Neuwagen vs Gebrauchtwagen und die Wirtschaft

lorre

Well-Known Member
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
1.917
Alter
49
Diskussion aus dem 7er G11 Thread ausgelagert in neuen Thread. Hier geht's weiter!
-- sro


Die Nieren versauens aber einfach komplett. Und auch sonst erkenne ich nicht mehr die Stilsicherheit, die BMW in den 70er bis 90er Jahren auszeichnete. Fehlende Toleranz gibt es da nicht zu beanstanden, ich sag nur dass MEINE Begeisterung für die heutige Marke BMW nicht mehr da ist. Mir gefällt mittlerweile kein einziges Modell mehr. Mir gefällt auch die Antriebstechnik nicht mehr. Und das kotzt mich an, denn ich war seit ich denken kann glühender BMW-Fan.


Was ist dann genau die Intention jeden Bericht eines neuen bmw‘s zu torpedieren? Mal ehrlich, jeder weiß mittlerweile wie ein Großteil hier zu den Modellen eingestellt ist. Ist es also nötig, bei jedem Bild und jedem Modell erneut rumzujammern, wie scheisse bmw ist und wie toll alles früher war. Kann ein Thread, bei dem es um den G11 geht, nicht einfach nur dazu dienen, sich über Neuheiten usw auszutauschen? Anstelle dessen wühlt man sich durch einen Haufen von shit storm von immer den gleichen Leuten mit immer den gleichen „Argumenten“, und das in jedem Thread der eines der aktuellen Modelle behandelt. Würde ich jetzt in irgendeinem 330i e46 Thread am laufenden Bande poste wie scheisse diese alte schrottgurke ist und dass jeder aktuelle 2l Vetreterdiesel den Karren abhängt dann würde es neben hatern auch gelbe oder sonstige Karten hageln.

Es ist mittlerweile einfach ätzend, dass einfach jeder Neuwagen Thread von diesem gelaber zugemüllt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es eine ganz einfache Lösung für Dich, wenn Du das alles nicht lesen möchtest. Der Großteil der hier postenden Menschen ist sich anscheinend einig, dass die Nieren nicht sonderlich solle Gelungen sind, so ist das eben. Und über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten.
 


Jo, was ist auch von einem zu erwarten, der ein Auto mit dem Platzangebot eines 7er mit den GranCoupe Verhältnissen eines panameras vergleicht gepaart mit der Aussage, dass diese die gleiche preisliche Kategorie abdecken. Man ist von dir also nichtssagende Aussagen gewohnt.

@Ursus
Meinetwegen. Die Meinung andere bezüglich der Optik tangiert mich absolut gar nicht, hat jeder seinen Geschmack. Aber muss wirklich zu jedem einzelnen Bild immer wieder das gleiche gesagt werden? Ständig?
 
Die Kritik an neuen Autos beschränkt sich in diesem Forum aber nicht nur auf BMW. Es bekommen ja praktisch alle Marken ihr Fett weg. Ist auch ok, man muss ja nicht alles neue gleich beknien nur weil es neu ist. So geht mir die Lobhuddelei gegenüber allem was BMW so auf den Markt schmeißt einiger gewisser User viel mehr auf den "Keks" als mal eine kritische Blickweise. Und über Geschmack läßt sich nun mal wirklich hervorragend (nicht) streiten...

Persönlich ist mir das Design des 7ers (oder auch X7) eigentlich herzlich egal da mir die Kisten an sich egal sind, dennoch muss ich zumindest bei Fotos mal unwillkürlich anfangen zu grienen... oder große Augen machen...oder ganz schnell wieder zu...

aber, wie Alex schon schrieb, in Real sieht es (vielleicht) hoffentlich anders aus. So von schräg unten fotografiert läßt so eine Niere natürlich nochmal wuchtiger wirken...
(Und wenn selbst so Blätter wie AMS schon darüber berichten....Nierenideen...)

Auf Fotos machte mich der 8er z.B. nicht sofort an, als ich ihn letztens in Natura gesehen habe fand ich ihn gar nicht schlecht. Das bisher gepostete vom 8er GC hingegen läßt mich bisher vollkommen kalt...gefällt mir überhaupt nicht. (mal sehen wies in Natura wird). Den 4Türer GT von Mercedes z.B. find ich auch nicht schön:blushnew:

Hoffe ich durfte das jetzt schreiben?
 
