Zeitenwende; der Diesel stirbt

Das ist der einzige Haken, man muss sich eben de Zwischenfinanzierung leisten können. Wenn Du das Auto gar nicht fährst, bekommst Du sicherlich auch einen guten Preis und machst sogar Gewinn damit. Aber warum nicht mal ein halbes Jahr Tesla fahren, gibt schlimmeres. ;)

Ja, das ist der Haken. Sonst hätte ich jetzt gleich drei gekauft. :ugly:
Bei dem Innenraum und dem Bedienkonzept bleibe ich lieber bei meinen beiden alten Kisten. ;)
 
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Reaktionen: T-B
Heißt, das funktioniert dass ich 10 E-Autos zum Neupreis abzüglich 9000,-€ Prämie kaufe, ein halbes Jahr stehen lasse und anschließend zum quasi Neupreis an den Händler wieder verkaufen kann damit der die nach Skandinavien verscherbelt?
Also pro Auto 9000,-€ Gewinn.

Wieso macht der Händler das nicht gleich selber?
Weil er Händler ist?
Heißt dass ich das auch nicht mit 10 Autos machen kann weil ich dann auch als Händler eingestuft werde?
Und falls nicht? Dann muss ich auf den Gewinn ja eigentlich noch Steuern zahlen....oder?

Heißt, vielleicht 4000,-€ Gewinn/Auto, aber allzuviele kann ich nicht kaufen da ich dann Händler....?
Schade...
 
Heißt, das funktioniert dass ich 10 E-Autos zum Neupreis abzüglich 9000,-€ Prämie kaufe, ein halbes Jahr stehen lasse und anschließend zum quasi Neupreis an den Händler wieder verkaufen kann damit der die nach Skandinavien verscherbelt?
Also pro Auto 9000,-€ Gewinn.

Also die kompletten 9.000 wirst Du Dir nicht einstecken können, schließlich muss der Wagen ja auch zugelassen werden und sinkt alleine dadurch im Wert.

Die sechs Monate Haltefrist gilt nur für Privatpersonen (noch, die Politik denkt schon nach), nicht für Gewerbe (dort wie auch beim Leasing 23 Monate) und ob man diese mehrmals in Anspruch nehmen kann, da bin ich gerade überfragt.
 
War auch nur hypthetisch, wäre mir viel zu viel Aufwand insbesondere da ich die Kisten eh' nicht fahren würde und ich nicht so viel Platz hätte... :ugly: :biggrin:
 
Die Reaktion auf den Rechenfehlervorwurf war ja so vorhersehbar. Es wird jetzt natürlich mit Denunziation gearbeitet, mit den Inhalten beschäftigt man sich natürlich nicht. Lächerliche Ideologenbande.

 
Die Reaktion auf den Rechenfehlervorwurf war ja so vorhersehbar. Es wird jetzt natürlich mit Denunziation gearbeitet, mit den Inhalten beschäftigt man sich natürlich nicht. Lächerliche Ideologenbande.


Schlimm genug, dass das Ganze eigentlich nur auf reiner Ideologie basiert, der Volkswagen-Chef gehört eigentlich aus dem Amt gejagt! Soll er doch mit seiner Sackfirma aus dem VDA aussteigen und da bleiben, wo der Pfeffer wächst, denn genau dieser Hohlkörper mit seiner Betrüger-Firma, die den Diesel so in Verruf gebracht hat, hat es nötig, nur auf Elektroautos zu setzen und sich keiner anderen alternativen Technologie zu widmen, wie es andere Hersteller tun. Der wird schon noch früh genug geerdet, spätestens dann, wenn kaum einer diese Elektroschlurren kauft und er gezwungen ist, für Massenentlassungen die Verantwortung zu übernehmen. Und das wird kommen, ist nur eine Frage der Zeit.

Wie solche engstirnigen Leute in solche Positionen kommen und auch noch Millionengehälter pro Jahr kassieren, ist mir absolut schleierhaft und das werde ich nie verstehen! :no_sad:

Oder eigentlich doch: Man muss zu Beginn seiner Karriere nur in möglichst viele Hintern kriechen, fleißig Radfahren, jedem nach dem Mund reden und sich viele politische Freunde zulegen. Nach Kompetenzen fragt dann keiner mehr.
 
Wie jetzt, wird der Diesel doch weiter Entwickelt!
 
Wie jetzt, wird der Diesel doch weiter Entwickelt!

Es wird 2035 kein generelles Verbrenner-Aus geben, davon bin ich überzeugt. Zum einen steht bis dahin die Infrastruktur nicht und zum anderen ist man wegen der Seltenen Erden viel zu sehr von China & Co. abhängig. Dazu kommt, dass E-Autos bis jetzt einfach zu teuer für das Gebotene sind, wer gibt denn 22.000 Euro für einen E-Smart oder 45.000 Euro für einen Opel Ampera aus? Die Dinger wurden doch bislang nur wegen der großzügigen Förderungen verkauft. Würde man E-Autos der freien Marktwirtschaft überlassen, wäre die Anzahl der Neuzulassungen noch viel geringer.

Diesel: Zu Unrecht verteufelt. Moderne Diesel sind inzwischen so sparsam, dass sie zumindest bei den Verbrauchskosten auch preislich mit so manchem E-Auto mithalten können! CO2 wird auch deutlich weniger als bei einem Benziner erzeugt.
Selbst ein moderner 7er schafft es auf langen Strecken unter 5 Liter. Leider ist Diesel derzeit wieder etwas teurer an der Tankstelle, liegt im Bereich 1,70 bis 1,80, aber Strom wird auch nicht billiger, im Gegenteil.

