VW Empfehlung für Sommerreifen in 225/40/R18 92Y

Striker

Well-Known Member
Mitglied seit
21. Februar 2005
Beiträge
3.502
Alter
36
Fahrzeug(e)
Golf 6 2.0TDI + E39 520i Touring
Garagenstellplatz1
[1]
Moin Jungs,

ich suche für unseren Golf neue Sommerreifen in der Dimension 225/40/R18 92Y.
Derzeit habe ich Hankook Ventus V12 evo drauf und war im großen und ganzen zufrieden.

Habt ihr vllt eine Empfehlung für mich?
Ich suche eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau...

Derzeit bin ich nach ADAC Test 2016 auf Dunlop Sport Maxx RT aus.

http://www.tirendo.de/dunlop-sport-maxx-rt-xl-mfs-225-40-r18-92y-9495041.html
 
Die Sport Maxx sollen ja ganz gute allrounder sein. Aktuell habe ich die Hankook evo S1 drauf und muss sagen das gerade der Grip bei nässe mich positiv sehr überrascht hat :smilenew:
Und einen Ticken günstiger als die Konkurrenz sind die auch meist. angeblich sollen die sich ja rel. flott runterrubbeln, aber da mache ich mir mein eigenes Bild zu. hab die erst nen halben sommer gefahren.
 
Die bisherigen Hankook waren eigentlich auch ganz gut, haben aber merklich im Regen nachgelassen.
Wahrscheinlich einfach die Summe aus wenig Profil und Alter der Reifen.

Ich finde den verlinkten Dunlop preislich sehr gut, ein Hankook oder Nexen kostet vllt. 15€ weniger. Das ist in Summe dann kein Grund den Dunlop oder Pirelli etc zu kaufen.
 
Es gibt seit neustem den PSS als 225/40/18 als XL und Loadindex 92. Wie wäre es mit dem?

EDIT: Vielleicht reicht ja sogar der PSS mit 88er Loadindex?!
 
Es gibt seit neustem den PSS als 225/40/18 als XL und Loadindex 92. Wie wäre es mit dem?

EDIT: Vielleicht reicht ja sogar der PSS mit 88er Loadindex?!
Welche vorteile abgesehen vom höheren Preis? Der ist doch sicher im Trockenen der 1.0er Kandidat, aber im regen dann eher solala. Oder?
 
War nur ein Gedanke...
 
Im Regen auch gut.
Aber PS3/4 sollten es für den Alltag allemal tun.

Mit den Nokian war ich im Alltag auch zufrieden.
 
Der preisliche Vorteil von Hankook gegenüber Michelin, etc. ist zwar schon noch vorhanden, aber eben nicht mehr so viel wie noch vor Jahren. Bei Sommerreifen.
Denke wenn man nur im Alltag unterwegs ist, tuts auch was günstigeres. Da wird die max. Perf. nicht so wirklich ne Rolle spielen.
 
Ich habe auf dem T5 auch den Evo S1 drauf und bin zufrieden , im Trockenen und bei Nässe !
 
Der preisliche Vorteil von Hankook gegenüber Michelin, etc. ist zwar schon noch vorhanden, aber eben nicht mehr so viel wie noch vor Jahren. Bei Sommerreifen.
Denke wenn man nur im Alltag unterwegs ist, tuts auch was günstigeres. Da wird die max. Perf. nicht so wirklich ne Rolle spielen.

Zumal es bei den N54 Fahrer schon vermehrt Probleme mit neuen Hankook gab und die erst nach 1.000 km richtig funktioniert haben.
 
So gings mir bis vor kurzem mit den WR, ebenfalls von Hankook (W320 Icept Evo²). Die fühlten sich die ersten 4/500 km schwammig/weich an. Das DSC regelte ziemlich schnell. Mittlerweile jedoch vollkommen problemlos.
 
