Blue Rabbit
Ehren-Rabbit
Die Politik macht es sich viel zu einfach den schwarzen Peter der Autoindustrie zuzuschieben. Es ist unbestritten, dass das Auto einen signifikanten Anteil an der CO2 Belastung und anderen Faktoren, die die Umwelt belasten hat.
Der aktuelle EU Beschluss bis 2030 den aktuellen Durchschnittswert von 95 g/km um weitere 37,5% zu senken ist extrem einseitig:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...u-grenzwerte-fuer-kohlendioxid-a-1244298.html
Wenn man das Problem richtig angehen würde, müsste man immer eine Gesamt-Umweltbilanz ziehen. Dazu gehört u.a. die Haltbarkeit, Entsorgung, Ressourcenverbrauch der Herstellung, verwendete Antriebsenergie bis hin zur Erhaltung der Infrastruktur - Stichwort Schwerlastverkehr.
Ein Riesenaspekt der komplett unbeachtet bleibt ist der Verkehrsfluss, bzw. die Infrastruktur. Hier besteht ein sehr großes Energieeinsparpotential. Allerdings widerspricht das der grün, "defensiven" Verkehrspolitik, die am liebsten Bäume auf Fahrbahnen pflanzt um jeglichen Verkehrsfluss zu verhindern.
Die Elektrifizierung halte ich mittelfristig nur im Nahverkehr für sinnvoll - das Microlino Konzept ist aus meiner Sicht wesentlich effektiver als das von fetten E-Autos wie Tesla:
https://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino
PS:
Und unsere tolle Umwelthilfe will jetzt ein Tempolimit durchsetzen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...120-auf-autobahnen-durchsetzen-a-1244327.html
Der aktuelle EU Beschluss bis 2030 den aktuellen Durchschnittswert von 95 g/km um weitere 37,5% zu senken ist extrem einseitig:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...u-grenzwerte-fuer-kohlendioxid-a-1244298.html
Wenn man das Problem richtig angehen würde, müsste man immer eine Gesamt-Umweltbilanz ziehen. Dazu gehört u.a. die Haltbarkeit, Entsorgung, Ressourcenverbrauch der Herstellung, verwendete Antriebsenergie bis hin zur Erhaltung der Infrastruktur - Stichwort Schwerlastverkehr.
Ein Riesenaspekt der komplett unbeachtet bleibt ist der Verkehrsfluss, bzw. die Infrastruktur. Hier besteht ein sehr großes Energieeinsparpotential. Allerdings widerspricht das der grün, "defensiven" Verkehrspolitik, die am liebsten Bäume auf Fahrbahnen pflanzt um jeglichen Verkehrsfluss zu verhindern.
Die Elektrifizierung halte ich mittelfristig nur im Nahverkehr für sinnvoll - das Microlino Konzept ist aus meiner Sicht wesentlich effektiver als das von fetten E-Autos wie Tesla:
https://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino
PS:
Und unsere tolle Umwelthilfe will jetzt ein Tempolimit durchsetzen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...120-auf-autobahnen-durchsetzen-a-1244327.html
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