T-B
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2022er Quietscheentchen
Soo, da ich das Gefährt ja nun unbedingt mal Probe fahren wollte wurde es möglich gemacht und ich bekam es über das letzte WE zur Verfügung gestellt.
Und zusammengefasst muss ich sagen, Geiles Gerät!
Wenn mich der 850i GC noch relativ entspannt gelassen hat und kein so echtes "Haben wollen" Gefühl aufkam (ich berichtete) war hier der Gedanke nach den ersten 20km: "Wo muss ich unterschreiben?"
Aber etwas ausführlicher:
Der Motor klingt gut. Etwas tiefer, nein, deutlich tiefer als meiner, aber auch etwas leiser. Aber für mit OPF noch voll ok. Langstrecke ist bezüglich Akustik für einen M recht entspannt, mit Auspuff auf "laut" wird es etwas präsenter. Bei niedriegeren bis mittleren Drehzahlen scheint es wirklich fast nur vom Auspuff zu kommen, oben raus mischt sich etwas ASD dazu. Aber nicht ganz so aufdringlich wie noch bei mir (auscodiert). Insgesamt aber eine recht angenehme Klangfarbe.
Der Motor schiebt. OK, war mal von auszugehen. Auch wenn mir die Charakteristik etwas zu vergleichmäßgt wurde. Hat nochmal etwas mehr Drehmoment, was aber dazu führt dass er nicht ganz so berserkerhaft oben in Richtung roten Bereich ausdreht. Da ist meiner energischer bzw. lohnt sich mehr. Hier ist es etwas "dieseliger" geworden, echtes Ausdrehen lohnt sich gefühlt nicht mehr ganz so. Schade. Positiv gesehen: Alltagstauglicher
Fahrwerk ist in der Tat keine Sänfte... ist in "Comfort" ungefähr so wie bei mir in Sport. Ich fand es noch erträglich. Nebenbei, bei mir steht in der Tür ein Luftdruck für voll von 3,2bar, bei dem hier 2,3bar.... faszinierend. So fuhr ich auch mit 2,1bar rum. Möchte nicht wissen wie es sich bei 3bar anfühlen würde....
Habe es in sportlicher Sicht aber nicht ausgereizt, denke dass ist in den einschlägigen Zeitschriften ausreichend nachzulesen.
Bedienung empfand ich als komplizierter als bei meinem "alten" System, ohne dass ich (für mich) einen Mehrwert daraus ziehen konnte.... so simple Dinge wie die Daten eines Reisecomputers oder Tageskilometerzähler interessieren heute scheinbar keinen mehr...
An die Tachoeinheit kann man sich in der Tat gewöhnen, das ging schon.
Wanderautomatik im Normalfall unauffällig. Wenn man aber mal selber schalten möchte und das unter mehr Zug, so ist der Schaltvorgang irgendwie langsam. Da haut ein DKG die Gänge deutlich mehr mit "Schmackes" rein. Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtige Einstellung gefunden... dächte nur in M mit drei Balken wäre das schnellstmögliche...
Was sich durch das Auto zieht ist die äußere Größe im Gegensatz zur inneren. Fängt bei den Spiegeln an (sehr große Gehäuse mit ziemlich kleinen Spiegeln), geht über den Beifahrerplatz und die Rücksitze (für alle >160 ist das Folter) weiter zum Kofferraum (schmal und lang mit kleiner Luke...aber ein MTB geht ohne Räder rein...)
Was sonst noch?
Verbrauch ist ähnlich meinem, das nimmt sich nichts.
Das Vorführauto war abgeregelt, fühlte sich bei Tacho 263 an als wenn beim Abstandstempomat ein langsameres Auto vor einem rauszieht...
Tja, auch wenn es sich vielleicht nicht so liest, aber irgendwie hat mir die Kiste ziemlich gefallen. War auch das Coupe und nicht das GC (was mir persönlich auch nicht so gefällt).
