Moin zusammen,
gestern hatte Sixt mal wieder einen netter Pfeil im Köcher und ich durfte passend zum sonnigen Wetter einen 420d mitnehmen. Ich habe mich natürlich gefreut, bin aber davon ausgegangen, dass das dennoch nichts weltbewegendes sein wird, da ich den F30 regelmäßig fahre. Dennoch muss ich sagen, dass mich das 4er Cabrio sehr positiv überrascht hat. Deshalb mal ein paar Eindrücke.
Außen
Farbe und Felgen waren bei dem Fahrzeug nicht der Knaller (siehe Bild unten) aber das ist ja im Zweifel individualisierbar. Die Linie des 4ers macht aber offen wie geschlossen eine wahnsinnig gute Figur finde ich. Ich gestern war auf einer Firmenveranstaltung und es kamen einige Kollegen, die das Auto sehr wohlwollend begutachtet haben. Hier hat es BMW in meinen Augen geschafft im geschlossenen Zustand die coupehafte Dachform noch einmal besser bei zu behalten als im E93. Offen passt das sowieso.
Was mich ein bisschen "gestört" hat ist dieser komische Pseudo-Lufteinlass zwischen Radhaus und Tür. Den fand ich schon am 3er GT deplatziert. An einem M3 mag das ein Stilmittel sein, aber an einem 3er Cabrio mit Dieselmotor? Ähm naja - eher nicht.
Innen
Im Innenraum findet man sich direkt zurecht, wenn an mit den aktuellen BMW-Modellen vertraut ist. Business as usual eben. Ein paar Kleinigkeiten sind aber doch anders. Es gibt z.B. eine Nackenheizung (alá Mercedes Airscarf). Für mich das sinnloseste Ausstattungsfeature, dass ich mir vorstellen kann. Im Stand spürt man die warme Luft, aber sobald man schneller als 30 km/h fährt habe ich davon nichts mehr mitbekommen, da sie sofort verwirbelt wird und die Wirkung verpufft. Dazu hört sich das Ding in der Stufen 2 und 3 (von 3) an wie ein billiger Fön. Ist nur im Stand bei abgeschaltetem Motor zu hören, aber dennoch nicht schön.
Die Bedienung des Verdecks ist in der Mittelkonsole hinter dem i-drive angebracht. Leider so, dass sie nicht zugänglich ist, wenn die Mittelarmauflage nach vorn geschoben ist. Stört natürlich nicht wirklich, zeigt aber auf welchem Perfektionsniveau sich Autos heute bewegen, wenn man schon nach solchen Kleinigkeiten suchen muss um etwas zum meckern zu haben.
Mich würde auch allgemein mal interessieren, ob im 4er andere Qualitätsmaßstäbe bei Zulieferteilen angelegt werden als im 3er oder ob man da in der Serienproduktion der gesamten Baureihe(n) was geändert hat. Mir und einem Mitfahrer kamen jedenfalls die Knöpfe auf der Mittelkonsole deutlich wertiger vor als im F30.
Keine Wunder darf man wie üblich von den Abmessungen des Innenraums erwarten, aber wer darauf Wert legt ist bei einem Cabrio vermutlich ohnehin nicht richtig. Vorn sind die Platzverhältnisse mehr als ausreichend. In der zweiten Reihe kann man problemlos normal gewachsene Erwachsene mitnehmen, wenn in der ersten Reihe ein wenig kooperiert wird. Das würde ich allerdings nicht auf längeren Strecken machen. Nutzbar ist die 2te Reihe aber dennoch und zwar nicht nur als reine Gepäckablage. Der Kofferraum geht für mich auch i.O. Bei geöffnetem Dach bleibt naturgemäß nicht viel übrig, aber großer Reisekoffer und ein Weekender passt auch dann rein. Für einen Urlaub zu zweit bietet das Auto jedenfalls mehr als üppigen Platz für Gepäck.
Fahren
Bisher eigentlich alles "Standard". Ein gutes Auto, was man bei dem Preis erwarten darf und was BMW auch bekanntermaßen kann. Das (mehr oder weniger) große Erstaunen kam beim fahren.
Unter der Haube hat der bekannte 2 Liter Diesel sein nagelndes Werk verrichtet. Puristen werden spätestens an dieser Stelle aufhören zu lesen. Für mich war der völlig okay. Beim Anlassen meldet er sich mit deutlichem Nageln und Vibrationen. Im geschlossenen Zustand ist die Geräuschkulisse hier nicht anders als in der 3er Limousine. Offen hört man vom Motor nach dem Anlassen natürlich noch etwas mehr seiner Unkultiviertheit. Aber sobald man mit normaler Geschwindigkeit durch die Stadt rollt überwiegen ohnehin Wind- und Abrollgeräusche deutlich. Dann hört man das Wesen des Motors einzig noch, wenn man z.B. dicht an einer Häuserwand vorbei fährt und Gas gibt (Pfeifen des Turboladers). Sonst war der Motor bei der Fahrt wirklich unauffällig.