Würde ich jetzt in irgendeinem 330i e46 Thread am laufenden Bande poste wie scheisse diese alte schrottgurke ist und dass jeder aktuelle 2l Vetreterdiesel den Karren abhängt dann würde es neben hatern auch gelbe oder sonstige Karten hageln.

Es ist mittlerweile einfach ätzend, dass einfach jeder Neuwagen Thread von diesem gelaber zugemüllt wird
Ich habe volles Verständnis, dass ein "täglich" grüßendes Murmeltier nervt, aber der angesprochene 330i schafft 0-100 Km/h in 6,4 Sekunden (meiner sogar in 6 Sekunden glatt), der 120d benötigt hingegen 7,2 Sekunden und bei 228 Km/h ist Schluss. https://www.autoplenum.de/auto/bmw/1er/kompaktwagen-2011/120d-184-ps Zum davon Fahren braucht man da bei freier Bahn schon einen "Vertreterdiesel" mit 3l Haubraum, was auf Grund der Turbo-Aufladung genau genommen ein größerer Motor ist.
Im Gegensatz zu aktuellen Autos zaubert mir der alte Karren ein Lächeln ins Gesicht. :zwinker:

Bezüglich der mmer größer werdenden Nieren vor allem bei X7 und jetzt auch 7er frage ich mich ob BMW mehrheitlich russische Oligarchen und sagen wir höflich "sehr Status bewusste" Menschen zu seinen Kunden zählt. Aber gut, als der US-Markt wichtiger wurde, hat sich das Design auch geändert - viel nur nicht so negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben auch mal ein bisschen bei VW, Mercedes und Co nachgeschaut, konnte auf die Schnelle aber keinen 2l Diesel finden, der mit einem E46 330i mithalten kann
gesture219.PNG


Naja... Die Nieren vom G11. Was soll man dazu schon groß sagen? Hätte mir jemand die Bilder geschickt und mir die Frontansicht als offizielles Facelift verkaufen wollen, ich hätte es nicht geglaubt und wäre von einem Scherz ausgegangen. Wie von T-B schon so schön geschrieben wurde, ist auch mir das Design des 7ers ziemlich egal. Ich bin nicht die Zielgruppe. Das der Hobel von Vorne wie ein schlechter Witz oder ein Aprilscherz aussieht, scheint aber den meisten Usern aufgefallen zu sein und natürlich liest man dann auch vermehrt Kommentare, die sich mit der verhunzten Gestaltung des VL befassen. Aber in einer Welt, in der Black Panther für sieben Oscars nominiert wird, findet auch so ein Auto seine Fans. Mich kann nichts mehr schockieren.
 
Ich habe volles Verständnis, dass ein "täglich" grüßendes Murmeltier nervt, aber der angesprochene 330i schafft 0-100 Km/h in 6,4 Sekunden (meiner sogar in 6 Sekunden glatt), der 120d benötigt hingegen 7,2 Sekunden und bei 228 Km/h ist Schluss. https://www.autoplenum.de/auto/bmw/1er/kompaktwagen-2011/120d-184-ps Zum davon Fahren braucht man da bei freier Bahn schon einen "Vertreterdiesel" mit 3l Haubraum, was auf Grund der Turbo-Aufladung genau genommen ein größerer Motor ist.
Im Gegensatz zu aktuellen Autos zaubert mir der alte Karren ein Lächeln ins Gesicht. :zwinker:

Bezüglich der mmer größer werdenden Nieren vor allem bei X7 und jetzt auch 7er frage ich mich ob BMW mehrheitlich russische Oligarchen und sagen wir höflich "sehr Status bewusste" Menschen zu seinen Kunden zählt. Aber gut, als der US-Markt wichtiger wurde, hat sich das Design auch geändert - viel nur nicht so negativ auf.


Du hast scheinbar die Ironie des Beitrags nicht verstanden. Zudem würde ich bei deinem Vergleich mal den G20 reinsetzen aber sei’s drum. Schön dass dir der alte ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Mir eben der neue. Trotzdem weiß ich besser zu tun als jetzt jeden Thread, bei dem es um alte Modelle geht, damit zuzumüllen dass das alte Schrott ist.
 
Die Kritik an neuen Autos beschränkt sich in diesem Forum aber nicht nur auf BMW. Es bekommen ja praktisch alle Marken ihr Fett weg. Ist auch ok, man muss ja nicht alles neue gleich beknien nur weil es neu ist. So geht mir die Lobhuddelei gegenüber allem was BMW so auf den Markt schmeißt einiger gewisser User viel mehr auf den "Keks" als mal eine kritische Blickweise. Und über Geschmack läßt sich nun mal wirklich hervorragend (nicht) streiten...