Daher ist das einzig vernünftige Zukunftskonzept ein Mix aus allen Antriebsarten: E-Auto, Benziner, Diesel, dazu noch Wasserstoff etc.

Nachtrag, nur meine Meinung: Wenn man die deutsche Autoindustrie erhalten will, tut man gut daran, auch Verbrennermotoren weiterzuentwickeln. Bei den E-Autos werden wir international niemals wieder technisch führend, da wird uns China alleine vom Preis her gnadenlos abhängen. Aber es wird sich international die Erkenntnis durchsetzen, dass man die heutige Mobilität niemals nur mit E-Autos ersetzen kann, von den ganzen LKWs und anderen Transportmitteln wie Schiffen und Eisenbahn gar nicht zu sprechen. Egal, wie weit die Entwicklung bei den E-Autos noch geht, sie benötigen Strom und der muss erstmal erzeugt werden.
 
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Beim Titel dachte ich, ja easy, das gewinnt auf jeden Fall der Verbrenner. Nach 2min gleich die Einschränkung und das gewollte pro E Auto gesabbel. 45min Pflichtpause - WTF! Die Strecke fahr ich mit einem 5min Stop einfach durch, aber WAIT, dann hätte ja das E Auto keine Chance, das darf nicht sein!
Wieso können sies nicht dabei belassen, für Strecken im Umkreis von 200km ist ein E Auto perfekt und für alles weitere nehme ich den Verbrenner, ist das so schwer zu akzeptieren?

View: https://www.youtube.com/watch?v=BTD30McjrKU
 
Zeit ist auch Lebenszeit. Wer zu viel davon hat = bitte, der kann auch ÖPNV benutzen. Kleiner Vergleich heute Morgen:

Mit dem Auto zum Autoglaser (ca. 8 km, davon 4 km Autobahn). Fahrtzeit: 6 Minuten
Rückweg 1,5 km zu Fuß, dann 2 Busse (1 x Umsteigen). Zeitaufwand: 60 Minuten, Ticket 3 Euro
Hinweg: 0,5 km zu Fuß, Bus hatte Verspätung, im Laufschritt Anschlussbus erwischt. Zeitaufwand: 50 Minuten, Ticket 3 Euro
Rückweg nach Hause: Durch die Stadt mit dem Auto (leichter Berufsverkehr): 12 Minuten

Grob gesagt: ÖPNV fast 2 Stunden, 6 Euro. Diesel: 18 Minuten, 16 km, Kraftstoffkosten max. 2 Euro

Wenn man das täglich an 5 Tagen der Woche macht, kann man sich die Zusatzstunden pro Jahr leicht ausrechnen: Sie entsprechen in etwa 2,5 Wochen rund um die Uhr! Das entspricht einem Urlaub...
 
Genau das erzähl ich auch immer den Verfechtern des ÖPNV - zumal zu meinen Arbeitszeiten (Wechselschicht auch an Wochenende und Feiertagen) eh nichts fährt…
 
Beim Titel dachte ich, ja easy, das gewinnt auf jeden Fall der Verbrenner. Nach 2min gleich die Einschränkung und das gewollte pro E Auto gesabbel. 45min Pflichtpause - WTF! Die Strecke fahr ich mit einem 5min Stop einfach durch, aber WAIT, dann hätte ja das E Auto keine Chance, das darf nicht sein!
Wieso können sies nicht dabei belassen, für Strecken im Umkreis von 200km ist ein E Auto perfekt und für alles weitere nehme ich den Verbrenner, ist das so schwer zu akzeptieren?

View: https://www.youtube.com/watch?v=BTD30McjrKU

Ich werde berichten wie es uns ergangen ist.

Wir sind jetzt mehrfach von uns aus nach Ingolstadt gefahren, 452km. Am schnellsten waren wir mit dem alten e93 Cabrio von meiner Frau, 3:30 (130er Schnitt)und gebraucht haben wir 6,3 Liter Diesel auf hundert. Tanken mussten wir natürlich nicht.
Das nächste Mal nehmen wir den Kia EV6 GT und dann schauen wir mal. Ohne Ladepause wird es wohl nicht auskommen.
Abgeholt wird er in Leipzig. Von dort sind es 466km bis nach Hause, dort steht der Rekord bei 2:50 Stunden, aufgestellt mit dem S8+. Dabei musste ich die letzten 100km sogar langsamer fahren, sonst hätte ich nochmal tanken müssen. :D
 
Das man mit e-Autos auf Langstrecke nicht mehr Ballern kann ist eine völlig auf Deutschland beschränkte Diskussion.

Mich stören diese Kurzpausen nicht, auf 1.000km 2x 25min. finde ich nicht zu viel.

Was nervt ist wenn man am Ziel keine Lademöglichkeit hat oder wenn man 200km zu einem Termin fährt dort mit knapp unter 50% ankommt nicht laden kann und dann auf dem Rückweg nochmal raus muss.

Täglich wäre mir das nichts.

Gestern haben wir eine Stunde Pause gemacht, dafür gab es Pizza aus dem Restaurant und nichts vom Chemiker :D
 
Wenn die Bahn frei ist, fahre ich gerne die gesamte Strecke am Stück. Mit dem eAuto wird das jetzt anders werden. Wenn man Zeit hat, z.B. Urlaub, ist das auch kein Problem. Der Kia hat ne normale Steckdose, da werde ich mir die Nespressomaschine mitnehmen und genüßlich Kaffee trinken. Ne Mikrowelle ginge auch. 3600 Watt kann man aus der Steckdose ziehen. Da geht dann schon einiges was einem die Pause versüßt. Z.B. ein kühles Blondes aus dem Kühlschrank. Ich freu mich auf die neue Art des Autofahrens.
 
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