650i

Und BMW's werden nur von Türken gefahren. Corvette nur Zuhälter. Noch irgendwelche Vorurteile? Man, man, man. Wie kann man sich nur so von den Vorurteilen anderer abhängig machen.

Ich glaube nicht, dass man bei definitiven optischen Wahrnehmungen von der Bedienung von Vorurteilen sprechen kann. Ich habe Augen im Kopf, das hat nun aber auch gar nichts mit Vorurteilen zu tun.

Es ist mir durchaus bekannt, dass es Tausende von normalen AMG-Fahrern in Deutschland gibt, aber eben nicht hier und nicht in unserer Stadt! Und in Köln abends auf den Ringen auch nicht.

Sagt doch keiner, dass das die Regel ist. Aber in Hannover ist es auch schon auffällig, wieviele CL und S-Coupe AMGs da Abends von einer speziellen Klientel durch die Gegend gekutscht werden ;)

Genau das meine ich, das sind doch keine Einbildungen oder Vorurteile.

Nachtrag: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag AMGs und es wäre mir auch scheiß egal, wer sonst noch diese Autos fährt (so viel Selbstbewusstsein habe ich noch), aber die AMG-Klientel als solche lässt oft ziemlich zu wünschen übrig, wenn man Wert auf gepflegte Umgangsformen legt und Anforderungen an ein gewisses Niveau stellt. Ich kann übrigens sehr gut differenzieren zwischen solchen Leuten und Leuten, die echte Autoliebhaber sind. Trotzdem würde ich persönlich lieber einen Alpina fahren, ich mag wohl eher den etwas dezenteren, aber nicht langsameren Auftritt.
 
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Und BMW's werden nur von Türken gefahren. Corvette nur Zuhälter. Noch irgendwelche Vorurteile? Man, man, man. Wie kann man sich nur so von den Vorurteilen anderer abhängig machen.

Ich fahre Mercedes im Alltag. Langweilig? Taxi? Kommt nicht um die Kurve? Noch irgendwelche Vorurteile? Würde ich auf alle Vorurteile rund ums Auto hören, ich würde wahrscheinlich laufen. Schlimmer übrigens noch. Ich habe als Spaßauto einen Audi! Schlimm, oder? Ein Audi kann doch keinen Spaß machen!!!


Also ich verstehe Dich nicht - da weißt Du schon, dass Mercedes-Taxi´s nicht ums Eck gehen und dass Audis keinen Spaß machen und trotzdem fährst Du die??
Gerade Du müsstest Dir doch auch Gedanken um Deinen Ruf machen - in Deinem Gewerbe, also Du als Corvette Fahrer....


;-)

Schön auf den Punkt gebracht - einfach auch mal das tun, was man selbst für gut findet... und wenn es sozial total unverträglich ist, kann man natürlich drüber nachdenken :)


Man kann sich oft ganz schön täuschen - also wir letztens eine neue Vette stehen sahen, gefiel die sogar meiner Frau (die mag eigentlich Corvette nicht so) - ich meinte nur, ja schauen wir mal rein, ist bestimmt wieder pott-ami-plastik-hässlich... und dann oh wunder (war ne Convertible, die offen war - Ausstellung) - feinstes Leder überall, tolle Knöpfe, anmutendes Amaturenbrett usw. Ich war ganz hin und weg...
 
Das von Schorsch gezeigte Fahrzeug ist weder prollig noch sonst was. Einfach genial. Top gepflegter Zustand, Serie... dazu als 12 Zylinder. Freude der Sonne - das rockt!
 
Das sehe ich schon wieder anders. Jedes Fahrzeug vom Schlage eines 6er BMW ist vom Konzept her schon auf PROLLIG angelegt. Diese Fahrzeuge leben davon PROLLIG zu sein. Sonst kaufte sie niemand. Prollig JA, aber ich finde es gut!
 
Bin da auf JMGs Seite. Komme auch aus Köln, und viele KANAX fahren AMGs. Und der Deutsche steht mit offenem Mund daneben und muss dann was negatives sagen, während er in seinen Corsa einsteigt.

"Ich weiss doch was da für ein Klientel mit fährt..."
Nichts wisst ihr...., oder schon mal nachgefragt? ;-)
 
Das sehe ich schon wieder anders. Jedes Fahrzeug vom Schlage eines 6er BMW ist vom Konzept her schon auf PROLLIG angelegt. Diese Fahrzeuge leben davon PROLLIG zu sein. Sonst kaufte sie niemand. Prollig JA, aber ich finde es gut!

