AMG GT S

casanova

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20. April 2006
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Ort
Köln
Fahrzeug(e)
X5 45e
Huracán 610-4
Guten Morgen,

gestern hatte ich einen Tag lang die Möglichkeit, einen nagelneuen AMG GT S probezufahren. Auf der Uhr waren 2000km.

Das Fahrzeug war silber, hatte alles nötige an Ausstattung, was man braucht. Da ich natürlich keine Bilder gemacht habe, hier mal ein Foto von einem Fahrzeug, was "meinem" von gestern entspricht. Außer Keramik sind die Fahrzeuge optisch identisch.
Silver-Mercedes-AMG-GT-front-angle.jpg




Ich bin zur NL Köln, ins große BENZ CENTER und traf dort auf einen sehr jungen Mann (20 Jahre alt), der sich gerade nach der Automobilkaufmannausbildung zum Produktexperten weiterbildet und deswegen "Nischen" betreut. Nach kurzem Gespräch und einem Kaffee ging es dann los zum Fahrzeug. Da ich mit meinem Boliden (der musste sein) zur Probefahrt gefahren bin, habe ich den direkten Vergleich, den ich auch hier ziehen möchte.


Optik:

Boah geil... sieht brutal aus, hatte leider keine Edition One Ausstattung (also keinen festen Flügel) - aber trotzdem... was für ein Beast. Hier muss ich nicht viel schreiben, kennt Jeder.


Interieur und Einstieg:

Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen: Viel Spaß. Tanken brauchen Sie nicht. :god:

Also rein in die Ranzbimmel.... uaaaahhhhh ich Falleeeeee .... nach gefühltem 5 sekündigem freien Fall richtung Erde, bin ich dann sicher im Halbschalensitz des GTs gelandet. Ach du Scheiße, ist das eine tiefe Sitzposition.... wie soll hier ein 70jähriger wieder rauskommen? Nun gut.... Verarbeitung sieht super aus, die meisten Knöpfe kommen mir bekannt vor. Ist eben wie in der C-Klasse, nur etwas cooler designt, vielleicht. Wo ist hier der Startknopf... ach da, in der Mittelkonsole.

Sitz einstellen... mh. Die Sitzeinstellung ist nicht wie bei richtigen Benzern in der Tür, was übrigens das Geilste ist, sondern direkt am Sitz. Minus. Wenn man eine Uhr an hat, schrabbt die an der Innenverkleidung der Fahrertür an. Nun gut... Sportwagen halt.

Die Spiegeleinstellung findet man wie meist gewohnt in der Nähe des Türhaltegriffs in der Fahrertür. Alles wie immer.
Die Außenspiegel sind sehr nah, im vergleich zu meinen in der C Klasse - sind aber ausreichend dimensioniert und kamen mir nicht klobig vor. Die passen einfach.

So, jetzt ist genug eingestellt ->


Motor Getriebe Fahrwerk:

Knopf drücken und genießen. Jo.... der ist mal deutlich lauter im Innenraum als meiner, obwohl es der gleiche Motor ist. Huiuiui, viel ungedämpfter, der könnte auch nen anderen Anlasser haben. ( Wer nen M3 E92 kennt, weiß was ich meine - Man hört 1 Sek den Anlasser deutlich und das ist dann gefolgt vom startenden Motorensound - das ist bei mir im C nicht so, schade - vermisse ich :D)

Erste Meter vom Parkplatz runter erst mal nen fetten Burnout gemacht. ... natürlich nicht, gemächlich ganz langsam runter gefahren. Allgemein wurde das Auto von mir echt wie mein eigenes behandelt.
Wer das erste mal in einem Roadster sitzt, so wie ich.... huiuiui. Die lange Motorhaube hat was. Ist einfach ein besonderes Gefühl, so ein Dingen.

Auto langsam warmfahren, in C mit Automatikmodus und geschlossener Klappe. Man hört viel mehr Motorenmechanik heraus als bei den normalen Modellen. Wahnsinn, erinnert mich etwas an den M3, wo man echt gefühlt alles hört. Das finde ich toll. Totales Rennpferd. Macht einfach Bock.

Die Lenkung ist nochmal deutlich direkter als bei mir, auch etwas schwergängiger oder eben weniger unterstützt - aber genau so wie ich es erwarten würde, von einem "Supersportler?" Wahnsinns fahrgefühl, auch bei normaler Fahrweise - zB bei einer Autobahnauffahrt. Man merkt einfach sofort - und das ist auch das, was ich einigen sage, die leider noch nie einen M oder ähnliches gefahren sind - dass man in einem Sportwagen sitzt. Nur eben noch heftiger. Ein paar Geräusche macht er auch, fällt aber aufgrund des lauten Motorengeräuschs nicht weiter auf. Ist eben keine S Klasse.

Nach der Warmfahrphase dann mal draufgelatscht. Oh, hier geht etwas mehr als bei mir. Leichter, besserer CW Wert. Ist einfach nochmal schneller, keine Frage. Der Sound ist mit offener Klappe echt sehr laut im Innenraum. Das Motorengeräusche ist ganz ok.... kein Aventador, kein F12, kein SLS, man kann nicht alles haben. Das Getriebe ist glaube ich von ZF und über jeden Zweifel erhaben - fast. Das Zwischengas wird beim Runterschalten ein bisschen langsamer gegeben als bei meinem "alten" M3, das hätte man etwas besser machen können. Hochschalten und Automatikmodus funktioniert perfekt.

Beim Runterschalten knallt es aus dem Auspuff, hallelulja. Unbelievable. PAMM PAMM. :twisted: Das macht wirklich Spaß. Kann aber abgestellt werden und ist nur in den Sport+ oder Race Fahrmodi aktiv.


Fahrwerk - Willkommen in der Großstadt. Ich war mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke ( was für ein Zufall ) - das Fahrwerk ist sportlich ausgerichtet und kann in dem Auto deutlich mehr als mein Fahrwerk in meinem Auto. Sollte klar sein, tieferer Schwerpunkt und weniger Gewicht = schneller durch die Kurve. Autobahnabfahrten und Auffahrten sind sehr cool mit dem Teil, das volle Potential wird aber nur auf Rennstrecken ausgenutzt. Ab einer gewissen Klasse wird es auch auf der Landstraße eng. 200kmh ist keine weit entfernte Geschwindigkeit mehr, also habe ich das größtenteils gelassen.


Außenwirkung:

Kann sich jeder selber denken. Viele Leute gucken, manche interessiert es nicht. Würde sagen, es gucken gefühlt doppelt so viele Leute wie bei meinem C, der jedoch auch unauffällig ist.

Sozialneid habe ich gestern nicht erfahren, aber dafür war die Zeit auch zu kurz.
Trotzdem macht der AMG GT optisch mächtig was her.


Persönlicher Eindruck:

Sehr schwierig.
Das Auto ist toll, sieht super aus, ist sportlich und schnell. Trotzdem bleibt diese Art von Auto für mich ein klassischer Zweitwagen. Ich will so ein Teil nicht im Berufsalltag fahren. Ganz ehrlich nicht.

Ich bin gerne der Schnellste, Beste, Coolste auf der Straße, aber der zu bezahlende Preis in Sachen Komforteinbuße ist zu hoch. Ein und Aussteigen ist richtig mühsam, der Türholm sah aus wie Sch**** weil jeder mit seinen Schuhen dort hängen bleibt, ist auch mir passiert und ich passe eigentlich immer auf.

Der AMG GT hat außerordentlich gute Leasingkonditionen, aber trotzdem habe ich davon Abstand genommen. Zusätzlich zu meinem ist er mir zu teuer, und als Erstwagen ist er zu unkomfortabel.
Auch die Lautstärke auf der Autobahn ist extrem, auch bei geschlossener Klappe. Ich hatte über den Tag ein wenig Kopfschmerzen und dachte mir nur: uff.... jeden Tag das Dingen hier? Never.


Ich denke, ich würde ähnliche Urteile beim R8, Huracan oder 458 fällen. Das sind Zweitwagen für extrem solvente Leute. Ich bereue seit gestern nichts und bin froh, meinen C zu haben.

VG
 
Habe vor rund 1,5 Jahrzehnten (boa, die Zeit rennt!!!) eine Corvette C5 im Alltag bewegt, d.h. 365 Tage im Jahr bei jedem Wetter. Ich kann das von Dir beschriebene nur unterschreiben. Wirklich genervt hat mich damals nicht der Auspuff, sondern die Abrollgeräusche von der Hinterachse (damals üppige 275iger Reifen, die direkt im Rücken ihr Lied sangen). Hinzu kamen riesige Türen, ein niedriger Ausstieg. Im Winter war man der Schneepflug (Bodenfreiheit!). Alles nicht so 100% das, was man sucht. Sicher gab es auch ganz, ganz tolle Erlebnisse und Zeiten. Es war halt genial immer einen Sportwagen zu haben. Heute gibt es öfter Momente, wo ich mir einen herzaubern wollen würden. Bei Thale durch den Harz räubern fetzt halt mit 1,5 Tonnen V8 Sauger mehr, als im 2 Tonnen HDZ Allradler oder 2,1 Tonnen Turbo Allradler. Doch für den Weg in den Harz würde ich heute immer etwas gediegeneres bevorzugen.

Ich werde vermutlich alt. Mir taugen solche Sportwagen nur noch als Zweitwagen...und da reizt mich insbesondere ein silberner GT S wirklich sehr! Liegt nur "etwas" über dem mir zur Verfügung stehenden Spielgeld für Zweitwagen (ca. 5-7x so viel :roflmao:).
 
Danke für den Fahrbericht! :smilenew:

Derartig exklusive Fahrzeuge werden (auch hier) ja doch sehr selten gefahren (muss gerade an Calis tollen Bericht über den AM denken...). Umso schöner, dass Du uns teilhaben lässt.
Und ich finde sehr fair, dass Du trotz der Begeisterung deutlich betonst, wie möglicherweise kritisch ein derartiges Fahrzeug im Alltag sein dürfte.
 
Könntest du bitte ein paar Zahlen zu den "guten Leasingkonditionen" nennen?
 
sind eben gute Lockangebote ... die AMG GT werden schon gut genug verkauft & Neuwagenbesteller müssen einiges an Wartezeit mitbringen ... mein letzter Stand waren 10 Monate. Solche Konditionen gibts aber nur für vorrätige Lagerfahrzeuge, oder irre ich?

Bin vom GT auch sehr begeistert, der Wagen will Kurven und selbst auf der BAB macht der richtig an. Klar, Klappe offen muss ich auch nicht immer haben, mit Helm geht das aber gut auszuhalten :coolnew: Da ist ein C AMG halt doch entspannter ;)
 
Ja hauptsächlich lagerfahrzeuge, die haben aber verschiedene Farben zur Auswahl und ausstattungsmäßig ist eigentlich alles drin... Also mit lockangeboten im negativen Sinne hat das nichts zu tun.
 
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