Ursus
Forumsponsor
Hallo zusammen,
für unsere Familientour am Wochenende zur Schwiegermutter nach Leipzig hatte ich einen Wagen bei Sixt geordert da unser Q5 auf Grund Unfalls in der Werkstatt steht. Geordert war ein großer Kombi, da wir einen Flachbild-TV transportieren mussten. Der freundliche Sixt Mensch hatte mir dann die Wahl gelassen zwischen E-Klasse Kombi oder eben dem Volvo XC90. Die Wahl war schnell getroffen, denn seit ich regelmäßig SUV fahre, bin ich diesbezüglich echt vorbelastet, es ist einfach ein herrliches entspanntes Reisen mit diesen Riesenkisten.
Beim Volvo hatte Sixt so ziemlich alle Kreuzchen gesetzt bzw. ist bei Volvo vieles serienmäßig. Der Wagen hatte Navi, Bluetooth-Handy, Klimaautomatik, großes Glasschiebedach und den 235 PS Dieselmotor. Dieser ist jedoch, auch wenn es die stärkste Dieselmotorisierung ist, zu schwach für diesen großen Wagen. Ein entspanntes Reisen mit Tempomat 200 ist trotzdem möglich, nur die Zeit bis dahin dauert halt ein wenig. Ansonsten sitzt man in dem Wagen wirklich über den Dingen, der Tacho ist ein großes Display auf dem ebenfalls eine Navikartenanzeige eingeblendet wird, dazu kommt das im XC90 eingeführte große Touchscreen Display in der Mittelkonsole. Über dieses wird auch Klima, Sitzheizung, etc. gesteuert. Die Menüführung ist intuitiv, die Infoformationsversorgung vollkommen ausreichend. Es gibt jede Menge Dinge die man konfigurieren kann. Man kann sogar Anwendungen auf einem AppStore runterladen, habe ich jedoch nicht gemacht.
Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das teil- bzw. auch vollautonome Fahren was mit dem Wagen möglich ist. Leider, bzw. eigentlich Gott sei dank, prüft der Wagen ob man die Hände am Lenkrad hat, sonst schaltet er nach 1 Minute wieder ab. Ich habe auf den beiden 500km Strecken jedoch nur jeweils 2 mal selber bremsen müssen weil mir einer vor das Auto gefahren ist, den Rest hat der Wagen vollkommen selbstständig gemacht. Gas gegeben habe ich auf der Autobahn nicht einmal, das ging alles mit der dem aktiven Tempomat. Das automatische Lenken habe ich mal auf einer auf 130 beschränkten Autobahnabschnitt getestet, das ist schon echt unheimlich wenn der Wagen mit 130 seine Bahnen zieht, man nicht selber bremsen oder Gas geben muss und der Wagen dann auch wie von Geisterhand um die Kurven lenkt. Ich bin noch immer voll begeistert davon.
Noch ein paar Jahre Entwicklung und man kann es dann auch ohne Aufsicht dem Wagen getrost überlassen und in der Zeit dann lesen oder ein Schläfchen machen.
Ansonsten ist das Auto über jede Kritik erhaben, es ist Platz ohne Ende in dem Wagen, die Verarbeitung ist tadelos. Das Amaturenbrett mit Leder bezogen. Das hat Volvo fein hinbekommen, es fehlt eben nur ein wenig Leistung. Das muss man eben im Zweifel zum Benziner greifen, nur der wird vermutlich noch mehr Durst haben. Wir haben 11,5 Liter/100km Diesel verbraucht. Waren aber auch sehr flott unterwegs.
Wer einen großen SUV sucht, der Volvo XC90 ist eine echt gute Wahl.
für unsere Familientour am Wochenende zur Schwiegermutter nach Leipzig hatte ich einen Wagen bei Sixt geordert da unser Q5 auf Grund Unfalls in der Werkstatt steht. Geordert war ein großer Kombi, da wir einen Flachbild-TV transportieren mussten. Der freundliche Sixt Mensch hatte mir dann die Wahl gelassen zwischen E-Klasse Kombi oder eben dem Volvo XC90. Die Wahl war schnell getroffen, denn seit ich regelmäßig SUV fahre, bin ich diesbezüglich echt vorbelastet, es ist einfach ein herrliches entspanntes Reisen mit diesen Riesenkisten.
Beim Volvo hatte Sixt so ziemlich alle Kreuzchen gesetzt bzw. ist bei Volvo vieles serienmäßig. Der Wagen hatte Navi, Bluetooth-Handy, Klimaautomatik, großes Glasschiebedach und den 235 PS Dieselmotor. Dieser ist jedoch, auch wenn es die stärkste Dieselmotorisierung ist, zu schwach für diesen großen Wagen. Ein entspanntes Reisen mit Tempomat 200 ist trotzdem möglich, nur die Zeit bis dahin dauert halt ein wenig. Ansonsten sitzt man in dem Wagen wirklich über den Dingen, der Tacho ist ein großes Display auf dem ebenfalls eine Navikartenanzeige eingeblendet wird, dazu kommt das im XC90 eingeführte große Touchscreen Display in der Mittelkonsole. Über dieses wird auch Klima, Sitzheizung, etc. gesteuert. Die Menüführung ist intuitiv, die Infoformationsversorgung vollkommen ausreichend. Es gibt jede Menge Dinge die man konfigurieren kann. Man kann sogar Anwendungen auf einem AppStore runterladen, habe ich jedoch nicht gemacht.
Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das teil- bzw. auch vollautonome Fahren was mit dem Wagen möglich ist. Leider, bzw. eigentlich Gott sei dank, prüft der Wagen ob man die Hände am Lenkrad hat, sonst schaltet er nach 1 Minute wieder ab. Ich habe auf den beiden 500km Strecken jedoch nur jeweils 2 mal selber bremsen müssen weil mir einer vor das Auto gefahren ist, den Rest hat der Wagen vollkommen selbstständig gemacht. Gas gegeben habe ich auf der Autobahn nicht einmal, das ging alles mit der dem aktiven Tempomat. Das automatische Lenken habe ich mal auf einer auf 130 beschränkten Autobahnabschnitt getestet, das ist schon echt unheimlich wenn der Wagen mit 130 seine Bahnen zieht, man nicht selber bremsen oder Gas geben muss und der Wagen dann auch wie von Geisterhand um die Kurven lenkt. Ich bin noch immer voll begeistert davon.
Noch ein paar Jahre Entwicklung und man kann es dann auch ohne Aufsicht dem Wagen getrost überlassen und in der Zeit dann lesen oder ein Schläfchen machen.
Ansonsten ist das Auto über jede Kritik erhaben, es ist Platz ohne Ende in dem Wagen, die Verarbeitung ist tadelos. Das Amaturenbrett mit Leder bezogen. Das hat Volvo fein hinbekommen, es fehlt eben nur ein wenig Leistung. Das muss man eben im Zweifel zum Benziner greifen, nur der wird vermutlich noch mehr Durst haben. Wir haben 11,5 Liter/100km Diesel verbraucht. Waren aber auch sehr flott unterwegs.
Wer einen großen SUV sucht, der Volvo XC90 ist eine echt gute Wahl.
Zuletzt bearbeitet: