DSC bei anhaenger betrieb

John

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Fahrzeug(e)
E30 M3 2.7 S14 track
E30 M3 2.7 S14 street
Hat jemand infos bzw. technische daten zur regelung / arbeitsweise des DSC bei anhaenger betrieb? (die DSC software ist anders, bzw. wird ein anhaengerkupplung verbaut, gibt es von BMW ein neue DSC software).
was genau wird anders gemacht.


.... ein paper von SAE, ATZ, etc. waere ideal

John
 
Meines Wissens nach haben die meisten modernen Fahrzeuge mit ESP und Anhängerkupplung ab Werk eine automatische Erkennung für den Hängerbetrieb.
Dazu schrieb zB der ADAC beim Test eines X5:

Die Anhängelast desX5 30d beträgt stolze 3.500 kg, wählt man die aufpreispflichtige
Anhängerkupplung, findet man an Bord auch ein spezielles ESP-Programm (Anhänger-ESP) für den Hängerbetrieb. Dadurch eignet sich der X5 sehr gut als Zugfahrzeug.

Quelle: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...omatic_DPF/BMW_X5_xDrive30d_Automatic_DPF.pdf

Da ich nicht weiß für welches Fahrzeug genau du suchst hier noch ein Zugfahrzeugtest, wo auch erwähnt wird, ob eine automatische Erkennung verbaut ist oder nicht: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Test_Zugwagen_2008_23677.pdf
 
Arbeitsweise von ESP unterscheidet sich nicht, es ist nur eine Schlingererkennung mitprogrammiert/aktiviert. Falls eben der Hänger zum Schlingern anfängt, bremst dein Auto entsprechend um dagegenzuwirken.
 
Das ist so nicht vollständig. Die Zusatzfunktion im (BOSCH)-ESP wird erst aktiv, wenn ein Anhänger angestöpselt wurde. Dann hat das ESP einen zusätzlichen Modus aktiviert. Dieses erkennt Gierbewegungen des Fahrzeugs und wirkt diesen durch Abbremsen aller vier Räder und Rücknahme des Antriebsmoments entgegen (statt durch einzelne Bremseingriffe an einem Rad wie beim Betrieb ohne Anhänger).

Quelle: http://vortraege.atzlive.de/Aktuell...zfunktion-stabilisiert-Fahrzeug-Gespanne.html
 
na ja die Warheit liegt in der Mitte das ESP regelt schon normal weiter, wir nur beim Schlingern des Hängers einen besonders abgestimmten Modus fahren
 
Dann zitiere ich hier mal von Mercedes ;)

Mehr Sicherheit für Gespanne.
Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung dämpft diese Zusatzfunktion von ESP® bei Bedarf die Pendelschwingung bzw. verlangsamt das Zugfahrzeug bei kritischer Geschwindigkeit.

Bei Mercedes-Benz sorgt in Fahrzeugen mit einer Anhängevorrichtung (SA) eine Zusatzfunktion von ESP® für mehr Sicherheit im Gespannbetrieb: die ESP® Anhängerstabilisierung. Sie erkennt den Anhänger, wenn der elektrische Anschlussstecker des Anhängers mit dem Zugwagen verbunden ist. Die ESP® Anhängerstabilisierung nutzt die Sensorik von ESP® und leitet oberhalb einer Geschwindigkeit von 65 km/h eventuell notwendige Maßnahmen ein, das heißt sie dämpft die Pendelschwingung aktiv mit Hilfe radindividueller, wechselseitiger Bremseingriffe an der Vorderachse. In den meisten Fällen genügt das, um die Pendelschwingungen vollkommen abzubauen und so weiterer Gefahr entgegenzuwirken. Sind die Pendelschwingungen aber sehr stark, wird zusätzlich das Motormoment reduziert und das Zugfahrzeug an allen vier Rädern abgebremst, um den Bereich der kritischen Geschwindigkeit möglichst schnell zu verlassen.
 
nur zur info, mein BMW hat schon ein anhaengerkupplung von BMW und auch das DSC programm fuer anhaenger betrieb.

Ich wollte nur wissen was es genau macht. Also ob mehr intelligenz dahinter steckt als nur bremsen (was der fahrer ohne DSC fuer anhaenger auch schon machen kann, wenn es anfaengt etwas instabil zu werden). Die marketing texte im internet habe ich auch schon gelesen und auch ein ADAC test :) Nur wurde nicht sehr genau erklaert WIE das ganze funktioniert. Vielleicht steckt auch nicht viel dahinter und die regelung ist recht simple.

