3er (E90, E91, E92, E93) Abgasgeruch im Innenraum

csl_micha

Forumsponsor
Mitglied seit
1. April 2004
Beiträge
6.606
Ort
Herzogtum Anhalt
Fahrzeug(e)
M3 CSL what else ;)
Z1
T5.2 TSI
Garagenstellplatz1
[1]
Hallo zusammen, haben an unserem 320d neuerdings das Problem das bei Volllast Abgase in den Innenraum kommen. Komischerweise aber nur dann, bei Tempomat 120/140 ist alles gut. Der 3' er hat jetzt etwa 130tkm auf der Uhr. Beim Auslesen sagt er das noch 25g Platz sind im DPF , kennt jemand das Problem?
@Alexbln und @BMW-Mike könnt ihr eventuell mal in der Werkstadt nachfragen ob das Problem bekannt ist ?
Danke im Voraus
 
Wenn es ein feiner Riss ist, drückt es nur bei hohem Abgasdruck (also bei Volllast und eher hohen Drehzahlen) die Gase raus.
 
Hatte ich auch schon. Kann sein, dass die Downpipe vom Turbo gelöst ist (etwas) - dann kommt es bei Vollast dazu, dass die Abgase nicht den normalen Weg nehmen sondern teilweise Richtung Innenraum blasen.
Oder: Downpipe gerissen. Das wären so meine 2 Ansätze. Beides schon erlebt.
 
Krümmerdichtung oder Riss im Krümmer hatten wir schon.
War ein Problem bei einigen 325d.
 
Der Turboladerschaden an meinem 330d entpuppte sich als Defekt einer Krümmerdichtung (motorseitig). Gerüche gab es keine, daher wurde das bis zum Austausch des Turbos auch ausgeschlossen (von 3 Werkstätten)

Was man testen kann: Abgasrückführung im Leerlauf aktivieren und riechen ob / wo es rauskommt. Für den Test muss nicht gleich alles demontiert werden.
 
Die Aussage des feinen Risses im Krümmer bekam ich auch, sollte sich dann verschlimmern, je nachdem wie oft Vollgas anliegt ;)
 
Wird immer schlimmer werden den Krümmer mal ausbauen über die Feiertage :fies:

Ich hatte am N47 binnen 80tkm zweimal ein undichtes Flexrohr, da BMW sich teilweise die Lagerung der AGA spart und somit recht viel Masse direkt am Flexrohr hängt. Es gibt aber mittlerweile ein Einschweiß-Kit, die Alternative wäre neuer DPF inkl. Flexrohr, da das auch gleich 'einteilig' ausgelegt ist... :doh:
 
Ich hatte am N47 binnen 80tkm zweimal ein undichtes Flexrohr, da BMW sich teilweise die Lagerung der AGA spart und somit recht viel Masse direkt am Flexrohr hängt. Es gibt aber mittlerweile ein Einschweiß-Kit, die Alternative wäre neuer DPF inkl. Flexrohr, da das auch gleich 'einteilig' ausgelegt ist... :doh:
neues Flexrohr ist letztes Jahr schon reingekommen , warte jetzt mal auf die Teile von Mike und baue dann alles auseinander

@Ursus sieht dicht aus , ja wie oben warten und dann basteln :smilenew:
 
Problem lokalisiert, Verbindung Krümmer AGR ist undicht, wie diese jetzt dichten, laut ETK gibt es nur eine Konusklemmung aber die ist nicht dicht :confusednew:
Genauer gesagt der Übergang vom Krümmer zum Abgaskühler der AGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es festgestellt und wie gelöst? Hab seit heute im X3 N47 abgasgeruch im innenraum. 140tkm
 
Aber nicht gelöst, oder wie? oder nen Jutebeutel drumgebunden? :biggrin:

Viel zu öko! Panzertape, Du musst Panzertape nehmen, der beste Freund des Mannes. :biggrin:

Geht auch am Krümmer, es schmilzt und die Reste verstopfen die undichte Stelle. :ugly:

Ich hatte es noch nicht beim E91 (Konusklemmung?), aber schon früher 2-3 Mal bei BMWs: Es liegt eigentlich immer an einem undichten Krümmer bzw. einer defekten (Ab)Dichtung des Krümmers. Abgase treten aus und werden von der Lüftung angesaugt und schon ist der Mist im Innenraum. :igitt:
 
Zurück
Oben Unten