2er AT, GT (F45, F46) BMW 225xe ActiveTourer - Forums-Kackfass: Ja oder Nein!

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Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Nach nunmehr einer Woche als Dienstwagen kann ich mich kurz fassen: JA!

Warum?

Positiv:

Nun, kommen wir zu den (wenigen) positiven Eigenschaften des Autos zuerst.

Motor/Getriebe-Einheit. Bis 130 und im normalen Alltagsbetrieb wirkt das Ganze nämlich erstaunlich harmonisch und auch souverän. Dank "E-Boost" wird die manchmal zaghaft schaltende Automatik und der schwächliche 1,5 Liter Dreizylinder extrem gut kaschiert und bis Richtgeschwindigkeit geht es flott, um nicht zu sagen erstaunlich schnell voran. Dank 224 PS und 385 NM Drehmoment lässt man auch vermeintliche sportliche Kompakte (Golf 6 GTI und Countryman S) dumm aus der Wäsche gucken. Das macht dann sogar Spass, sofern der Akku gut geladen ist. Was allerdings nahezu sinnfrei ist, das im S Modus versucht wird dem 3 Zylinder bis zur Drehzahlgrenze alles abzuverlangen. Denn das wirkt sehr zäh über 5500 U/min. Manuelles Schalten hilft da ungemein. Doch hier kommen wir zum nächsten, im Gesamtkonzept positiven, aber hinsichtlich Sport eher nachteiligen Geräuschkomfort. Denn man hört den Motor eher im Hintergrund, gut gedämmt und somit muss man bei "sportlicher" Fahrt immer wieder hinsehen welcher Gang anliegt, wenn die Musik etwas lauter ist. Macht nix, denn Sport ist eher nicht das Ding des 225xe.

Rein elektrisch fühlt man sich übrigens in der Stadt ausreichend motorisiert. Aber im Sommer mit Klima ist nach maximal 25 km Ende Gelände. Sowie eben auch bei Tempo 130. Und dies ist aus meiner Sicht die gravierenste Thematik wenn man zum Beispiel auf der BAB unterwegs ist. Bis 130 km/h GTI Fahrleistungen, dann plötzlich, ja wirklich subjektiv sehr überraschend (habe mich diesbezüglich nicht belesen und dachte der Akku ist leer) ebbt der Vortrieb ab und die 136 PS haben mit dem 1,8 Tonner ihre liebe Mühe. Das wirkt ab Richtgeschwindigkeit schon extrem schlapp.

Was gibt es aber noch Positives? Nun, das iDrive zum Beispiel. Und ab jetzt muss ich leider sagen, das war es dann auch schon.

Negativ:

Kommen wir also zum Rest. Materialanmutung ist dem Preis aus meiner Sicht nicht ganz angemessen, oder sagen wir es mal anders: premium ist das definitiv nicht. Ist aber auch nicht wirklich schlimm.

Darüber kann man hinwegsehen, wenn man das Auto als Familienvan sieht. Ist er aber schlichtweg nicht. Das fängt beim konzeptbedingt (Akku und E-Motor hinten) mickrigen Kofferraum an und hört bei der Tatsache auf, dass auf dem Mittelsitz nicht einmal eine Sitzerhöhung platziert werden darf.

Hinzu kommt das aus meiner Sicht unnötig nervöse, unkomfortable und künstlich sportive Fahrverhalten. Das Fahrwerk (es gibt wohl keine adaptiven Dämpfer) spricht eher an wie ein Hoppelhase, sehr unsensibel und stossig. Das macht vielleicht in einem Mini Spass, aber hier trifft es auf fast 1,8 Tonnen Familienwagen mit hohem Aufbau. Was man in der relativ ausgeprägten Rollneigung merkt. Dabei ist es aus meiner Sicht egal in welchem Modus die Lenkung ist, sie ist schlicht eher ein Schätzeisen mit unnötig spitzem Ansprechen, aber erstaunlicherweise grossen Lenkwinkeln. Es passt eigentlich kein Modus zu einem Van-artigen Zwitterwesen wie diesem. Der Wagen ist eigentlich ständig in Bewegung und wirkt somit unruhig und indirekt. Komfortabel ist das nicht wirklich.

Auch sportlich habe ich mal "versucht". Und hier merkt man eben das Konzept recht deutlich. Frontantriebslayout, fast 1,8 Tonnen und nur 17Zoll Räder mit 205er Breite (Hankook Ventus S1 Evo3). Was passiert ist klar. Die Vorderachse ist schnell am Limit und dann schiebt und schiebt der Kollege. Auf Grund des hohen Gewichtes auf der HA, lässt sich das Heck auch nicht zum Mitlenken bewegen und bleibt stoisch auf Kurs. Und bei der Art zu Fahren, kommt auch die Antriebseinheit an ihr Limit. Trotz allen Settings auf Sport und Traktionskontrolle Off scheint die Hinterachse nicht zu wissen was vorne passiert und umgekehrt. Das ist schon ziemlich merkwürdig zum Fahren und macht null Spass. Es ist ständig ein Schieben (Vorderradantrieb) und Drücken (E-Motor) vorhanden. Zeitweise merkt man in engen Kehren wie hinten ein Rad mal die Traktion verliert und trotz ESP Off greift dann das System rüde ein. Also extrem unharmonisch bei Kurvenhatz.

Die Bremsen, welche im Stadtbetrieb, wohl auch wegen der Rekuperation, sehr spitz ansprechen, wirken hier schnell schlapp und sehr ungenau zu dosieren. Also Sport ist auch nicht sein Ding.

Fazit:

Also Ja. der 225xe AT ist ein Kackfass. Als Familienauto eher ungeeignet, da wenig Platz und unkomfortabel (ohne Hybrid mehr Kofferraum und mit adaptiven Dämpfern möglicherweise überall besser). Was ihn auch als Rentnerhochsitz fast ausschliesst. Als BMW ist er aus meiner Sicht auch völlig deplatziert und macht nichts besser als ein Golf Sportsvan, eher schlechter. Da passt eigentlich nicht viel. Einzig als Dienstauto mit hohem Stadtanteil macht der Hobel Sinn. Auch mal kurz auf der Landstrasse oder AB Auffahrt voll drauf macht irgendwie Spass, sofern es möglichst gerade geht. Doch da steht dann wieder der Preis. Das Auto ist aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Und wirklich dynamisches Fahren scheint das System zu überfordern.

Und ganz wichtig: Ein BMW ist es auf keinem Fall, zumindest nicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen 216d Gran Tourer in der Familie.
Der hat wenigstens Platz, 7 Sitze und das idrive ist gut.

Aber der Rest? Das Teil versucht eine sportliche Abstimmung zu suggerieren, schaukelt aber die ganze Zeit rum, dass einem fast übel wird.

Die Lenkung hattest Du ja schon beschrieben.

Wäre die Kiste nicht der günstigste gewesen, es wäre was anderes geworden.
 
das sind die Früchte von Joschka Fischer als Berater von BMW.
Ja, die Grünen sind Schuld, dass BMW aus Gründen der Gewinnmaximierung UKL bzw. 2er gebracht hat, nicht irgendwelche gierigen Aktionäre, die nach hohen Dividenden schreien.
Joschka Fischer ist Schuld!!
Der ganz alleine! Hält bestimmt auch 10% aller BMW Aktien.
 
Der „Spiegel“ berichtete unter Berufung auf BMW-Konzernkreise, Fischer solle „Ideen und Denkanstöße“ geben, wie das Öko-Bewusstsein bei allen Mitarbeitern des Konzerns weiter gestärkt werden könne.
Quelle Welt.de


Ergo, Bewusstsein gestärkt. Kackfass 225xe erfunden. Das man aus der UKL Plattform auch was vernünftiges machen kann, sehen wir ja beim Mini. Aber hier wird ein Krückendreizylinder für teuer Geld verkauft, gepaart mit einen EMotor und Mini Akku. In einem muss ich Dir Recht geben, Fr. Klatten und Co gefällt das.
 
Quelle Welt.de


Ergo, Bewusstsein gestärkt. Kackfass 225xe erfunden. Das man aus der UKL Plattform auch was vernünftiges machen kann, sehen wir ja beim Mini. Aber hier wird ein Krückendreizylinder für teuer Geld verkauft, gepaart mit einen EMotor und Mini Akku. In einem muss ich Dir Recht geben, Fr. Klatten und Co gefällt das.

Wo ist das Problem?
Bis Autobahn Richtgeschwindigkeit boostet der eMotor doch.
Und so schlecht ist der Dreizylinder nicht. An den Eckdaten (140PS) würde ein Vierzylinder auch nichts ändern.

Den Akku macht BMW so gross, wie er sein soll (um das E-Kennzeichen wegen 0,5% zu erreichen). Also genau das Gegenteil, was Herr Fischer empfehlen würde. Siehe Chinesische Regierung. Da wird E-Mobilität gepusht, da gibt es einen X1 mit 110km Reichweite.

Die UKL Plattform hat Ihren Zenit auch schon überschritten (Siehe verkürzte Modelllaufzeit des aktuellen 1ers).

Meiner Meinung nach, rechtfertigen die relativ niedrigen Stückzahlen eine solch teure Entwicklung wie die UKL Plattform nicht. Am Ende kommen nur Kompromisse dabei heraus. Entweder wird sie zu stark in Richtung Kleinwagen entwickelt oder zu sehr in Richtung SUV.

Aber nochmal: BMW hat Fischer als Lobbyisten eingestellt - nicht als jemand der dabei nen Harten bekommt, wenn BMW Elektroautos auf den Markt bring.
 
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Genau das ist doch das Problem, für ein 224PS Fahrzeug indiskutabel das nach 130 nichts mehr kommt.
Und trotzdem verkauft sich das Fahrzeug gut.
Entweder stört es der Zielgruppe nicht, oder die wenigsten bemerken den Umstand?
 
Genau das ist doch das Problem, für ein 224PS Fahrzeug indiskutabel das nach 130 nichts mehr kommt.
Nicht wenn man auf ein generelles Tempolimit spekuliert, was zugegebenermaßen wieder Joschkas Thema wäre.
 
Und trotzdem verkauft sich das Fahrzeug gut.
Entweder stört es der Zielgruppe nicht, oder die wenigsten bemerken den Umstand?
Es wird ja auch Image und nicht Performance verkauft. Für alle die von Ford, VAG oder Opel/GM kommen und das werden wohl die meisten sein, ist es ein Tolles auto. Sie kennen es halt nicht anders.

Gibt ein russisches Sprichwort: "Wenn man nie etwas süßeres, als eine Möhre gegessen hat ... "
 
Und trotzdem verkauft sich das Fahrzeug gut.
Entweder stört es der Zielgruppe nicht, oder die wenigsten bemerken den Umstand?

Liegt wohl eher an den Konditionen für gewerbliche Kunden. Als privater kannst du das auch in CH vollkommen vergessen für was die an den Mann (Firmenkunden) gebracht werden. Die Stückzahl wird so hoch gehalten.

Fahr den Wagen Mal selbst längere Zeit. Dann änderst du deine Meinung. Ich war nur einmal auf der deutschen AB unterwegs und das ist dann ziemlich zermürbend. Ach ja, der Verbrauch ist dann jenseits von Gut und Böse(deutlich über 10 Liter), denn der kleine R3 muss dann alles hinter sich her schleifen. Und genau so fühlt sich das an. Das Gesamtfahrzeug ist für mich ein klarer Fail und als Privatperson unbrauchbar. Deshalb habe ich es auch ein paar Mal aufs Dienstfahrzeug bezogen. Da mag auch der Preis, Dank extremer Subventionen wieder passen.
 
Und trotzdem verkauft sich das Fahrzeug gut.
Entweder stört es der Zielgruppe nicht, oder die wenigsten bemerken den Umstand?

Womit wir beim Thema "Millionen Fliegen können nicht irren" sind.
Das Fahrzeug kann sich super verkaufen und trotzdem ein Kackfass sein, das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich würde mir den nicht an Bein binden, selbst wenn man ihn mir schenken würde.
 
Musst du ja nicht holen. Und ich werde es sicher auch nicht. Aber ich kenne Mehrere im Bekanntenkreis, die NIE BMW gefahren sind. Wegen Heckantrieb. Allrad kam nicht in Frage. Frontantrieb ist das einzig wahre, weil winter etc. Schon Klar. "Winter". Bei uns im Rheinland. Egal. Die haben sich genau wegen dem FWD das Kackfaß geholt und waren begeistert. Komisch finde ich allerdings, dass die jetzt alle zu Audi sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr den Wagen Mal selbst längere Zeit. Dann änderst du deine Meinung. Ich war nur einmal auf der deutschen AB unterwegs und das ist dann ziemlich zermürbend. Ach ja, der Verbrauch ist dann jenseits von Gut und Böse(deutlich über 10 Liter), denn der kleine R3 muss dann alles hinter sich her schleifen. Und genau so fühlt sich das an. Das Gesamtfahrzeug ist für mich ein klarer Fail und als Privatperson unbrauchbar. Deshalb habe ich es auch ein paar Mal aufs Dienstfahrzeug bezogen. Da mag auch der Preis, Dank extremer Subventionen wieder passen.
Wir fahren einen 218i (gleicher Motor, allerdings Schalter und EZ 03/2015). Der Motor hatte ne Optimierung auf 190PS, musste aber erstmal wieder auf Serie geändert werden, da 100 Oktan Sprit notwendig. Aber selbst ohne Optimierung ein toller, nicht nach hohen Drehzahlen schreiender Motor. Der Verbrauch war mit der Optimierung sehr hoch (10l, oft Leistung abgerufen, das Ding ist Tacho 250 gefahren). Sonst ist der Verbrauch bei 6,5l.

Vom Fahrverhalten her, finde ich (selbst im Vergleich zum schweren 530e) den gar nicht mal so schlecht. Was mich halt bei dem Auto nervt, es hat halt 0 Ausstattung und das Armaturenbrett ist gefühlt 2m lang.

Aber nochmal, über den Motor lasse ich nix kommen. Das ist das beste am ganzen 2er.
 
Man kann auch alles übertreiben, klar ist ein f45/F46 kein 800ps Kombi...aber alles in allem soo schlecht auch wieder nicht.
 
Wir fahren einen 218i (gleicher Motor, allerdings Schalter und EZ 03/2015). Der Motor hatte ne Optimierung auf 190PS, musste aber erstmal wieder auf Serie geändert werden, da 100 Oktan Sprit notwendig. Aber selbst ohne Optimierung ein toller, nicht nach hohen Drehzahlen schreiender Motor. Der Verbrauch war mit der Optimierung sehr hoch (10l, oft Leistung abgerufen, das Ding ist Tacho 250 gefahren). Sonst ist der Verbrauch bei 6,5l.

Vom Fahrverhalten her, finde ich (selbst im Vergleich zum schweren 530e) den gar nicht mal so schlecht. Was mich halt bei dem Auto nervt, es hat halt 0 Ausstattung und das Armaturenbrett ist gefühlt 2m lang.

Aber nochmal, über den Motor lasse ich nix kommen. Das ist das beste am ganzen 2er.


Wie ich bereits im Anfangstext geschrieben habe, beziehe ich mich nun Mal auf den Hybrid inklusive allem was dazu gehört.

"Das fängt beim konzeptbedingt (Akku und E-Motor hinten)"

Und hier merkt man eben das Konzept recht deutlich. Frontantriebslayout, fast 1,8 Tonnen und nur 17Zoll Räder mit 205er Breite (Hankook Ventus S1 Evo3). Was passiert ist klar.

Die Bremsen, welche im Stadtbetrieb, wohl auch wegen der Rekuperation, sehr spitz ansprechen, wirken hier schnell schlapp und sehr ungenau zu dosieren. Also Sport ist auch nicht sein Ding.

Als Familienauto eher ungeeignet, da wenig Platz und unkomfortabel (ohne Hybrid mehr Kofferraum und mit adaptiven Dämpfern möglicherweise überall besser).

Nur mal zur Erinnerung, der 225xe ist mal eben knapp 300 Kilo, in Worten dreihundert Kilogramm schwerer als der 218i. Und die sitzen mehrheitlich hinten und schieben kräftig an, oder wenn sie leer sind, hängen sie eben hinten dran als Balast. Das sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, sollte dir klar sein. Wer mal einen voll beladenen Kofferraum hatte, weiss was diese Masse so weit hinten macht.

Das ist vom Gewicht her übrigens meine Komplette Familie mit Kindersitzen plus leichtem Gepäck. Dann sassen bei dieser Fahrt auf der BAB noch zwei Arbeitskollegen mit mir im Auto inklusive Gepäck. Lass das mal 340 Kilo zusätzlich gewesen sein. Da ist es mir egal was du auf den Motor gibst oder nicht ;) , der ist dann schlicht überfordert mit über 2,1 Tonnen. Das sollte auch einleuchten, da es schlicht Physik ist.
 
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...Motor .... schlicht überfordert mit über 2,1 Tonnen. Das sollte auch einleuchten, da es schlicht Physik ist.

Wir sind halt verwöhnt ohne Ende. Wie haben es unsere (Groß)Eltern (und Millionen andere) bloß geschafft, mit einem 34 PS-Käfer die Alpen gen Italien zu überqueren? :biggrin:

Vielleicht beeinflusst Dich auch Dein neuer agiler Untersatz, denn vom 115 PS-Skoda kommend, hättest Du vielleicht den einen oder anderen Satz anders formuliert. Aber ich verstehe Dich schon, exakt dieser Active Tourer mit dem Motor ist nicht das Gelbe vom Ei.

Danke jedenfalls für Deinen Fahrbericht. :zwinker:
 
Vielen Dank für Deinen Fahrbericht :zwinker:.

Zum Glück gibt es Dich (& 90% vom Forum) die eine gewisse Erwartungshaltung an einen BMW stellen.

Jedoch gibt es ganz viele die andere Anforderungen haben und genau diese kaufen sich dann ActiveTourer, GrandTourer oder einen 3zylindrigen Zappelfrosch und sind zufrieden mit Ihrer Wahl.

BMW profitiert von beiden Seiten :bravo2:


Grüße Lars
 
Wir sind halt verwöhnt ohne Ende. Wie haben es unsere (Groß)Eltern (und Millionen andere) bloß geschafft, mit einem 34 PS-Käfer die Alpen gen Italien zu überqueren? :biggrin:

Vielleicht beeinflusst Dich auch Dein neuer agiler Untersatz, denn vom 115 PS-Skoda kommend, hättest Du vielleicht den einen oder anderen Satz anders formuliert. Aber ich verstehe Dich schon, exakt dieser Active Tourer mit dem Motor ist nicht das Gelbe vom Ei.

Danke jedenfalls für Deinen Fahrbericht. :zwinker:


Man muss es in Relation setzen. Der Octavia hatte 115 PS in den Papieren, welche sich ehrlich gesagt nach etwas mehr angefühlt haben. Hatte ein Leergewicht von 1240 Kilo und war selbst voll beladen nicht so schwer wie ein 225xe leer. Ergo habe ich da bekommen was ich in den Papieren gesehen habe. Beim 225xe bekomme ich 224 PS, welche ab 130 oder bei leerem Akku ziemlich lahm sind. Klar ist aber auch, ich habe mich mit dem Thema Hybrid zu wenig auseinander gesetzt.

Beim 218i glaube ich, dass der Motor ausreichend ist, denn er trifft wie gesagt auf viel weniger Masse.

Das Thema früher usw lasse ich nicht gelten, denn man vergisst gerne auch die Sicherheitssysteme und den Luxus aktueller Autos und was sonst noch besser geworden ist. ;)
 
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