Eieiei, nix prollig!
Ein schönes elegantes Auto, finde ich.
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"Ich weiss doch was da für ein Klientel mit fährt..."
Nichts wisst ihr...., oder schon mal nachgefragt? ;-)

Diese Leute braucht man nicht zu fragen, welcher "beruflichen Tätigkeit" sie nachgehen. Das ist rein optisch schon selbsterklärend. Wenn Du das nicht erkennst, meinst Du offensichtlich ein anderes Köln als ich. Ich bin zum Beispiel in dieser Stadt am Rhein geboren und habe jahrelang am Zülpicher Platz gewohnt, also ziemlich zentral. Und ich habe damals eine Menge Leute kennengelernt...

Ich fahre auch keinen mickrigen Corsa und bin auch nicht auf diese Leute neidisch. Und damit mir der Mund offen steht, muss schon was anderes daherkommen als so eine Allerwelts-AMG-Karre. Als ob das was Besonderes wäre... (Ausnahme: SLS-AMG :top:)

Eieiei, nix prollig!
Ein schönes elegantes Auto, finde ich.

Ich verstehe auch nicht, wie man Coupés generell als "prollig" bezeichnen kann. Coupés zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie eleganter daherkommen als eine Limousine! :top:
 
Wer legt denn fest wann etwas "Prollig" ist ?

Der E36 mit Chromfelgen ?
Hondas mit 1,6L Hubraum und 4x90 ESD ?
Der verbeulte Clio mit voll aufgedrehtem Radio und quietschenden Reifen ?
Ein tiefergelegter Dacia ?
WUBs die ständig die gleiche Strecke vor der Eisdiele fahren ?

Interessantes Thema :zwinker:


Grüße Lars
 
So was?:biggrin:
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oder Daimlerumbauten sind sehr geeignet für Prolls:
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Uuuuaaaahhh

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Diese Leute braucht man nicht zu fragen, welcher "beruflichen Tätigkeit" sie nachgehen. Das ist rein optisch schon selbsterklärend. Wenn Du das nicht erkennst, meinst Du offensichtlich ein anderes Köln als ich.
Sind das die definitiven Beobachtungen, von denen du vorher gesprochen hast? Keine Vorurteile gell?
Auch wenn es ein Einzelbeispiel ist, aber ich hab einen Kurden im erweiterten Bekanntenkreis, der optisch und vom Verhalten voll ins Klischee passt, wenn man ihn das erste mal sieht. Weiße Lederjacke, zu enge T-Shirts, Glatze, Körperbau = Schrank mit Plautze. Dazu fährt er auch noch einen CL63, wohnt auf St. Pauli und spricht wie man sich das dem Typus erwartet während er mit dem Auto rum prollt. Da ist die Sache klar oder?
Blöd ist nur wenn man sich das Bild gemacht hat und ihn tagsüber mit Anzug trifft und nicht wiedererkennt. Da rennt er nämlich mit Anzug zum Arbeiten in sein Logistikunternehmen mit 100 Mitarbeitern. Dass er da natürlich krumme Dinger drehen muss ist klar. :doh:

Dass da in Köln welche dabei sind bei denen nicht alles koscher ist will ich garnicht bezweifeln, aber dieses aus der Ferne erstmal abwerten finde ich gelinde gesagt albern.
 
prollig ist für mich ungehobelt, ordinär. Und genau das ist ein 367 PS Coupe. Es ist völlig sinnfrei. Es will protzen. Es zeigt: Ich habe es geschafft. Mit jeder Faser. Das ist asozial vom Feinsten. Und ich finde es GUT so. Das will der Hersteller doch erreichen.

Ein 650i ist für mich prollig wie kaum ein anderer BMW. Sollte man zu stehen. Gibt Schlimmeres im Leben!

Thema "Klientel": Wenn ich mir auf Treffen so manche Menschen anschaue: Muskelshirt, dicke Kette, großer AMG-Umbau...und dann von Mo-Sa bei MB als Schrauber am Schuften, damit das irgendwie geht. C63, der von vier Leuten mit Migrationshintergrund gemeinsam gekauft wird. CL63 mit Schrank drin...der Mo-Sa Anwalt ist und Sa Abend den Armani gegen Shirt und Cargohose tauscht. Das ist so vielfältig, was ich alleine auf Ausfahrten treffe, dass ich mich wirklich hüten würde, alle über einen Kamm zu scheren.
 
Das sich der BMW-Claus hier schon völlig in seiner selbstgestrickten, rein auf subjektiven, eigenen Empfindungen basierenden Argumentation völlig verheddert hat, ist doch jedem klar - wohl auch ihm selbst.

Sagt einer mit der sozialverträglichsten, unprolligsten Kiste überhaupt...
 
Sind das die definitiven Beobachtungen, von denen du vorher gesprochen hast? Keine Vorurteile gell?

Nein, keine Vorurteile. :zwinker:

Ausnahmen gibt es immer, solche Leute kenne ich auch.

