BMW G30 - der neue 5er :)

F.T.

Well-Known Member
Mitglied seit
15. Juli 2003
Beiträge
25.142
Hallo Zusammen,

ich hoffe, wir hatten das hier noch nicht:

http://www.heise.de/autos/artikel/Erlkoenigbilder-vom-BMW-5er-Touring-fuer-2016-2431709.html

Der neue 5er G30 als Erlkönig und ein paar sparsame Details... und komische Rückleuchten?!?
(...oder das ist Tarnung)

d0c2fe868f4503be.jpeg


face17c65e61236f.jpeg
 
Hoffen wir mal der wird wirklich mal wieder leichter und zwar deutlicher als man beim M4 versprochen hat. Ansonsten darf man sicher gespannt sein.
 
Das sind die gleichen Rückleuchten wie sie die Erlkönige schon seit 30 Jahren verwenden, jetzt halt scheinbar nur in LED-Technik;)

Ich denke es jetzt noch ein so frühes Stadium, da lohnt keinerlei diskutieren drüber...

Nebenbei, der M4 ist doch leichter geworden. Lt. den Supertests doch ca. 10kg....;):ugly:
 
Interessant wird die neue 35up-Plattform, die mit dem 7er G11 eingeführt wird und auf der auch der 5er G30 basieren wird.
[article=http://www.bimmertoday.de/2014/08/05/bmw-35up-plattform-bmw-7er-g11-5er-g30-6er-3er-4er/]Die BMW UKL-Plattform für Fahrzeuge mit Frontantrieb hat unter langjährigen Kunden der Marke nicht nur Freunde, anders dürfte es mit der neuen Plattform BMW 35up aussehen: Beginnend mit dem 2015 startenden BMW 7er G11 wird dieser Baukasten als Grundlage für fast alle Baureihen mit Hinterradantrieb dienen.

Laut Automotive News dient 35up auch als technische Basis für den BMW 3er F30-Nachfolger, die darauf basierenden Modelle der nächsten 4er-Reihe, den BMW 5er G30 und den darauf basierenden 6er-Nachfolgern – oder kurz gesagt: Alle Modelle, die in den nächsten Jahren mit Standardantrieb in Form von Motor vorn und Antrieb hinten auf den Markt kommen, nutzen die Plattform BMW 35up.

Noch unklar ist, wie BMW mit den Nachfolgern der noch taufrischen 2er-Reihe verfährt: Nicht ausgeschlossen ist, dass bei Coupé und Cabrio auch künftig der Fahrspaß im Mittelpunkt stehen soll und diese Fahrzeuge ebenfalls auf 35up basieren – für alle anderen Modelle inklusive des 1er F20-Nachfolgers führt hingegen kein Weg an der UKL-Plattform vorbei.[/article]
Die 35up-Plattform deckt dann ja alles vom 3er bis zum 7er ab, derzeit teilen sich noch F20/F30 sowie F01/F10 eine Basis.
 
Die Daten zum 535i klingen interessant. Hoffentlich gilt das dann auch für 335i und 435i.
[article=http://www.heise.de/autos/artikel/Erlkoenigbilder-vom-BMW-5er-Touring-fuer-2016-2431709.html]Bei den Motoren greift BMW auf den noch recht neuen Motorenbaukasten zurück, der mit 500 Kubikzentimeter pro Zylinder operiert. Ein Produkt daraus wird der 520d mit 204 PS aus vier Zylindern sein, während der 518d auf 150 PS kommt. Ob das mit drei oder vier Zylindern geschieht, ist noch offen. Trotzdem werden BMW-Kunden auch sechs Töpfe bekommen können, etwa beim 530d mit 286 PS oder dem 535i mit voraussichtlich 375 PS.[/article]
Der 530d bekommt dann wohl die Leistung des derzeitigen 30d mit M Performance Power Kit.
 
Ich denke, die Modellnamen stehen bestimmt noch in den Sternen, 375PS werden denke ich kein 35i, sondern ein 40i werden :)
 
375 ps ja Leck für was kauf ich mir so ne kleine m4 gurke... :confusednew:
 
Ich denke, die Modellnamen stehen bestimmt noch in den Sternen, 375PS werden denke ich kein 35i, sondern ein 40i werden :)
Wie er dann heißt, ist ja zweitrangig. :zwinker: Wegen mir können die Modelle auch 540i, 340i/M340i und 440i/M440i heißen, Hauptsache der neue B58-Motor kommt in dieser Ausbaustufe in den 3er/4er.

Wobei sich für mich die Frage stellt, ob man dem M3/M4 so dicht auf die Pelle rückt. Von mind. 340PS (250kW) gehe ich allerdings schon aus, in Anbetracht der Tatsache, daß der N55 diese Leistung mit dem M-PPK bringt und daß die Konkurrenz mit C 400 und S4/S5 derzeit bei 333 PS (245kW) liegt.

375 ps ja Leck für was kauf ich mir so ne kleine m4 gurke... :confusednew:
Hättest auf ein M440i (xDrive) Cabrio warten und es gleich auf eine Leistung jenseits der 431PS des M4 tunen lassen sollen. :zwinker::biggrin:

Ich würde einen serienmäßigen M4 aber immer einem getunten M440i vorziehen, selbst wenn er langsamer wäre.
 
Zurück
Oben Unten