3er (F30, F31, F34) Zusatzbatterie im F80

Pepe

Kennt sich jemand mit der aktuellen Fahrzeugelektronik beim F30/80 aus?

Ich möchte beim F80 eine LiFePo Zusatzbatterie zur Versorgung der beiden Endstufen statt einem Kondensator anschließen. Mir stellt sich die Frage ob die Elektronik des F80 das klaglos hinnimmt oder ob fortwährende Fehlermeldungen oder auch Schäden zu erwarten sind. Es geht nicht darum im Stand Musik zu hören, dafür bin ich zu alt, es geht um die passende Versorgung der Verstärker mit schnellem Strom.
 
Zur Unterstützung bei Peaks sind Kondensatoren unschlagbar.
Ich glaube nicht, dass du dass gleiche Ergebnis mit LiFePos hinbekommst.
 
Die Diskussion darüber kann man in einschlägigen Forenwie den Klangfuzzis nachlesen. Mit geht es hier einzig und alleine um den Anschluss im F80.
 
Hast Du schon einen Kondensator angeschlossen ?
Also liegen Stromkabel ?
Zusatzbatterie würde ich mit Trennrelais und Sicherungen anschließen und ein Fachmann über die Ladekennlinien der Batterien fragen ob diese zusammen geladen werden können.

Aktuelle Fahrzeuge mit S/S laden die Originale Batterie bis max. 80% und der Rest soll über die Rekuperation kommen....


Grüße Lars
 
Das Auto kommt wahrscheinlich nächste Woche ;)

Genau so einen Fachmann such ich. Frag ich bei BMW wird es ein „auf keinen Fall“ geben. Die können aber noch nicht mal die Empfindlichkeit vom Scheibenwischer einstellen... offiziell...
 
zweite Batterie ist offensichtlich schwierig, selbst mein T5.2 mit serienmäßiger 2.Batterie hat da Probleme.
 
zweite Batterie ist offensichtlich schwierig, selbst mein T5.2 mit serienmäßiger 2.Batterie hat da Probleme.

zweite Batterie ist bei einem Auto dass ursprünglich "im Prinzip der Sportlichkeit" gebaut wurde generell schwierig:helpnew:
Ich baue mir ne kleinere leichtere ein um mehr Performance zu generien, aber gut ich hab wohl das Prinzip des Auto´s anders verstanden:biggrin:
 
Da würde ich die Finger von lassen,
von einer tiefentladenen Batterie geht eine erhebliche Brandgefahr aus.
 
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