empirische Erfahrung vs Stammtischniveau---- Meinungen bitte!

Puh, ganz schön armselig wie einige Besserwisser erneut agieren.
Das war mal ein Forum wo man ohne Angst zu haben ziemlich krasse Videos posten konnte.

Armselig? Welche krasse Videos?

Immer wieder witzig... sobald etwas "härtere" Diskussionen ausbrechen, wird direkt das Forum in Frage gestellt. Gehts eigentlich noch?

Hier wird ein Thread erstellt und nach einem etwaigen Ergebnis gefragt... Jeder gibt seinen Senf dazu und gut is. Sollen wir denn 330i jetzt heilig sprechen?
 
Ich stelle nicht das Forum infrage, sondern nur die Art und Weise wie gewisse Dinge hier mittlerweile gehandhabt werden.
Des Weiteren ist es tatsächlich armselig wie mit Robert umgegangen wird, nur weil er durch seine Threads zugibt ein lupenreiner Stadtraser zu sein.
Man gönne ihm einfach seinen Sieg und gut ist, morgen gewinnt wahrscheinlich wieder ein Anderer.

Vielleicht kannst auch du dich noch an das Landstraßen-Video von Stefs estorilblauem 330Ci oder die Videos von dem phoenixgelben M3 erinnern?!
 
Grundsätzlich sehe ich es wie Du, nur wer sich durch Aussagen oder Videos profiliert, der muss ebenso mit Gegenwind rechnen. Damit muss ich hier auch umgehen können.
 
Ich fand nicht, daß er sich profiliert hat.
Eher wollte er uns an seinem Erlebniss teilhaben lassen, was ich nicht verwerflich finde.
So ist zumindest meine Auffassung des Ganzen.
Man kann das auch kritisieren, ohne ein kompletter Spielverderber zu sein.
Wenn wir alles und jeden so auseinanderklamüsern, dann gibt es hier bald gar keine Fahrzeug-bezogenen Themen mehr.
 
Ich fand nicht, daß er sich profiliert hat.
Eher wollte er uns an seinem Erlebniss teilhaben lassen, was ich nicht verwerflich finde.
So ist zumindest meine Auffassung des Ganzen.
Man kann das auch kritisieren, ohne ein kompletter Spielverderber zu sein.
:marker::marker::marker:

Ob das
Wenn wir alles und jeden so auseinanderklamüsern, dann gibt es hier bald gar keine Fahrzeug-bezogenen Themen mehr.
jedoch die Konsequenz ist, weiß ich nicht. Ich hoffe sehr, das nicht.
 
Ich stelle nicht das Forum infrage, sondern nur die Art und Weise wie gewisse Dinge hier mittlerweile gehandhabt werden.
Des Weiteren ist es tatsächlich armselig wie mit Robert umgegangen wird, nur weil er durch seine Threads zugibt ein lupenreiner Stadtraser zu sein.
Man gönne ihm einfach seinen Sieg und gut ist, morgen gewinnt wahrscheinlich wieder ein Anderer.

Vielleicht kannst auch du dich noch an das Landstraßen-Video von Stefs estorilblauem 330Ci oder die Videos von dem phoenixgelben M3 erinnern?!

Robert ist zwar so ein "auf die Bremse treten Homo", wenn einer drängelt, aber im Grunde hast du recht.
Wegen den Oberlehrern hier gibt es eben keine schnellen Videos mehr. ;)
 
Mal zurück zum ursprünglichen Thema...: Als ehemaliger Besitzer eines E46 330CiA und langjähriger Fahrer eines E91 330d (Handschalter, 245 PS) kann ich nur sagen, daß der Diesel durchweg und spürbar flotter unterwegs war, wenn man's fliegen ließ.
Abgesehen vom Gefühl, das ich mir mit je 3 Jahren Besitz beider Fahrzeuge zutraue, kann ich das auch an zwei Beispielen feststellen: der 330Ci ist auf einer ziemlich steilen Bergaufstrecke nach einer Spitzkehre kurz vor der nächsten Kurve durchweg langsamer gewesen. Eindeutig ist aber, daß der 330d spürbar "energischer" in den 250er Begrenzer rauscht, und das trotz mehr Masse (1675 zu 1540 kg) und dem Nachteil von Kombi gegen Coupé. Der Ci ging ab 240 deutlich, deutlich zäher vorwärts - der Diesel geht da ziemlich wacker in den Begrenzer.

Die einzigen zwei Punkte die der 330Ci besser konnte: harmonische Leistungsabgabe und Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon echt erstaunlich was hier anhand einer in den Raum gestellten Frage bzw. eines Vergleichs eines BMW 3er gegen einen BMW 3er so entstehen kann.

Schlussendlich ist der Threadersteller so ziemlich der Einzige der den e46 3.0er und kurz danach oder auch davor den f30 3.0 tdi respektive d gefahren ist und sogar dann auch noch mit nem Kumpel "geschaut hat wer die Bude möglichst schnell gen 200 treiben kann".
Also direkt nebeneinander, einfach so weil man Spaß dran hat voll zu beschleunigen ...

Aber das Forum, respektive alle Theoretiker wissen wie es eigentlich wirklich aussieht, wenn sich diese Autos treffen würden.

Toll! ;)
 
Wie beim unwesentlich schnelleren 996 Turbo halt auch... Toll!

Ach, stimmt.

Das war ja auch n Kumpel der sich mit ihm verabredet hatte und sie haben geschaut, welcher Haufen schneller geht.

Ey sorry Leute, aber das hier ist Kindergarten hoch 10, jedoch nicht vom Threadersteller!
 
oder Gelbe Karten...

Wer Hohn sät, wird Spott ernten - so ist der Lauf der Dinge.



Es ging mir bspw. nicht um das Thema generell - die Intention hinter diesem Thread und die Art und Weise des "Zustandekommens" ist einfach nicht mein Fall - da stehe ich auch anscheinend nicht alleine da.

Eine Möglichkeit wäre doch - Jungs schaut mal, wir haben letztens eine Vergleichsfahrt (siehe Historie: BMW-Drivers) gestartet, das Video ist leider noch nicht fertig, ggf. aufgrund der strafrechtlichen Blabla werde ich das auch nicht hochladen...
Fazit unserer Spritztour = der E46 ist immer noch ein agiles Fahrzeug, das sich nicht hinter aktuellen Fahrleistungen verstecken muss.

Für Mich, und nur für mich, hätte so eine Themenbeschreibung das Corpus delicti weitaus besser dastehen lassen als der gewählte Weg: Stadtautobahn in HRO, Volles Rohr und Mucke voll aufdrehen und danach die Motoren bei McDonalds aufm DriveIn Platz abkühlen lassen...


Es mag anders gewesen sein, aber dieses Niveau bzw. Bild wurde eben suggeriert. Wer das toll findet bitte.
 
Ich sag' nur, Kindergarten, aber von allen Seiten.

Die Beschreibung wann und wo, nun gut, ich würde es auch nicht machen, und 'ne Wende auf einer Stadtautobahn??? Hmmmm, habe ich auch nicht so recht verstanden. Aber anschließend ab zu McDoof und selbstbeweihräucherung habe ich da jetzt nicht herausinterpretiert.... Aber jeder wie er will...

Zum Vergleich an sich:
Eigentlich kann man beide nicht miteinander vergleichen...:zwinker:
Aaaaber... allen bei Vergleoch der tatsächlichen Leistungsgewichte von von grob ca. (1600+220)/258 = 7,1 zu (1550+80)/230 = 7,1kg/PS zeigt, dass beide ähnlich schnell sein werden.... Und dann wurde der Diesel vielleicht noch in S+ gefahren und somit schön bei 4500U/min gequält und schon geht auch ein 30d nicht mehr vorwärts. Beim reinen durchbeschleunigen zählt eben noch die Leistung, und die ist bei beiden eben ähnlich. Und den 30i ausdrehen bringt dann eben mehr als den 30d ausdrehen...:zwinker: und wenn der dann nur bei 4-4500U/min gehalten wird, naja... da hilft das Gigantodrehmoment bei 2000 eben herzlich wenig...

