Popcorn wird hier gar nicht benötigt, so komisch es klingen mag, aber:
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Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema e-Auto muss man feststellen, das jeder aktuelle Verbrenner mehr Kabelsalat und Elektroschrott transportiert als ein e-Auto.
Für die Regelung und Überwachung der Verbrennungskraftmaschine ist extrem viel Elektrotechnik und Software nötig damit die erlaubten Schadstoffwerte wenigstens in kleinen Bereichen eingehalten werden.
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So verkehrt ist (leider) gar nicht !
Wieso ? Dafür brauchen wir mal kurz ein Bild und ich muss etwas ausholen:
Ist wichtig weil man verstehen muss wovon man redet, sonst läuft die Diskussion auf dem Niveau wie auf einem Grünen Parteitag, das bringt keinem was:
Die Benziner zuerst: wir sehen hier dass die Emissionen hier in den letzten 13 Jahren interessanterweise nahezu konstant blieben; einzig die Partikel machen dem Entwickler hier mit Euro 6 final sorgen....
Interessanter aber: wo kommen wir den her ?? In den 70er Jahren dürfte ein relativ großer Teil der user hier geboren sein, liegt also in unserem Erfahrungshorizont.
Damals waren 4,5 Vol% (!) Co im Abgas erlaubt, die gängigsten Autos von VW, Opel und Ford lagen alle in der Praxis in Bereichen von 20 - 36g CO/km, das ist kein Schreibfehler und unvorstellbar heute
Ich fahr regelmäßig Old- und Youngtimer Veranstaltungen und weiß was das bedeutet: wenn cih hinter Vergaserfahrzeugen nicht mehrere 100m Abstand halte bekomm ich Kopfschmerzen, unvorstellbar wie das früher gewesen sein muss....
Wo waren die restlichen Werte ? Die HC's im Bereich von 2,5 - 3,0g/km, die NOx im Bereich ~ 1,5 - 3,0g/km
D.h. die Automobilindustrie hat alle relevanten Abgase grob um den Faktor ~20-30 reduziert; eine Leistung welche kein anderes Segment der Energiegewinnung erreicht hat, Punkt
Der Otto lebt also sehr gut, Brennverfahren sauber weiter entwickelt, Kat dran der ihm (nicht mehr) wirklich weh tut und gut ist; prinzipiell sieht ein Eu5 Otto immer noch gleich aus wie einer mit Eu 1 aus den 80ern, die Entwicklung der Grenzwerte ist hier mit Mass erfolgt weil sie schon so niedrig sind dass eine weitere Reduzierung nur noch Makulatur ist, sinnvoll !
Den OPF sehe ich ebenfalls grenzwertig und komm ich noch drauf, aber prinzipiell ist auch ein moderner Otto ein zwar komplexes mechanisches und thermodynamisches Produkt, aber auch ein zuverlässiges und technisch handhabbares !
Kommen wir zum Diesel:
Hier fallen uns die Partikelmasse mit 0,0045g und die NOx mit 0,08g bei Euro 6 auf; beides entspricht ~ denen des Ottos !!!
Wo kommen wir hier her: von ca. 1,0-1,5 g NOx und knapp 0,2g Partikel; d.h. beim Diesel müssen die Partikel um den Faktor ~ 45 reduziert werden und die NOx um den Faktor ~ 20.
Sieht beim NOx erstmal wenig aus, die Wahrheit ist aber dass sich die 1,5g NOx auf Saugdiesel mit ca. 35 PS/l beziehen; moderne Hochleistungsdiesel haben ganz andere Literleistungen und haben ein viel höheres Roh-NOx nach Motor; und das darf ich nun auf Werte ganz, ganz nahe am Nachweislimit reduzieren, juhu
Das funktioniert nur mit einer hochkomplexen Chemieanlage im Abgastrakt und Massnahmen die dem Motor an sich nicht schmecken (hohe AGR - Raten um die es hier schon ging); d.h. hier bewege ich eine Technik wirklich a machbaren Limit, und zwar sinnfrei !!
Wer wirklich denkt dass die Reduzierung der NOx um 0,1g/km von Eu5 auf Eu6 die Welt rettet hat nicht alle Latten am Zaun, aber das versteht Otto Normalverbraucher, der zwar eine Meinung aber keine Ahnung hat, halt nicht.
D.h. was ich sagen will: ich habe hier, für die Kaufmänner unter uns, einen maximalen Aufwand für einen sinnbefreiten Grenznutzen; und erhalte tatsächlich ein technisches Produkt das an Komplexität kaum noch zu überbieten ist, stimme dem TE da zu !
Und nun noch an die Leute die weiter als bis 3 zählen können: warum wird den auf den (Diesel-) NOx rumgeritten bis zum geht nicht mehr während die anderen Werte stabil sind: die USA hatte und hat schon immer relativ gering ausgelastete Motoren mit entsprechend niedrigen NOx und keine relevante / hochtechnologie Dieselindustrie, ebenso wie viele andere europäische Länder; man rate mal welcher Industrie in welchem Land die Dieselgrenzwerte am meisten und wem am wenigsten weh tun, eben....
Aber wir haben die Verbotsschreier und Strafenforderer ja sogar hier im Forum, das ist zwischenzeitlich sozial akzeptiert und mehrheitsfähig; und denen ohne allzugroßen Sachverstand habt ihr auch zu einem ganz ganz großen Teil den höchstkomplexen Diesel zu verdanken; und diese Trottel werden ihn auch völlig ohne Grund töten
Ein e-Mobil ist hier tatsächlich weniger Komplex, löst aber die prinzipiellen Probleme außerhalb urbaner, lokal emissionsfreier Mobilität auch nicht