Corvette C8 Zora - Tradition vs. Zeitgeist

UnimatrixZero

Well-Known Member
Mitglied seit
15. Juni 2006
Beiträge
8.574
[article=[URL]http://www.autobild.de/artikel/chevrolet-corvette-c8-mit-mittelmotor-12747867.html[/URL]]Chevrolet Corvette C8 mit Mittelmotor — 27.10.2017
Bleibt die Corvette eine Corvette?
Die Revolution naht: Im Januar 2018 präsentiert Chevrolet in Detroit vermutlich die neue Corvette – mit Mittelmotor! Verrat an Tradition oder moderner Zeitgeist?

Es ist so einiges in Unwucht geraten in den Vereinigten Staaten von Amerika, seit ein selbstsüchtiger Geschäftsmann als Präsident das Land regiert. Und nun auch noch das: Die Corvette, die vielleicht amerikanischste Ikone mit vier Rädern überhaupt, wird quasi am offenen Herzen operiert. Wenn diverse Erlkönigbilder und ein Großteil der US-Fachpresse nicht irren, steht die achte Generation aus dem Hause Chevrolet im Januar auf der DetroitMotor Show 2018 – mit Mittelmotor! Ihr Name: Corvette C8 Zora. Zu sehr verkürzt die Front, zu lang das Heck, zu italienisch die Anmutung des Erlis, als dass Vette-Puristen nicht das Herz in die Hose rutscht.

"Über-Vette" C7 ZR1 steht noch aus

Und nicht nur das: Vermutlich wird auch das manuelle Siebengang-Schaltgetriebe beim US-Sportler bald der Vergangenheit angehören – zu wenige Interessenten. Immerhin: Es dürfte auch bei der C8 Zora beim 6,2-Liter-V8-Smallblock bleiben. Beim aktuellen Einstiegsmodell C7 Stingray produziert das Kraftwerk 466 PS, beim Z06 mit Kompressor-Unterstützung sind es 659 PS. Zudem wartet ja auch noch die "Über-Vette" ZR1 der siebten Generation auf ihre Geburt. Vermutlich mit einer 7 vorne bei der PS-Angabe. Somit dürften sich die Lebenslinien von C7 und C8 mindestens ein Jahr lang überschneiden, für Traditionalisten wohl nur ein schwacher Trost.

Image einer Ikone auf dem Spiel?

Aber setzt General Motors aus geschäftlichen Überlegungen heraus tatsächlich das Image einer Ikone aufs Spiel? Bleibt die Corvette eine Corvette, wenn sie mit günstigerer Gewichtsverteilung und besserer Traktion verschärft Jagd auf Porsche 911 und Lamborghini Aventador macht? Schließlich wird Amerikas Sportwagen Nummer eins seit 65 Jahren ununterbrochen gebaut – länger als jeder andere Sportler auf dieser Welt. [/article]
Die Frage steht ja schon im zitierten Artikel: Bleibt die Corvette noch eine Corvette nach so einem radikalen Wandel zum Mittelmotorsportler?
 
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir noch ein C7 ZR1 kaufen. Die ist ja dann die letzte Ihrer Art und mit deren Performance könnte ich sicher gut leben :biggrin:

Schöne Grüße
Stefan
 
Also wenn V8, Handschaltung und Preis bleiben, könnte die corvette auch als Mittelmotorsportler extrem gut funktionieren. Aber schon im aktuellen Zustand ist und bleibt es ein traumhaftes Auto.
 
Schaut aber nicht nach der Zwillingsschwester aus. :zwinker:

2019-Chevrolet-Corvette-C8-Zora-1.jpg


Quelle: http://www.automobilemag.com/news/2019-chevrolet-corvette-c7-zr1-c8-zora-expect/
 
Ich muss auch sagen, ne Corvette assoziiere ich mit dem obigen Foto auch nicht...
 
Das ist ein Photoshop, so kommt die hinterher eh nicht. Sieht auch nicht ansatzweise nach Chevi aus, meiner Ansicht nach.

Und ich stimme Deleted205 zu, immer mehr automobile Vereinheitlichung. Kompaktwagen sind alle FWD R4T, Getriebe nur noch automatisiert und Motoren nur noch mit Turbinen dran. :no_sad:

Kaufen wirklich so viele Leute ein Auto nach Rundenzeit auf der Nordschleife bzw. Zahlen auf dem Papier? Anders macht es bei der Corvette nicht wirklich Sinn.

Für mich müssen Autos Charakter haben. Eine Viper mit dem 8l V10 LKW-Motor z.B. Gibt es ja leider auch nicht mehr. :sadnew: Aston Martin jetzt mit Benz V8TT. Mit Sicherheit schnell und sparsam, aber klanglich nicht annähernd so reizvoll wie der lahme Vorgänger.

Meinen Focus wollte ich eigentlich nur ein halbes Jahr fahren, jetzt sind es schon 1,5 Jahre und das obwohl der trinkt wie ein ganz großer. Der Motor ist konstrukiv aus den 80ern, aber er hat Charakter. Ballert ganz gerne und das ganze sehr stochastisch und authentisch, nix mit synthetischem Lautsprecher-Sound-Design. Der Motor macht das Auto einfach zu etwas besonderem. Ich überlege schon länger, was den Focus im Alltag ersetzen könnte, aber aktuell neu verkäufliche Autos fallen irgendwie komplett raus.

Bei BMW wären nur M140i und M2 interessant und die haben beide ekliges ASD, sodass größere Eingriffe für guten Sound nötig wären.
Die restliche Kompaktklasse hat FWD R4T, also uninteressant.
Mercedes hat Opamatikzwang, also uninteressant.
Porsche Boxster/Cayman 4 Zylinder, könnte ich nicht mit leben, Geld für auszugeben, wenn der Vorgänger erheblich emotionaler war.
911er auch nur noch mit Turbo, macht zwar Spaß, aber auch hier -> Vorgänger war besser, klanglich feiner und mit erheblich besserer Drehfreude.
Übrig bleibt ein GT3, aber... naja... das Problem ist offensichtlich. :ugly:

Auch auf die Gefahr hin gebannt zu werden, würde ich gezwungen werden einen Neuwagen zu bestellen, wäre es wohl ein Audi RS3. :blushnew: Wobei der wegen der Bremse eigentlich auch wieder indiskutabel ist... ABER er ist was besonderes und verkörpert gewissermaßen die Historie von Audi sehr gut mit R5T und quattro.

Erinnern wir uns übrigens mal gute 10 Jahre zurück:
VW Golf R32 -> VR6 4motion
BMW 130i -> R6 Sauger Saugrohreinspritzer und Kermit-erfreuenden Hinterradantrieb
Ford Focus ST -> Volvo R5T
Alfa 147 GTA -> V6 mit verchromter Ansaugbrücke
Volvo C30 -> R5T mit komplett abnormalen Heck
Mercedes 350CLC -> 3,5l Motor im Benz-Compact!

Fast jedes Mitbewerber hatte was besonderes, ein Alleinstellungsmerkmal, was das Auto vom restlichen Markt abhebt.

Heute nicht mehr existent. Und auch genau dieses besondere und authentische fehlt dann ebenfalls der neuen Corvette.
 
Das ist ein Photoshop, so kommt die hinterher eh nicht. Sieht auch nicht ansatzweise nach Chevi aus, meiner Ansicht nach.
Gibt ja noch weitere Varianten, die im Netz herumgeistern.

imageshandler.ashx

Quelle: http://www.carbuzz.com/m/Article.aspx?Id=38761

Auch auf die Gefahr hin gebannt zu werden, würde ich gezwungen werden einen Neuwagen zu bestellen, wäre es wohl ein Audi RS3. :blushnew: Wobei der wegen der Bremse eigentlich auch wieder indiskutabel ist... ABER er ist was besonderes und verkörpert gewissermaßen die Historie von Audi sehr gut mit R5T und quattro.
Abgesehen davon, dass ein RS3 so ziemlich das letzte Auto wäre, welches ich mir kaufen würde, sehe ich nicht, dass er mit seinem quer eingebauten Motor und dem „falschen“ quattro-Antrieb die Audi-Historie besonders gut verkörpert. Da wäre ein RS5 mit Reihenfünfzylinder-Turbo deutlich näher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rechts könnte auch ein NSX sein.
 
Ich würde mal abwarten.:zwinker:
 
Der Erlkönig der C8 lässt ja noch Raum für Spekulationen.

Ich finde allerdings die Variante

imageshandler.ashx


etwas plausibler als

2019-Chevrolet-Corvette-C8-Zora-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten