Best of Six-Pack Sound

Man muss aber auch sagen, dass der S54 vom Motor her einfach blecherner klingt. Ich hab den S54 ja im E36 mit der kompletten E36 M3 Rohrführung betrieben und es war trotzdem sofort rauszuhören, wobei es schon deutlich besser und in Richtung S50 tendiert hat. Aber ein S54 wird nie an den tollen S50 Klang rankommen, egal wie der Auspuff gebaut ist.
 
Hach ist das ein Träumchen! Zwar hätte ich den lieber als Handschalter, aber auch so genial.

View: https://www.youtube.com/watch?v=VceKGiG4V9I

Hat der wirklich seine 305 Pferdchen beisammen? Also wenn ich ehrlich bin, geht mein 325d besser.

Aber klar: Die uralte Automatik! :doh:

Die vernichtet jegliches Temperament, schon von 0-100 fehlt fast eine Sekunde. So in etwa geht mein E38 auch (da auch noch viel zu lang übersetzt), aber über 200 km/h definitiv besser. Aber ob der Wagen in dem Video noch seine angegebenen 270 km/h schafft? Das bezweifle ich, wenn der schon bei 250 km/h GPS fast stillsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 17s 100 auf 200 - das ist die Zeit eines gut gehenden 330i E46. Finde den Hobel auch extrem langsam für 305 PS.

EDIT: Ok, 16,6s sind es genau - ist etwas schneller als ein 330i und auch als ein 750i E38 (der ist bestenfalls von100-200 wie ein 330i unterwegs, früher x Testberichte studiert dazu), aber irgendwie dennoch wenig beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tests lag der E46 330Ci zwischen 26,5s - 28,0s auf 200 bei 6,5 - 6,9s auf 100; unter 26,5s lag keiner.

Zeigt also dass eher ~ 20s 100-200 km/h realistisch sind.

Mein E85 3,0i mit Lufi, Aga und Chip war exakt gleich schnell wie ein E85 3,0Si und hatte 100-200 ~ 17s; allerdings auch nur 1380 kg wenn ich mich richtig erinner
 
Hat der wirklich seine 305 Pferdchen beisammen? Also wenn ich ehrlich bin, geht mein 325d besser.

Aber klar: Die uralte Automatik! :doh:

Die vernichtet jegliches Temperament, schon von 0-100 fehlt fast eine Sekunde. So in etwa geht mein E38 auch (da auch noch viel zu lang übersetzt), aber über 200 km/h definitiv besser. Aber ob der Wagen in dem Video noch seine angegebenen 270 km/h schafft? Das bezweifle ich, wenn der schon bei 250 km/h GPS fast stillsteht.

Liegt an der Automatik und die Kiste ist 20 Jahre alt.
Wer weiß, ob da alles sensortechnisch i.O. und alle Pferde versammelt.
 
Also beim E46 330i/Ci sind zwischen 18,5 und 22 Sekunden alles möglich. Vor allem Wartungsstatus und Felgengrösse sind enorm entscheidend. Habe nur ein sehr, sagen wir mal gewöhnungsbedürftiges Video zum B3 (ohne S) Switch Tronic gefunden, wo der Hobel in 17,2 Sekunden 100-200 machte. Somit denke ich, der B3S hat eventuell nicht ganz die 305 PS. Die Handschalter machen aber sicher 2 weniger.
 
In den Tests lag der E46 330Ci zwischen 26,5s - 28,0s auf 200 bei 6,5 - 6,9s auf 100; unter 26,5s lag keiner.

Zeigt also dass eher ~ 20s 100-200 km/h realistisch sind.

Mein E85 3,0i mit Lufi, Aga und Chip war exakt gleich schnell wie ein E85 3,0Si und hatte 100-200 ~ 17s; allerdings auch nur 1380 kg wenn ich mich richtig erinner

Ja, ich habe Tachozeiten und GPS vermengt. Tacho ist beim E46 ja recht genau, aber halt auch nicht 100 %. Ich erinnere mich z.B. an User SR 330 oder wie er hieß mit seiner 330i Limo Schalter, die schon gut im Futter stand und so ca. 17s laut Tacho hingezimmert hat.
 
Tacho ist beim E46 ja recht genau,

Das kann ich bestätigen. Ich hatte einen 325i E46 als Werkstattwagen einer freien Werkstatt. Der hatte über den kompletten Bereich (schneller als 170 bin ich allerdings nicht gefahren) als höchste Abweichung 1 km/h! So einen genauen BMW-Tacho habe ich noch nicht erlebt, obwohl der im E38 auch sehr genau ist (bei 100 km/h = 3 km/h Abweichung, die bis 253 km/h (= Abregelung nach GPS) konstant bleiben. Im E91 sind es übrigens 10 km/h Abweichung.
 
Ja, ich habe Tachozeiten und GPS vermengt. Tacho ist beim E46 ja recht genau, aber halt auch nicht 100 %. Ich erinnere mich z.B. an User SR 330 oder wie er hieß mit seiner 330i Limo Schalter, die schon gut im Futter stand und so ca. 17s laut Tacho hingezimmert hat.

Das SR Video kannte damals das halbe Internet und hat für reichlich Diskussionen gesorgt.
Wie geil dass du das erwähnst; im Hintergrund lief Float On von Modest Mouse.
Scheisse sind wir sind alt, das istwohl 20 Jahre her mittlerweile :biggrin2:
Werd ich fast sentimental, war der Anfang der Forenzeit und ich noch Studi mit viel Zeit :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten