328er kein TÜV bekommen

Lutti

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6. Mai 2003
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18.761
Habe heute vorzeitig bei meinem E46 TÜV/AU gemacht. Plakette leider nicht erteilt :twisted: .... Argh.

1. Bremsleitungen vorne li/re rissig
2. Rohrleitung Bremse hinten links rostig
3. Motor + Diffi etwas ölfeucht (geringer Mangel/reinigen fertig)

Wenn 2. nicht wäre, könnte ich damit leben. Diese elendige Rohrleitung wird ein Mords-Job. Eine einzige Leitung von Rad hinten bis zum ABS/ASC+T Steuergerät vorne/Motorraum.

Der Prüfer ist ne kleine Ewigkeit unterm Auto rumgeturnt. Inkl. Brecheisen + an jedem Gummilager rumgerüttelt. Wollte schon fragen, ob er heute einen schlechten Tag hat :confusednew:. Achso... "ist die Domstrebe eingetragen...?"... :rolleyesnew:... OK, er macht auch nur seinen Job... :fies:
 
Zu nem anderen TÜV/Dekra/GTÜ fahren und dort probieren.
Wenn ich das nur schon wieder höre mit der Domstrebe.

Da krieg ich den selben hass, wie wenn mich einer daheim aufm Festnetzt anruft und die erste Frage ist "Na, biste daheim?"
 
Der Prüfer ist ne kleine Ewigkeit unterm Auto rumgeturnt. Inkl. Brecheisen + an jedem Gummilager rumgerüttelt. Wollte schon fragen, ob er heute einen schlechten Tag hat :confusednew:. Achso... "ist die Domstrebe eingetragen...?"... :rolleyesnew:... OK, er macht auch nur seinen Job... :fies:

Huiuiui...da schwillt mir ja schon beim zulesen der Kamm...
Ist das Auto tiefer/härter und somit auf den ersten Blick auffällig? Als "typischer" BMW?
 
Fahr zu nem anderen TÜV und ersetz halt Punkt 1 gegen neu bzw evtl. ja mal Stahlflex probieren. Wenns eh neu muss, kann man den Aufpreis ja mal mitnehmen. Gibts auch in Gummi ummantelt.

Relativ günstig von hier zu haben: http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/ 3 Tage nach meinem Anruf waren die da.
 
Er ist halt etwas tiefer als normal. Aber nicht der "typische Dreier".

Als ich mich beim TÜV angemeldet habe und ein wenig zugeschaut habe, dachte ich noch... "Lutti, wenn Du den Prüfer bekommst kannst Dich gefasst machen". So wars dann auch. Die anderen Prüfer kenn ich so vom sehen und sind allesamt locker drauf. Bremsschläuche rissig OK, kein Thema. Aber die angegammelte Verschraubung an der Rohrleitung... och neee... :cry:
 
hatte was ähnliches am e46. nur hatte der mir gesagt. soll ich innerhalb des nächsten jahres ersetzen, und lies mich mit plakette ziehen.
hab mir dann alles angeschaut und dacht mir schon: "okeeee, festzustellen ist jetzt nichts. beim scheiben und Belägewechseln dann alles genau überprüft. Bremsschläuche waren halt nicht mehr neu aber auch noch weit davon entfernt brüchig oder rissig zu werden. nächsten tüvtermin bei ner anderen TÜV-stelle machen lassen: keine mängel. alles ok.:rolleyesnew:
 
War bei meiner Oma ihrem E46 auch, habe es sauber abgeschliffen, lackiert und Fett drauf, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, der tüv. ich hatte noch nie einen mangel beim tüv, aber wenn sonst nix zu finden ist, kommen sätze wie "wenn die bremsbeläge das nächste mal gewechselt werden, müssen die scheiben auch erneuert werden". :rolleyesnew:
 
Punkt 1 ersetzen.
Punkt 2 vorsichtig mit Schmiergel entrosten und konservieren.
Punkt 3 haste ja schon selber erklärt.

Und dann andere Tüv / Dekra Station aufsuchen.
 
Ich hab letztens auch Felgen eintragen lassen (ET14 statt 20)
In nem anderen Forum hat einer geschrieben, dass er das bei BMW gemacht hat, da ist der Tüv Prüfer einmal ums Auto rum und gut.
Bei uns hat BMW nur Dekra im Haus, die können das scheinbar nicht, also zum Tüv:
Fahrgestellnummer verglichen, Auto auf die Hebebühne, mit Spiegel die Felgennummer umd ET von allen 4 Felgen angeschaut, Autohöhe vermessen, 10 min Freigängigkeit geschaut, Probefahrt gemacht, Spurbreite berechnet....
 
Ich hab letztens auch Felgen eintragen lassen (ET14 statt 20)
In nem anderen Forum hat einer geschrieben, dass er das bei BMW gemacht hat, da ist der Tüv Prüfer einmal ums Auto rum und gut.
Bei uns hat BMW nur Dekra im Haus, die können das scheinbar nicht, also zum Tüv:
Fahrgestellnummer verglichen, Auto auf die Hebebühne, mit Spiegel die Felgennummer umd ET von allen 4 Felgen angeschaut, Autohöhe vermessen, 10 min Freigängigkeit geschaut, Probefahrt gemacht, Spurbreite berechnet....

Also genau nach Vorschrift. Ist doch nix gegen einzuwenden ...

Im Zweifel ist er nämlich dran, wenn er Sachen einträgt, die dann am Ende zum Unfall führen/beitragen.
 
Ich hab letztens auch Felgen eintragen lassen (ET14 statt 20)
In nem anderen Forum hat einer geschrieben, dass er das bei BMW gemacht hat, da ist der Tüv Prüfer einmal ums Auto rum und gut.
Bei uns hat BMW nur Dekra im Haus, die können das scheinbar nicht, also zum Tüv:
Fahrgestellnummer verglichen, Auto auf die Hebebühne, mit Spiegel die Felgennummer umd ET von allen 4 Felgen angeschaut, Autohöhe vermessen, 10 min Freigängigkeit geschaut, Probefahrt gemacht, Spurbreite berechnet....

Also genau nach Vorschrift. Ist doch nix gegen einzuwenden ...

Im Zweifel ist er nämlich dran, wenn er Sachen einträgt, die dann am Ende zum Unfall führen/beitragen.
Ist das so?
Das hab ich aber schon anders gehört.
Davon ab, um zu beurteilen, ob ich eine Felge eintragen kann, die 6mm weiter raussteht als original, muß ich nich meinen ganzen Katalog abarbeiten.
Die führt nämlich genauso zu nem Unfall, wie ein Auspuff, der 3dB zu laut ist....
 
War gerade in der Freien Werkstatt meiner Wahl.
Kostenvoranschlag: EUR 321,93
umfasst:
Beide Bremsschläuche vorne li/re ersetzen, Bremsleitungen hinten li/re ersetzen (müssen nicht komplett neu bis vorne verlegt - sondern können etwa ab Wagenmitte an die alten Leitungen angeflanscht werden) , Bremsflüssigkeit neu, Motorwäsche, Diffi sauber machen, TÜV Nachprüfung. Hab' den Auftrag erteilt - m. M. n. ein vernünftiger Preis.
 
Der rostet an allen Ecken und Enden - was mich mittlerweile jedoch nicht mehr stört - ist halt so. Ich pers. schätze aktuell einfach die Zuverlässigkeit und für täglich Kilometer schrubben ist der Hobel ideal. Dennoch - war definitiv die letzte HU meinerseits. Um etwaigen Ersatz kümmere ich mich schon seit einiger Zeit - muss nichts überstürzen solange "Tante Käthe" noch ihren Dienst tut :zwinker:
 
400 € sind doch gerade mal eine Leasingrate von einem 320d... So lange sich die Instandsetzungen finanziell derart im Rahmen halten, würde ich ewig weiterfahren! Billiger geht es nicht mehr!
 
Der rostet an allen Ecken und Enden - was mich mittlerweile jedoch nicht mehr stört - ist halt so. Ich pers. schätze aktuell einfach die Zuverlässigkeit und für täglich Kilometer schrubben ist der Hobel ideal. Dennoch - war definitiv die letzte HU meinerseits. Um etwaigen Ersatz kümmere ich mich schon seit einiger Zeit - muss nichts überstürzen solange "Tante Käthe" noch ihren Dienst tut :zwinker:

Hier sagst du es ja quasi selbst, der Wagen wird halt nicht jünger. Und ab einem gewissen Alter ist es mit den üblichen Inspektionen halt nicht mehr getan.... und ich schätze dich eher als jemanden ein, der seinen Wagen hegt und pflegt.
Hatte der den letzten Tüv nicht noch bekommen mit Worten wie "also nach dieser hohen Laufleistung sieht der mal überhaupt nicht aus..." ? ( so oder so ähnlich, ich meine mich da an was zu erinnern.. )

Entweder man macht dann mal richtig von grundauf alles anfallende neu ( übersteigt evtl dann bei dir schon den Fahrzeugwert ) oder guckt sich neu um. Bei so nem Prüfer kann man aber echt gewalttätig werden. Die Sache mit der Domstrebe ist ja wohl ein Witz..
 
Ich hab letztens auch Felgen eintragen lassen (ET14 statt 20)
In nem anderen Forum hat einer geschrieben, dass er das bei BMW gemacht hat, da ist der Tüv Prüfer einmal ums Auto rum und gut.
Bei uns hat BMW nur Dekra im Haus, die können das scheinbar nicht, also zum Tüv:
Fahrgestellnummer verglichen, Auto auf die Hebebühne, mit Spiegel die Felgennummer umd ET von allen 4 Felgen angeschaut, Autohöhe vermessen, 10 min Freigängigkeit geschaut, Probefahrt gemacht, Spurbreite berechnet....

Also genau nach Vorschrift. Ist doch nix gegen einzuwenden ...

Im Zweifel ist er nämlich dran, wenn er Sachen einträgt, die dann am Ende zum Unfall führen/beitragen.

Alter, das sind nicht mal 10mm, jede gescheite Distanzscheibe hat 10mm und ist schneller eingetragen...
 
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