Die passive Regeneration des OPF passiert bevorzugt ab ca. 600°C und Luftüberschuss. Wenn das im Regelbetrieb nicht durch Beschleunigungsphasen etc. erreicht wird kann der OPF auf Dauer seine Beladungsgrenze erreichen und erfordert eine längere, bewusste Regeneration. Um diese Temperatur Bedingungen am OPF bei einem Turbo-Benziner mit Sicherheit zu erreichen sind typischerweise 3500-4000 1/min und mittlere Lasten nötig, natürlich motor- und fahrzeugabhängig (Einbaulage OPF, Verdichtung, Turbo, Applikation,...). Bei einem 2.0l Turbo sind das schnell mal über 80kW, also im Bereich 180km/h. Ich würde vorschlagen zunächst zum Aufheizen diesen Geschwindigkeitsbereich ca. 10 min einigermaßen kontinuierlich unter Last und bewusster Gangwahl für 3500-4000 1/min zu halten und im Anschluss in mehreren Zyklen und niedriger Frequenz leicht zu beschleunigen sowie komplett vom Gas zu gehen, um durch die Schubabschaltung Luftüberschuss und letztlich die Regeneration zu erreichen. Gibt's denn keinen Passus im Handbuch?
Edit: Ah,ok da kamen noch Beiträge zum Handbuch. ..
Leider ist das BMW TIS nicht mehr kostenfrei zugänglich, aber Ford schreibt z.B. folgendes vor: