Günter330
Forumsponsor
- Mitglied seit
- 13. Juni 2003
- Beiträge
- 1.546
- Ort
- Castrop-Rauxel
- Fahrzeug(e)
- BMW M2
- Garagenstellplatz1
- [1]
- Garagenstellplatz2
- [2]
Hallo,
mein M2 musste gestern zum Service. Währenddessen konnte ich einen M240ix probefahren, Bj. 2022, also nicht die ganz neue Generation.
Motor war gut, Leistung reicht auch im Vergleich zum M2.
Automatik 8-Gang ist der erste Rückschritt. Ich fahre seit 2008 DKGs und fand die Automatik im 240 sehr unsportlich. Beim Kickdown 3-4 Gänge zurückschalten dauert gefühlt etliche Sekunden. Hält auf der BAB auch nicht den 8. Gang beim leichten Beschleunigen. Geht von sich aus vom manuellen Modus nach ca. 10 Sekunden wieder auf D.
Sitze ein wenig enger als in meinem, zwickte ein wenig.
Bediensystem OS7: Wer diese Instrumente designed hat, gehört bestraft! Tacho und Drehzahlmesser sind nicht ablesbar. Er hatte ein HUD, das war gut so. Allerdings musste ich das auch erstmal konfigurieren, z.B. die Tempowarnung entfernen, die ab 1 km/h zu schnell die Anzeige rot werden lässt. Konfigurieren lässt sich sehr viel, habe ich so noch nicht gefahren. Allerdings "vergisst" er auch einige Einstellungen nach Zündung aus, z.B. Sport individual oder das Ausschalten aller Assistenzsysteme, die ich ohnehin für überflüssig halte.
Ich muss aber auch positive Dinge hervorheben: Navigation und Sprachbedienung definitv besser als in meinem.
Verarbeitung: Lenkrad war schön, aber die Tasten um den I-Drive-Controller sind jetzt nur noch in die Konsolenplatte eingelegt. Man erhält keine Rückmeldung, ob die Taste gedrückt wurde. Genauso die Tempomatbedienung im Lenkrad, keine Rückmeldung. Ein riesiger Rückschritt gegenüber meinem M2. Sieht auch nur billig aus.
Fahrwerk war gut, komfortabler als meiner. Dank Allrad zieht er natürlich gut los und liegt auch in Kurven sehr gut. Allerdings würde ich immer Heckantrieb bevorzugen, den es jetzt ja auch gibt.
Fazit: Ich kann mich nicht mit den "neuen" Instrumenten und dem Bedienkonzept anfreunden. Mit OS8 wird ja alles noch schlimmer, ab August auch im M240i. Keine Tasten mehr, Sitzheizung und Klimabedienung nur im Display- Alles nur, um ein paar Euro zu sparen. Um mit Grönemeyer zu sprechen "Was soll das?" Wahrscheinlich brauche ich dann immer 2 Minuten, bevor ich losfahren kann...
Ich suche bereits nach Alternativen: Meinen M2 behalten, einen M140i oder M240i kaufen oder leasen, einen 330i oder 335i kaufen? Bin derzeit ratlos.
mein M2 musste gestern zum Service. Währenddessen konnte ich einen M240ix probefahren, Bj. 2022, also nicht die ganz neue Generation.
Motor war gut, Leistung reicht auch im Vergleich zum M2.
Automatik 8-Gang ist der erste Rückschritt. Ich fahre seit 2008 DKGs und fand die Automatik im 240 sehr unsportlich. Beim Kickdown 3-4 Gänge zurückschalten dauert gefühlt etliche Sekunden. Hält auf der BAB auch nicht den 8. Gang beim leichten Beschleunigen. Geht von sich aus vom manuellen Modus nach ca. 10 Sekunden wieder auf D.
Sitze ein wenig enger als in meinem, zwickte ein wenig.
Bediensystem OS7: Wer diese Instrumente designed hat, gehört bestraft! Tacho und Drehzahlmesser sind nicht ablesbar. Er hatte ein HUD, das war gut so. Allerdings musste ich das auch erstmal konfigurieren, z.B. die Tempowarnung entfernen, die ab 1 km/h zu schnell die Anzeige rot werden lässt. Konfigurieren lässt sich sehr viel, habe ich so noch nicht gefahren. Allerdings "vergisst" er auch einige Einstellungen nach Zündung aus, z.B. Sport individual oder das Ausschalten aller Assistenzsysteme, die ich ohnehin für überflüssig halte.
Ich muss aber auch positive Dinge hervorheben: Navigation und Sprachbedienung definitv besser als in meinem.
Verarbeitung: Lenkrad war schön, aber die Tasten um den I-Drive-Controller sind jetzt nur noch in die Konsolenplatte eingelegt. Man erhält keine Rückmeldung, ob die Taste gedrückt wurde. Genauso die Tempomatbedienung im Lenkrad, keine Rückmeldung. Ein riesiger Rückschritt gegenüber meinem M2. Sieht auch nur billig aus.
Fahrwerk war gut, komfortabler als meiner. Dank Allrad zieht er natürlich gut los und liegt auch in Kurven sehr gut. Allerdings würde ich immer Heckantrieb bevorzugen, den es jetzt ja auch gibt.
Fazit: Ich kann mich nicht mit den "neuen" Instrumenten und dem Bedienkonzept anfreunden. Mit OS8 wird ja alles noch schlimmer, ab August auch im M240i. Keine Tasten mehr, Sitzheizung und Klimabedienung nur im Display- Alles nur, um ein paar Euro zu sparen. Um mit Grönemeyer zu sprechen "Was soll das?" Wahrscheinlich brauche ich dann immer 2 Minuten, bevor ich losfahren kann...
Ich suche bereits nach Alternativen: Meinen M2 behalten, einen M140i oder M240i kaufen oder leasen, einen 330i oder 335i kaufen? Bin derzeit ratlos.