3er (E90, E91, E92, E93) Achsträger vorne gebrochen!

Jungs macht mal locker. Ich hab hier weder Jemanden angegriffen noch von irgendwem die Kompetenz in Frage gestellt. Ich beiße garantiert nicht die Teilehand die einen füttert mit Teilen versorgt :biggrin:

Nur würde ich persönlich wissen wollen warum das Teil defekt geht.
 
Heftig Mike.....:shocked:


Mach mal ein genaues Foto von der Bruchstelle wenn das Teil draußen ist, ich kann mir nicht vorsstellen dass das Holz den Schaden verursacht hat, das Holz ist deutlich weicher und der Achsträger ist doch nicht so spröde....
Da zerreisst es dir eher was am Unterboden selber, wenn du da drüber fährst nimmt als erstes die Schürze die Aufprellenergie drauf, da schleudert das nicht gegen das Teil.

Ich tippe da eher auf einen Materialfehler oder einen Fehler beim Einbau der Federn, ich will niemanden beschuldigen, aber Erfahrung sagt nix über Qualität der Arbeit.
Aber wie das für mich aussieht wurde die Klemmschraube viel zu fest angezogen.
 
Jungs macht mal locker. Ich hab hier weder Jemanden angegriffen noch von irgendwem die Kompetenz in Frage gestellt. Ich beiße garantiert nicht die Teilehand die einen füttert mit Teilen versorgt :biggrin:

Nur würde ich persönlich wissen wollen warum das Teil defekt geht.

interessiert mich natürlich auch. Die Indizien sprechen für mich ne eindeutige Sprache, dass es irgendeinen Einschlag gegeben hat. Wahrscheinlich von einem Metalteil, dass aufgeschleudert wurde.
Das ergab dann einen Haarriss, der bei stetiger Fahrt irgendwann ganz durch war. So ist der Dämpfer runter gekommen.
Dafür sprechen meine Wahrnehmung des Einschlages am Samstag, die Spuren am Plastik.
 
Mir ging es auch nicht darum, jemanden einen Fehler zu unterstellen.
Diese "Klemmung" am Achsschenkel ist nunmal eine mechanisch beanspruchte Stelle, gerade wenn die Federbeine aus- / eingebaut werden.
Erst Recht, wenn der Stoßdämpfer doch etwas fester drin sitzt.
Egal ob der Lehrling, Geselle oder Meister diese Arbeit ausführt, Einer muss ja Schuld sein :zwinker:
Ich selbst hatte auch schon einmal ein Stück Achsschenkel vom E39 in der Hand, wohlgemerkt beim "Lösen" der Schraube. :wallbash:

Für mich wäre es nur ein dummer Zufall, wenn nach dem Fahrwerkseinbau genau an diese Stelle ein Teil einschlagen soll.

Aber ist ja nun auch egal, es ist nix passiert und der Schaden hält sich in Grenzen...von der Seite alles richtig gemacht :top:
 
Das Teil müsste aber schon ne Kerbe oder Ähnliches hinterlassen. Eventuell gibt die Bruchstelle ansich auch Aufschluss über die Schadensursache.

Edit:

Weil es gerade so gut passt. Ist mir vor 2-3 Wochen in ner Kurve auf der Landstraße passiert. Gab einen interessanten Impuls im Auto :ugly:

Ursache war vermutlich das zwei Unterlegscheiben einfach fehlten. Domlager und Stoßdämpfer wurden in einer Fachwerkstatt eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch nicht darum, jemanden einen Fehler zu unterstellen.
Diese "Klemmung" am Achsschenkel ist nunmal eine mechanisch beanspruchte Stelle, gerade wenn die Federbeine aus- / eingebaut werden.
Erst Recht, wenn der Stoßdämpfer doch etwas fester drin sitzt.
Egal ob der Lehrling, Geselle oder Meister diese Arbeit ausführt, Einer muss ja Schuld sein :zwinker:
Ich selbst hatte auch schon einmal ein Stück Achsschenkel vom E39 in der Hand, wohlgemerkt beim "Lösen" der Schraube. :wallbash:

Für mich wäre es nur ein dummer Zufall, wenn nach dem Fahrwerkseinbau genau an diese Stelle ein Teil einschlagen soll.

Aber ist ja nun auch egal, es ist nix passiert und der Schaden hält sich in Grenzen...von der Seite alles richtig gemacht :top:

Die Klemmung ist wirklich für die Kraft die auf sie wirkt, nicht besonders dick. Wirklich nicht vertrauenswürdig.
Und natürlich muss man hier ein wenig "Kraft" ausüben, bevor man hier das Federbein raus bekommt, beim tiefer legen.
Die Schraube wird mit 90NM angezogen. Das kann auch schon zuviel sein, wenn davor zuviel Kraft beim rausbekommen des Dämpfers gewirkt hat,
dass ist mir durchaus bewusst.
 
Die Klemmung ist wirklich für die Kraft die auf sie wirkt, nicht besonders dick. Wirklich nicht vertrauenswürdig.
Und natürlich muss man hier ein wenig "Kraft" ausüben, bevor man hier das Federbein raus bekommt, beim tiefer legen.
Die Schraube wird mit 90NM angezogen. Das kann auch schon zuviel sein, wenn davor zuviel Kraft beim rausbekommen des Dämpfers gewirkt hat,
dass ist mir durchaus bewusst.

ich hatte beim E46 den Fall, dass der Schraubenkopf beim Ausbau komplett abgerissen ist. Zu viel Kraft hält die Schraube nicht aus.
Daher ist meine Vermutung ein Fehler im Gefüge, was dann mit der Zeit zu einem Dauerbruch geführt hat.
 
Ich wollte mitnichten sagen, dass da jemand einen Fehler gemacht hätte. Aber dass da ein hochgeschleudertes Teil so nen verheerenden Schaden verursacht glaub ich noch weniger. Das gäbe höchstens nen Macken, denke ich. Wahrscheinlicher erscheint mir ein Materialfehler (ne gewisse Porosität ist ja im Guss immer vorhanden), der durch das Wiederanziehen der Schraube zum Schaden geführt hat.

Man wird es aber kaum auflösen können, Schadensanalysen von Gussteilen sind aufwendig...
 
ich hatte beim E46 den Fall, dass der Schraubenkopf beim Ausbau komplett abgerissen ist. Zu viel Kraft hält die Schraube nicht aus.
Daher ist meine Vermutung ein Fehler im Gefüge, was dann mit der Zeit zu einem Dauerbruch geführt hat.
da ist dann aber eher ein festgegammeltes Gewinde die Ursache für zuviel Reibung und ein für die Schraube dann zu hohes Lösemoment...
 
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