Natürlich ist das keine Rakete und momentan ja auch die Einstiegsmotorisierung. Wirklich stören würde mich hier am ehesten noch das Turboloch, das man aber auch mit allen anderen Motorisierungen nicht vollständig umgehen können wird. Klar - ein 435i ist eine andere Welt. Mir hat der Motor dennoch sehr zugesagt und war mit dem doch recht schweren Bomber nie überfordert. In der Stadt muss man über die Fahrleistungen nicht diskutieren. Wer an der Ampel nicht der größte sein muss wird keine Probleme haben. Landstraßentempo ist offen wie geschlossen ebenso wenig ein Thema und auch Überholen geht zügig, auch wenn ein Auto hier aus meiner Sicht nie genug Zug haben kann. Aber auch auf der Autobahn war die Performance besonders für einen Einstiegsmotor ordentlich. Mit der bekannten 8-Gang Automatik war die vmax angegeben mit 228. Obwohl noch keine 4.000km gelaufen lief das gefahrene Fahrzeug lt. GPS (iPhone) mehrfach bei 231 (entspricht Tacho 240) in einen scheinbar von BMW vorgegebenen Begrenzer. Man merkt spürbar, dass beim Erreichen dieser Geschwindigkeit Leistung weg genommen wird und sieht das auch am Momentanverbrauch. Dass das Das "spürbar" bitte nicht überinterpretieren. Mir ist klar, das ein 420d hier keine großen Reserven hat und das Einbremsen nicht vergleichbar ist mit einem M3, der bei 250 in den Begrenzer läuft. Dennoch ist mir das direkt beim beim ersten Erreichen dieser Geschwindigkeit aufgefallen. Zuerst dachte ich allerdings das sei ein Schaltvorgang.
Offen gefahren bin ich nicht schneller als 200 und kann entsprechend zur vmax nichts sagen. Leider hat in dem Auto das Windschott gefehlt und auch mit hoch gefahrenen Seitenscheiben ist mehr als Tempo 160 für mich auf Dauer anstrengend und nervig (hatte 650 km zu fahren). Zudem wackeln bei 200 die im offenen Zustand frei stehenden Seitenscheiben ziemlich in der turbulenten Luft umher. BMW wird schon wissen was sie machen, vertrauenserweckend sah das aber nicht aus. Auf der anderen Seite fand ich die Frischluftversorgung bei "normalem" Tempo aber super angenehm. Nichts ist schlimmer als ein Cabrio, bei dem man auch meinen könnte nur ein Schiebedach offen zu haben. Ein VW EOS ist so ein Kandidat.
Bei schneller Kurvenfahrt hat man leider doch recht deutlich das hohe Gewicht des Cabrios gespürt, auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich nicht über Landstraßen geheizt bin im das Limit zu erkunden. Aber selbst auf schnell gefahrenen Autobahnabfahrten ist das extra Gewichtspäckchen schon spürbar.
Überrascht hat mich der Verbrauch und die Geräuschkulisse in geschlossenem Zustand. Auf 650km A81 & A7 gestern hatte ich einen nachgerechneten Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 142 km/h. Konkret hieß das immer Vollgas, wenn frei war sonst eben entsprechend des Verkehrs. Es waren auch sicher in Summe 80km völlig freies Fahren bei vmax möglich. Der Verbrauch geht für mich mehr als in Ordnung.
Das Geräuschlevel im Innenraum bei geschlossenem Dach war aber der Clou. Ich würde das wirklich gerne mal objektivieren und mit geeignetem Equipment nachmessen, aber der 4er war in den Augen meines Mitfahrers und mir leiser als eine 3er Limousine. Auch wenn natürlich kein Stoffdach vorhanden ist, aber das Dach hat ja trotzdem mehr Störkonturen als bei einer Limousine. Hier scheint BMW ordentlich gedämmt zu haben.
Fazit
Insgesamt muss ich sagen "same same but different". Mit dem 4er Cabrio ist BMW in meinen Augen ein sehr gutes Auto gelungen. Man hat alle BMW-typischen Vorzüge und Eigenschaften und dazu noch ein tolles und insgesamt einfach rundes Cabrio. Diesel ja oder nein muss jeder für sich selbst beantworten.
