Ab 01.Juli 2014 Warnwestenpflicht in Deutschland

das ist doch auch wieder so ein Siff, nicht im Kofferraum. Gibt auch "kleine" Autos, Roadster z.b., da hat man vorne kein Platz für son Müll.
Bei uns liegen sie auf jeden Fall bei allen Autos im Kofferraum, schön unter der Abdeckung. und wenn man sie mal braucht kann man erstmal den ganzen Reiseproviant ausbacken...:winken4::xd::xd2:
 
Unter den Sitz gehören die und da passen sie sicher auch bei jedem Auto hin. Oder ins Handschuhfach. Oder in die Türablage.
Bedenke die Sinnhaftigkeit von Westen im Kofferraum, wenn dieser urlaubsbedingt vollgerammelt ist und du ihn erst halb leer räumen müsstest, um dran zu kommen. Auf dem Standstreifen. Im Halbdunkel. Im Regen. Das ist schon ok, dass die im Innenraum gelagert werden müssen.
 
Bedenke die Sinnhaftigkeit von Westen im Kofferraum .....Auf dem Standstreifen. Im Halbdunkel. Im Regen.
Da sitze ich (wie wohl auch bei allen anderen Varianten des Liegenbleibens) im Auto. Und da is es mir dann grad Wurst wo diese blöde Weste ist.
 
Unter den Sitz gehören die und da passen sie sicher auch bei jedem Auto hin. Oder ins Handschuhfach. Oder in die Türablage.
Bedenke die Sinnhaftigkeit von Westen im Kofferraum, wenn dieser urlaubsbedingt vollgerammelt ist und du ihn erst halb leer räumen müsstest, um dran zu kommen. Auf dem Standstreifen. Im Halbdunkel. Im Regen. Das ist schon ok, dass die im Innenraum gelagert werden müssen.


na, hast mich missverstanden, klaro ist das Unsinnig, die im Kofferraum unter dem ganzen Urlaubsgepäck zu lagern. Nur es gibt halt Autos, die haben vorne einfach keinen Platz. Und ich leg mir doch nicht in meinen Roadster so ein paar hässliche Warnwesten in den Fussraum, nur weil einigen EU-Pfosten grad langweilig ist.

und wenn mich mal die Rennleitung deswegen anzeigt, sollen sie, dann verklage ich AUDI. Beim Q3 meiner LAG liegt das Erste-Hilfe-Paket hinten in einem Seitenteil, unter dem Werkzeugsatz!!!!! D.h. bei nem Unfall muss ich est den Kofferraum leerräumen, die Seitenwand entfernen, das Bordwerkzeug aus der Halterung lösen, und dann kann ich erst das Verbandszeug rausholen!!!!*oberkrass*
und wenn ich dann schon den Kofferraum ausräume, kann ich ja dabei auch die Westen entnehmen.

BTW: es gibt noch nicht mal beim Q3 ne Kennzeichung vom Verbandskasten, der ist soooo gut versteckt, dass AUDI beim ersten Service auf dem Bericht vermerkt hatte, "Verbandskasten fehlt" :wallbash::wallbash::wallbash:
da ich ihn selber vorher schon mal gesucht hatte, habe ich dem :) geziegt, wo sich der Kasten befindet......, nix mit missing :doh:
 
Ich habe vor etwa 2 Wochen 2 Westen bei Obi gekauft für 1,99 € das Stück. Da hatten sie noch einen ganzen Wühltisch voll von den Dingern, die meisten in den Größen L oder XL. Bei einem Test der Autoblöd haben die immerhin mit Note 2 abgeschnitten, das taugt für meine Belange allemal. Aufbewahrt werden sie in den Netzen der Vordersitzrücklehne, haben die Teile wenigstens mal eine sinnvolle Funktion. :zwinker:

http://www.autobild.de/artikel/warnwesten-test-4189595.html
 
Es gibt einen Test für Warnwesten? :basy:

Machen wir uns doch nix vor, bei den meisten liegen die Dinger im Auto, weil sie mitgeführt werden müssen, und werden niemals angezogen. So auch bei mir, ich hab die Dinger seit 10 Jahren im Auto, weil die in Italien vorgeschrieben waren, aber selbst dort noch nie angezogen! PS: Italiener ziehn die auch nicht an.
 
Aufbewahrt werden sie in den Netzen der Vordersitzrücklehne, haben die Teile wenigstens mal eine sinnvolle Funktion. :zwinker:

Ich habe jetzt gerade so ein seltsames Bild vor Augen, bei dem man auf der Autorückbank sitzend vor sich im Netz eine Warnweste, eine Kotztüte, ein zerfleddertes Heftchen mit Parfüm- und Kippenangeboten sowie einem Kärtchen "Gurt lösen und Öffnen der Türen im Notfall" vorfindet. Dann kommen irgendwann noch als SA der Hersteller LED-Bänder, die im Notfall den Weg Richtung Türöffner weisen. :biggrin::zwinker:
Die EU wird´s schon richten...
 
