Ich habe gestern abend auch mal ~150 km in einem AMG GT (ohne S) verbracht. Da die Zeit knapp war, konnte ich nicht viel ausprobieren. Das Wetter war auch Mist, Schauer und teilweise feuchte Straßen. Kurze Eindrücke:
- extremer Prollfaktor, akustisch mindestens so übertrieben wie der F-Type mit V8
- jeder Dorftrottel meint, einen nerven zu müssen, anscheinend muss der Sozialneid in Deutschland sehr groß sein
- sehr schöne Handlichkeit, das Auto fährt sauber und sehr neutral um Biegungen, für öffentliche Straßen sehr hoher Grenzbereich
- Traktion bei Nässe ok, aber verlangt dennoch Gefühl im Gasfuß
- insgesamt recht "benziges" Fahrgefühl, Federung mit gutem, fast reisetauglichem Restkomfort, entspannte und dennoch direkte Lenkung, nicht zu spitz ansprechend
- recht gute Geräuschdämmung für ein Sportauto
- bulliger Motor, war bei meiner Testrunde tatsächlich mit 12,0 l zufrieden. Das Ansprechen der 4-Liter-Maschine fand ich jetzt allerdings nicht super-scharf. Der braucht durchaus eine gefühlte Gedenksekunde zum Luft holen
- Getriebe recht schnell, aber PDK ist schneller
- Sitze zu kurz, Einstieg mühsamer als beim 911
- mir scheint der Wagen eher GT als feinnerviges Sportgerät
- man denkt, man sitzt am Steuer eines Riesenschiffs, dabei ist das Auto noch relativ kompakt geraten und hat einen Radstand auf Kompaktwagenniveau
- Übersicht mies, vielleicht einen Hauch besser als im F-Type Coupé, Parken ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Breite ist zunächst schwer einzuschätzen, man gewöhnt sich aber dran
- die fette Mittelkonsole nervt etwas, da finde ich das schmale Knopfbrett beim Porsche gelungener. Ich komme da mit meinen langen Gräten immer beim Einsteigen gegen
- mein persönlicher Haben-Wollen-Faktor war beim GT sehr klein. Ich würd ihn nicht kaufen, wenn ich könnte. Da würde mir ein stinknormaler C 63 mehr zusagen. Der hat die gleichen motorischen Fähigkeiten, aber nebenbei viel mehr Alltagsnutzen bei kaum weniger Sportlichkeit