Es hat beim normalen Fahren einfach Spaß gemacht. So dass ich über all die "Unzulänglichkeiten" glatt hinwegsehen könnte
(Bilder hab' ich keine gemacht, aber wie ein schwarzes M8 Coupe aussieht weiß denke ich jeder)
Und zusammengefasst muss ich sagen, Geiles Gerät!
Wenn mich der 850i GC noch relativ entspannt gelassen hat und kein so echtes "Haben wollen" Gefühl aufkam (ich berichtete) war hier der Gedanke nach den ersten 20km: "Wo muss ich unterschreiben?"
Aber etwas ausführlicher:
Der Motor klingt gut. Etwas tiefer, nein, deutlich tiefer als meiner, aber auch etwas leiser. Aber für mit OPF noch voll ok. Langstrecke ist bezüglich Akustik für einen M recht entspannt, mit Auspuff auf "laut" wird es etwas präsenter. Bei niedriegeren bis mittleren Drehzahlen scheint es wirklich fast nur vom Auspuff zu kommen, oben raus mischt sich etwas ASD dazu. Aber nicht ganz so aufdringlich wie noch bei mir (auscodiert). Insgesamt aber eine recht angenehme Klangfarbe.
Der Motor schiebt. OK, war mal von auszugehen. Auch wenn mir die Charakteristik etwas zu vergleichmäßgt wurde. Hat nochmal etwas mehr Drehmoment, was aber dazu führt dass er nicht ganz so berserkerhaft oben in Richtung roten Bereich ausdreht. Da ist meiner energischer bzw. lohnt sich mehr. Hier ist es etwas "dieseliger" geworden, echtes Ausdrehen lohnt sich gefühlt nicht mehr ganz so. Schade. Positiv gesehen: Alltagstauglicher
Fahrwerk ist in der Tat keine Sänfte... ist in "Comfort" ungefähr so wie bei mir in Sport. Ich fand es noch erträglich. Nebenbei, bei mir steht in der Tür ein Luftdruck für voll von 3,2bar, bei dem hier 2,3bar.... faszinierend. So fuhr ich auch mit 2,1bar rum. Möchte nicht wissen wie es sich bei 3bar anfühlen würde....
Habe es in sportlicher Sicht aber nicht ausgereizt, denke dass ist in den einschlägigen Zeitschriften ausreichend nachzulesen.
Bedienung empfand ich als komplizierter als bei meinem "alten" System, ohne dass ich (für mich) einen Mehrwert daraus ziehen konnte.... so simple Dinge wie die Daten eines Reisecomputers oder Tageskilometerzähler interessieren heute scheinbar keinen mehr...
An die Tachoeinheit kann man sich in der Tat gewöhnen, das ging schon.
Wanderautomatik im Normalfall unauffällig. Wenn man aber mal selber schalten möchte und das unter mehr Zug, so ist der Schaltvorgang irgendwie langsam. Da haut ein DKG die Gänge deutlich mehr mit "Schmackes" rein. Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtige Einstellung gefunden... dächte nur in M mit drei Balken wäre das schnellstmögliche...
Was sich durch das Auto zieht ist die äußere Größe im Gegensatz zur inneren. Fängt bei den Spiegeln an (sehr große Gehäuse mit ziemlich kleinen Spiegeln), geht über den Beifahrerplatz und die Rücksitze (für alle >160 ist das Folter) weiter zum Kofferraum (schmal und lang mit kleiner Luke...aber ein MTB geht ohne Räder rein...)
Was sonst noch?
Verbrauch ist ähnlich meinem, das nimmt sich nichts.
Das Vorführauto war abgeregelt, fühlte sich bei Tacho 263 an als wenn beim Abstandstempomat ein langsameres Auto vor einem rauszieht...
Tja, auch wenn es sich vielleicht nicht so liest, aber irgendwie hat mir die Kiste ziemlich gefallen. War auch das Coupe und nicht das GC (was mir persönlich auch nicht so gefällt).
Es hat beim normalen Fahren einfach Spaß gemacht. So dass ich über all die "Unzulänglichkeiten" glatt hinwegsehen könnte
(Bilder hab' ich keine gemacht, aber wie ein schwarzes M8 Coupe aussieht weiß denke ich jeder)