Wer ist Kilometerkönig des Forums?

Super :top: Kettenspanner/Führungsschiene auch die erste? Dann bin ich guter Dinge dass meiner auch noch hält. Vermutlich wird eher Rost irgendwann das Problem als der Motor. So schlecht wie alle behaupten sind die Vierzylinder N42/N45/N46/N43 eben doch nicht. Habe mal auf YouTube einen 116i mit N45 gesehen der 600.000km drauf hatte :smilenew:
Kettenspanner hab ich gewechselt, Führungsschiene nicht.
Vanos habe ich gewechselt (hat gerasselt).

Ansonsten am Motor alles noch Original. Allerdings verliert er ziemlich viel Öl über die Ölwannendichtung. Weshalb ich überlege, im Zuge der Erneuerung der Dichtungen auch mal den ganzen Kettentrieb zu wechseln. Aber gerade hat das Auto nochmal 2 Jahre frischen TÜV bekommen (Allerdings mussten die Bremsleitungen erneuert werden).
Alles in allem ist der E46 bei höheren km-Leistungen doch eine extreme Baustelle:
- 3. Satz Hydrolager
- 3. Satz Zündspulen
- Kabel der elektrischen Sitzverstellung aufgrund des Umklappmechanis der Coupe-Sitze durchgescheuert

P.S. zum N45 116i. Wir hatten einen 2005er 116i neu gekauft. Der ist mit übersprungener Kette liegen geblieben. Mein Opa sein Ex-X1 18i (ebenfalls mit N46 Motor) ist mir übersprungener Steuerkette liegengeblieben, da sich der Kettenspanner von alleine gelöst hatte. Das muss man sich mal vorstellen. Davor hatten sie mal einen E36, der war ein "Montagsauto", weil er 0.5l Öl auf 1000km gebraucht hat.
Zudem bei einem e81 116i (mit 2.0l DI Motor) 34 Werkstattaufenthalte wegen Probleme mit Steuerkette, Zündspulen und Zündkerzen.

Davor hatte meine Familie schon ein dutzend BMW Neuwägen (das krieg ich noch zusammen: E30 318i, E34 520i, E34 518i, E36 316i Compact, 2xE36 318i Limo, 1x E36 318i Touring, 1x E46 318i (M43) Limo, 1x E46 318i (M43) Touring, E46 316i (N42) Limo, E46 318i (N46) Touring, E90 318i (N46) Limo, E87 116i (N45), E81 118i (N43), E84 X1 18i (N46N). Seitdem nur noch Jahreswägen.

Wenn man bedenkt, was in der Familie die alten BMWs gut gelaufen sind und was im E87/E81 und E84 für ein Schrott von BMW kam. Wahnsinn.
 
Sofern ich mal "Zeit" habe. Werde ich den alten E46 komplett zerlegen und ein eigenes Thema eröffnen. Sprich auch den Motor und alles was dazu gehört. Unterm Strich war es bisher der zuverlässigste BMW den ich hatte....naja...unwahrscheinlich das es besser geht :biggrin:. Thema N42, bis auf einen Kurbelwellensensor, die üblichen Wartungsteile und einen Klimakompressor alles noch im Werkauslieferungszustand.
 
Sofern ich mal "Zeit" habe. Werde ich den alten E46 komplett zerlegen und ein eigenes Thema eröffnen. Sprich auch den Motor und alles was dazu gehört. Unterm Strich war es bisher der zuverlässigste BMW den ich hatte....naja...unwahrscheinlich das es besser geht :biggrin:. Thema N42, bis auf einen Kurbelwellensensor, die üblichen Wartungsteile und einen Klimakompressor alles noch im Werkauslieferungszustand.
2 Defekte fallen mir da doch noch ein:
- Magnetkupplung Klimakompressor
- Drosselklappe (Stecker korrodiert)
 
So ich aktualisiere mal:

  1. Benson - Audi A2 1.2tdi - 468500km
  2. *Chris* - Opel Astra 1.6 - 424000km
  3. Strikeworm - E46 318i - 393.000km
  4. Burntime - E46 318ci - 356.000km
  5. A1 Driver - Ford Focus MK2 1,6 Tdci - 345000km
  6. c_a - Audi A8 2.5tdi - 322000km
  7. Beero - E46 320d - 305.000 km
  8. Seewolf - W123 300D - 273000km
  9. gt3driver - E46 330ci - 250.000km
  10. silverSl!DE - E90 325i - 225.000km
  11. Lutti - E90 320i - 215000km
An alle:
1. Vorherigen Post mit der Liste zitieren.
2. Zitatcode vor und nach der Liste entfernen
3. Neue Zeile zwischen den nächst höheren und tieferen km-Ständen mit Enter erstellen
4. Seinen stand eintragen.
Syntax: user - Fahrzeug - km-Stand
 
  1. Benson - Audi A2 1.2tdi - 468500km
  2. *Chris* - Opel Astra 1.6 - 424000km
  3. Strikeworm - E46 318i - 393.000km
  4. Burntime - E46 318ci - 356.000km
  5. A1 Driver - Ford Focus MK2 1,6 Tdci - 345000km
  6. c_a - Audi A8 2.5tdi - 322000km
  7. Beero - E46 320d - 305.000 km
  8. Seewolf - W123 300D - 273000km
  9. gt3driver - E46 330ci - 250.000km
  10. silverSl!DE - E90 325i - 225.000km
  11. Lutti - E90 320i - 215000km
___________________________________________________
Gesamt 11 Fahrzeuge, Laufleistung: 3.576.500km

Ob wir in der Liste auch irgendwann Fahrzeuge mit mehr als 300.000km der F oder höher Baureihe finden werden? - Habe da so meine Zweifel, außer jemand ist Masochist und investiert das 3-fache des Fahrzeugneuwertes nochmal in Reparaturen.
 
  1. Benson - Audi A2 1.2tdi - 468500km
  2. *Chris* - Opel Astra 1.6 - 424000km
  3. Strikeworm - E46 318i - 393.000km
  4. Burntime - E46 318ci - 356.000km
  5. A1 Driver - Ford Focus MK2 1,6 Tdci - 345000km
  6. c_a - Audi A8 2.5tdi - 322000km
  7. Beero - E46 320d - 305.000 km
  8. Seewolf - W123 300D - 273000km
  9. gt3driver - E46 330ci - 250.000km
  10. xeltecc - Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI (PD) - 239.000 km
  11. silverSl!DE - E90 325i - 225.000km
  12. Lutti - E90 320i - 215000km
___________________________________________________
Gesamt 11 Fahrzeuge, Laufleistung: 3.815.500km

Unser kleines Arbeitstier in der Familie.
Was mich noch interessiert wären die jeweiligen Baujahre. :)
 
In Deutschland liegt die durchschnittliche Fahrleistung eines PKW bei ~15.000 km/a. Der A2 von @Benson wäre bei diesem Schnitt also über 30 Jahre alt :zwinker:
So arg viel kann zu den 30 Jahren ja nicht mehr fehlen. :biggrin:

Klar ist auch: Mit einer durchschnittlichen Fahrleistung wird man nicht zum Kilometerkönig. :zwinker:
 
Kettenspanner hab ich gewechselt, Führungsschiene nicht.
Vanos habe ich gewechselt (hat gerasselt).

Ansonsten am Motor alles noch Original. Allerdings verliert er ziemlich viel Öl über die Ölwannendichtung. Weshalb ich überlege, im Zuge der Erneuerung der Dichtungen auch mal den ganzen Kettentrieb zu wechseln. Aber gerade hat das Auto nochmal 2 Jahre frischen TÜV bekommen (Allerdings mussten die Bremsleitungen erneuert werden).
Alles in allem ist der E46 bei höheren km-Leistungen doch eine extreme Baustelle:
- 3. Satz Hydrolager
- 3. Satz Zündspulen
- Kabel der elektrischen Sitzverstellung aufgrund des Umklappmechanis der Coupe-Sitze durchgescheuert

P.S. zum N45 116i. Wir hatten einen 2005er 116i neu gekauft. Der ist mit übersprungener Kette liegen geblieben. Mein Opa sein Ex-X1 18i (ebenfalls mit N46 Motor) ist mir übersprungener Steuerkette liegengeblieben, da sich der Kettenspanner von alleine gelöst hatte. Das muss man sich mal vorstellen. Davor hatten sie mal einen E36, der war ein "Montagsauto", weil er 0.5l Öl auf 1000km gebraucht hat.
Zudem bei einem e81 116i (mit 2.0l DI Motor) 34 Werkstattaufenthalte wegen Probleme mit Steuerkette, Zündspulen und Zündkerzen.

Davor hatte meine Familie schon ein dutzend BMW Neuwägen (das krieg ich noch zusammen: E30 318i, E34 520i, E34 518i, E36 316i Compact, 2xE36 318i Limo, 1x E36 318i Touring, 1x E46 318i (M43) Limo, 1x E46 318i (M43) Touring, E46 316i (N42) Limo, E46 318i (N46) Touring, E90 318i (N46) Limo, E87 116i (N45), E81 118i (N43), E84 X1 18i (N46N). Seitdem nur noch Jahreswägen.

Wenn man bedenkt, was in der Familie die alten BMWs gut gelaufen sind und was im E87/E81 und E84 für ein Schrott von BMW kam. Wahnsinn.
Ja dass der Kettenspanner anfällig ist bei den N42-N46 Motoren ist ja bekannt, aber ansonsten sind es m. M. n. sehr gute Motoren. Zumindest mit meinem bin ich bisher sehr zufrieden, das Auto wurde damals 2005 von meinem Vater neu gekauft. Die Defekte hielten sich in Grenzen, Kettenspanner und Ventilschaftdichtungen wurden am Motor mal getauscht, und die Dichtung der Vakuumpumpe. Öl verbraucht er fast gar keins, unter 0,5L auf 25.000km. Sparsam ist er auch, also ich bin ganz zufrieden damit. Man wird sehen wie lange er noch hält und was die Zeit bringt :smilenew:

Das Problem ist auch dass die Werkstätten oft Mist bauen. Vor allem die Vertragswerkstätten, was man da liest ist schon heftig. Die reparieren die Autos zum Teil regelrecht kaputt.
 
Letzte Woche festgestellt, die Kerzen sind schon seit 83.000km drin, heute habe ich die Neuen verbaut.

Wie findet ihr die Abnutzung der gebrauchten Zündkerzen?
Kann man sagen, es passt im Motor noch alles, oder lässt sich schon ein schleichender bald kommender Defekt erahnen?

IMG_1038.jpg
 
Letzte Woche festgestellt, die Kerzen sind schon seit 83.000km drin, heute habe ich die Neuen verbaut.

Wie findet ihr die Abnutzung der gebrauchten Zündkerzen?
Kann man sagen, es passt im Motor noch alles, oder lässt sich schon ein schleichender bald kommender Defekt erahnen?

Anhang anzeigen 9653

Ich gebe Deinem Motor noch genau 152 km, dann explodiert er! :biggrin:





Ernsthaft: Alles bestens, rehbraunes Farbbild, wie es sein soll. Elektrodenabstand vermutlich irgendwas um 0,9 mm, die Kerzen sehen definitiv nicht nach 83 TKM aus, m.E alles im grünen Bereich! :top:
 
Sind schon im Müll :smilenew:

Mir ist das egal, bei 5€/Kerze Kauf ich einfach neue.
Hab jetzt NGK verbaut, die sind ein Tick länger als die Bosch davor. Hatte schon leichte Bedenken, wenn die den Kolben berührt hätten, wärs das gewesen :rolleyesnew:

Habe nur deshalb gefragt, weil die links und rechts unterschiedliche Farben haben, das habe ich davor noch nie gesehen. Auch Google hilft mir da nicht weiter.

Was ich noch positives schreiben kann, ich hatte eine Zeit lang Kühlmittelverbrauch (vielleicht auch deshalb die Farben?), das ist mittlerweile aber wieder weg :confusednew:
 
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