T-B
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 29. Januar 2010
- Beiträge
- 9.781
- Fahrzeug(e)
- 2013er Brummi
2021er Turbo
2021er Kreide
2022er Quietscheentchen
Hallo liebe Gemeinde
da bei meinem älterer Herr der SQ8 Ende des Jahres aus seinem Leasing ausläuft, kommen so langsam der Gedanke an einen Nachfolger....
Die Idee des Rauskaufens (wäre mein erster Gedanke, allein weil V8-Diesel und sehr individuelles Auto aufgrund Sitz- und Außenfarbe, gibt es so sicher kein zweites Mal) wird vermutlich eher nichts da der voraussichtlich aufgerufene Preis ne Frechheit wird.....
Sonst wäre das ja meine erste Wahl.
Wie dem auch sei, letztens als ich mit meinem zur Räderwechsel war stand da ein Alpina im Showroom und fand den eigentlich ganz schick... Also das als Idee vorgebracht und zack, hatten wir heute mal einen D5 S zur Probefahrt
Und was soll ich sagen, eine hervorragende Reiselimo! Sehr unauffällig, dabei durchaus zügig (bin da ja etwas (leider) "etwas" versaut so dass mich der Anzug jetzt nicht zu sehr umgehauen hat) und sparsam.
Ein sehr angenehmer Klang! Leicht bassig, nie unaufdringlich, und sogar etwas sportiv mit wechselnden Klangfarben. Im Grunde hört man eigentlich den typischen BMW Reihensechser-Diesel, aber sehr sehr angenehm. Erinnerte mich ein wenig an den 330d E46.
Wenngleich vielleicht ne Spur lauter als im SQ8, wobei das bei so einer Probefahrt immer schwer zu vergleichen ist. Aber im Audi ist vom V8 selbst beim Ausdrehen wenig zu vernehmen.
Der Motor dreht problemlos bis 5000upm aus, ohne nachzulassen, für einen Diesel schon ziemlich gut. Subjektiv besser als der V8 mit seiner E-Hilfe.
Und dennoch ein überraschend gutes Ansprechverhalten, für einen Diesel schlicht sensationell. Der reagiert schon auf kleinste Zehenbewegungen, das habe ich beileibe nicht erwartet. Quasi kein Turboloch vorhanden!
Dazu (vermutlich) relativ (zur Masse und Leistung) seht sparsam, läßt sich nach nach einer Probefahrt natürlich keine wirkliche Aussage zu treffen.
Fahrwerk sportiv bei sehr hohem Komfort allein schon aufgrund eines sehr geschmeidigen Abrollens. Gefällt mir eigentlich ganz gut, habense gut hinbekommen
Insgesamt bin ich /sind wir durchaus recht angetan....
Eventuell als B5, wobei eigentlich die knapp 410 Pferdchen mehr als ausreichend sind bei deutlich größerer Reichweite. Und da mein Herr auch realistisch meint, die >600PS bräuchte er eigentlich nicht bzw. würde er nicht nutzen...
Als Alternative schwebt meinem Herren noch der Panamera ST vor. Wobei eigentlich ganz anderes Auto, ist ihm aber eigentlich zu tief und innen insbesondere der Kofferraum natürlich deutlich kleiner. Kein "echter" Kombi eben. Der Alpina ist ja eigentlich ein schlichter, unauffälliger 5er....
Einzig: Alpina gibt es ja demnächst nicht mehr.... Problem?
Eigentlich ja eher nicht, oder?
da bei meinem älterer Herr der SQ8 Ende des Jahres aus seinem Leasing ausläuft, kommen so langsam der Gedanke an einen Nachfolger....
Die Idee des Rauskaufens (wäre mein erster Gedanke, allein weil V8-Diesel und sehr individuelles Auto aufgrund Sitz- und Außenfarbe, gibt es so sicher kein zweites Mal) wird vermutlich eher nichts da der voraussichtlich aufgerufene Preis ne Frechheit wird.....
Sonst wäre das ja meine erste Wahl.
Wie dem auch sei, letztens als ich mit meinem zur Räderwechsel war stand da ein Alpina im Showroom und fand den eigentlich ganz schick... Also das als Idee vorgebracht und zack, hatten wir heute mal einen D5 S zur Probefahrt
Und was soll ich sagen, eine hervorragende Reiselimo! Sehr unauffällig, dabei durchaus zügig (bin da ja etwas (leider) "etwas" versaut so dass mich der Anzug jetzt nicht zu sehr umgehauen hat) und sparsam.
Ein sehr angenehmer Klang! Leicht bassig, nie unaufdringlich, und sogar etwas sportiv mit wechselnden Klangfarben. Im Grunde hört man eigentlich den typischen BMW Reihensechser-Diesel, aber sehr sehr angenehm. Erinnerte mich ein wenig an den 330d E46.
Wenngleich vielleicht ne Spur lauter als im SQ8, wobei das bei so einer Probefahrt immer schwer zu vergleichen ist. Aber im Audi ist vom V8 selbst beim Ausdrehen wenig zu vernehmen.
Der Motor dreht problemlos bis 5000upm aus, ohne nachzulassen, für einen Diesel schon ziemlich gut. Subjektiv besser als der V8 mit seiner E-Hilfe.
Und dennoch ein überraschend gutes Ansprechverhalten, für einen Diesel schlicht sensationell. Der reagiert schon auf kleinste Zehenbewegungen, das habe ich beileibe nicht erwartet. Quasi kein Turboloch vorhanden!
Dazu (vermutlich) relativ (zur Masse und Leistung) seht sparsam, läßt sich nach nach einer Probefahrt natürlich keine wirkliche Aussage zu treffen.
Fahrwerk sportiv bei sehr hohem Komfort allein schon aufgrund eines sehr geschmeidigen Abrollens. Gefällt mir eigentlich ganz gut, habense gut hinbekommen
Insgesamt bin ich /sind wir durchaus recht angetan....
Eventuell als B5, wobei eigentlich die knapp 410 Pferdchen mehr als ausreichend sind bei deutlich größerer Reichweite. Und da mein Herr auch realistisch meint, die >600PS bräuchte er eigentlich nicht bzw. würde er nicht nutzen...
Als Alternative schwebt meinem Herren noch der Panamera ST vor. Wobei eigentlich ganz anderes Auto, ist ihm aber eigentlich zu tief und innen insbesondere der Kofferraum natürlich deutlich kleiner. Kein "echter" Kombi eben. Der Alpina ist ja eigentlich ein schlichter, unauffälliger 5er....
Einzig: Alpina gibt es ja demnächst nicht mehr.... Problem?
Eigentlich ja eher nicht, oder?
Zuletzt bearbeitet: