32er Achsmutter ist nicht zu lösen.

Tobias Claren

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Erftstadt
Hallo.

Ich versuche vergeblich bei einem Auto die 32er Mutter unter den Vorderrädern zu lösen.
Das Fahrzeug ist schon gut einen Meter hoch aufgebockt.
Ich habe es mit einem FEIN 1" Zweihand Schlagschrauber ASB 658-1 mit 550W und "800 /min" versucht, "klackert" nur (Ich habe keinen Vergleich zu einem sicher korrekt funktionierenden Gerät, aber defekt klingt es auch nicht), aber es tut sich nichts.
Die Kohlen sind noch über einen cm lang.
Außerdem hatte Ich schon über evtl. eine Woche lang die Mutter unter Phosphorsäure-Rostlöser stehen.
In einem mit Knetmasse fixierten Sprühdosendeckel mit Einfüllloch, als nicht nur aufgepinselt, sondern über Tage unter der Flüssigkeit.
Der Rost außen wurde zu einem schmierigen Film, aber sonst tat sich nichts, das Zeug gelangt wohl nicht ins Gewinde.

Was kann Ich noch machen?
Der Hornbach in der Nähe sagt, sie haben ein 230V-Gerät mit 400W zu verleihen. Und wenn die "800 /min" die Newtonmeter sind (eine andere Angabe ist nicht drauf), ist mein Gerät stärker.

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Dinger taugen für sowas nicht.
Da hilft wenn nur was gutes z.b. von Hazet mit Durckluft und vernünftigen Kompressor.

Teilweise sitzen so Schrauben aber so fest das auch das nicht hilft.

Erstmal sollte man es mit einem Brenner heiss machen und dann probieren. teilweise muss man auch mal 30 Sekunden und mehr drauf halten mit dem Schlagschrauber.

Geht das nicht hilft nur ein langer Hebel...oder die Flex.

was willst du denn genau lösen ?
 
Hatte das Problem ebenfalls mal, eine Nacht rostlöser und ein1400Nm Druckluft Schlagschrauber hat geholfen.

Den ganzen Elektrokram kannste da vergessen.

Hebel würde ich nicht verwenden, da ist die Belastung auf das Bauteil zu hoch.
 
Hatte das Problem ebenfalls mal, eine Nacht rostlöser und ein1400Nm Druckluft Schlagschrauber hat geholfen.

Den ganzen Elektrokram kannste da vergessen.

Hebel würde ich nicht verwenden, da ist die Belastung auf das Bauteil zu hoch.
Ich hatte am E46 ein Problem beim wechsel der vorderen Stoßdämpfer.
Auf der linken Seite war die Schraube am Achsschenkel nicht zu lösen. Mit Rohr die Ratsche verlängert, Schraube abgerissen.
Auf der Beifahrerseite hat ein Elektro-Schlagschrauber dann seinen Dienst getan.
Hat aber bestimmt 5 Minuten gebraucht, bis die Schraube überhaupt locker war. Hab zwischenzeitlich schon gedacht, dass das Ding übern Jordan geht.
 
Für solche Aktionen nehme ich keinen Kompressor sondern eine Druckluftflasche, da kommt wenigstens genug Luftmenge l/min zum Schrauben raus
 
Hallo.

Ich versuche vergeblich bei einem Auto die 32er Mutter unter den Vorderrädern zu lösen.
Das Fahrzeug ist schon gut einen Meter hoch aufgebockt.
Ich habe es mit einem FEIN 1" Zweihand Schlagschrauber ASB 658-1 mit 550W und "800 /min" versucht, "klackert" nur (Ich habe keinen Vergleich zu einem sicher korrekt funktionierenden Gerät, aber defekt klingt es auch nicht), aber es tut sich nichts.
Die Kohlen sind noch über einen cm lang.
Außerdem hatte Ich schon über evtl. eine Woche lang die Mutter unter Phosphorsäure-Rostlöser stehen.
In einem mit Knetmasse fixierten Sprühdosendeckel mit Einfüllloch, als nicht nur aufgepinselt, sondern über Tage unter der Flüssigkeit.
Der Rost außen wurde zu einem schmierigen Film, aber sonst tat sich nichts, das Zeug gelangt wohl nicht ins Gewinde.

Was kann Ich noch machen?
Der Hornbach in der Nähe sagt, sie haben ein 230V-Gerät mit 400W zu verleihen. Und wenn die "800 /min" die Newtonmeter sind (eine andere Angabe ist nicht drauf), ist mein Gerät stärker.

Danke...
Das Radlager?
 
Direkt unter den Vorderrädern die Mutter auf der Achse.
Ich will das Automatigetriebe entfernen (und dann die zerbröselten Teile ersetzen), und dafür muss Ich wohl vorher die Wellen zwischen Getriebe und Rädern ziehen, oder?
Öl habe Ich schon komplett raus.

Reichen 8 Bar? Der Kompressor hat aber nicht viel Raum, evtl. 50l.
 
Versuchen, mit möglichst dicken Schlauch.

Ich habe einen 10Bar Kompressor mit 90l, da geht dann schon deutlich mehr.
 
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