Neuwagen vs Gebrauchtwagen und die Wirtschaft

Es gab auch 330i Tests (in der Auto Motor & Sport vom 2.4.2003), die liefen in 7,6s auf 100km/h. Im Test des ADAC immerhin 7,0s (Motorwelt 4/2004).

Ja, ich weiß, die schlechtesten Werte, ohne Frage. Ich habe halt mal meine alte Testdatenbank bemüht ;).

Aus dem Bauch heraus würde ich aber mal behaupten, dass unsere dienstlichen 125d nicht langsamer sind auf 100. Auf 200 finde ich sie müde - darüber einfach nur lahm - kann aber nicht einschätzen, ob da der 330i besser ging? Ich bin viel zu lange keinen mehr gefahren.
 
Die meisten „Gegen den Strom Schwimmer“ schwimmen ja gegen den Strom, weil sie nicht anders können. Also wird das glorifiziert und die, die sich neue Autos leasen, sind die geschmacklosen Penner, die die Wirtschaft am laufen halten.

Am Ende sind die o.g. Leute auch einfach nicht die Zielgruppe, sondern die Statusaffinen und die Asiaten...


Ich find den neuen 7er auch gewöhnungsbedürftig, auf dem von Alex geposteten Bild gefällt er mir aber dann doch ganz gut.
 
Die meisten „Gegen den Strom Schwimmer“ schwimmen ja gegen den Strom, weil sie nicht anders können. Also wird das glorifiziert und die, die sich neue Autos leasen, sind die geschmacklosen Penner, die die Wirtschaft am laufen halten.

Die meisten? Denke ich nicht.

Es gibt genügend, die gerade aus vollster Überzeugung gegen den Strom schwimmen, weil sich gerade einfach massiv viel ändert in der automobilen Welt und man aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und komischen Firmenphilosophien machtlos ist und man hilflos wirkt.
Beispiele? Genügend und da muss ich nicht mal beim Motor anfangen, der natürlich grundsätzlich vielen Enthusiasten mit Downsizing und Aufladung gegen den Strich geht.
Der immer größere Wert auf Infotainment und Assistenzsysteme, weg vom eigentlichen "Fahren" mehr hin zur Fahr-Autonomie und vieles mehr.
Immer schwerer, immer Vernetzter, immer größer, immer mehr Technik um das Ding auch sportlich wirken zu lassen und letztlich auch immer mehr am deutschen Markt vorbei, der wirklich keinem im Vorstand mehr interessiert....

Und by the way......für so einen E92 M3 / Porsche 997 / oder selbst einen "alter E30 M3":biggrin: könnte man sich zwischen 10 und 20 Jahre (je nach Modell) so was tolles Neues leisten, um auch mal die Wirtschaft anzukurbeln, wollen die "Gegen den Strom Schwimmer" aber mit Sicherheit nicht.....:zwinker:
 
Die meisten? Denke ich nicht.

Es gibt genügend, die gerade aus vollster Überzeugung gegen den Strom schwimmen, weil sich gerade einfach massiv viel ändert in der automobilen Welt und man aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und komischen Firmenphilosophien machtlos ist und man hilflos wirkt.
Beispiele? Genügend und da muss ich nicht mal beim Motor anfangen, der natürlich grundsätzlich vielen Enthusiasten mit Downsizing und Aufladung gegen den Strich geht.
Der immer größere Wert auf Infotainment und Assistenzsysteme, weg vom eigentlichen "Fahren" mehr hin zur Fahr-Autonomie und vieles mehr.
Immer schwerer, immer Vernetzter, immer größer, immer mehr Technik um das Ding auch sportlich wirken zu lassen und letztlich auch immer mehr am deutschen Markt vorbei, der wirklich keinem im Vorstand mehr interessiert....

Und by the way......für so einen E92 M3 / Porsche 997 / oder selbst einen "alter E30 M3":biggrin: könnte man sich zwischen 10 und 20 Jahre (je nach Modell) so was tolles Neues leisten, um auch mal die Wirtschaft anzukurbeln, wollen die "Gegen den Strom Schwimmer" aber mit Sicherheit nicht.....:zwinker:

Also wenn ich mal so den Schnitt ziehe sind gefühlt 90% des Forums gegen alles Neue.

90% fahren aber weder 997 noch M3 :D

Ist nicht schlimm, nur die Intoleranz und engstirnige Sichtweise dahinter.

Ora hats ja jetzt erklärt. Der deutsche Markt und Geschmack ist einfach nicht gewichtig genug.
 
Die meisten „Gegen den Strom Schwimmer“ schwimmen ja gegen den Strom, weil sie nicht anders können. Also wird das glorifiziert und die, die sich neue Autos leasen, sind die geschmacklosen Penner, die die Wirtschaft am laufen halten.

Du vergisst den Umstand, dass auch ältere große oder stark motorisierte Autos "die Wirtschaft am Laufen" halten, vielleicht mehr als ein von der Herstellerbank subventioniertes Leasing, was letztendlich womöglich nur ein Steuersparmodell ist...
 

Das muss ich ausgerechnet Dir erklären? Denk doch mal bitte selber nach! Stichwort Ersatzteile, Versicherungen, Kraftstoffverbrauch, Steuern usw. - alles Bestandteile von Wirtschaftskreisläufen. Ein Oberklasse-Auto bleibt nicht nur ein Oberklasse-Auto, sondern die Unterhaltungskosten steigen eher mit zunehmendem Alter.
 
Hier wird doch aber gebetsmühlenartig behauptet, moderne Autos würden in der Praxis nicht wirklich weniger verbrauchen.

Hinsichtlich des Teileumsatzes glaube ich das nicht mal. Meiner Erfahrung nach werden viele Schäden nicht mehr in gut bezahlten Werkstätten instandgesetzt (und nicht selten werden sie gar nicht instandgesetzt - viel zu viele kommende Youngtimer werden auf Verschleiß gefahren!).

Versicherung - die Mehrzahl der kommenden Youngtimer - hat die noch Vollkasko?

Steuern - die Mehrzahl wird doch noch nach Hubraum besteuert - also im Zweifel nicht soooooo teuer, oder?

Nachtrag: Nicht falsch verstehen! Ich finde es gut, wenn alte Autos erhalten werden. Das ist wahrer Umweltschutz - und das macht in meinen Augen auch Sinn - gegen den Trend der Wegwerfgesellschaft!
 
Hier wird doch aber gebetsmühlenartig behauptet, moderne Autos würden in der Praxis nicht wirklich weniger verbrauchen.

Hinsichtlich des Teileumsatzes glaube ich das nicht mal. Meiner Erfahrung nach werden viele Schäden nicht mehr in gut bezahlten Werkstätten instandgesetzt (und nicht selten werden sie gar nicht instandgesetzt - viel zu viele kommende Youngtimer werden auf Verschleiß gefahren!).

Du willst es nicht begreifen? Selbst wenn ich in eine Werkstatt gehe, die "nur" 80 und nicht 160 Euro/Stunde nimmt, unterstütze ich doch wohl die Wirtschaft, oder nicht? Ersatzteile nur original oder OEM!

Und Youngtimer werden nur auf Verschleiß gefahren? Wo hast Du denn das her? :irre:

Wenn man ein älteres Auto nicht instandhält, bleibt es nach 2 Jahren stehen und Ende aus. Ich weiß nicht, ob Du unter alten Autos nur verrostete 20 Jahre alte Fiesta verstehst, aber da Du "Youngtimer" erwähnst, meinst Du sicherlich die etwas besseren Autos. Ich kenne keinen, der heute noch einen E32 oder E38 kauft und auf "Verschleiß" fährt, bis nichts mehr geht. Die gut erhaltenen Exemplare, die heute noch unterwegs sind, werden gehegt und gepflegt. Und die, die nicht gehegt und gepflegt wurden, verenden oder rosten weg, bevor Sie ein Youngtimer (landläufig also ein Alter von 20 Jahren) werden.
 
Du willst es nicht begreifen? Selbst wenn ich in eine Werkstatt gehe, die "nur" 80 und nicht 160 Euro/Stunde nimmt, unterstütze ich doch wohl die Wirtschaft, oder nicht? Ersatzteile nur original oder OEM!

Und Youngtimer werden nur auf Verschleiß gefahren? Wo hast Du denn das her? :irre:

Das macht echt keinen Spaß mit Dir. Weder habe ich von DIR geschrieben - denn ich kenne Dich nicht, noch habe ich von NUR geschrieben.

Ich kenne keinen, der heute noch einen E32 oder E38 kauft und auf "Verschleiß" fährt, bis nichts mehr geht.

Schau Dir doch die Leichen im Straßenbild mal an!
 
Schau Dir doch die Leichen im Straßenbild mal an!

Welche Leichen? E32 und E38? Dann fahre doch einmal mal zu einem 7er-Treffen oder einem Stammtisch, da kannst Du Deine "Leichen" live begutachten.

Du hast MIR geantwortet und MIR eine Frage gestellt und jetzt behauptest Du, Du hättest mich nicht gemeint? Ich habe DIR geantwortet und MEINE Situation und die Situation derjenigen in meinem Umfeld geschildert, aber Du hast die Antwort nicht akzeptiert, sondern einen pauschalen Rundumschlag gemacht und jetzt behauptest Du, E32 oder E38 wären fast alles Leichen? Da frage ich mich schon, mit wem es keinen Spaß macht, zu diskutieren. :rolleyesnew:

Nebenbei bemerkt lasse ich dieses Jahr mein Getriebe bei "ZF Dortmund" überholen, kostet schlappe 2.800 Euro. Und ja, ich muss bescheuert sein, so viel Geld in einen alten Schrotthaufen (Leiche) zu versenken. Und die Wirtschaft unterstütze ich damit auch nicht, auf keinen Fall.
 
Nein, JMG meint die ganzen 997 und M3 (CSL), die die Städte überfluten! :D

Ganz ehrlich, bis auf einen Bruchteil der Menschen, die wirklich an ihrem Auto hängen und es, wie du @BMW-Claus, sehr stark pflegen, ist das Argument, dass alte Autos die Wirtschaft am Leben halten, doch nicht ganz standfest.

