BMW M240ix Fahrbericht

Günter330

Forumsponsor
Mitglied seit
13. Juni 2003
Beiträge
1.546
Ort
Castrop-Rauxel
Fahrzeug(e)
BMW M2
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Hallo,

mein M2 musste gestern zum Service. Währenddessen konnte ich einen M240ix probefahren, Bj. 2022, also nicht die ganz neue Generation.

Motor war gut, Leistung reicht auch im Vergleich zum M2.

Automatik 8-Gang ist der erste Rückschritt. Ich fahre seit 2008 DKGs und fand die Automatik im 240 sehr unsportlich. Beim Kickdown 3-4 Gänge zurückschalten dauert gefühlt etliche Sekunden. Hält auf der BAB auch nicht den 8. Gang beim leichten Beschleunigen. Geht von sich aus vom manuellen Modus nach ca. 10 Sekunden wieder auf D.

Sitze ein wenig enger als in meinem, zwickte ein wenig.

Bediensystem OS7: Wer diese Instrumente designed hat, gehört bestraft! Tacho und Drehzahlmesser sind nicht ablesbar. Er hatte ein HUD, das war gut so. Allerdings musste ich das auch erstmal konfigurieren, z.B. die Tempowarnung entfernen, die ab 1 km/h zu schnell die Anzeige rot werden lässt. Konfigurieren lässt sich sehr viel, habe ich so noch nicht gefahren. Allerdings "vergisst" er auch einige Einstellungen nach Zündung aus, z.B. Sport individual oder das Ausschalten aller Assistenzsysteme, die ich ohnehin für überflüssig halte. :wallbash:
Ich muss aber auch positive Dinge hervorheben: Navigation und Sprachbedienung definitv besser als in meinem.

Verarbeitung: Lenkrad war schön, aber die Tasten um den I-Drive-Controller sind jetzt nur noch in die Konsolenplatte eingelegt. Man erhält keine Rückmeldung, ob die Taste gedrückt wurde. Genauso die Tempomatbedienung im Lenkrad, keine Rückmeldung. Ein riesiger Rückschritt gegenüber meinem M2. Sieht auch nur billig aus.

Fahrwerk war gut, komfortabler als meiner. Dank Allrad zieht er natürlich gut los und liegt auch in Kurven sehr gut. Allerdings würde ich immer Heckantrieb bevorzugen, den es jetzt ja auch gibt.

Fazit: Ich kann mich nicht mit den "neuen" Instrumenten und dem Bedienkonzept anfreunden. Mit OS8 wird ja alles noch schlimmer, ab August auch im M240i. Keine Tasten mehr, Sitzheizung und Klimabedienung nur im Display- :doh: Alles nur, um ein paar Euro zu sparen. Um mit Grönemeyer zu sprechen "Was soll das?" Wahrscheinlich brauche ich dann immer 2 Minuten, bevor ich losfahren kann... :zwinker:

Ich suche bereits nach Alternativen: Meinen M2 behalten, einen M140i oder M240i kaufen oder leasen, einen 330i oder 335i kaufen? Bin derzeit ratlos.
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

Das Getriebe hält die Gänge, wenn du den Wählhebel in die manuelle Gasse schiebst, wenn du im normalen D-Modus manuell schaltest, geht er nach einiger Zeit zurück in D.

Die Tasten am Lenkrad sind normale Tasten mit Feedback?! Die Geschwindigkeitswippe ist sogar gleich zum FXX.

Fahrmodus merkt sich kein BMW, auch nicht dein M2, der immer mit Antrieb in Efficient und Lenkung in Sport startet. (Kann man aber codieren). Grund ist hier die Zertifizierung nach Abgasnorm und CO2 - ähnlich wie die Start Stopp Automatik, muss auch jedes Mal neu deaktiviert werden (oder eben Codierung)

Die Warnung mit der Geschwindigkeit stelle ich auch immer sofort aus aber hier sei erwähnt, dass man es auch so justieren kann, dass er zb. erst bei 12km/h drüber warnt und das sogar zweistufig, bis 60km/h und darüber.

Zum Display gebe ich dir recht, ohne HUD schwierig, ich hoffe dass irgendwann der M Modus auch für die M-Performance Modelle kommt. Das Display wird auch mit OS8 leider nur minimal besser, BMW lässt da leider echt viel liegen, es ist ja nur Software.

Welche Sitze waren verbaut, mit schwarzem M-Logo und Schulterunterstützung oder die normalen Sportsitze? Kann mir bei deiner Beschreibung eigentlich nur ersteres vorstellen.
 
Das mit dem Getriebe wusste ich nicht.

Für mich hatten die Tasten am Lenkrad kein Feedback, nicht wie in meinem.

Fahrmodus merkt sich auch mein M2 nicht, das ist korrekt, aber ich finde es nicht schön.

Geschwindigkeitswarnung hatte ich abgestellt, hat er sich auch gemerkt.

Welche Sitze verbaut waren, kann ich nicht sagen. Ich schau nochmal auf die Fotos.
 
Das sind die „normalen“ Sportsitze aus 3er/4er und co, dass die dir so eng vorkamen im Vergleich zu den M2 Sitzen ist schon komisch, hast du die Wangen mal eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten