BMW Alpina B3 Biturbo F30 - Supertest

Wooden

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Hyundai i30 N
Habt Ihr Euch schon die neue Sport Auto (Heft 5/2014) geholt? Der diesmalige Supertest ist mit dem BMW Alpina B3 Biturbo F30. Erwartungsgemäß streut auch dieser Alpina nach oben (430 PS). :biggrin: Bei der Fahrdynamik liegt er ungefähr auf Niveau des alten BMW M3. Die Längsdynamik sei wohl exzellent.

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Durch die Hamburger Innenstadt cruist regelmäßig ein schwarzer B3 Biturbo Touring F31 im Incognito-Look. Der Wagen wäre auch unauffällig, wenn man nicht diesen fast schon derben Auspuffsound hören könnte. :top:
 
Und welche Rundenzeit hat er gefahren?
 
Horst ermittelt wurde, wer da mal live am Ring zugesehen hat weiß das das alles Fabelzeiten nach Herstellervorgabe sind :pfeif2:
Auf Deutsch, war der Horst nun langsamer oder schneller als der neue Fahrer? Kenne nur die Zeiten und nicht den Horst selbst.

den Vergleich kann ich auch nicht beantworten, nur die HvS Zeiten sind alle geschönt gewesen und auf die Vorgaben der Hertseller ausgerichtet wurden und damit nicht zum Vergleich tauglich
 
Was heisst geschönt wurden? Fahren die heutigen Testredakteure extra langsam?
 
Was mir aufgefallen ist, der B3 Touring war auf'm HHR auch bei 1:15.3....:oops::oops::) (Beim Doppeltest mit RS4)
 
HvS fährt doch nach wie vor die Rundenzeiten beim Supertest. Als Freelancer macht er für die Sport Auto nur noch diesen Test. Der ist quasi seine Erfindung.

Dem Alpina muss man übrigens zugutehalten, dass der M3 E92 beim Supertest 2007 19 Zoll Michelin Pilot Sport Cup+ montiert hatte.

BMW-M3-02-fotoshowImage-2ece6fff-219513.jpg
 
stimmt habe es auch gerade gelesen er ist wohl nur seinen Job als Chefredakteur los
 
Sehr interessantes Auto!
Wenn ich einen reinrassigen Sportler will kaufe ich keinen M3E9X.
Wenn ich einen Autobahnbomber will kaufe ich ebenfalls keinen M3E9X.
Der hier scheint ein gelungener Kompromiss zu sein und den Spagat hinzubekommen. :top:
 
mit anderen Sturz- & Spurwerten sieht das wieder ganz anders aus, dann kann der Reifen auch zeigen, zu was er fähig ist. ALPINA hat hier wohl "zufällig" ein sehr harmonisches und gediegenes Setup präsentiert und dennoch flott genug unterwegs. Erstaunlich sind die Verbrauchs- und Bremswerte, in der Längsdynamik passt das schon so. Ab Werk 305km/h ... davon kann ein M3 Eigner nur träumen.
 
Wann erscheint die Sport Auto denn immer?
Ich habe gestern mal in diversen Kiosken rumgeschaut und sie war überall vergriffen. Ich kauf sie mir halt nur sporadisch, aber der Test vom Alpina hätte mich schon interessiert.
 
Ich hatte meinen eigenen Test mit einem F31 B3 Biturbo Allrad.
Ist schon ganz witzig, aber nicht meines. Richtig gut ist das Alpina Adaptive FW.
 
Im Normalfall sollten die Reifen die (Y) Kennung haben. Dann sind sie >300 zugelassen. Allerdings muss das zwingend mit der Traglast betrachtet werden, da mit zu viel Gewicht bei hohen Tempi die Traglast herunter gesetzt werden muss. Ergo ist weniger Topspeed möglich.

Kann man auch ganz gut berechnen. Mit einer Traglast von VA 102 und HA 104 sollten theoretisch über 325 machbar sein. Allerdings muss das Y in der Kennung in Klammern stehen, also (Y). Ohne Klammern ist offiziell schlicht bei 300 Schluss mit lustig.

Bei (Y) wie auch Y Reifen zieht man theoretisch 5% pro 10 km/h zwischen 270 - 300 ab. Macht also bei 300 km/H 85 % der Radlast. Da der M5 vorne 102, also 850 Kilo Traglast hat, sollte noch ordentlich Reserve sein wenn nur de fahrer an Bord ist. Über 300 sollte man laut unterschiedlichen Aussagen 7-10 % abziehen. Ich habe mal mit 10 % gerechnet um auf Nummer sicher zu gehen.

Wichtig ist dabei natürlich der Zustand der Reifen (nur bei neuen kaum abgefahrenen Reifen), die Anzahl der Personen/Gepäck an Bord (Voll besetzt ändert sich natürlich alles beim Thema Achslast), der Fülldruck und die Temperaturen.

Allerdings wurde letztens in nem Test gesagt das das Drivers Package bereits bei 298 dicht macht. Mir persönlich, so lächerlich das auch klingen mag, wäre das zu blöd. Wenn ich ein 300 km/h Auto kaufe, dann soll es das auch echt laufen. Die 300 ist etwas magisches und das wäre Pflicht für mich, auch wenn ich das vielleicht extrem selten fahren würde.
 
Beim M5 F10 musst du VA 1160 / HA 1280 ausgehen, da dies die zulässige Traglast ist. Der ALPINA B5 als Referenz dazu hat z.B. nur bei den 20" die Reifenfreigabe des Michelin PSS für die VMax 323km/h erlaubt, die werden auch mit einer eigenen Kennung geliefert und man sollte von "handelsüblichen" PSS absehen.

Der B3 fährt auf den selben Michelin PSS, nur etwas schmäler, aber auch 20".
 
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