Persönlich ist mir das Design des 7ers (oder auch X7) eigentlich herzlich egal da mir die Kisten an sich egal sind, dennoch muss ich zumindest bei Fotos mal unwillkürlich anfangen zu grienen... oder große Augen machen...oder ganz schnell wieder zu...

aber, wie Alex schon schrieb, in Real sieht es (vielleicht) hoffentlich anders aus. So von schräg unten fotografiert läßt so eine Niere natürlich nochmal wuchtiger wirken...
(Und wenn selbst so Blätter wie AMS schon darüber berichten....Nierenideen...)

Auf Fotos machte mich der 8er z.B. nicht sofort an, als ich ihn letztens in Natura gesehen habe fand ich ihn gar nicht schlecht. Das bisher gepostete vom 8er GC hingegen läßt mich bisher vollkommen kalt...gefällt mir überhaupt nicht. (mal sehen wies in Natura wird). Den 4Türer GT von Mercedes z.B. find ich auch nicht schön:blushnew:

Hoffe ich durfte das jetzt schreiben?

Keine Ahnung was der letzte Kommentar jetzt sollte, zeugt aber davon das nichts davon verstanden wurde. Es geht mir mit Nichten darum dass die Meinung zu den Autos unterschiedlich sind und dass man hier Großteils der Nostalgie verfällt und dem alten nachjammert. Deswegen ist mir auch die Meinung zum jeweiligen Modell egal. Es geht mir einfach nur darum dass in jedem Thread mehrfach das gleiche geschrieben wird und immer wieder das gleiche bemängelt wird. Soll jetzt der ganze G11 Thread aus Sprüchen bestehen wie scheisse die Nieren sind und wie toll der e38 ist? Reicht es nicht einmal seine meine zum Facelift kundzutun? Muss nach jedem post eines Bildes das gleiche Geseier losgehen? Ein Diskussion über neu eingeführte Technik, Motoren usw ist quasi unmöglich. Und die vernarrtheit zeigt sich in meinem ironischen Kommentar zum e46 330i und dass darauf tatsächlich Leute im Internet versucht haben zu recherchieren, dass das gar nicht sein kann
 
Oder anders gesagt: die einen sind offen für Neues, die andern in der Vergangenheit hängen geblieben
 
Welche neuen User? Die kann man innerhalb eines Jahres an einer Hand abzählen. Wenn das was @lorre beschreibt zutrifft ist das hier eben so, im Grillforum wird man auch nicht viele Vegetarier finden. Für neue Mitglieder scheint es aber nicht sonderlich attraktiv zu sein, da so gut wie niemand der sich registriert auch zum aktiven Nutzer wird.

Oder anders gesagt: die einen sind offen für Neues, die andern in der Vergangenheit hängen geblieben

Oder anders gesagt: Die einen schwimmen mit dem Strom, die anderen auch mal flussaufwärts weil sie es können. Sich zu einem älteren Auto zu bekennen weil es einem schlichtweg mehr Freude bereitet kann einem viel abverlangen. Unweigerlich ist damit immer noch ein total oberflächlicher Status in der Gesellschaft verbunden, dessen Verlust für viele Neuwagenkäufer schmerzlich sein würde.

Ich denke die Abwertungen können wir uns in beide Richtungen sparen. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es nicht einfach ist, im Forum über Neuwägen zu diskutieren. Insofern gut, wenn sich auch wieder mehr Befürworter einbringen.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Der oberflächliche niedrige Status den ein Auto repräsentiert, spielt sich aber hauptsächlich zwischen dem 10. und 30. Jahr des Autos ab und hängt noch bißchen mit dem Zustand zusammen.

Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn wir einen alten rostigen Golf I mit einem abgeF❤️ten Typen/fetten Frau (der Gleichberechtigung wegen) drin sehen, so denkt sich doch jeder, der/die steht ganz unten.

Ist es hingegen dasselbe Fahrzeug, aber in einem perfekten Zustand, mit einer Person, die ordentlich gekleidet ist, so ist das auf einmal ein/e Autoliebhaber/in und keiner denkt an einen niedrigen sozialen Stand.