Ich habe jetzt gerade so ein seltsames Bild vor Augen, bei dem man auf der Autorückbank sitzend vor sich im Netz eine Warnweste, eine Kotztüte, ein zerfleddertes Heftchen mit Parfüm- und Kippenangeboten sowie einem Kärtchen "Gurt lösen und Öffnen der Türen im Notfall" vorfindet. Dann kommen irgendwann noch als SA der Hersteller LED-Bänder, die im Notfall den Weg Richtung Türöffner weisen. :biggrin::zwinker:
Die EU wird´s schon richten...

na in Zukunft wird dir vorm Starten des Autos auf dem navi ein 20sek. Film wie im Flieger vorgespielt, watt to do in danger :roflmao:
 
.... und dann nicht vergessen in den Alkomaten zu pusten, sonst kommste gar nicht vom Fleck
 
Es müssen ja Unmengen von Menschen überfahren worden sein das man hier so akribisch eine Warnwestenpflicht in der EU einführt, wobei man ja fairerweise sagen muss, dass dies ja anscheinend keine EU Vorgabe ist sondern auf dem Mist der einzelnen Länder gewachsen ist.
 
Echt jetzt? Autos für viele zehntausend Euro fahren, tausende Euros in Dinge wie eine Auspuffanlage investieren, aber wenn euch einer sagt, dass ihr 2€ für eine Weste ausgeben sollt (die nachweislich die Sicherheit bei Pannen und Unfällen erhöhen) fangt ihr darüber eine Diskussion an?
Also manchmal ... :doh:
 
Da würdest du ernsthaft im Auto sitzen bleiben? :shocked:
Ja, klar.
Ich kann das nicht nachvollziehen, warum mir auf dem Standstreifen einer reinfahren sollte.
Im Normalbetrieb kommt doch auch keiner auf die Idee einfach rüber zu ziehen. Warum sollte das dann gerade dann passieren wenn da ein Hindernis ist?
Gibts da irgend eine Statistik drüber, wie oft sowas vorkommt?
Würde mich interessieren, vielleicht ändere ich meine Meinung dann.
 
Hinter die Planke. Wenn du am Mittelstreifen stehst,drinn sitzen bleiben. (wenn kein platz ist, ansonsten hinter die planke)

Wenn ein Lkw fahrer pennt steht er dir im Auto. Außerdem ist es leidlich unangenehm wenn die lkw 20cm neben deinem Sitzplatz mit 90 vorbeidonnern.

Aussteigen musst du am ende sowieso.
 
Ja, klar.
Ich kann das nicht nachvollziehen, warum mir auf dem Standstreifen einer reinfahren sollte.
Im Normalbetrieb kommt doch auch keiner auf die Idee einfach rüber zu ziehen. Warum sollte das dann gerade dann passieren wenn da ein Hindernis ist?
Gibts da irgend eine Statistik drüber, wie oft sowas vorkommt?
Würde mich interessieren, vielleicht ändere ich meine Meinung dann.

Ich bin gerade die Strecke München Hamburg gefahren und habe mit Sicherheit ein Dutzend mal gesehen wie ein LKW auf den Standstreifen abgedriftet ist, bevor der Fahrer das Gefährt wieder mehr oder weniger ruckartig auf die rechte Spur zurück gelenkt hat. Das muss man wohl nicht weiter kommentieren.

Persönlich würde ich versuchen eine Lücke zum Aussteigen zu erwischen oder bei dichtem Verkehr auch über die Beifahrertüre aussteigen und dann ab hinter die Leitplanke.
 
@lalala7 Also einen selbstdurchgeführten Radwechsel könntest du auf der Autobahn nicht machen, da du ja hinter der Leitplanke stehst....oder wie muss ich das verstehen?
 
@lalala7 Also einen selbstdurchgeführten Radwechsel könntest du auf der Autobahn nicht machen, da du ja hinter der Leitplanke stehst....oder wie muss ich das verstehen?
Kommt drauf an würde ich sagen. Wäre der Reifenschaden rechts und der Standstreifen ordentlich breit, würde ich das vermutlich machen. Bei einem Schaden links würde ich es sein lassen, wenn ich nicht irgendwie bis zur nächsten Haltebucht, Parkplatz oder Abfahrt komme.
 
Kommt drauf an würde ich sagen. Wäre der Reifenschaden rechts und der Standstreifen ordentlich breit, würde ich das vermutlich machen. Bei einem Schaden links würde ich es sein lassen, wenn ich nicht irgendwie bis zur nächsten Haltebucht, Parkplatz oder Abfahrt komme.
Immer eine schwierige Sache. Die Fahrbahnseite ist wirklich heikel. Zum Glück hab ich kein Ersatzrad dabei, mir bleibt nur warten.
 
Zurück
Oben Unten