Insbesondere wollte ich das wissen weil einige meinen in so einem schlinger fall, soll man gas geben. Andere wiederum sagen man soll erst scharf bremsen dann vollgas geben. und was macht das DSC ?

John
 
Bei Mercedes wird mit Bremseingriffen gearbeitet:

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/esp_trailer_stabilisation/detail.html


BMW schreibt:

Anhänger-Stabilitätskontrolle.
Die Anhänger-Stabilitätskontrolle bietet Ihnen ein Höchstmaß an Stabilität und Sicherheit - und hält Ihren BMW samt Anhänger jederzeit souverän und sicher in der Spur.

Bei Fahrzeugen mit Anhängern nimmt die Neigung zum Pendeln des Gespanns mit steigender Geschwindigkeit zu. Bei schweren Anhängern oder ungünstiger Gewichtsverteilung bzw. Beladung kann es sogar bei relativ geringen Geschwindigkeiten passieren, dass sich ein schlingerndes Gespann nicht mehr beruhigt, wenn nicht sofort eine stabilisierende Maßnahme ergriffen wird.
Die in die DSC integrierte Anhänger-Stabilitätskontrolle erkennt gefährliches Pendeln schon im Ansatz. Durch ein schnelles Abbremsen des Gespanns wird schnell wieder ein sicherer Fahrzustand erreicht. Dazu überwacht dieses Kontrollsystem permanent die Bewegungen des Fahrzeugs und dessen Gierverhalten über eine geeignete Sensorik.
Werden bestimmte Grenzwerte überschritten, wird an allen vier Rädern über die DSC-Hydraulik ohne Eingriff des Fahrers Bremsdruck aufgebaut, und gleichzeitig wird das Vortriebsmoment reduziert. Durch die rasche Geschwindigkeitsabnahme beruhigt sich das Gespann in kurzer Zeit.
Sobald die Pendelneigung abgebaut ist, hat der Fahrer wieder volle Verantwortung für die Fahrgeschwindigkeitswahl. Bei deaktivierter Dynamischer Stabilitäts Control (DSC) ist auch die Anhänger-Stabilitätskontrolle inaktiv.


Grüße Lars
 
Vielleicht steckt auch nicht viel dahinter und die regelung ist recht simple.
Na vielleicht reicht in diesem Fall eine simple Regelung und viel Komplexität muss gar nicht sein;)??
So wie Du schon schreibst, theoretisch reicht auch wenn der Fahrer mal kurz scharf bremst, nur dsass das ESP das Schlingern ggfls. etwas früher erkennt...? Scheint mir fast so.
 
Das was mercedes beschreibt gefaellt mir. Jetzt ist die frage ob BMW das gleiche macht. Laut text macht MB evtl. noch ein bischen mehr.


Mein anhaenger wiegt ca. 500 kg, auto ca. 1000 kg, und haenger ist mit stossdaempfern ausgestattet. Ich fahre meist im bereich von 110-120 kmh tacho. hatte bisher noch nie probleme und auch noch nie ein eingreifen des DSC bemerkt. Ich moechte das auch nicht unbedingt testen. dazu fahre ich doch zu wenig mit gespann, reicht meine erfahrung nicht aus.

John
 
Ich möchte es ungern ausprobieren (lassen) nur was passiert wenn das Hänger ESP unbemerkt eingreift und der Fahrer trotzdem versucht immer schneller zu werden, denn vom Gefühl her ist doch alles ok :neutral_new:


Grüße Lars
 
Bei dem Gespann würde ich es nicht übertreiben, dein Auto federt unabhängig vom Anhänger und das kann sich dann ganz schnell aufschaukeln, gerade Bodenwellen sind sehr tückisch!
Fühlt sich auch immer sehr unangenehm an, wenn man Autos auf nem hänger zieht.
Anders sieht es mit fester Ladung aus, da bin ich schon bissal schneller mit Hänger gefahren und das gab absolut keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. viel mehr als 120 wuerde ich eh nicht fahren. das auto was auf dem haenger sitzt ist mehr wert als die zugmaschine, muss nicht sein das man es wegwirft... ausserdem brauche ich eine reserve. man (oder ich zumindest) werde sehr oft von leuten geschnitten, oder sie scheren vor mir ein und bremsen scharf ab. Ich kann ja nicht unbedingt so schnell bremsen wie die.

@LARS, die normalen DSC regelungen (ohne anhaenger) bekommt man mit (ohne auf die laempchen zu schauen). mit anhaenger weiss ich nicht. aber wenn der motorleistung dann gedrosselt wird, spaetestens dann merkt man es?

John
 
Kommt halt auch immer auf das Gespann an, mit dem schweren X5 4.0 und meinem dreiachser Trailer merke ich fast gar nicht das der CSL hinten drauf steht.
 
Glaube John zieht aber mit dem alten 5er?!

Bei deinem sind bis 3,5t drin, bei dem Monster merkt man dann nicht mehr viel, das glaube ich dir sofort :D
 
... selektives bremsen der einzelnen Räder bekommt man mit dem Bremspedal nicht hin ... scharf abbremsen würde ich nie mit einem beladenen Anhänger, ausser man muss einen Crash vermeiden, die Auflaufbremse funktioniert nicht wirklich "filigran", das bringt dann bei verzögerter Reaktion der Achse am Trailer noch mehr Unruhe rein, die man eh nicht haben will ... mit einem Bootstrailer kam ich mal ins Schlingern durch Bodenwellen, das war übel ... bin nur vom Gas gegangen und ausgekuppelt ... dann hat sich die Fuhre durch die langsam reduzierende Geschwindigkeit auch wieder beruhigt. Der E91 330xd hatte auch die AHK ab Werk mit dem angepassten DSC (bei Nachrüstlösungen unbedingt nachfragen, ob sowas appliziert wurde), da waren keine Lämpchen und dadurch, dass ich eh sofort den Antrieb rausnahm, hatte ich die Drehmomentreduzierung am Motor auch nicht wahrgenommen.

Abruptes beschleunigen ... naja ... dann hast halt 130-140km/h drauf und imme rnoch einen Trailer, der gleich wieder schlingern wird, sobald die Leistung (Zugkraft) weggeht, bis eben die kritische Geschwindigkeit unterschritten wird, dann regelt sich das ganz von alleine.
 
ich glaube nicht das abruptes beschleunigen hilft. also ich waere z.b. im 5. oder 6. gang und gebe dann ploetzlich vollgas. da kommt dann nicht gleich power, und selbst wenn, das ist nicht viel. Von ernsthafte beschleunigung kann man nicht wirklich sprechen. Ich glaube nicht daran das man durch beschleunigen das gespann wieder "gerade" ziehen kann, und somit stabilisieren. Und wie du andeutest, bei eine hoehere geschwindigkeit, ist die lage eher noch instabiler weil die pendelneigung mit der geschw. zunimmt. Laut dem ADAC test, wenn das DSC "anhaenger modus" einschreitet kann es schon sein das sehr hart gebremst wird. Die weiche bremsung wird durchgefuehrt wenn das schlingern noch sehr schwach ist.

mit dem 5er laesst sich eingentlich schon entspannt ziehen. Ich achte darauf das das fzg. richtig beladen ist (deichsel last). und der anhaenger hat stossdaempfer. bis jetzt bin ich noch nicht in irgendwelche situationen geraten aber ich fahre sehr vorsichtig und konzentriert, weil ich mache das nicht jeden tag und habe dadurch nicht die gleiche erfahrung wie einer der dauernd mit ne anhaenger unterwegs ist. Aber das ein X5 noch besser zieht glaube ich sofort. der hat ja nochmals 500 kg mehr masse. Ein bekannter von mir hat mein auto schon mal mit sein firmen klein LKW gezogen da merkt man den anhaenger ueberhaupt nicht, da ist er auch teilw. bis 160 kmh gefahren. So schnell fahre ich nie. Wenn die rennleitung das mitbekommt hat man glaube schon ernsthafte probleme.

John
 
Weil du das Thema ansprichst, mit Hänger hast du bei Geschwindigkeitsübertretungen den Bußgeldkatalog vom LKW Fahrer! Heißt ab 16km/h drüber gibt es schon Punkte :(
 
Darüber würde ich mir bei 160km/h keine Gedanken mehr machen. Da wird (in Sachsen-Anhalt) nicht mehr mit den Regelsätzen des BKAT gearbeitet.
 
Ein bekannter von mir hat mein auto schon mal mit sein firmen klein LKW gezogen da merkt man den anhaenger ueberhaupt nicht, da ist er auch teilw. bis 160 kmh gefahren. So schnell fahre ich nie. Wenn die rennleitung das mitbekommt hat man glaube schon ernsthafte probleme.

John

Mit Verlaub: Wer mit einem Anhänger 160 km/h fährt hat nicht mehr alle Zapfen an der Tanne :doh:
Da kann ich nur hoffen, dass die Polizei hier das volle Programm durchzieht.
Wer mit viel Fracht schnell fahren möchte soll sich einen Sprinter kaufen und den anständig beladen.
 
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