Aston Martin Valkyrie

Mike-111

Active Member
Mitglied seit
30. Dezember 2005
Beiträge
427
Ort
Bayern
Fahrzeug(e)
2013er 535i
Garagenstellplatz1
[1]
das Auto ist sicherlich bekannt und es gab sicherlich schon einen Thread, aber ich find ihn gerade nicht. Man möge mir verzeihen.


Jetzt gibt es erste weiterführende Details zum Motor.


Ein wunderbares Video mit vielen technischen Infos zum Motor. Und ein Sound wie von einem Formel1 Auto. Dieser Vergleich kommt zwar oft, aber ich glaube fast nie passte er so gut wie hier.

 
Jetzt hab ich glaube ich mal kurz zu sabbern angefangen...:god:

@Mike-111 herzlichen Dank für dieses tolle Video !!!

Um das nochmal zusammen zu fassen:
- ein 6,5l V12 Sauger (!) der
- 1.000 PS hat
- damit auf 153 PS Literleistung kommt (als Sauger !!)
- 11.000/min dreht
- ~200 kg wiegt
- tragendes Strukturbauteil ist
- eine Strassen Zulassung bekommt

Und das ganze für eine Stückzahl von ~200, Wahnsinn was sich Aston mit Cosworth getraut hat :bravo2::god:
 
So schlecht ist der? Oder wie bei der F1, als diese noch gut war?


Ordentlicher und echter V12-Sound. Es ist ja kein Staubsauger wie im Mercedes AMG One.
Den ich aber trotzdem ebenfalls sehr interessant finde. Wenn aber eher aus Faszination an der Technik. Der Valkyrie ist dagegen was fürs Herz.​
 
Das Ding find ich geiler, als den AMG One.
Der AMG One ist cool, aber ich mag die aktuellen F1 Motoren nicht und AMG musste einfach den F1 Motor "straßentauglich" machen.
Der Aston Motor ist komplett neu designed, ultra leicht (für einen 12-Zylinder) und klingt einfach geil!
Dazu dann noch so Gimmicks, wie die Auswahl zwischen lackiertem Luftsammler oder nicht lackiertem Luftsammler um 80 g zu sparen. :D
 
Mal sehen ob der Aston hält, was er verspricht...

Cooles Konzept aber.
 
Interessante Daten zum Aston Martin:
Für das Herzstück hat Aston das englische Unternehmen beauftragt, das bereits den One-77-Motor entwickelt hat: Cosworth. Erst nach einer über mehrere Monate andauernden Machbarkeitsstudie hat die Traditionsschmiede zugesagt, denn das Lastenheft hat sich gewaschen: V12-Saugmotor, nicht mehr als 200 kg, 1.000 Pferdestärken. Ach so – Einhaltung der Emissionsgrenzwerte und 100.000 Kilometer Lebensdauer ist klar, oder?

Zunächst mal eine Handvoll Eckdaten: vier Katalysatoren, 6,5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, 1.000 bhp bei 10.500 Touren, also 1.013,87 metrische PS. Ohne zusätzliche Erklärung verständlich ist der Drehzahlbegrenzer bei 11.200 (soft) bis 11.400/min (hard). Das hohe Drehzahlniveau erreicht Cosworth mit Kolben, die mit 25 Metern pro Sekunde auf Formel 1-Niveau durch die Zylinder rasen.

Das Gewicht des Zwölfzylinders so gering zu halten ist in diesem Fall besonders schwierig, denn der Valkyrie wird das erste Straßenfahrzeug sein, dessen Motor ein vollständig struktureller Teil des Fahrzeugaufbaus ist (der Ferrari F50 hat zusätzliche Streben). Vereinfacht dargestellt bedeutet das beim Aston: Ohne den Motor ist der vordere nicht mit dem hinteren Teil des Astons verbunden. Die dafür notwendige Steifigkeit des Verbrenners ist die eine Herausforderung – einen Straßenwagen-tauglichen Komfort zu erhalten die andere.

.....

Jetzt kannst du ja beliebig tief und oft in die Adjektivschmuckkiste greifen, um einen Motorsound zu beschreiben – vier Tage später verstehst du allerdings meist selbst schon nicht mehr, was du da wohl gemeint haben könntest. Also ein Vergleich: Ja, die Maschine klingt schon nach Formel 1, wenn der Cosworth noch 2.000 Umdrehungen höher dreht als der 911 GT3-Sechszylinderboxer. Der Cosworth-Motor hört sich weniger schrill als die alten V10- und V12-F1-Autos an, definitiv jedoch auch spektakulär – also für die Dauer der beiden jeweils 32 Sekunden langen Demoläufe jedenfalls.

Q: https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/aston-martin-valkyrie-v12-motor/
 
Die Klangkulisse bei den Goodwood-Runs war unbeschreiblich, trotz dem, dass sie nur aus 15€ Lautsprechern kam. :god:

Wenn ich den 2000 PS Rimac dagegen betrachte... *gähn*

Und auch der Lambo, der als letztes Modell den V12 bekommt. :god::cry:
 
Der AM weitet mein Herz zu einem saftigen Steak :smilina:
Alter...
 
Zurück
Oben Unten