Ist ja auch prinzipiell egal. man braucht jetzt auch keine Rechnung aufstellen.

Ursprünglich ging es ja darum, ob man jetzt unter jedes Bild schreiben muss, wie hässlich der neue 7er ist...
Ja, darf man natürlich, gleichzeitig darf man aber auch nicht so engstirnig sein und nur seine eigene Sichtweise hernehmen, man sollte schon so Objektiv sein und verstehen, wieso es eben so ist, wie es ist.
Denn ganz am Ende zählen wieder nur Zahlen.. und ob das Design funktioniert, sehen wir dann nächstes Jahr.... :)
 
Ein paar Zahlen aus der Realität - aktuelle Preise Leebmann24:
  • E38 EDC Stoßdämpfer VA: 852€ / Stück
  • E32 EDC Stopdämpfer HA: 1170€ / Stück
  • S54 Vanos: 2493€
  • S85 Magnetventile: 1.414,89€ / Stück (Verbaumenge: 4)
  • S62 Vanos: 2009€ / Stück (Verbaumenge: 2)
  • S65 DK-Stellmotor: 932€ / Stück (Verbaumenge: 2)
Das sind nur einige von unzähligen Beispielen die man jetzt aufführen könnte....

Da reden wir noch nicht von Ausgaben für den Erhalt des optischen Zustands oder Tuning für die Rennstrecke etc. - sondern von Reparaturen die *garantiert* zu erwarten sind und einkalkuliert werden müssen, um überhaupt mobil zu bleiben - selbst als optische "Leiche im Straßenbild" :)

Fakt ist: Leider sind BMW-Klassiker alles andere als günstig im Unterhalt, das liegt zum einen an der komplexen Technik speziell bei den Top-Motorisierungen, zum anderen liegt es daran, dass die Teilepreise in den letzten paar Jahren einfach explodiert sind. Bei essentiellen Teilen oft mehrere 100% innerhalb von 2-3 Jahren. Alternativen aus dem Zubehör sind selten, und wenn, gibt es diese oft erst nachdem es viele Autos bereits erwischt hat und kluge Köpfe überarbeitete Teile anbieten - für die es logischerweise auch noch keine Erfahrungswerte über längere Zeiträume gibt.

Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass Ersatzteile und Arbeitszeit Cash und als Privatperson zu bezahlen sind - das sind im Falle einer kleinen Revision schnell ein paar Tausend Euro vom bereits versteuerten Ersparten die sofort fällig sind, oft noch ohne eine genaue Diagnose zu haben.

Daher genießen die Fahrer eines ordentlichen "Alteisens" gleichermaßen meinen Respekt wie die Neuwagenfahrer - das sind in beiden Fällen reine Luxusausgaben die erst mal erwirtschaftet werden müssen.

Nachtrag: Die Unterhaltskosten eines 997 kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der 997.2 (Carrera, S, möglicherweise sogar Turbo) weniger Kosten verursachen als ein M3 E92, schlichtweg weil es Porsche bis auf wenige Ausreißer einfach "drauf hat" beim Antriebsstrang, während die M-Motoren und tlw. Getriebe (SMG) nach ca. 8-10 Jahren einiges an Wartungskosten (Lagerschalen, Stellmotoren, Vanos, Hochdruckpumpen, Sensoren) verschlingen. Evtl weiß @Ora hier mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Zahlen hierzu:

Oldtimer Reparaturen ~ 2,5mrd/Jahr
Reparaturen KFZ ~ 30mrd/Jahr
Neuwagenumsatz ~ 100mrd/Jahr
 
BTW...könnte man evtl. auslagern das Thema und einen seperaten Thread eröffnen, hat ja wenig mit dem neuen 7er zu tun, ist aber trotzdem interessant!

S65 ist zum Beispiel im Teile-Unterhalt zu einem 997 GT3 MK1 um ein vielfaches teurer. Bremsen sind zb um ein vielfaches teuer.
Eigentlich wäre es vernünft zum GT3 downzugraden:biggrin:
 
Was, sooo teuer (oder waren vor 2 Jahren) die Bremsen nun auch nicht. Da hätt' ich erwartet bei Porsche nehmen die eherblich mehr für...:confusednew:
 
Diskussion aus dem 7er G11 Thread ausgelagert in neuen Thread. Hier geht's weiter!
-- sro
 
Was, sooo teuer (oder waren vor 2 Jahren) die Bremsen nun auch nicht. Da hätt' ich erwartet bei Porsche nehmen die eherblich mehr für...:confusednew:

leider ja, im Forum schwirrt ja gerde ein neuer 997.1 GT3 Fahrer umher @startup
Als er sich neue Bremsen gekauft hat, bekam ich Tränen in die Augen. Wirklich sehr günstig. Dazu noch 2 Zylinder weniger, weniger Öl, weniger Sprit.
Ich behaupte mal der 997.1 GT3 ist in Summe günstiger zu Fahren wie ein E92 M3. Dazu noch der Werterhalt beim Porsche. Ich sag es ja nicht gerne, aber der GT3 ist hier das Vernuftsauto:biggrin:
 
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