[E46] Kosten Komplettlackierung

Lutti

Forumsponsor
Mitglied seit
6. Mai 2003
Beiträge
18.761
Wie hoch sind die zirka Kosten für eine Komplettlackierung (gleiche Farbe), inkl. Aussbesserung hier von kleineren Roststellen, Steinschläge... Vermutlich sehr schwer zu sagen, oder?

Ziehe es u. U. in Betracht, meinen E46 weiter zu fahren. Allerdings würde ich dann gerne was gegen Rost, Lackzustand unternehmen, da mich der zunehmende "Verfall" stören würde.
 
hatten wir nicht mal jemanden der seinen e46 316i bei bmw hat neulackieren lassen für schlappe 6k?
 
Ich würde mal behaupten das sich das nicht rechnet. Wer weiß, was bei dem alten Karren :) da in nächster Zeit noch daherkommt. Einfach fahren bis die Mühle auseinanderfällt. ;)
 
Ist schon länger her, aber ich hatte mal die Info bekommen, dass eine sauber ausgeführte Komplettlackierung vom Fachbetrieb (NICHT bei BMW ;-) ) mit Rechnung (!) je nach Vorarbeiten (Rost, Macken, etc. zwischen 2.500 und 4.000 € liegt.
Das war aber ein lokaler Preis. Das wird sicherlich auch von Region zu Region etwas schwanken.

Im Regelfall rät einem bei einem älteren Auto (>10 Jahre) selbst ein Lackierer davon ab, wenn man nicht vorhat, ein Tuningmesse-Modell aufzubauen. ;-)
Die Verhältnismäßigkeit zwischen Fahrzeuggesamtwert und Aufwand für die Neulackierung stimmt dann einfach nicht mehr.
Gut, der womöglich ideelle Wert für den Fahrzeugbesitzer bleibt dabei natürlich unberücksichtigt.
 
meinen damaligen 135i habe ich bis auf den Heckdeckel komplett durchlackieren lassen, inkl. Schönheitsrep's und das hat 2000,- gekostet. Die Quali war so gut, das die bei der Abgabe meinten, das die Lackierung von Heckdeckel aber scheisse wäre und warum ich ausgerechnet den neu lackiert habe. Hab dann kommentarlos die Rechnung hingelegt (Vom Meisterbetrieb der auch für BMW im Auftrag Karosserie- und Instandsetzung macht), dann war Schweigen im Schacht :mrgreen:
 
damajoo schrieb:
meinen damaligen 135i habe ich bis auf den Heckdeckel komplett durchlackieren lassen, inkl. Schönheitsrep's und das hat 2000,- gekostet. Die Quali war so gut, das die bei der Abgabe meinten, das die Lackierung von Heckdeckel aber scheisse wäre und warum ich ausgerechnet den neu lackiert habe. Hab dann kommentarlos die Rechnung hingelegt (Vom Meisterbetrieb der auch für BMW im Auftrag Karosserie- und Instandsetzung macht), dann war Schweigen im Schacht :mrgreen:

:D :D :D
 
Ich habe für mein schwarzes E46 QP vor einigen Jahren viele Angebote eingeholt.
Wie der ein oder andere hier vielleicht weiß, handelte es sich um ein Berliner Opfer mit "Schlüsselspuren" komplett über beide Seiten.
Das ging damals bei 1.200€ für beide Seiten, exkl. Dach/Hauben los. Komplettpreis hatte ich auch mal bei (seriösen) Lackierern angefragt. Die lagen so um die 2.000€ inkl. Ausbesserung kleinerer Dellen.

Habe es übrigens nie durchgezogen, sondern das gute Stück nach 60.000km und 3 Jahren mit nicht mal 2.000€ Wertverlust verkauft,... ;-)
 
Ein Arbeitskollege hat neulich seine C Klasse ( die aus den schlimmen Rostjahren ) komplett rundherum für 1200€ lackiert ( Werkstatt, nicht privat ) bekommen.
Das war aber ein Schnapper Preis.
 
Gewächshaus schrieb:
hatten wir nicht mal jemanden der seinen e46 316i bei bmw hat neulackieren lassen für schlappe 6k?


Ja das war und ist heute immer noch mein Fahrzeug. Die Lackiererei hat absolut gemurkst, heute ist der Wagen von Außen ein einziger Zustand :(. Selbst vorsichtiges reinigen des Fahrzeugs mit super vielen frischen Mikrofasertüchern sorgte dafür das ich sofort sichtbare Kratzer im Lack habe. Selbst fast 6 Jahre später ist es immer noch so, dass ein leichter Druck mit dem Finger auf den Lack, den enstehenden Abdruck so verewigt das man ihn nur mit viel polieren rausbekommt. :(
 
Chrashem schrieb:
Gewächshaus schrieb:
hatten wir nicht mal jemanden der seinen e46 316i bei bmw hat neulackieren lassen für schlappe 6k?


Ja das war und ist heute immer noch mein Fahrzeug. Die Lackiererei hat absolut gemurkst, heute ist der Wagen von Außen ein einziger Zustand :(. Selbst vorsichtiges reinigen des Fahrzeugs mit super vielen frischen Mikrofasertüchern sorgte dafür das ich sofort sichtbare Kratzer im Lack habe. Selbst fast 6 Jahre später ist es immer noch so, dass ein leichter Druck mit dem Finger auf den Lack, den enstehenden Abdruck so verewigt das man ihn nur mit viel polieren rausbekommt. :(

Mein Auto ist wegen Hagel nachlackiert worden. Der neue Lack ist um Welten besser als der orginal von BMW. Seit der Neu-Lackierung hab ich auch keinen Steinschlag mehr auf der Motorhaube.
 
Zurück
Oben Unten