Endrohrmessung bei AU ab 01.01.2018 wieder Pflicht

Und nur bei EZ nach 2006 oder?
 
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Und nur bei EZ nach 2006 oder?
Siehe:
[article=https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2017/144-dobrindt-endrohrmessung-bei-abgasuntersuchung-kuenftig-pflicht.html]Bislang galt im Rahmen der AU ein zweistufiges Verfahren:
Wurde beim Auslesen der On-Board-Diagnose kein Fehler entdeckt, konnte auf die Endrohrmessung verzichtet werden. Das ist nun in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geändert worden. Ab 1.1.2018 ist die Endrohrmessung bei allen Fahrzeugen verpflichtend.[/article]
Werden dann deaktivierte DPF entdeckt?
Davon ist auszugehen.
[article=http://www.automobilwoche.de/article/20170208/NACHRICHTEN/170209867/wiedereinfuehrung-der-endrohrmessung-das-kann-fuer-autofahrer-teuer-werden]Harald Hahn vom Bundesverband ASA (Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen) geht allerdings davon aus, dass Partikelfilter in Zukunft deutlich öfter getauscht werden müssten als bisher. Auf die Autofahrer kämen damit Kosten zwischen 1300 und 1500 Euro zu.[/article]
 
Bei meinem M3 mit ohne Vorkat´s hat es auch gepasst. Gut, er war auf Betriebstemperatur bei der Messung:biggrin:
 
Das passt auch heute schon bei keiner Messung, da eine Sichtkontrolle im Rahmen der Hauptuntersuchung verbindlich ist. Diese Gefälligkeitsgutachten fallen früher oder später den Sachverständigen auf die Füße. Jetzt, wo der Kontrolldruck steigt.
 
Das passt auch heute schon bei keiner Messung, da eine Sichtkontrolle im Rahmen der Hauptuntersuchung verbindlich ist. Diese Gefälligkeitsgutachten fallen früher oder später den Sachverständigen auf die Füße. Jetzt, wo der Kontrolldruck steigt.

Sichtkontrolle kann er gerne machen. Schaut Orginal aus
 
Gegen die Manipulationen der Autoindustrie macht das bezüglich der Schadstoffe vielleicht die erste oder gar nur zweite Stelle hinter dem Komma aus. Wenn man noch die Summe der betroffenen Autos in Betracht zieht, wird man es auf der Straße garantiert nicht messtechnisch Erfassen können. Also bitte nicht päpstlicher als der Pabst sein.

Das sehe ich anders. Gerade beim Entfall von großen Katalysatoren werden die Messwerte im Niedriglastbereich (also im Rahmen der Hauptuntersuchung) passen. Sie werden aber vermutlich völlig aus dem Ruder laufen, wenn die Kats mit Abgasen geflutet werden.

Wenn z.B. ein Fächerkrümmer in den Papieren eingetragen ist, dann kann logischer Weise kein Motor naher Kat mehr verbaut sein. Also muss der Prüfer auch keinen mehr finden. :zwinker: Was anderes ist natürlich wenn "einfach so" Vorkats ausgebaut werden.

Eine solche Umbaumaßnahme - auch wenn sie eingetragen ist - hat der Sachverständige grundsätzlich im Rahmen der HU auf Plausibilität zu prüfen! Es wird nicht verlangt, dass er bis ins letzte Detail ein Lärm- und Abgasemissionsgutachten jedes mal erneut fertigt. Wohl aber, ob nicht der Umbau im offensichtlichen Widerspruch zur StVZO steht. Wird im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Fahrzeug durch einen Sachverständigen nach Wahl der Behörde überprüft und das fehlen der Betriebserlaubnis festgestellt, so wird diese der Straßenverkehrsbehörde gemeldet UND mittlerweile auch den Behörden, die die eintragenden und später im Rahmen einer HU prüfenden Sachverständigen beliehen hat.

Wie gesagt, für den Kontrolldruck ist endlich mehr Geld da. Das trifft insbesondere auf ausgebaute DPF, Feinstaubplaketten-Straftaten und Adblue Abschaltvorrichtungen zu.
 
Stell einfach einen Antrag, den Vertrieb und Verkauf von Kats der Fa. Supersprint/HJS zu verbieten, weil Du einen Widerspruch zur StVZO siehst. Ich wünsche gutes Gelingen. :roflmao:
@Xaver Koch da bist Du auf dem Holzweg, der Verkauf und Vertrieb ist nicht das Problem, das Problem haben nur diejenigen die das kaufen und dann eben nicht STVZO konform rumfahren
 
Warum? Ich koche sehr gerne - und schneide meine Lebensmittel mit einem sehr großen Messer. Das habe ich auch legal erworben. Würde ich mit diesem Messer aber in die Stadt gehen und dann in einer Tankstelle eine Packung Kaugummi stehlen, so wird hierin schon ein Diebstahl mit Waffen gesehen. Sollte man jetzt Küchenmesser verbieten?
 
@Xaver Koch da bist Du auf dem Holzweg, der Verkauf und Vertrieb ist nicht das Problem, das Problem haben nur diejenigen die das kaufen und dann eben nicht STVZO konform rumfahren

Sicherlich sollte man sich vor Kauf überlegen ob es mechanisch passt und die Anforderungen einer Abgasreinigungsablage wie der Serienzustand erfüllt.

Das kann und wird kein Hersteller eines Zubehörkats für jedes einzelne Fahrzeug / Ausstattung überprüfen, dafür gibt es Fachleute :top:

Die Überprüfung der tatsächlich abgegebenen Abgase finde ich persönlich besser als die Überprüfung einer autoeigenen Überprüfung :doh:


Grüße Lars
 
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