Öle, Viskosität, Verschleißmechanismen, Ölhaushalt --> mal wieder etwas Technik

Ich denke, der dreht nur einmal kurz hoch und geht dann auf irgendwas zwischen 1000 und 1500 rpm. Mein ST geht auch kurz bis knapp 2000, weil's gut klingt. :biggrin:

3500 wäre aber schon arg hoch...

Ja genau. Mein 1er dreht beim Start direkt bis ziemlich genau 2.000 hoch, vermutlich um Lärm zu machen und sinkt danach direkt auf ca. 1000 ab.
Der RS3 fiel mir dabei halt echt negativ auf, weil der noch deutlich höher drehte, um Krawall zu machen. Vielleicht nicht 3500, aber sicherlich 3000.

Beim 1er finde ich da erstaunlich, dass mein erster das nicht gemacht hat, daher fiel mir das beim RS3 auch so auf. Mein neuer 1er macht das aber eben auch.
 
±3000 U/min nach dem Kaltstart? Kann ich irgendwie nicht glauben.
 
...
Was zeigt uns die Stribeck - Kurve: dass Verschleiß im Bereich der Mischreibung und Grenzreibung entsteht !
Wann bin ich in diesem Bereich: in 2 Situationen:
a.) beim Start des Motors wenn der Öldruck und die Gleitgeschwindigkeit niedrig und der Ölfilm instabil ist und
b.) bei hohen Lasten (hohe Zünddrücke + Drehzahlen z.b.) wenn trotz hoher Gleitgeschwindigkeit der Druck so groß wird dass die Schmierfilmdicke abnimmt und ich in die Mischreibung komme !
...]

Danke - sehr schön erklärt.

wie lange hält a) an? Kaltes Öl schmiert ja auch gut und die Öldruckanzeige geht (soweit ich mich erinnere) nach dem Start gleich rauf.
Bisher glaubte ich immer, dass beim Kaltstart vor allem der Temperaturunterschied zwischen Kolben und Zylinderwand den meisten Verschleiß verursacht.

Ist b) wirklich relevant bei modernen Hochleistungsölen (ich kenne jetzt nicht die aktuellen technischen Daten der Öle). Zähe Öle werden wegen der höheren Reibung auch wärmer als flüssigere.

Soweit mir bekannt wurde der S54 eigentlich für 0W40 ausgelegt. 10W60 wurde nur verwendet weil sich viele Kunden wegen des hohen Ölverbrauchs beschwerten. Mit dem Castrol 10W60 gab es dann allerdings Probleme mit Schaumbildung.
 
Im Rennsport gang und gebe. Der Leerlauf muss doch eh nur irgendwie funktionieren :biggrin:
 
±3000 U/min nach dem Kaltstart? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Wenn man das Auto in Dynamic startet geht die Drehzahl einmal kurz auf ca 2000u/min für Krawall und Geknalle.
Allerdings ist das auch abhängig von der Wasser/Öltemp.
Bei Kaltstart ist es lange nicht so heftig wie auf Betriebstemperatur.

In Comfort macht er das gar nicht, da ist Leerlaufdrehzahl im Kaltstart ca 1200 u/min.
 
Zurück
Oben Unten