Wenn man mal den Anlasser...

Starship

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30. Juni 2020
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Hamburg
Fahrzeug(e)
C200 converted C250
...wechseln MUSS.
Dann hat man ( ich ) Spaß daran den halben Motor zu zerlegen. Bei der Gelegenheit auch gleich die KGE tauschen, bietet sich ja an.
Nun es ging alles halbwegs, nur waren es am Ende doch sehr viele Stecker und zu demontierende Teile, dazu Zeitdruck da ich heute auf den Paketdienste warten musste, der aber recht Zeitnah kam, was ich sehr gut fand.
Gestern früh bestellt, heute da. Geil!
Nur die KGE musste ich kurzfristig vor Ort besorgen. Leider beging ich einen entscheiden Fehler, aber gleich mehr dazu.
Nach dem echt etwas langwierigen Ausbau der Ansaugbrücke und aller nötigen Teile, kam ich endlich an den Anlasser. Nun in Sichtweise, den der Ausbau war nicht weniger nervend als der Rest der Aktion vorher. Die Bolzen zeigen ja in Richtung Hinterachse am Getriebeflansch. Man muss also mit unglaublich gelenkigen Fingern und Handgelenken nicht nur die Klimaleitungen zur Seite drücken und dabei auch noch die Ratsche benutzen. Kleiner Tip, mit einer 10er Vielzahn Ratsche geht es relativ gut, sie sollte etwas angewinkelt sein. Mit einer geraden Ratsche geht es so gut wie gar nicht.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und zwei 'verlorener' Ratschen..:wallbash: im Getriebetunnel konnte ich dann endlich den Anlasser wechseln. Nun konnte ich mich dann also wieder in Richtung Zusammenbau wenden und damit auch der KGE.
Nun ja, WENN ich aus etwas Voreiligkeit nicht schon vorher die KGE demontiert HÄTTE!!! Es war recht dämlich von mir die KGE vor dem Anlasserwechsel zu demontieren ( von der Ansaugbrücke ). Denn nun konnte ich Rätselraten wie die ganzen Leitungen verliefen. :confusednew:
Hätte ich gewartet und es kurz vorher demontiert wäre ich wohl nicht in diese unglaubliche Zeitverschwendung geraten. Ich habe auch echt viel Zeit verloren weil ich die unterste Mutter unterhalb der Drosselklappe nicht bemerkte. ich wunderte mich doch arg warum die Ansaugbrücke nicht ab wollte. Das ging locker 30 oder 40 Minuten drauf, weil ich das 'Problem nicht heraus fand. Das Problem hatte aber den Schraubenschlüssel in der Hand. :doh:
Aber Gevatter Zufall ist ein Kumpel, denn in der Zwischenzeit fuhr jemand in die Selbsthilfewerkstatt mit einem E39 Kombi 6 Zylinder. Den habe ich irgendwann einfach gefragt ob er sich etwas mit der KGE auskennt, und tatsächlich konnte er mir kurze Zeit später den Zusammenbau KGE an der Ansaugbrücke gescheit zeigen und mit händeln. Damit hat mir der Typ echt den Arsch gerettet, ich war Mental schon echt am Arsch.
Bloß nie wieder eine Montage in Zukunft so machen, gibt Riesenprobleme.
Nun gut, nach endlosen suchen der passenden Stecker an ihren zugehörigen Platz musste ich dann kurz vor Ende ( Ansaugstutzen, Luuftfilterkasten usw ) feststellte, das ich die Unterdruckleitung für den BKV vergessen hatte an der Ansaugbrücke anzustecken...:doh::doh::doh::doh::doh::doh:
Das viel mir erst auf als ein dicker Schlauch irgendwie sinnlos hinten in der Gegend rumhing. AU MAN, echt jetzt?!? Also ja, morgen, statt irgendwo schön an den Strand zu fahren, darf ich nun noch mal 2-3 Stunden die Ansaugbrücke abbauen. :hurra3:
Merke, baue nicht unter Zeitdruck und baue solche Sachen wie zB KGE in einem Rutsch um, dann haste auch keine Prorbleme mit der Konzentration..
 
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Klassiker! :D
Bei welchem Auto denn?

Ich habe mir deshalb bei sowas angewöhnt ständig Fotos aus allen möglichen Winkeln zu machen, damit man zwischendrin erkennt was wohin kommt.
 
E46
Bin vorhin nun gerade fertig, jeden Schritt zwei mal überdacht, oder dreimal?
Ich muss sagen das ich vom Meyle Set mehr erwartet hätte, sind sehr knapp bemessen und Material spiegelt nicht den Vk wieder.
Aber gut, der läuft jetzt und scheint etwas besser. Hab wohl vorher doch Undichtigkeiten gehabt in der KGE.
 
Ja ich glaube fast mit dem güntigeren Set von AIC oder auch Febi wäre ich evt besser gefahren.
Aber ich muss sagen das zb die Querlenker von Meyle HD jetzt an meiner C Klasse deutlich besser sind als die vorherigen 1 Jahr alten von TRW. Die waren so unterirdisch schlecht, Gummis gerissen und Kugelkopf defekte nach nicht mal einem Jahr am Fahrzeug.
 
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