Autotest anno 1987

Mike-111

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Bayern
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2013er 535i
Garagenstellplatz1
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Moin zusammen,

beim stöbern bin ich auf dieses schöne Video hier gestoßen.

Ein wunderbarer Test aus dem Jahr 1987 vom Audi 90 2.3, zusammen mit BMW 320i E30 und dem Mercedes 190E 2.3.

Drei Punkte die mir aufgefallen sind:
Ein so objektiver Test, der sich Zeit nimmt (wo gibts das heute noch) und niemanden eine Meinung aufdrücken will im ZDF. Lang lang ists her, dass im TV sowas lief.

Zum BMW; das sind die Werte für die sie (noch) bekannt sind. „Mit leichter Tendenz zum Übersteuern“ So eine Entwicklung im Slalomverhalten wird heutzutage als gemeingefährlich verteufelt...

Eins noch: über 3.000DM für ABS ist schon verdammt viel.

 
Moin zusammen,

beim stöbern bin ich auf dieses schöne Video hier gestoßen.

Ein wunderbarer Test aus dem Jahr 1987 vom Audi 90 2.3, zusammen mit BMW 320i E30 und dem Mercedes 190E 2.3.

Drei Punkte die mir aufgefallen sind:
Ein so objektiver Test, der sich Zeit nimmt (wo gibts das heute noch) und niemanden eine Meinung aufdrücken will im ZDF. Lang lang ists her, dass im TV sowas lief.

Zum BMW; das sind die Werte für die sie (noch) bekannt sind. „Mit leichter Tendenz zum Übersteuern“ So eine Entwicklung im Slalomverhalten wird heutzutage als gemeingefährlich verteufelt...

Eins noch: über 3.000DM für ABS ist schon verdammt viel.



6:30 :bravo2:

Grüße Lars
 
Genial der Test :smilenew:

Da gab es wirklich mal noch nützliche Infos und Tipps und nicht nur das Heutige geblubber mit Hauptsache paar schönen Filmaufnahmen zur Unterhaltung. :)

Heutige Autos werden, gerade bei den deutschen Testpfeifen auf Eine Sache reduziert. "Geht er quer? Wenn nein, isses Scheiße". Aber solange es die passende Zielgruppe dafür gibt :roflmao:
 
Witzig wenn man sowas 30 Jahre später ansieht !
Aber sehr interessant der Fortschritt der letzten Jahre wenn sowas mal wieder ansieht, vor allem an die Meckerer wie wenig die Automobilindustrie doch tut: Der Verbrauch des 320i lag bei 12,5l, damit kann ich heute problemlos einen Porsche Turbo mit jenseits der 500 PS betreiben, mit 1/20 an Abgasen....
Aber klar, die schlafen ja alle nur in den Entiwcklungsabteilungen, wird Zeit dass das Grün-Rote Milieu mit Hilfe der DUH endlich der Deutschen Automobilindustrie den gar aus macht !!
 
Ja die Verbräuche waren schon ne Nummer vor allem bei den Leistungen....

Wobei die dank Einspritzung und Lambda ja schon besser waren wie die Vergaser :biggrin:
 
Der Verbrauch ist sicher gesunken, aber die Komplexität dafür enorm gestiegen. Was bringen mir 2-3l Kraftstoff weniger, wenn ich das alle x tkm für die Erhaltung der dafür notwendigen Technik ausgeben muss?
 
Wenn ihr alle immer noch vom TV abhängig seid um euch Autotest anzusehen ist ja klar, dass ihr alle über heutige Tests meckert.

Im Jahr 2018 besucht man deswegen YouTube, ihr alten Menschen. :D

https://www.youtube.com/user/ausfahrttv

Ehrlich, die nicht so wirklich gut Auto fahren könnende Schlaftablette mit seinen Faktenvideos? :confusednew:
Da ist ja Telemotor oder später Auto Motor und Sport TV respektive mittlerweile Auto Mobil ein Hochgenuss dagegen.
Aber gut, das ist alles Geschmackssache. :)

Ich bevorzuge was YouTube und Autos anbelangt Automann-TV. Für alles andere gibt es Datenblätter auf der Herstellerseite, oder Probefahrten, wenn man sich denn wirklich für ein spezielles Auto interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist sicher gesunken, aber die Komplexität dafür enorm gestiegen. Was bringen mir 2-3l Kraftstoff weniger, wenn ich das alle x tkm für die Erhaltung der dafür notwendigen Technik ausgeben muss?
Ich denke der Gipfel Effizienz vs. Komplexität war bei M52, vielleicht M54. :pfeif2:
 
Naja, heutige Autotests sind schon wesentlich aufwändiger. In den 80ern gab es weder Connectivity noch Fahrerassistenzsysteme oder unterschiedliche Fahrmodi. Die Fahrdynamik-Regelsysteme muss man ebenfalls prüfen und so weiter. Zudem sind die Modellfamilien mit der Optionsvielfalt viel komplexer. Wo damals ab Werk in einem Modell zwei Fahrwerke angeboten wurden, sind es heute oft um die fünf. Alles andere, was in obigem Test gezeigt wird, ist absolut Standard. Das wird heute kaum anders gemacht.
 
E-Klasse zum Beispiel. Serie, Serie tiefergelegt, Dynamic Body Control, Air Body Control, AMG Ride Control. Natürlich nicht mit allen Motoren frei erhältlich. Aber die technische Vielfalt ist gegenüber 1987 geradezu explodiert. Das geht ja weiter mit Sitzen, Lenkungen, Infotainment-Ausbaustufen, Doppelglas, Rädergrößen, usw.
 
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