Auch wenn ich dank der günstigen Leasingraten nichts mehr auf den Status der Leute gebe, die sich einen AMG/M/RS „leisten“ können, so kann ich mich der Denkweise leider auch nicht ganz verwehren.
Bei den einen ist es eben stärker ausgeprägt als bei den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche neuen User? Die kann man innerhalb eines Jahres an einer Hand abzählen. Wenn das was @lorre beschreibt zutrifft ist das hier eben so, im Grillforum wird man auch nicht viele Vegetarier finden. Für neue Mitglieder scheint es aber nicht sonderlich attraktiv zu sein, da so gut wie niemand der sich registriert auch zum aktiven Nutzer wird.



Oder anders gesagt: Die einen schwimmen mit dem Strom, die anderen auch mal flussaufwärts weil sie es können. Sich zu einem älteren Auto zu bekennen weil es einem schlichtweg mehr Freude bereitet kann einem viel abverlangen. Unweigerlich ist damit immer noch ein total oberflächlicher Status in der Gesellschaft verbunden, dessen Verlust für viele Neuwagenkäufer schmerzlich sein würde.

Ich denke die Abwertungen können wir uns in beide Richtungen sparen. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es nicht einfach ist, im Forum über Neuwägen zu diskutieren. Insofern gut, wenn sich auch wieder mehr Befürworter einbringen.


Naja diesen „Status“ des gegen den Strom schwimmens kann man sich gerne als einen besseren zudichten und die die neues befürworten als Mitläufer abstempeln. Fakt ist jedoch, dass es auch Gründe für neue Technik gibt, wenn es auch für die hängen gebliebenen (oder wie du sie nennst „ Gegen den Strom Schwimmer“) nicht vorstellbar ist. Und gerne noch ein letztes Mal: es stört nicht die Meinung gegen das eine oder das andere; sondern dass ständige nach jedem Bild und jedem post. Einmal die Meinung gegen den G11 muss reichen, dann hat sie jeder verstanden. Aber nach jedem neuen Bild und jedem pressetext? Man kann dich düsen Thread auch einfach nutzen um über die Neuheiten zu diskutieren und nicht zum Millionsten Mal : boah ey live Cockpit ist voll scheisse, mein e46 Tacho ist besser, die Nieren sind auch voll doof; der einzig wahre 7er ist der e38
 
Naja diesen „Status“ des gegen den Strom schwimmens kann man sich gerne als einen besseren zudichten und die die neues befürworten als Mitläufer abstempeln. Fakt ist jedoch, dass es auch Gründe für neue Technik gibt, wenn es auch für die hängen gebliebenen (oder wie du sie nennst „ Gegen den Strom Schwimmer“) nicht vorstellbar ist. Und gerne noch ein letztes Mal: es stört nicht die Meinung gegen das eine oder das andere; sondern dass ständige nach jedem Bild und jedem post. Einmal die Meinung gegen den G11 muss reichen, dann hat sie jeder verstanden. Aber nach jedem neuen Bild und jedem pressetext? Man kann dich düsen Thread auch einfach nutzen um über die Neuheiten zu diskutieren und nicht zum Millionsten Mal : boah ey live Cockpit ist voll scheisse, mein e46 Tacho ist besser, die Nieren sind auch voll doof; der einzig wahre 7er ist der e38

Ganz schön überheblich, du Otto.
 
Auch wenn ich dank der günstigen Leasingraten nichts mehr auf den Status der Leute gebe, die sich einen AMG/M/RS „leisten“ können, so kann ich mich der Denkweise leider auch nicht ganz verwehren.

So ist es doch mit allem im Leben. Auch ich ertappe mich manchmal bei der - eher nicht nachhaltigen und daher falschen - Einschätzung, dass "Kleider Leute machen", so ist es auch mit den Autos. Für uns Menschen zählt oft der erste Eindruck, ist ja mit dem Gegenstück vom anderen (oder eben heutzutage auch gleichen) Geschlecht nicht viel anders. Allerdings sollte der "zweite Blick" mehr zählen, der auch im Endeffekt aussagekräftiger ist.

Ich hatte mich ja mal abfällig über einen Golf II mit H-Kennzeichen geäußert und keine Zustimmung erfahren. Ich sehe aber ständig hier in der Nähe ein angerostetes und "schäbig" aussehendes Exemplar mit kleiner Motorisierung und kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass der ein H-Kennzeichen hat! Den gleichen Golf II, aber als GTI oder 16 V und im topgepflegten Zustand, würde ich hingegen gerne sehen! Also spielt auch der Pflegezustand eines Autos eine wichtige Rolle.
 
