steka
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- 7. Februar 2014
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- Fahrzeug(e)
- BMW F01 740d Xdrive
Hi,
bei meinem 7er ist nach etwa 145.000 km die vordere rechte Antriebswelle defekt gewesen.
Zuvor waren auf beiden Seiten vorne die Achsmanschetten defekt.
Die Antriebswelle hat zuletzt extrem gepoltert und ab dem Punkt wo der Wagen auf der Schnellstraße regelrecht "gehumpelt" hat, wie als wenn eine Parkkralle dran wäre, habe ich ihn dann stehen lassen.
Aufgrund des Vorschadens mit der Achsmanschette wollte ich dann also beide Antriebswellen vorne austauschen lassen.
BMW wollte gerne nagelneue Antriebswellen für 950 Euro das Stück einsetzen, plus Einbau rund 500-700 Euro. Ich habe günstige Antriebswellen auf eBay erstanden, die schwimmen alle rund um 150-200 Euro das Stück, plus 200 Euro Einbau.
Jetzt stottert der Wagen leider in gewissen Geschwindigkeits- und Lastbereichen. Bei Vollgas vibriert er etwas, es fühlt sich in etwa so an wie die Spurverlasswarnung - etwas schwächer.
Dann vibriert er auch, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und einfach rollen lässt. Bei 170km/h, bei 130km/h und bei 90-70km/h.
Wenn man weiß wie schön der Wagen fahren kann nervt es.
Zur eigentlichen Frage : ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Antriebswellen heute mit so einer Toleranz produziert werden, dass es zu solchen Symptomen kommen kann - aber vielleicht belehrt ihr mich da gleich eines Besseren. Falls dem nicht so ist: Wonach sollte ich sonst prüfen ?
Die Allradthematik ist bei den xDrive im 5er, 5er GT, X6 und 7er ja anscheinend keine unbekannte Sache, von daher hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.
Danke
Stefan
bei meinem 7er ist nach etwa 145.000 km die vordere rechte Antriebswelle defekt gewesen.
Zuvor waren auf beiden Seiten vorne die Achsmanschetten defekt.
Die Antriebswelle hat zuletzt extrem gepoltert und ab dem Punkt wo der Wagen auf der Schnellstraße regelrecht "gehumpelt" hat, wie als wenn eine Parkkralle dran wäre, habe ich ihn dann stehen lassen.
Aufgrund des Vorschadens mit der Achsmanschette wollte ich dann also beide Antriebswellen vorne austauschen lassen.
BMW wollte gerne nagelneue Antriebswellen für 950 Euro das Stück einsetzen, plus Einbau rund 500-700 Euro. Ich habe günstige Antriebswellen auf eBay erstanden, die schwimmen alle rund um 150-200 Euro das Stück, plus 200 Euro Einbau.
Jetzt stottert der Wagen leider in gewissen Geschwindigkeits- und Lastbereichen. Bei Vollgas vibriert er etwas, es fühlt sich in etwa so an wie die Spurverlasswarnung - etwas schwächer.
Dann vibriert er auch, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und einfach rollen lässt. Bei 170km/h, bei 130km/h und bei 90-70km/h.
Wenn man weiß wie schön der Wagen fahren kann nervt es.
Zur eigentlichen Frage : ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Antriebswellen heute mit so einer Toleranz produziert werden, dass es zu solchen Symptomen kommen kann - aber vielleicht belehrt ihr mich da gleich eines Besseren. Falls dem nicht so ist: Wonach sollte ich sonst prüfen ?
Die Allradthematik ist bei den xDrive im 5er, 5er GT, X6 und 7er ja anscheinend keine unbekannte Sache, von daher hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.
Danke
Stefan