3er (E90, E91, E92, E93) Bremskraftverteilung mit Performance Bremse VA

silverSl!DE

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Moin,
Seit einigen Jahren hab ich nun die PPBremse an der VA verbaut. Leider nur VA, da es die für die HA des 325i nicht gibt. Ich vermute die Handbremse ist kleiner, als beim 330i?

Jedenfalls hab ich seitddem das gefühl, dass ich fast ausschließlich mit der VA Bremse. Die HA wird im vergleich kaum beansprucht.

Vergl. Auch das verschleißbild VA:
PXL_20240120_154459871.jpg PXL_20240120_154507734.jpg
Alles schön blank, es entsteht auch langsam eine Grat-kante an der Scheibe, also alles normal.

Zum vergleich die HA, hier unmittelbar nach einer Fahrt:PXL_20240120_154516546.jpg PXL_20240120_154528009.jpg
Die scheiben sind rund ein Jahr LÄNGER drauf. Oft ist nicht mal der Flugrost nach einer Fahrt weg. Auch hat die Scheibe in der Zeit praktisch kaum verschleiß gesehen. Ist fast noch auf Nennmaß und auch kein Grad oder sonstiges.

Dieses Verschleißbild hat sich erst mit der PP Bremse an der VA eingestellt. Für mich ist das ein Indikator, dass hinten zu geringer Bremsdruck herrscht und die Bremskraftverteilung zu weit nach vorne ist.

Preisfrage: kann man den bremsdruck hinten anheben oder vorne reduzieren?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim LCI oder ab 03/2007 mit der Steuergeräterevision die PP Bremse kodieren konnte. Wurde da evtl dann die Bremsbalance angepasst?

Oder ist es etwas, womit man einfach leben muss (Stand der Technik™)?
Wie sieht es bei den anderen mit PP-Bremse aus?
 
Vorne u hinten noch serie. Die Ferodo liegen bereit, aber dieselben Beläge haten ein vernünftiges Tragbild bis zum einbau der PP-anlage an der VA...
 
Ok, könnte dann sein, dass deine hinteren Beläge etwas verglast sind, aber du fährst ja nicht so hart?
Beobachte das mal mit den Ferodos.
Die Scheibe vorne kannst du auf jeden Fall noch weiter fahren.
 
Wenn du die Beläge wechselst , anderer Belag/Hersteller, immer die Scheiben mit 80´er Körnung anschleifen damit die alte Layerschicht runter kommt ! ;)
 
Wenn du die Beläge wechselst , anderer Belag/Hersteller, immer die Scheiben mit 80´er Körnung anschleifen damit die alte Layerschicht runter kommt ! ;)
Echt? Noch nie gemacht.:exclaim:
Kann ich da mit ner handschleifmaschine dran, oder soll es von hand nur angeraut werden?

Und die scheiben müssen runter, sonst komm ich ja nicht an die rückseite...
 
ja runter müssen die schon, ich mache das immer mit einem Deltaschleifer, wenn du Belag wechselst ist das doch kein Problem, die eine Inbus wirst du doch rausbekommen ;)
 
Ja aber dann muss ich auch den Sattel halter vom schwimmsattel runterschrauben. Naja auch kein beinruch.


o_Oooder ich bau auf 330i achse um und nehm die Performancebremse für hinten :ugly:
 
Kauf dir am besten direkt nen e9x 325d. :D
NEVER! ich hab schon nen Diesel. noch einen brauch ich nicht. jetzt mal ohne witz. bin mal einen 325d VFL als Schalter gefahren. das Ding knallt wie die Feuerwehr nach vorne. aber gefallen hat mir das ganze iwie nicht so sehr. empfand es als eher unharmonisch und immer etwas wie zuggummicharakter.

Ich denke beim wechseln auf Sommerreifen, schleif ich mal die scheiben ab. Hilft es eigentlich auch die Beläge abzuschleifen, wenn die verglast sind? oder sind die da der kompletten Dicke nach ausgehärtet und unbrauchbar?
 
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