Mittlerweile ist auch der ADAC Sommerreifentest für 2017 draußen.
Oben wurde sich ja noch auf den aus 2016 bezogen. Also gerade Hankook schnitt dieses Jahr nicht besonders gut ab.
***EDIT: Werbelink entfernt***
Dann verlinke bitte auch zur Quelle beim ADAC anstatt Gratiswerbung zu linken.
noadlinks.png
-=[silverSl!DE]=-
***EDIT***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beste Erfahrungen mit Michelin. Die sind zwar erstmal etwas teurer, halten aber auch länger und laufen länger gut!
 
Ich bin immer noch der Auffassung, dass Hankook-Reifen (eigene zweifache Erfahrung auf TT und A3: S1 Evo) gerade auf VAG-Produkten wirklich sehr gut funktionieren.
Spurtreu, laufruhig mit mE guter Eigendämpfung (weiche Flanken), gute Haftung, bei meinem Fahrstil auch bei Feuchtigkeit und/oder Nässe mehr als ausreichend. Die Laufleistung war bei uns bei beiden Fahrzeugen auch völlig in Ordnung.
Muss es also nicht unbedingt der Michelin oder ein Continental sein (die ich persönlich eh nie mehr als Sommerreifen nehmen würde), vielleicht jetzt statt des V12 Evo den S1 Evo.

Übrigens wird an manchen Stellen der S1 Evo sogar als sehr gute Alternative für den M3/4 empfohlen. Werde ich sicherlich auch irgendwann in Zukunft mal testen.
 
Welcher Reifen hat eurer Meinung nach als SR die längste Haltbarkeit?
Ganz unabhängig von Performance bei Trockenheit/Regen
 
Welcher Reifen hat eurer Meinung nach als SR die längste Haltbarkeit?
Ganz unabhängig von Performance bei Trockenheit/Regen

Bei mit bisher immer Michelin wobei ich in den letzten Jahren nicht mehr viele Wagen so weit gefahren habe dass ich hätte neue Reifen kaufen müssen :biggrin:
 
Bei mit bisher immer Michelin wobei ich in den letzten Jahren nicht mehr viele Wagen so weit gefahren habe dass ich hätte neue Reifen kaufen müssen :biggrin:
Beim PSS habe ich das Gefühl nicht...ist es bei anderen Modellen besser?
 
Beim PSS habe ich das Gefühl nicht...ist es bei anderen Modellen besser?

Ich habe Michelin momentan als SR in 19 Zoll auf dem 5er; ich weiss aber nicht welche Sorte; ist mit Runflat; da wirds nicht so viel geben ;)

Die haben wirklich wenig Verschleiss. Sind aber eingelagert... kann ich nicht kucken gehen.
 
Ich habe Michelin momentan als SR in 19 Zoll auf dem 5er; ich weiss aber nicht welche Sorte; ist mit Runflat; da wirds nicht so viel geben ;)

Die haben wirklich wenig Verschleiss. Sind aber eingelagert... kann ich nicht kucken gehen.

Nett von dir, aber RFTs sind eh ein No Go!
 
Auf Hankook habe ich auch mal geschworen. Bis auf das schwammige Einlenkverhalten aufgrund der weichen Reifenflanke waren die immer eine Empfehlung wert. Als ich dann jedoch vom S1 Evo auf den S1 Evo 2 gewechselt habe, war die Ernüchterung groß. Der S1 Evo 2 kam mir viel mehr als Allrounder und weniger als Sport-Straßenreifen vor. Für mich daher keine klare Empfehlung mehr für Hankook.

Beim PSS kann ich fast nur positives berichten. Er läuft super, ist aber vergleichsweise laut. Zudem könnte er für 99% der Fahrprofile ein Overkill darstellen. Als sehr, sehr leise, kurzzeitig traktionsstark und mit guten Nässeeigenschaften gesegnet habe ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 erlebt (den Nachfolger kenne ich nicht). Den würde ich jedem Normalfahrer auf einer sportlichen Alltagslimousine empfehlen. Genug Grip für Fahrfreude, extrem leise und recht langlebig, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten