BMW X5 M F85 und BMW X6 M F86 - Dicke Dinger

Wooden

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Hyundai i30 N
Von den beiden schwergewichtigen Brüder BMW X5 M F85 und BMW X6 M F86 gibt nun Werksbilder und -infos.

V8 Biturbo, 575 PS, 750 Nm, 8-Stufenautomatik, 0-100 km/h 4,2 s, bis 280 km/h, 21 Zoll Räder, Leergewicht nach DIN (also ohne Fahrer) 2275 kg bzw. 2265 kg. Sauschnell und sauschwer!

Die Modelle wurde noch stärker als die Vorgängermodelle von der M GmbH modifiziert. Es ging noch deutlicher - wie bei jedem M - nicht darum, nur Dampf ohne Ende zu haben, sondern auch ein gewisses Fahrfeeling für den Fahrer. Später wissen wir mehr, ob es stimmt oder eben nicht.

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Leider unbrauchbar - hat keine Transphasentorpedos.
Die Dilitiummatrix ist nicht entkoppelbar und auch die ablative Panzerung fehlt.
Die Trägheitsdämpfer sind auch noch optimierungswürdig.
Der Motor kommt hingegen schon in ähnliche leistungsmäßige Sphären wie ein Warpkern. Nur die Abgaswerte sind noch nicht so gut.
 
Alter, bei den überzeichneten Photoshopbildern wird einem ja halbe übel. In der Summe zwei völlig sinnfreie Klotze in meinen Augen.

Zumal ich die riesigen Lufteinlässe absolut daneben finde. Da war der jeweilige Vorgänger um einiges schöner.

Nun, den Versorgungsnutten wird es egal sein, Hauptsache mit 40 durch die Stadt und ausserorts mit maximal 60 weiter und trotzdem vor jeder leichten Kurve bremsen weil man das Ding nicht einschätzen kann. :motz: (mal was für die Klischeerunde, da ich das gestern erst mit ner Ollen im Porsche Cayenne erlebt habe)
 
So viel größer sind die Öffnungen jetzt nicht im Vergleich zum normalen..
Zumindest flächenmäßig... nur bei den Dieseln sind unten die Öffnungen geschlossen. Braucht einfach nicht so viel Kühlluft :D
 
Finde halt das der neue viel klobiger und unförmiger an der Front daher kommt. Gefällt mir überhaupt nicht.

Sehe ich das richtig, die Lufteinlässe des neuen haben keine Funktion, da komplett geschlossen?
 
Außen geht noch ein Luftstrom vorbei bei dem senkrechten Schlitz rechts und links.
Bei den Benzinermodellen sind die Waben wohl offen.
 
Cayenne (ausser GTS) kannst auch in die Tonne treten, die Burg will gar nicht Kurven fahren ... da ist mein alter Bomber eine Gazelle dagegen :D Hätten diese Burgen einen V12 Sauger, wäre es wenigstens begehrenswert vom Sound und vom Motor her ... aber diese Turbo-Bomber, ne, ich weiss nicht ... das ist IMHO alles austauschbar geworden, ob man nun ML / X5 / Cayenne Turbo nimmt ... "meiner" hat wenigstens noch einen fetten Sauger und eine relativ agile Abstimmung, ohne übertrieben hart zu werden ... aber wenn die Kiste abgeschrieben ist, kommt mir so ein Turbokoloss vermutlich nicht in die Garage. Just my 2cents als Dickschiffkapitän :)
P.S.: Diese Woche Saisonabschluss mit dem filigranen E85, der dann sein Winterlager anbricht ... DAS ist halt Fahrgefühl mit dem Rozzzzer ... ;)
 
Der cw-Wert von den Beiden ist grottenschlecht: 0,38 bzw. 0,37.

Eine erste Sitzprobe von der Auto Bild gibt es auch schon:

 
Außen geht noch ein Luftstrom vorbei bei dem senkrechten Schlitz rechts und links.
Bei den Benzinermodellen sind die Waben wohl offen.

Finde es trotzdem doof. Zumal der Kunststoff einfach sackbillig aussieht.

@Ursus

Wenn hinter den Öffnungen aber sinnvolle Luftleitwege sind, ist das garnicht mehr so schlimm mit den Öffnungen. Aber hier ist es nur Schein und dazu noch ziemlich hässlicher. Finde das bei einem Auto jenseits der 100k einfach lächerlich.
 
Was ich persönlich designtechnisch fast schon lächerlich finde, sind die seitlichen "Luftaustrittsöffnungen" der M-Heckschürze des X6, die dann mit Rückstrahlern verschlossen werden. WAS für ein ... Kack! :ugly: (sorry)

EDIT: Oh, hat der X5 auch - umso schlimmer!
 
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