autonomes Fahren Stand 01/17

"Das Automobil wird sich nie durchsetzen" glaub ich war der Spruch von Wilhelm II.

I würd mir nie nen Tesla kaufen. Aber er hat den Markt durchgewirbelt. Wie Apple (würd i auch nie kaufen) Wer nicht mitgeht wird zu Nokia.
 
I würd mir nie nen Tesla kaufen. Aber er hat den Markt durchgewirbelt. Wie Apple (würd i auch nie kaufen) Wer nicht mitgeht wird zu Nokia.

E-Autos werden ein fester Bestandteil der zukünftigen Motorisierung, wenn denn die Stromversorgung gesichert werden kann, was man durch Abschaltung von KKW, Braunkohle- und Kohlekraftwerken sicherlich nicht erreicht.

Aber E-Autos werden niemals den Gesamtverkehr ersetzen. Nun ist der Individualverkehr bei den Grünen und Linken aus dem Ressort "Autohasser" ja gar nicht erwünscht, allerdings sehe ich nicht mal ansatzweise, dass der ÖPNV diese Massen an sich bewegenden Menschen auch nur ansatzweise transportieren kann.

Die Mobilität der Zukunft ist ein Mix aus allem und ich weiß definitiv, dass Wasserstoff eine große Rolle dabei spielen wird! Die Möglichkeiten, diesen besser zu speichern, werden derzeit erforscht und verbessert. Auch E-Fuels könnten irgendwann eine Rolle spielen, zumal die fossilen Brennstoffe derzeit kaum billiger sind, das Argument "zu teuer" wird also bald keines mehr sein.

Über den Beschluss "ab 2035 keine Verbrenner mehr in Europa" kann ich nur lachen, man hat ja jetzt schon ein paar Hintertürchen eingebaut und die Leute, die das jetzt beschlossen haben, werden 2035 nicht mehr im Amt sein. Und wenn man dann feststellt, dass wir 2035 dann noch mehr von Schurkenstaaten abhängig sind als jetzt von Russland, hat sich das auch erledigt. Man wird auch feststellen, dass die Infrastruktur dafür bis 2035 gar nicht realisiert werden kann. Reiner, grüner Populismus, der sich bis dahin genauso in Rauch auflöst wie die Pläne der Grünen in der gegenwärtigen Regierung.
 
I hab noch ungefähr zehn klassische Glühbirnen daheim auf Lager. Da bin i das letzte Mal auf Panikmache reingefallen. Die fressen Strom, wechseln nicht die Farbe,...

Dann hams die Leistung von Staubsaugern begrenzt - riesen Geschrei. Heute nimmt eh jeder nen Akku-Sauger, wenn nicht gleich den Roboter.

Ich kann mir bis 2035 noch nen Verbrenner kaufen, wenn ich noch einen will. Fünf Jahre später geh i nach aktuellem Stand in Rente. Ich kann mein ganzes Leben Verbrenner fahren wenn ich will.
 
So sehe ich das mittlerweile auch. Ich fahre mein Cabrio so lange wie es fährt und es noch Ersatzteile dafür gibt. In 30 Jahren bin ich eh weg vom Fenster, dann wäre das Cabrio 48, dass passt doch. :D

Dann hätte ich mehr als mein halbes Leben dasgleiche Auto gefahren
 
I hab noch ungefähr zehn klassische Glühbirnen daheim auf Lager.

Die habe ich auch noch (sogar noch 20-30 Stück), allerdings liegen die seit Jahren im Keller. Ich habe noch nie eine damals ziemlich teure ESL gekauft, weil die a) in kaum eine Lampe passten, b) giftiges Quecksilber enthielten, c) nur langsam hell wurden nach dem Einschalten und d) unmögliche Formen hatten! Erst als Jahre später die LEDs rauskamen, habe ich gewechselt und pro Monat plötzlich 20-30 Euro weniger an Strom verbraucht. Die LEDs halte ich für eine ausgereifte Technik, die Energiesparlampen waren für mich immer der letzte Dreck und das sind sie bis heute.

Und was hat es gebracht, außer dass einige Leute mit diesem überteuerten Schrott richtig Kohle gemacht haben? Nichts! Man hätte auch warten können, bis die LEDs auf dem Markt waren.

So ist es mit vielem: Man will das E-Auto (die Hersteller machen gerne mit, verdienen sie doch viel mehr damit und Personal können sie auch ohne Ende einsparen), wird allerdings feststellen, dass es nicht massentauglich ist. Und wenn ich das richtig verstehe: Nur für Europa soll es keine Verbrenner mehr geben, aber die europäischen Hersteller könn(t)en Verbrennerautos weiterhin für den Export herstellen.
 
Autonome Autos und Autos mit Autopiloten haben eine Schwachstelle – sie können leicht mit Lasern „geblendet“ werden Die meisten autonomen Fahrtechnologien arbeiten mit Kameras und Lidar. In einer Präsentation für das USENIX Security Symposium 2023 zeigten Hacker ein Dutzend Möglichkeiten, mit einfachen Lasern Autos verrückt zu machen und sie dazu zu bringen, Menschen zu überfahren, in Unfälle zu geraten und falsch abzubiegen.
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Und das Auto fordert den Fahrer nicht einfach nur auf wieder kurz selber zu fahren? Kann ich mir nicht vorstellen bzw müsste so leicht zu beheben sein.
 
Wenn sich die gesamte erfasste Umgebung im Bruchteil einer Sekunde ändert muß des doch Fragezeichen auslösen.
 
WTF das ist so bitter!
Wie kann man nur so … ach egal, ich frag mich einfach nicht mehr.

Was soll das System da hinterfragen? Genau dafür sollen solche Systeme ausgelegt werden, wenn vor einem Unfälle passieren, Tiere/Menschen auf die Fahrbahn springen, LKWs umfallen usw. Muss das System von alleine die richtige Entscheidung treffen können, weil sich eben die Gegebenheiten in unter 1s ändern können. Soll dann jedesmal erst der Fahrer gefragt werden was er denn tun will?

Das nächste Pseudoargument kann ich mir auch schon wieder zusammenreimen: Ja aber auch ein Mensch kann von einem Laser geblendet werden ... bla bla bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich "alle" Gegebenheiten (oder die Meisten) in unter einer Sekunde ändern, sollte er von einer Störung ausgehen und an den Fahrer abgeben.

Einen einzelnen Verkehrsteilnehmer auszublenden ist dann wohl auch nicht so einfach: "The tech required is all fairly basic, but the laser must be perfectly timed to the lidar sensor and moving vehicles must be carefully tracked to keep the laser pointing in the right direction."
 
Wenn sich "alle" Gegebenheiten (oder die Meisten) in unter einer Sekunde ändern, sollte er von einer Störung ausgehen und an den Fahrer abgeben.

.......
Klar und der kann dann sofort reagieren ??? Damit ist der technikgläubige Fahrer völlig überfordert, das wird nicht funktionieren
 
Wenn ich nichts mehr sehe kann ich nicht mehr fahren. Egal ob Mensch oder Maschine.

Wenn ich nichts mehr sehe, mache ich die Augen zu und mache eine Vollbremsung! Aber ich fahre nicht einfach weiter, weil ich meine, nichts gesehen zu haben. Niemals wird ein autonom fahrendes Auto das können, was ein Mensch zu leisten imstande ist. Dazu kommt ja noch, dass man für völlig autonomes Fahren alle Straßen mit Sensoren und Leitsignalen versehen muss, diese sind ggf. dann auch leicht manipulierbar. Wer soll das denn alles bezahlen? Man wird bis 2035 nicht mal genug Steckdosen für E-Autos installieren können.

Das mit dem völlig autonomen Fahren ist derzeit ein feuchter Traum insbesondere von technischen DAUs, die Merkel zähle ich übrigens dazu, die war ja Fan vom autonomen Fahren, ist aber eine Physikerin und keine IT-Spezialistin. Die hat von der Sache weniger Ahnung als die meisten hier in diesem Forum. Für die war bis vor Kurzem das Internet auch noch Neuland. Noch Fragen? Nein danke!
 
Der Tesla Model Y mit Level 2 ist heute bei "Automobil" (Vox) komplett durchgefallen, ab Minute 33:20 Restlaufzeit (bis Minute 20). Der Mercedes mit Level 3 war der klare Gewinner:


Sich auf den Tesla zu verlassen, ist eher lebensgefährlich! Soll noch einer behaupten, Tesla sei Marktführer bei der Technik von Elektroautos. Auch der Model S Plaid in den USA funktionierte nicht richtig!
 
War doch klar, wenn sich die traditionellen Automobilhersteller erst einmal den Thema annehmen, dann war es das für Tesla.
Der Tesla ist dann zwar immer noch das bessere Tablet / PS5 auf Rädern, aber die besten Autos kommen eben wie schon immer aus Deutschland.
Wir bauen ja auch die besten Panzer :D
 
War doch klar, wenn sich die traditionellen Automobilhersteller erst einmal den Thema annehmen, dann war es das für Tesla.
Der Tesla ist dann zwar immer noch das bessere Tablet / PS5 auf Rädern, aber die besten Autos kommen eben wie schon immer aus Deutschland.
Wir bauen ja auch die besten Panzer :D
... für die wir keine Munition bekommen, um anderen zu helfen. :-D
 
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