VW XL1 in cool. :-D

Stell mir das Ding akustisch eher Nerv-tötend vor...
 
ein Leichtbau VW mit Motorrad Motor. Maximales Drehmoment bei 9000 Umdrehungen.
Ich sehe da mehr die feuchten Träume mancher Ingenieure, als eine wirkliche Innovation.
 
Den Ansatz finde ich nicht schlecht, cw x A ist so gering dass schon ca. 150PS für 250km/h ausreichen! Rein vom Umweltgedanken her schon ziemlich gut weil selbst bei hohen Geschwindigkeiten dürfte das Ding nicht viel brauchen. Und auch wegen Beschleunigung dahin nicht aufgrund des geringen Gewichtes. Somit eigentlich der richtige Ansatz um Sprit zu sparen! Wenn da ein halbwegs moderner Motor dann drin ist (wie modern ist der Ducati-Motor so diesbezüglich?) wird das Dingens unter Realbedingungen extrem sparsam sein...theoretisch:smilenew: und eigentlich auch praktisch. Also, als Vordenkerauto finde ich das nicht schlecht.

Aber ich finde es häßlich wie sonst was:igitt:
:biggrin:


Ach, und ob ein Motorrad-Motor so seinen Reiz im Auto hat?
Was wiegt das? Runde 900kg, also 4,5kg/PS. Nicht schlecht aber für DIE Drehzahlen dann doch vielleicht etwas zu schlecht. Ich meine ein M3 liegt bei runden 3,8kg/PS (E92) und da wurde schon vortrefflich darüber philosophiert ob der HDZ-Konzept überhaupt passt und so. Und hier sind es 11.000 Touren...
 
Verstehe den Sinn des Gefährts nicht. Soll das einfach ein Imageprojekt sein um den Partnerstatus zwischen VW und Ducati zu zeigen? Klar ist ein HDZ Motor in einem leichten Auto sehr reizvoll, aber ich empfinde einen Motoradmotor als nicht passend, da der dann doch etwas sehr hoch dreht. Gut, man müsste es mal erfahren.

Hätte man nun einen hochgezüchteten 3 Zylinder TFSI genommen, den man in ähnlicher Form in nem Polo/Golf oder so wieder finden kann, hätte ich den Sinn eher verstanden.
 
Hässlich ist der Koffer ja schon nicht wenig.
Wäre aber sicher lustig mal damit zu fahren. Wobei sie den göttlichen Sound der zweirädrigen Ducs wohl nicht hinbekommen werden.

Die sollen lieber endlich die Streetfighter Version der Panigale bringen als so nen Kappes.

Und wo ich schon beim Nörgeln bin, Duc Motoren haben doch eigentlich eine L Form und keine V ?!?

Edit:
Bike Motoren in Autos ist alledings nen alter hut. beim Autocross wird das wohl häufiger gemacht.
nen Smart mit Hayabusa motor hab ich auch schon gesehen. Der Ging allerdings ordentlich ab :D
 
Den Ansatz finde ich nicht schlecht, cw x A ist so gering dass schon ca. 150PS für 250km/h ausreichen! Rein vom Umweltgedanken her schon ziemlich [...]
Bei vmax liegen dann aber bestimmt mindestens 10.000 Umdrehungen an und da bezweifle ich stark, dass so etwas Spritsparend ist. Vor allem im Alltagwäre die Kombination aus dem Auto mit diesem Antrieb vermutlich sehr verbrauchsstark (unter 3000 Upm dürfte wohl kaum Vortrieb vorhanden sein).
Der alltägliche Nutzen von einem leicht geringeren Vebrauch ab 200km/h tendiert wohl gegen Null und geht an jeglichem Alltagsnutzen vorbei.

Sorry aber ich find es total Banane, dass die Automobiler noch Geld in solche Projekte investieren, wo wir doch wirklich weitaus größere Probleme haben um der Menscheit auch auf lange Sicht Individualmobilität zu erhalten, und zwar auch für Menschen mit geringem Einkommen.
 
Zurück
Oben Unten