Audi: neue Leistungskennzeichnung

Ernie2k

Well-Known Member
Mitglied seit
11. März 2004
Beiträge
3.110
Alter
42
Ort
Hamburg
Garagenstellplatz1
[1]
Gerade drüber gestolpert :confusednew::

https://www.audi-mediacenter.com/de...hen-neue-leistungskennzeichnung-bei-audi-9255

Audi vereinheitlicht die Leistungskennzeichnung für sein weltweites Automobil-Angebot. Die Namen für die Baureihen von Audi A1 bis Audi Q7 bleiben unverändert. Innerhalb der Modellfamilien ersetzen künftig global zweistellige Ziffernkombinationen die bisher unterschiedlichen Typbezeichnungen. Die neue Kennzeichnung spiegelt die spezifische Antriebsleistung wider und gilt für Automobile mit Verbrennungsmotor ebenso wie für e-tron-Modelle mit Hybrid- und Elektroantrieb.
Bezugsgröße für die neuen Typbezeichnungen ist die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt (kW). Audi unterteilt dabei seine Modellpalette in Leistungsstufen – dargestellt von zweistelligen Ziffernkombinationen. So steht die Ziffernkombination „30“ künftig am Heck jener Modelle, die zwischen 81 und 96 kW Leistung mobilisieren. „45“ steht für den Leistungsbereich von 169 bis 185 kW. Die Spitze des Audi-Modellprogramms bildet die Leistungsklasse oberhalb von 400 kW. Für sie steht die Ziffernkombination „70“. Ergänzt werden die Ziffern jeweils von der Motorentechnologie – also TFSI, TDI, g-tron oder e-tron.

Die Ziffernpaare für die Leistungskennzeichnung steigen in der Audi-Palette jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Marke. Der neuen Nomenklatur zufolge reicht die Bandbreite künftig vom Audi Q2 30 TFSI mit 85 kW (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4 - 5,1*; CO2-Emission in g/km: 123 - 117*) bis zum Audi Q7 50 TDI mit 200 kW (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,4 - 5,9*; CO2-Emission in g/km: 168 - 154*). Eine Sonderstellung im Programm nehmen die sportlichen S- und RS-Topmodelle sowie der Audi R8 ein (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,5 - 11,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 292 – 272). Sie behalten ihre klassische Namensgebung und verweisen damit auf die Spitzenposition im Modellangebot.

„Mit der zunehmenden Relevanz alternativer Antriebstechnologien wird Hubraum als Leistungsmerkmal bei unseren Kunden an Bedeutung verlieren. Die klare Logik der künftigen Kennzeichnung nach Antriebsleistung macht es möglich, das Angebot der Leistungsstufen zu differenzieren“, sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Audi-Vorstand für Vertrieb und Marketing.

Den Anfang macht die neue Audi A8-Generation im Herbst 2017. Von den beiden Sechszylinder-Motorisierungen startet der 3.0 TDI mit 210 kW als Audi A8 50 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8 - 5,6**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 152 - 145**), der 250 kW starke 3.0 TFSI als Audi A8 55 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,8 - 7,5**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 178 - 171**).

Alle in den nächsten Monaten neu anlaufenden Audi-Modellreihen erhalten ab Verkaufsbeginn die neuen Leistungskennzeichen. Die übrigen Baureihen des laufenden Angebots stellt Audi bis zum Modelljahreswechsel im Sommer 2018 um.

A1710218_full.jpg
 
Na da brauch man halt ein Handbuch wenn man wissen will was drin ist:doh::doh::doh:
Oder man merkt sich >50 ist "boahhh" und 30 ist "niedlich":biggrin2:

Wobei, eigentlich ist's doch wie bei BMW, da ist der Name doch für aussenstehende auch nur Rätselraten, und die Zahlen gehen auch nuir bis 60, nur nach unten noch weiter.... also eigentlich das Gleiche:ugly:

Die solltens wie die Franzosen machen, die schreiben die Leistung doch auch gleich in den Namen...
 
Wenn wir ehrlich sind, ist das eine Maßnahme die bei Audi längst überfällig war. Gleichermaßen ist ein Modellschriftzug mit Hintergrund des Rückschlusses auf die Motorleistung eine der größten Absurditäten (einfach mal über den Sinn nachdenken).
Überraschend finde ich, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, das Baujahr außen anzubringen. Inkl. einem Kleber, der sich nach 3 Jahren automatisch löst, wenn der Prestigefaktor vom Neuwagen nachlässt.
 
Trotzdem finde ich das System irgendwie bekloppt, da es wohl scheinbar willkürlich ist und kein richtiges Schema erkennen läßt. Klar, je größer die Ziffer, umso mehr Leistung hat son Eimer. Aber man kann nicht anhand eines bestimmten Faktors von der Modellbezeichnung umrechnen in die Motorleistung; auch ist der Anstieg des Modellnamens nicht proportional zum Anstieg der Motorleistung. Zukünftig braucht man also wirklich eine Legende im Auto, damit man weiß was da vor einem fährt und ob man dran vorbeikommt. Oder will sich wirklich jemand ernsthaft die komplette Tabelle einprägen?

Mal schauen wie lange Audi das durchhält bis zu einer erneuten Überarbeitung. Ob das eine komplette Modellgeneration überlebt...?
 
Bin ich der einzige, der das völlig schwachsinnig findet? :confusednew: :irre:

Setzt man die Modellnummer bei Audi vor die Zahl, ists wie bei BMW? Audi A850? Was soll der Schmarn? 3.0 TDI und gut.
 
Bin ich der einzige, der das völlig schwachsinnig findet? :confusednew: :irre:

Setzt man die Modellnummer bei Audi vor die Zahl, ists wie bei BMW? Audi A850? Was soll der Schmarn? 3.0 TDI und gut.

Nun, was klingt denn nach mehr im Vergleich zur Konkurenz mit sagen wir mal bis 350 PS. BMW 540, Mercedes E400 oder Audi A6 55. Wer die grösste Zahl hat, hat den grössten. ;)
 
ist vermutlich das Problem mit dem Downsizing, dass die Annahme besteht, dass wenn die Motoren kleiner werden, dass dann die Leistung auch kleiner wird und um dem entgegen zu wirken werden einfach die Zahlen größer gemacht, jedoch macht es nicht wirklich Sinn, man muss es einfach wissen, das finde ich etwas dämlich dran, das ist bei BMW und Mercedes meiner Meinung nacah logischer gelöst, vielleicht ist es aber auch einfach die Gewohnheit ...
 
Als ob es nichts wichtigeres gibt um was sich der Verein kümmern könnte?

Die Entwicklung langweilt mich :doh:
 
Das ist nur die Vorbereitung darauf dass das "TDI" Label wegfällt; die nennen den Diesel dann einfach um in Piesel... So wie wir pieseln euch alle ans Bein... oder varsel... von verarschen.

Dann kommt der Audi A69 varsel 2000... Also früher A6, 9 Gänge mit 1.2l 3 Zylinder Diesel 2.000fach über Grenzwert


Fährt hier überhaupt irgendjemand einen Horsch?
 
Der Besitzer fühlt sich aber trotzdem gut, bei einem 10er oder einer einstelligen Zahl vorne :zwinker: wäre dem wohl nicht so.
Wenn ich mir ansehe, wie viele nackte Basismodelle hier bei uns in Ö herumfahren, scheint die Strategie von Audi gut aufzugehen - Hauptsache 4 Ringe, egal, wenn die Kiste 2017 nicht mal ein Multifunktionslenkrad eingebaut hat...
 
Die solltens wie die Franzosen machen, die schreiben die Leistung doch auch gleich in den Namen...
Dann ist die Modellbezeichnung ja bei jeder Modellpflege bzw. jedem Modellwechsel eine andere. :zwinker:

Trotzdem finde ich das System irgendwie bekloppt, da es wohl scheinbar willkürlich ist und kein richtiges Schema erkennen läßt. Klar, je größer die Ziffer, umso mehr Leistung hat son Eimer. Aber man kann nicht anhand eines bestimmten Faktors von der Modellbezeichnung umrechnen in die Motorleistung;
Der fehlende Faktor ist doch sogar ganz clever, somit kann z.B. ein 55 TFSI 340PS, 350PS oder 360PS haben, ohne dass sich die Bezeichnung ändert. Wenn es einen Faktor gäbe, käme am Ende noch ein 56,2 TFSI dabei heraus. :biggrin:

Gleichermaßen ist ein Modellschriftzug mit Hintergrund des Rückschlusses auf die Motorleistung eine der größten Absurditäten (einfach mal über den Sinn nachdenken).
Eigentlich ist das doch ein alter Hut. Früher (in der guten alten Zeit) hat man noch den Hubraum in die Modellbezeichnung eingebaut (z.B. 230E oder 525i) und konnte daraus Rückschlüsse auf den verbauten Motor und seine Leistung ziehen. Heutzutage gibt es nur noch wenige Hubraumgrößen, aber dafür zahlreiche Leistungsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B3N
Die Schriftzüge am Heck finde ich überflüssig wie nur was. Das ist das erste was abkommt.
Wenn da V6, oder V8 an dem Seitlichen Luftauslässen steht ist das was anderes. Früher war das noch was, auf so einen Biturbo oder Kompressor Schriftzug konnte man ja noch irgendwie Stolz sein.

Aber 70 TFSI Quattro? Das Quattro lass ich mir ja noch gefallen, den Rest interessiert doch äh niemanden.
 
Zurück
Oben Unten