BMW ruft 1,6 Mio. 3er zurück - Baureihe E46 (gebaut von 1999 bis 2006)

gt3driver

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"Jetzt also doch: Der Münchner Autobauer BMW ruft ALLE älteren 3er-Modelle der Baureihe E46 (Bauzeitraum von Mai 1999 bis April 2006) in die Werkstatt. Bei den rund 1,6 Millionen Fahrzeugen müssen die Beifahrer-Airbags getauscht werden.

Die hier verbauten Beifahrerairbags des japanischen Zulieferers Takata könnten möglicherweise nicht richtig funktionieren. Die Gasgeneratoren könnten fehlerhaft sein."

http://www.bild.de/auto/auto-news/rueckrufaktion/bmw-airbag-rueckruf-36841492.bild.html
 
Wie viele von den 1,6 Mio Fahrzeugen sind denn überhaupt noch unterwegs? In D und weltweit?

Ach ja:
Tolle Recherche a la Bild: Unter dem E46 befindet sich das Interieur-Foto eines E9x VFL :irre:
 
Wie viele von den 1,6 Mio Fahrzeugen sind denn überhaupt noch unterwegs? In D und weltweit?
Siehe:

[article=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-rueckruf-der-3er-baureihe-wegen-eines-moeglichen-airbag-defekts-a-981356.html]BMW ruft weltweit 1,6 Millionen Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Beifahrer-Airbag zurück. Rund 450.000 Autos davon seien in Deutschland zugelassen, teilte der Münchener Konzern am Mittwoch mit. Betroffen sind Dreier-Modelle der Baujahre 1999 bis 2006. Die aktuelle Maßnahme sei eine Ausweitung des Rückrufs von rund 240.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr.[/article]
 
Prima, bekomme ich nach 10 Jahren nen neuen Airbag. Was ist denn mit den anderen? Ich hab ja 8 davon, kommen die nicht von den Japsen?
 
Wird man da von BMW kontaktiert oder muß man sich selber melden?

Gruß Heiko
 
Ich bin mal gespannt, wie lange BMW braucht, bis alle Airbags produziert wurden. Ein Tag hat 22,5 Arbeitsstunden. Bei einer Taktzeit von einer Minute wären das 1350 Airbags pro Tag. Dies macht dann für eine Million Airbags 740 Produktionstage.

Wenn man bedenkt, dass BMW die ursprünglich ca. 1,5 Millionen Airbags in einen Zeitraum von 7 Jahren abgenommen hat, dann brennt wohl gerade irgendwo die Produktion^^

@Beero: Wirst von BMW oder KBA angeschrieben.
 
Ich bin mal gespannt, wie lange BMW braucht, bis alle Airbags produziert wurden. Ein Tag hat 22,5 Arbeitsstunden. Bei einer Taktzeit von einer Minute wären das 1350 Airbags pro Tag. Dies macht dann für eine Million Airbags 740 Produktionstage.

Wenn man bedenkt, dass BMW die ursprünglich ca. 1,5 Millionen Airbags in einen Zeitraum von 7 Jahren abgenommen hat, dann brennt wohl gerade irgendwo die Produktion^^

@Beero: Wirst von BMW oder KBA angeschrieben.

Danke:top:

Gruß Heiko
 
Ich denke daß dieser Beifahrerairbag - da versteckt im Armaturenbrett verbaut - vielleicht selbst ein Massenteil für viele andere Fabrikate sein könnte. Dadurch könnte er schon jetzt irgendwo palettenweise rumliegen. Ich find auch seltsamerweise kein Bild auf Google vom Beifahrerairbag. Auch nicht im ETK...
 
Ende 2014 gibt's erst Teile:biggrin:
Mal wieder typisch BMW...erst an die Presse, dann Teileverfügbarkeit sicherstellen:biggrin:
Bei uns ham heute schon zig Leute angerufen....
 
Ist ja nicht so schlimm. Angeblich löst er ja nur von alleine aus ;)

@Mike: Danke für die Info. Wenn ich es schaffe, noch 20tkm bis dahin zu fahren, kann ich Ölwechsel + Airbagtausch auf einen Aufwisch machen lassen ;)
 
Ende 2014, hofft BMW dass bis dahin noch sehr viele den Rosttod sterben?:fies:
 
Ende 2014 gibt's erst Teile:biggrin:
Mal wieder typisch BMW...erst an die Presse, dann Teileverfügbarkeit sicherstellen:biggrin:
Bei uns ham heute schon zig Leute angerufen....
Scheint System zu haben. Die entzündlichen Batterieabdeckungen bei den E60 hatten sie ja auch nicht.
Meinem Vermieter wurde geraten, er solle halt lieber nicht so viel fahren in den nächsten 8 Wochen. Dann wären die neuen Abdeckungen vielleicht da :doh:

Wie ist denn da jetzt die rechtliche Seite. BMW weiß ja jetzt offiziell von einem Fehler, der ja durchaus sicherheitsrelevant ist. Was wäre wenn jetzt auf grund des unvorhergesehenen Auslösens einer das Steuer verreißt und nen Unfall baut?
 
Soviel ich weiß, hat noch keiner ausgelöst.

Ansonsten kann es bis zur Zwangsstillegung durch das KBA gehen.
 
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