3er (E90, E91, E92, E93) E90 Sommerreifen hinten mittig abgefahren

The_JeFF

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Luxemburg
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2005er Audi A4 Avant 2.0 TFSI quattro (Alltag)
2021er Mazda MX-5 (Sommerauto)
2020er Mini Cooper SE (Frauchen)
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Winterräder auf meinen 325xi montiert habe, habe ich danach die Sommerräder innen und aussen gereinigt. Beim Abtrocknen ist mir aufgefallen, dass die hinteren Reifen mittig ziemlich abgefahren sind. Die vorderen Reifen sind absolut gleichmässig abgefahren.

Hier noch die Daten:
- vorne: 225/40 R18 92Y XL Continental Sport Contact 5
- hinten: 255/35 R18 94Y XL Continental Sport Contact 5

Luftdruck wurde laut Herstellerangabe + ca 0,2 bar vorne und hinten gefahren, Spur wurde im Frühling bei BMW eingestellt. Die Reifen sind alle Ende Januar 2013 neu gekauft worden. Sind daher im Sommer erst 7000km gefahren. Profil hinten schaut von aussen nach innen ungefähr 7mm/4mm/7mm aus. Habe es noch nicht genau gemessen, aber man kann es mit bloßem Auge erkennen.

Die alten Runflat Winterreifen hatten auch bereits dieses ungleichmässige abfahren (vor der Spureinstellung). Woran kann das liegen? Zuviel Luftdruck hinten? Demnach müsste ich nächsten Sommer mit zu wenig Luftdruck fahren, um das "auszugleichen"? Habe keine Lust alle 15000km neue Reifen zu kaufen, besonders da mein Fahrstil eher ruhig ohne heizen ist als rasen und um die Kurve "räubern" :D
 
zu viel luft im reifen. wieviel druck fährst Du denn konkret? bei meinem e46 sollte ich hinten 2,9bar auf den 255ern fahren. war imho viel zu viel und hab ich so auch nie gemacht.
 
The_JeFF schrieb:
dass die hinteren Reifen mittig ziemlich abgefahren sind. Die vorderen Reifen sind absolut gleichmässig abgefahren.

bei meinem 330xd stelle ich genau das Gegenteil fest.
Ich habe rundum 225er mit 17 Zoll.

Die Reifen fuhren sich auf der Außenflanke deutlich stärker ab als in der Mitte.
Vorne ist es mehr als hinten.
Ich habe keine RFTs und fahre den maximalen Luftdruck bei voller Beladung +0,5 bar.

Ich habe beim letzten Satz Sommerreifen den Luftdruck um 0,5 bar redziert, so dass ich nur den Luftdruck bei maximaler Beladung eingestellt habe.
Jetzt ist das Verschleißbild absolut gleichmäßig über die Lauffläche verteilt. Auch vorne!

Mehr als knapp über 20.000 Kilometer schaffe ich nicht, und da fahre ich die Reifen richtig runter. Nicht nur bis an die Verschleißgrenze :roll:

Nik
 
The_JeFF schrieb:
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Winterräder auf meinen 325xi montiert habe, habe ich danach die Sommerräder innen und aussen gereinigt. Beim Abtrocknen ist mir aufgefallen, dass die hinteren Reifen mittig ziemlich abgefahren sind. Die vorderen Reifen sind absolut gleichmässig abgefahren.

Hier noch die Daten:
- vorne: 225/40 R18 92Y XL Continental Sport Contact 5
- hinten: 255/35 R18 94Y XL Continental Sport Contact 5

Luftdruck wurde laut Herstellerangabe + ca 0,2 bar vorne und hinten gefahren, Spur wurde im Frühling bei BMW eingestellt. Die Reifen sind alle Ende Januar 2013 neu gekauft worden. Sind daher im Sommer erst 7000km gefahren. Profil hinten schaut von aussen nach innen ungefähr 7mm/4mm/7mm aus. Habe es noch nicht genau gemessen, aber man kann es mit bloßem Auge erkennen.

Die alten Runflat Winterreifen hatten auch bereits dieses ungleichmässige abfahren (vor der Spureinstellung). Woran kann das liegen? Zuviel Luftdruck hinten? Demnach müsste ich nächsten Sommer mit zu wenig Luftdruck fahren, um das "auszugleichen"? Habe keine Lust alle 15000km neue Reifen zu kaufen, besonders da mein Fahrstil eher ruhig ohne heizen ist als rasen und um die Kurve "räubern" :D

Weniger Luftdruck und regelmäßig den Verschleiß kontrollieren.
 
Viel zu viel Luftdruck.
Fahre fast immer mit 0,2 -0,4 bar weniger als von BMW angegeben.
 
Ich denke das kann man pauschal so nicht sagen. Das ist stark von der Fahrweise und vor allem dem Streckenprofil abhängig. Ich fahre ähnlich wie Nik auch immer 0,5 Bar über der maximalen Beladungsangabe und hatte bis jetzt keine Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.
 
Stimmt - ich bin jetzt fälschlicherweise von meiner Fahrweise ausgegangen...
Für den Normalo sollte man aber nicht mehr als Angeben fahren finde ich...
 
kann auch bei zu wenig Luftdruck und vielen Autobahnkilometern mit hohem Tempo passieren, dann wölbt sich der Reifen innen auf, hatte ich auch schon.
 
Vielen Dank erstmal zusammen. Mein Fehler war, dass ich die Reifen den Sommer über nicht beobachtet habe. Bin relativ viel Autobahn gefahren jedoch nicht schneller als Richtgeschwindigkeit. Mein Freundlicher meinte man sollte bei den Vorderreifen den Luftdruck erhöhen falls man viel in Kurven fährt wegen der hohen Belastung auf die Vorderreifen. Damit hat er bei mir sicherlich recht, jetzt muss ich nur noch die Hinterreifen in den Griff bekommen. Werde dann nächste Sommersaison mit ca 0,2-0,3 bar weniger fahren als BMW angibt.
 
Nik schrieb:
The_JeFF schrieb:
dass die hinteren Reifen mittig ziemlich abgefahren sind. Die vorderen Reifen sind absolut gleichmässig abgefahren.

bei meinem 330xd stelle ich genau das Gegenteil fest.
Ich habe rundum 225er mit 17 Zoll.

Die Reifen fuhren sich auf der Außenflanke deutlich stärker ab als in der Mitte.
Vorne ist es mehr als hinten.
Ich habe keine RFTs und fahre den maximalen Luftdruck bei voller Beladung +0,5 bar.

Ich habe beim letzten Satz Sommerreifen den Luftdruck um 0,5 bar redziert, so dass ich nur den Luftdruck bei maximaler Beladung eingestellt habe.
Jetzt ist das Verschleißbild absolut gleichmäßig über die Lauffläche verteilt. Auch vorne!

Mehr als knapp über 20.000 Kilometer schaffe ich nicht, und da fahre ich die Reifen richtig runter. Nicht nur bis an die Verschleißgrenze :roll:

Nik

Deinem Reifenbild würde dem eher eines Runflat Reifens entsprechen, das ist schon komisch. Hast du auch schon einmal deine Spur einstellen lassen? Naja Hauptsache das Verschleissbild stimmt jetzt :)
 
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