Ist das Auto das Geld wert? In meinen Augen wieder 99% aller Neuwagen absolut nicht!
gestern hatte Sixt mal wieder einen netter Pfeil im Köcher und ich durfte passend zum sonnigen Wetter einen 420d mitnehmen. Ich habe mich natürlich gefreut, bin aber davon ausgegangen, dass das dennoch nichts weltbewegendes sein wird, da ich den F30 regelmäßig fahre. Dennoch muss ich sagen, dass mich das 4er Cabrio sehr positiv überrascht hat. Deshalb mal ein paar Eindrücke.
Außen
Farbe und Felgen waren bei dem Fahrzeug nicht der Knaller (siehe Bild unten) aber das ist ja im Zweifel individualisierbar. Die Linie des 4ers macht aber offen wie geschlossen eine wahnsinnig gute Figur finde ich. Ich gestern war auf einer Firmenveranstaltung und es kamen einige Kollegen, die das Auto sehr wohlwollend begutachtet haben. Hier hat es BMW in meinen Augen geschafft im geschlossenen Zustand die coupehafte Dachform noch einmal besser bei zu behalten als im E93. Offen passt das sowieso.
Was mich ein bisschen "gestört" hat ist dieser komische Pseudo-Lufteinlass zwischen Radhaus und Tür. Den fand ich schon am 3er GT deplatziert. An einem M3 mag das ein Stilmittel sein, aber an einem 3er Cabrio mit Dieselmotor? Ähm naja - eher nicht.
Innen
Im Innenraum findet man sich direkt zurecht, wenn an mit den aktuellen BMW-Modellen vertraut ist. Business as usual eben. Ein paar Kleinigkeiten sind aber doch anders. Es gibt z.B. eine Nackenheizung (alá Mercedes Airscarf). Für mich das sinnloseste Ausstattungsfeature, dass ich mir vorstellen kann. Im Stand spürt man die warme Luft, aber sobald man schneller als 30 km/h fährt habe ich davon nichts mehr mitbekommen, da sie sofort verwirbelt wird und die Wirkung verpufft. Dazu hört sich das Ding in der Stufen 2 und 3 (von 3) an wie ein billiger Fön. Ist nur im Stand bei abgeschaltetem Motor zu hören, aber dennoch nicht schön.
Die Bedienung des Verdecks ist in der Mittelkonsole hinter dem i-drive angebracht. Leider so, dass sie nicht zugänglich ist, wenn die Mittelarmauflage nach vorn geschoben ist. Stört natürlich nicht wirklich, zeigt aber auf welchem Perfektionsniveau sich Autos heute bewegen, wenn man schon nach solchen Kleinigkeiten suchen muss um etwas zum meckern zu haben.
Mich würde auch allgemein mal interessieren, ob im 4er andere Qualitätsmaßstäbe bei Zulieferteilen angelegt werden als im 3er oder ob man da in der Serienproduktion der gesamten Baureihe(n) was geändert hat. Mir und einem Mitfahrer kamen jedenfalls die Knöpfe auf der Mittelkonsole deutlich wertiger vor als im F30.
Keine Wunder darf man wie üblich von den Abmessungen des Innenraums erwarten, aber wer darauf Wert legt ist bei einem Cabrio vermutlich ohnehin nicht richtig. Vorn sind die Platzverhältnisse mehr als ausreichend. In der zweiten Reihe kann man problemlos normal gewachsene Erwachsene mitnehmen, wenn in der ersten Reihe ein wenig kooperiert wird. Das würde ich allerdings nicht auf längeren Strecken machen. Nutzbar ist die 2te Reihe aber dennoch und zwar nicht nur als reine Gepäckablage. Der Kofferraum geht für mich auch i.O. Bei geöffnetem Dach bleibt naturgemäß nicht viel übrig, aber großer Reisekoffer und ein Weekender passt auch dann rein. Für einen Urlaub zu zweit bietet das Auto jedenfalls mehr als üppigen Platz für Gepäck.
Fahren
Bisher eigentlich alles "Standard". Ein gutes Auto, was man bei dem Preis erwarten darf und was BMW auch bekanntermaßen kann. Das (mehr oder weniger) große Erstaunen kam beim fahren.
Unter der Haube hat der bekannte 2 Liter Diesel sein nagelndes Werk verrichtet. Puristen werden spätestens an dieser Stelle aufhören zu lesen. Für mich war der völlig okay. Beim Anlassen meldet er sich mit deutlichem Nageln und Vibrationen. Im geschlossenen Zustand ist die Geräuschkulisse hier nicht anders als in der 3er Limousine. Offen hört man vom Motor nach dem Anlassen natürlich noch etwas mehr seiner Unkultiviertheit. Aber sobald man mit normaler Geschwindigkeit durch die Stadt rollt überwiegen ohnehin Wind- und Abrollgeräusche deutlich. Dann hört man das Wesen des Motors einzig noch, wenn man z.B. dicht an einer Häuserwand vorbei fährt und Gas gibt (Pfeifen des Turboladers). Sonst war der Motor bei der Fahrt wirklich unauffällig.
