7er (F01, F02, F03, F04) BMW F01 740xd Antriebswelle - ruckeln

steka

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Fahrzeug(e)
BMW F01 740d Xdrive
Hi,

bei meinem 7er ist nach etwa 145.000 km die vordere rechte Antriebswelle defekt gewesen.
Zuvor waren auf beiden Seiten vorne die Achsmanschetten defekt.
Die Antriebswelle hat zuletzt extrem gepoltert und ab dem Punkt wo der Wagen auf der Schnellstraße regelrecht "gehumpelt" hat, wie als wenn eine Parkkralle dran wäre, habe ich ihn dann stehen lassen.
Aufgrund des Vorschadens mit der Achsmanschette wollte ich dann also beide Antriebswellen vorne austauschen lassen.

BMW wollte gerne nagelneue Antriebswellen für 950 Euro das Stück einsetzen, plus Einbau rund 500-700 Euro. Ich habe günstige Antriebswellen auf eBay erstanden, die schwimmen alle rund um 150-200 Euro das Stück, plus 200 Euro Einbau.

Jetzt stottert der Wagen leider in gewissen Geschwindigkeits- und Lastbereichen. Bei Vollgas vibriert er etwas, es fühlt sich in etwa so an wie die Spurverlasswarnung - etwas schwächer.
Dann vibriert er auch, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und einfach rollen lässt. Bei 170km/h, bei 130km/h und bei 90-70km/h.
Wenn man weiß wie schön der Wagen fahren kann nervt es.

Zur eigentlichen Frage : ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Antriebswellen heute mit so einer Toleranz produziert werden, dass es zu solchen Symptomen kommen kann - aber vielleicht belehrt ihr mich da gleich eines Besseren. Falls dem nicht so ist: Wonach sollte ich sonst prüfen ?

Die Allradthematik ist bei den xDrive im 5er, 5er GT, X6 und 7er ja anscheinend keine unbekannte Sache, von daher hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.

Danke
Stefan
 
Ich hatte das mal bei einem vorderradgetriebenen Opel Vectra C 3.2. Da waren nach 120.000km die Wellen vorne durch. Getauscht gegen original Opel (andere gab es nicht) und die von Dir beschriebenen Vibrationen stellten sich ein. Nochmals getauscht (auf Garantie) und Ruhe war. Die Wellen waren wie beschrieben original Opel (und in der Opel Werkstatt getauscht) - und trotzdem das...
 
Verteilergetriebe hatte ein Kollege beim 535d...hat ähnliches beschrieben.
 
Verteilergetriebe hab ich auch schon gehört und zucke noch... Jedoch kann man das Verteilergetriebe wohl gezielt abschalten - einfach den Stecker ziehen.
Ich denke ich bocke das Auto mal hoch und versuche das.
360 Diesel-PS (wagen ist optmiert...) auf der Hinterachse, da wird meine Frau ein wenig vorsichtiger sein müssen :zensiertnew:
 
Ist der 7er oft stark beladen (Schuhe, Handtaschen, andere Shopping Bags ;) ) oder hast du ihn tiefer gelegt? Das mögen die vorderen Antriebswellen von BMW gar nicht.
 
Nein, der Wagen ist was das Fahrwerk angeht völlig Standard. Ausser den üblichen Urlaubsfahrten ist er mit Frau und Kindern sicher auch nicht stark beladen :)
 
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