Man kann dich düsen Thread auch einfach nutzen um über die Neuheiten zu diskutieren und nicht zum Millionsten Mal : boah ey live Cockpit ist voll scheisse, mein e46 Tacho ist besser, die Nieren sind auch voll doof; der einzig wahre 7er ist der e38


Sicher „kann“ man das, wäre es umgekehrt (und es war ursprünglich so!) würden wir jetzt darüber diskutieren, warum man einen M346 schlechtreden muss, nur weil ein 535d mit Software auf der Bahn überlegen ist. Es gab Zeiten, da warst du in allen BMW-Foren mit einem M336 der letzte Asi, da war nix von wegen cooles Ringtool sondern THBL Status.Das Forum hat eine eigene Dynamik, daher ist es auch gut dass auch Meinungen abseits der Masse hereinkommen, aber eben auf sachlicher Ebene.

Deine Postings fallen mir und anderen immer wieder als abwertend auf, siehe dein letztes Zitat „boah ey“ - als wäre jemand der einen e38 oder ein e46 cockpit gut findet irgendwie minderbemittelt. Wenn du diesen leuten so weit voraus wärst wie du es darstellst hättest du diese Tiefschläge nicht nötig.
 
Sicherlich ist meine Formulierung teilweise provokant. Tacho ist das beste Beispiel. Wenn man zur Befürwortung angibt ein frei konfigurierbares Display also Vorteil zu sehen und ein gegenläufiges Drehzahlband (hier auch verhasst, bei Aston Martin Tagesgeschäft ) eine Möglichkeit bietet in der Mitte größere Darstellungen anzubieten , wird man als bekloppt dargestellt. Mittlerweile wird gerade hier im Forum das so hochgepriesene gegen den Strom schwimmen beworben aber unterm Strich ist das Gegenteil der Fall. Eine Diskussion ist nur möglich, egal ob politisch oder in Sachen Autos, wenn man der Mehrheit gleichredet. Gleiches Thema elektr Handbremse, turbomotoren. Es gibt kein abwägen zwischen vor und Nachteilen sondern l: es ist nicht wie immer, echte bmws gabs damals, heute ist alles für China konzipiert. Dass es aber auch hier Leute gibt die die Neuerungen durchaus begrüßen spielt keine Rolle. Die haben keine Ahnung und laufen nur hinterher. Vielleicht wäre ein separater Thread sinnvoll wo sich gegen das alles ausgelassen werden damit Threads wie der neue G11; M3/4 oder G20 dafür genutzt werden können um sich über Neuerungen auszutauschen und sich nicht Gebashe anzutun
 
Aber jetzt mal, austauschen heißt bei Dir doch meistens "Lobhuddelei", und das stört die meisten hier. Und wo Du das Beispiel mit dem Tacho aufführst, nur weil es bei Aston Tagesgeschäft ist macht es die Sache nicht besser. Im Gegenteil, bis jetzt habe ich, egal ob Forum oder anderweitige Literaur, eher negativ darüber gelesen. Sinngemäß "zwar schick aber dämlich".

Der BMW-Ansatz diesbezüglich ist ja so verkehrt nicht dass, wenn ich diese beiden Anzeigen an den Rand bringen, und das geht halt mit gegenläufig am besten, ich mehr Platz in der Mitte für anderes habe. Ist halt nur die Frage was da so hin muss in Anbetracht von HUD und dem weiteren großen Display...
Aber wie gesagt, die Idee dahinter ist nachvollziehbar und durchaus gut, geht aber (subjektiv) zu Lasten der Ablesbarkeit und ist (noch subjektiver) weniger schick als klassische Instrumente....

Und meist wird gerade in diesem Forum relativ sachlich argumentiert (auch wenn es in letzter Zeit bei einigen Themen leider etwas mehr entgleist ist was ich schade finde). Und das empfinde ich als vernünftiges austauschen. Ein Austauschen bei dem über die andere Meinung/Ansicht auch mal kurz nachgedacht wird bevor nur ein "Du bist doch doof/Du hast doch keine Ahnung" kommt.

Und wenn ein (Groß)teil der hiesigen User bei Neuentwicklungen nicht in Jubelschreie ausbricht, ja mei, dann ist's halt so. Einfach weil neu nicht unbedingt immer gleich besser ist. Die Neuentwicklungen einfach mal kritisch betrachten und dann entscheiden ob ich jubel oder nicht, dass muss jedem hier zugestanden werden.

Und bezüglich der Niere, ey, die polarisiert so extrem, klar wird sich bei jedem neuen Bild neu "das Maul darüber zerrissen". War aber auch sicherlich von BMW so gewollt...
 
Zurück
Oben Unten