Aber: Die Mitglieder der hiesigen "stadtbekannten Großfamilie" (= bitte googeln) erkennt man auch mit Sonnenbrille im Dunkeln, aber die machen ja auch nur auf "Export/Import". :rolleyesnew:
Und in Köln kannte ich mich seinerzeit recht gut aus. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass ich jahrelang im Fitnesscenter eines Bekannten (Bruder eines Freundes) im Kölner Stadtzentrum kostenlos trainieren konnte und gewisse Herrschaften dort auch täglich anwesend waren. Man fuhr vor einigen Jahren aber noch selten AMG, sondern Lamborghini und Ferrari, Corvettes waren da schon lange out. Nur BMW fahren die Herren recht selten, scheint bei denen kein Statussymbol zu sein.

Das sich der BMW-Claus hier schon völlig in seiner selbstgestrickten, rein auf subjektiven, eigenen Empfindungen basierenden Argumentation völlig verheddert hat, ist doch jedem klar - wohl auch ihm selbst.

Ach, fühlst Du Dich jetzt in Deiner AMG-Ehre gekränkt? Sorry, war nicht meine Absicht. Aber dass ich mich irgendwo "verheddert" haben sollte, glaubst auch nur Du ganz alleine. :biggrin:

Vielleicht meinen Beitrag weiter oben überlesen? Hier:

Es ist mir durchaus bekannt, dass es Tausende von normalen AMG-Fahrern in Deutschland gibt, aber eben nicht hier und nicht in unserer Stadt! Und in Köln abends auf den Ringen auch nicht.
Nachtrag: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag AMGs und es wäre mir auch scheiß egal, wer sonst noch diese Autos fährt ...
 
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OT
Bevor wir hier mal ein Fahrzeug und seine Halter denunzieren oder ggf. falsch darstellen, bemühen wir uns um einen begrifflichen Kontext?

"Proll" soll die Kurzform von "Prolet" sein. War früher (Antike und so und bis ins späte 19 Jhdt.) die Bezeichnung für Personen aus ärmlichen Verhältnissen. Hat sich dann gemausert zum Lohnarbeiter (immer noch arm, aber gesellschaftlich höher gestellt als zuvor) und im Zuge des Klassenkampfes hochstilisiert.

Mittlerweile soll es aber als Beleidigung dienen und ebenfalls eine Subkultur beschreiben, die zwar finanziell wohlhabend sind, aber dennoch bildungsfern, im klassischen Sinne einer modernen universitären Bildungselite oder zumindest Schulabgänger mir (Fach-)Hochschulreife. Dummerweise ist beim "Tuning" die Bandbreite der unterschiedlichen Geschmäcker und deren Effekt der Aufmerksamkeitswerbung sehr breit gestreut und verschiedene Hersteller wollen diesen Markt ab Werk schon bedienen. Diverse Ausuferungen hinsichtlich Farbgestaltung oder formgebende Veränderung des Gesamteindruckes haben sich zu Zeiten der "König- & Riegerumbauten" ins extrem verändert. Dann kam noch die Schallemission als Werbemittel dazu, welches gerne von den "von Rennsportgenen beeinflussten" Herstellern bedient wird, Ferrari, AMG, ///M etc. Da es manchen nie laut genug werden konnte, eben schlussendlich die ganzen AfterSales-Anbieter und AGA-Mods. Da dieses "Balzverhalten" jedoch tief evolutionsbiologisch im jedem Menschen verwurzelt ist, gehört es zu uns wie der Tonic zu Gin.

Nun haben wir das Dilemma der eingedeutschten Multi-Kulti-Sprachenausprägung: Ein "Prolet" umfasst mittlerweile alles, was um Aufmerksamkeit und Aussenwirkung bemüht ist. Also eigentlich alles ausserhalb eines Fahrzeugs ala "Toyota Prius" und "VW Passat Basis". Bewusst gesteuert von den Medien und der Herstellern.
Wertfrei kann man sich dem Thema aber nicht nähern, weil "Proll" ja eigentlich ein Schimpfwort für "die Anderen" ist, man selbst als Petrolhead automatisch aber auch irgendwie in der Gruppe enthalten ist für themenfremde Mitmenschen. Das ist ein Grundsatz individueller Ausprägung und wer den Geschmack Dritter nicht akzeptiert, sollte Ihn zumindest tolerieren und sich Gedanken darüber machen, wessen "Ablehnung" jeder von uns in Kauf nimmt für das eine oder andere Verhalten, Accessoire, Auto, Haus, whatever Besitz & Attribut.

Demnach sind wir alle eigentlich Prolls, differenzieren uns aber gerne von den "nicht in der 3. Generation in Deutschland Geborenen" Bundesbürgern, was auch immer schwerer wird, weil unsere Kultur einfach zu vermischt ist und die Zeit nicht still steht.

Mein Fazit: Deine Mudda. Yo. I like. Correctamenta. :zwinker:
 
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