Audi S3 8Y - Das Inkognito-Q-Modell

tobbas

Well-Known Member
Mitglied seit
22. April 2007
Beiträge
4.840
Alter
36
Man hätte ihn SQ3 nennen können und niemand hätte es gemerkt.

View: https://youtu.be/D81PIm1I-XY


Pressetext und Galerie
Mehr Sportlichkeit, mehr Kraft, mehr Fahrspaß: der Audi S3 Sportback und die S3 Limousine

Technische Daten
https://audimediacenter-a.akamaihd....ortback.pdf?1597053066&disposition=attachment

Der Golf R bekommt mehr Leistung?!

Davon ab... Diese Fahrzeugklasse leidet ja schon seit Jahren unter Minivan-Proportionen und Audi scheint das jetzt ändern zu wollen indem der 8Y mit einer massiv plumpen SUV Front ausgestattet wird. Allein schon das Maß Radhausoberkante zur Haube wird jedem Q-Modell gerecht. :igitt:
 
Na klingt aber doch ganz gut für nen Audi, ernst gemeint
 
Weil außen nun weniger Fake und man quasi kaum etwas hört? :pfeif2:
 
Halt, falsch verstanden: das Fazit hört sich ganz gut an, d.h. überraschend gut für einen Audi.

So wars gemeint, klingen in Form von Akustik / Sound war nicht gemeint.
Mein Fehler, missverständlich ausgedrückt
 
Halt, falsch verstanden: das Fazit hört sich ganz gut an, d.h. überraschend gut für einen Audi.

So wars gemeint, klingen in Form von Akustik / Sound war nicht gemeint.
Mein Fehler, missverständlich ausgedrückt

Nö, ich hab es kapiert. Und ja, vor allem das Thema "Frontlastigkeit" fand ich interessant. Auch der Golf8R scheint diesbezüglich sehr gut unterwegs zu sein.
 
Ja daher das Fragezeichen, denn bezüglich Fahrdynamik und -gefühl muss man berücksichtigen, dass das Thema Fahrdynamik schon einige Derivate des MQB aus der vorgänger Generation beherrschten. Wenn Hohmeyer hier mit “kein Untersteuern" triggert muss das ebenfalls im Kontext der Fahrweise und Streckengegebenheiten gesehen werden, heißt hier also doch nur sehr viel Grip bei Landstraßentempo und kein ausgeprägtes, stets sehr kontrolliertes Eigenlenkverhalten. Letzteres eingebleuelt durch kontinuierliche Fahrdynamikregelung in der neuen Generation und nicht zwangsläufig durch eine mechanische, konstruktive Lösung bzw Abstimmung. Ich habe nicht den Eindruck, dass da bei motor1 ausgiebige Fahrzeugtests durchgeführt werden, sondern Hohmeyer einfach nur seine akuten Fahreindrücke kurzweilig präsentiert. Das Fazit interpretiere ich als: Ist ein 300PS Auto. Kann aber auch irgend ein anderes beliebiges 300PS Auto mit gleichermaßen indifferenten Fahrgefühl sein. M135i anyone?

Der Beitrag ist zwar ziemlicher Unsinn, aber Minute 13 und folgende zeigen es ganz gut trotz bewusstem überfahren.

View: https://youtu.be/Sjs1bZcaUAk



Eingangs wollte ich allerdings auf die im Clip angesprochene große Diskrepanz zwischen Marketing und tatsächlicher Fahrzeugauslegung hinaus. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass z.B. der G8R spitzer, präziser und dynamischer abgestimmt und mit etwas mehr Leistung/Drehmoment sowie aktiven torque vectoring HA Diff versehen ist. Aber es kommt ja noch der RS3...

1615391273642.png

1615391323269.png

 
Also nach dem Gummihammervergleich kann der eigentlich gar nicht mehr gut wegkommen...:pfeif2::biggrin:
 
@tobbas
Der Hohmeier fährt die Autos ja fast immer auf der Landstraße (hab das Audi Video noch nicht gesehen) und vermittelt dann seinen Eindruck.
Das macht ihn pauschal glaubwürdiger, als einen Malmedie, der immer alles geil findet, aber Eindrücke über den richtigen Grenzbereich und Rennstreckenhandling, wie beim Schrick kriegt man halt auch nicht.
 
Fährt wie er aussieht:

View: https://youtu.be/ZdirN46D61Q


Interessante Positionierung gegenüber dem G8R. Weil der R5 nicht im Golf kam?

Jetzt auch mal das Video gesehen.
60.000 € ist eine Hausnummer. Da war es eigentlich schon auf dem Punkt vorbei.
Klar, das wird auch wieder niemand bezahlen.
Aber was kriegt man dafür? Einen VW in teuer?
Da gibt es irgendwie wieder zu viele Autos, die in dem Preissektor interessanter sind.
 
[URL unfurl="true" schrieb:
[/URL]

270 km/h, das ich nicht lache. Ich fuhr ja selbst mal sonne Schorke, Bj. 2015. Der kam mit Mühe, mit viel Mühe, auf 260 Tacho, also geschätzt 250 km/h echt. Und mit 20 PS mehr soll er 20 km/h schneller sein... :roflmao:
 
270 km/h, das ich nicht lache. Ich fuhr ja selbst mal sonne Schorke, Bj. 2015. Der kam mit Mühe, mit viel Mühe, auf 260 Tacho, also geschätzt 250 km/h echt. Und mit 20 PS mehr soll er 20 km/h schneller sein... :roflmao:

Dann hattest du ein schlecht gehendes Exemplar. Mein Leon ST mit 300 PS rennt trotz Kombi bei Tacho 259 (GPS 254) in den Begrenzer und könnte sicher noch bis 265+ weiter. Du hattest aber wohl den mit 6 Gang DSG, der hier hat 7 mit einer besseren Übersetzung in Gang 6 (wo er die V-Max erreicht).
 
Stimmt, meiner hatte 6-Gang DSG. Aber er war bei Tache 260 noch nicht im Begrenzer, die Kräfte hielten sich die Waage. Ebene Autobahn, die A5 bei Frankfurt.

Und schlecht gehend war er bestimmt, es war fast alles schlecht!
 
Der Civic Type R, ebenfalls 320 PS, wird mit bis zu 272 km/h angegeben.

@tobbas
Der Hohmeier fährt die Autos ja fast immer auf der Landstraße (hab das Audi Video noch nicht gesehen) und vermittelt dann seinen Eindruck.
Das macht ihn pauschal glaubwürdiger, als einen Malmedie, der immer alles geil findet, aber Eindrücke über den richtigen Grenzbereich und Rennstreckenhandling, wie beim Schrick kriegt man halt auch nicht.

Ganz genau. Der Schrickobert konnte dem S3 auch unter Gewalt kaum eine Eigenlenkreaktion entlocken, das Ding zieht einfach stoisch seinen Strich, ist aber ansonsten voll unter Kontrolle der Regelsysteme. Also auch eine Form von autonomen Fahren, da das Fahrverhalten nicht vom Fahrer beeinflussbar ist und letzterer bzgl. Feedback ebenfalls komplett totgestellt ist. Und wie wir nun bei Schelle, Hohmeyer und Schrick gesehen haben gilt das für alle Geschwindigkeitsbereiche und Fahrweisen.

Ab min. 6.

View: https://youtu.be/BWsBWB1aaaE
 
Zurück
Oben Unten