(Diesel sind eben gut für die AB bei relativ niedrigen Drehzahlen bei denen sie wie ein Schiffsdiesel agieren und das Drehmoment nutzen können:pfeif2::pfeif2::biggrin:)

Somit, teilweise "unglücklich" beschrieben (aber so kennen wir ja eigentlich den Robert), so wie beschrieben würden es die wenigsten machen, das Ergebnis scheint jetzt aber nicht absolut aus der Luft gegriffen. Somit in meinen Augen voll die Aufregung wegen, naja, weswegen eigentlich?:irre:
 
Und dann wurde der Diesel vielleicht noch in S+ gefahren und somit schön bei 4500U/min gequält und schon geht auch ein 30d nicht mehr vorwärts. Beim reinen durchbeschleunigen zählt eben noch die Leistung, und die ist bei beiden eben ähnlich. Und den 30i ausdrehen bringt dann eben mehr als den 30d ausdrehen...:zwinker: und wenn der dann nur bei 4-4500U/min gehalten wird, naja... da hilft das Gigantodrehmoment bei 2000 eben herzlich wenig...

(Diesel sind eben gut für die AB bei relativ niedrigen Drehzahlen bei denen sie wie ein Schiffsdiesel agieren und das Drehmoment nutzen können:pfeif2::pfeif2::biggrin:)
Jetzt mal los gelöst von der übrigen Diskussion: das Geschriebene verstehe ich nicht. In Sport+ wird doch so geschalten, dass die maximale Leistung möglichst oft abrufbar ist. Wenn der Motor also bis 4.500 U/min gedreht wird, dann weil im nächsthöheren Gang weniger Zugkraft vorhanden wäre. Ich habe auf die schnelle nur ein Leistungsdiagramm eines 530d mit 180kW gefunden (siehe unten und ja ich weiß, komische, nicht passende Skalierung und Werte für den Stationärbetrieb), aber da sieht man ganz gut, dass man zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen eigentlich sehr gut wird arbeiten können. Die 8G-Automatik wird sich wohl auch in dem Drehzahlbereich bewegen, wenn man voll durch beschleunigt (egal in welchem Fahrprogramm). In sofern sehe ich Fahren um die Nenndrehzahl eher weniger als einen Nachteil des Dieselprinzips im Allgemeinen oder des 330d im Speziellen.


drehmomentdiagramm-530d.jpg

http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/drehmomentdiagramm-530d.jpg
 
@lalala7
Im Prinzip hast Du ja Recht, aber:zwinker:

zum einen finde ich, dass die Automaten egal welcher Bauart bei abrufen von Vollast meist zu spät schalten, zumindest bei den Dieseln. Denn Dieselbedingt:zwinker: dreht so einer eben ab 4000 nicht mehr so sprtzig weiter als dass es sich lohnenwürde. Und ja, mein persönliches, subjektives Empfinden ist das!

Schade dass wir hier keinen Raddrehmomentrechner mehr implementiert haben, der würde das auch bestimmt gut zeigen dass beim diesel etwas früher hochschalten was bringt weil im nächsten Gang ein höheres Raddrehmoment anliegt. Das war gar schon beim 35i Motor der Fall, dass dort als Benziner! das Ausdrehen zumindest der oberen Gänge nichts mehr brachte.

Lange Rede kurzer Sinn:zwinker:, ja, ich persönlich finde dass die Automaten gerade in Sport+ den Diesel zu weit oben jubeln lassen. Wobei auch per Handschalter ich es relativ schwierig finde, den maximalen Vortrieb aus ihnen rauszukitzeln, allein aufgrund des doch recht begrenzten Drehzahlbandes. Ganz schnell passiert es eben dass der zu hoch dreht (stark abfallendes Drehmoment), dann wiederrum schaltet man vielleicht zu früh...idealerweise immer bei 2500-3500U/min halten....:ugly::biggrin:

OK, insofern macht das der Automat vielleicht doch am besten:exclaim:

Beim Benziner hat man's da eben einfacher...:blushnew:
 
Junge, junge hier ist ja was los :roflmao:

So wie ich das sehe, riecht es nach einer Forums-Video fahrt, natürlich nur zur sachlichen klärung des Sachverhaltes :biggrin:

E46 330i - sind vertreten
F31 330d - auch diverse

ich mach den Kamerawagen.

Start ist im Frühjahr ???

Gruß
Sebko
 
Junge, junge hier ist ja was los :roflmao:

So wie ich das sehe, riecht es nach einer Forums-Video fahrt, natürlich nur zur sachlichen klärung des Sachverhaltes :biggrin:

E46 330i - sind vertreten
F31 330d - auch diverse

ich mach den Kamerawagen.

Start ist im Frühjahr ???

Gruß
Sebko

Dafür :D
 
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