Natürlich ist das keine Rakete und momentan ja auch die Einstiegsmotorisierung. Wirklich stören würde mich hier am ehesten noch das Turboloch, das man aber auch mit allen anderen Motorisierungen nicht vollständig umgehen können wird. Klar - ein 435i ist eine andere Welt. Mir hat der Motor dennoch sehr zugesagt und war mit dem doch recht schweren Bomber nie überfordert. In der Stadt muss man über die Fahrleistungen nicht diskutieren. Wer an der Ampel nicht der größte sein muss wird keine Probleme haben. Landstraßentempo ist offen wie geschlossen ebenso wenig ein Thema und auch Überholen geht zügig, auch wenn ein Auto hier aus meiner Sicht nie genug Zug haben kann. Aber auch auf der Autobahn war die Performance besonders für einen Einstiegsmotor ordentlich. Mit der bekannten 8-Gang Automatik war die vmax angegeben mit 228. Obwohl noch keine 4.000km gelaufen lief das gefahrene Fahrzeug lt. GPS (iPhone) mehrfach bei 231 (entspricht Tacho 240) in einen scheinbar von BMW vorgegebenen Begrenzer. Man merkt spürbar, dass beim Erreichen dieser Geschwindigkeit Leistung weg genommen wird und sieht das auch am Momentanverbrauch. Dass das Das "spürbar" bitte nicht überinterpretieren. Mir ist klar, das ein 420d hier keine großen Reserven hat und das Einbremsen nicht vergleichbar ist mit einem M3, der bei 250 in den Begrenzer läuft. Dennoch ist mir das direkt beim beim ersten Erreichen dieser Geschwindigkeit aufgefallen. Zuerst dachte ich allerdings das sei ein Schaltvorgang.
Offen gefahren bin ich nicht schneller als 200 und kann entsprechend zur vmax nichts sagen. Leider hat in dem Auto das Windschott gefehlt und auch mit hoch gefahrenen Seitenscheiben ist mehr als Tempo 160 für mich auf Dauer anstrengend und nervig (hatte 650 km zu fahren). Zudem wackeln bei 200 die im offenen Zustand frei stehenden Seitenscheiben ziemlich in der turbulenten Luft umher. BMW wird schon wissen was sie machen, vertrauenserweckend sah das aber nicht aus. Auf der anderen Seite fand ich die Frischluftversorgung bei "normalem" Tempo aber super angenehm. Nichts ist schlimmer als ein Cabrio, bei dem man auch meinen könnte nur ein Schiebedach offen zu haben. Ein VW EOS ist so ein Kandidat.
Bei schneller Kurvenfahrt hat man leider doch recht deutlich das hohe Gewicht des Cabrios gespürt, auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich nicht über Landstraßen geheizt bin im das Limit zu erkunden. Aber selbst auf schnell gefahrenen Autobahnabfahrten ist das extra Gewichtspäckchen schon spürbar.
Überrascht hat mich der Verbrauch und die Geräuschkulisse in geschlossenem Zustand. Auf 650km A81 & A7 gestern hatte ich einen nachgerechneten Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 142 km/h. Konkret hieß das immer Vollgas, wenn frei war sonst eben entsprechend des Verkehrs. Es waren auch sicher in Summe 80km völlig freies Fahren bei vmax möglich. Der Verbrauch geht für mich mehr als in Ordnung.
Das Geräuschlevel im Innenraum bei geschlossenem Dach war aber der Clou. Ich würde das wirklich gerne mal objektivieren und mit geeignetem Equipment nachmessen, aber der 4er war in den Augen meines Mitfahrers und mir leiser als eine 3er Limousine. Auch wenn natürlich kein Stoffdach vorhanden ist, aber das Dach hat ja trotzdem mehr Störkonturen als bei einer Limousine. Hier scheint BMW ordentlich gedämmt zu haben.
Fazit
Insgesamt muss ich sagen "same same but different". Mit dem 4er Cabrio ist BMW in meinen Augen ein sehr gutes Auto gelungen. Man hat alle BMW-typischen Vorzüge und Eigenschaften und dazu noch ein tolles und insgesamt einfach rundes Cabrio. Diesel ja oder nein muss jeder für sich selbst beantworten.
Ist das Auto das Geld wert? In meinen Augen wieder 99% aller Neuwagen absolut nicht!