Volvo XC90 D5 AWD

Ursus

Forumsponsor
Mitglied seit
14. Oktober 2007
Beiträge
17.436
Ort
oh Du schöner Westerwald
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Hallo zusammen,

für unsere Familientour am Wochenende zur Schwiegermutter nach Leipzig hatte ich einen Wagen bei Sixt geordert da unser Q5 auf Grund Unfalls in der Werkstatt steht. Geordert war ein großer Kombi, da wir einen Flachbild-TV transportieren mussten. Der freundliche Sixt Mensch hatte mir dann die Wahl gelassen zwischen E-Klasse Kombi oder eben dem Volvo XC90. Die Wahl war schnell getroffen, denn seit ich regelmäßig SUV fahre, bin ich diesbezüglich echt vorbelastet, es ist einfach ein herrliches entspanntes Reisen mit diesen Riesenkisten.

Beim Volvo hatte Sixt so ziemlich alle Kreuzchen gesetzt bzw. ist bei Volvo vieles serienmäßig. Der Wagen hatte Navi, Bluetooth-Handy, Klimaautomatik, großes Glasschiebedach und den 235 PS Dieselmotor. Dieser ist jedoch, auch wenn es die stärkste Dieselmotorisierung ist, zu schwach für diesen großen Wagen. Ein entspanntes Reisen mit Tempomat 200 ist trotzdem möglich, nur die Zeit bis dahin dauert halt ein wenig. Ansonsten sitzt man in dem Wagen wirklich über den Dingen, der Tacho ist ein großes Display auf dem ebenfalls eine Navikartenanzeige eingeblendet wird, dazu kommt das im XC90 eingeführte große Touchscreen Display in der Mittelkonsole. Über dieses wird auch Klima, Sitzheizung, etc. gesteuert. Die Menüführung ist intuitiv, die Infoformationsversorgung vollkommen ausreichend. Es gibt jede Menge Dinge die man konfigurieren kann. Man kann sogar Anwendungen auf einem AppStore runterladen, habe ich jedoch nicht gemacht.

Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das teil- bzw. auch vollautonome Fahren was mit dem Wagen möglich ist. Leider, bzw. eigentlich Gott sei dank, prüft der Wagen ob man die Hände am Lenkrad hat, sonst schaltet er nach 1 Minute wieder ab. Ich habe auf den beiden 500km Strecken jedoch nur jeweils 2 mal selber bremsen müssen weil mir einer vor das Auto gefahren ist, den Rest hat der Wagen vollkommen selbstständig gemacht. Gas gegeben habe ich auf der Autobahn nicht einmal, das ging alles mit der dem aktiven Tempomat. Das automatische Lenken habe ich mal auf einer auf 130 beschränkten Autobahnabschnitt getestet, das ist schon echt unheimlich wenn der Wagen mit 130 seine Bahnen zieht, man nicht selber bremsen oder Gas geben muss und der Wagen dann auch wie von Geisterhand um die Kurven lenkt. Ich bin noch immer voll begeistert davon.
Noch ein paar Jahre Entwicklung und man kann es dann auch ohne Aufsicht dem Wagen getrost überlassen und in der Zeit dann lesen oder ein Schläfchen machen.

Ansonsten ist das Auto über jede Kritik erhaben, es ist Platz ohne Ende in dem Wagen, die Verarbeitung ist tadelos. Das Amaturenbrett mit Leder bezogen. Das hat Volvo fein hinbekommen, es fehlt eben nur ein wenig Leistung. Das muss man eben im Zweifel zum Benziner greifen, nur der wird vermutlich noch mehr Durst haben. Wir haben 11,5 Liter/100km Diesel verbraucht. Waren aber auch sehr flott unterwegs.

Wer einen großen SUV sucht, der Volvo XC90 ist eine echt gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
Dein Fazit stimmt mit meinem überein: Es ist ein tolles Auto, nur mit dem 4-Zylinder ist man etwas untermotorisiert.
 
Danke für den Fahrbericht!

Der alte XC90 hatte im größten Diesel noch weniger Leistung und dennoch hat's den meisten XC90-Fahrern gereicht. Der V8 war zwar stärker aber das will sich dann doch keiner leisten. Wer mit dem neuen XC90 flott sein will, muss den T8 nehmen.

Das teilautomatisierte (nicht autonom) Fahren ist ja nur eine kleine Vorstufe dessen, was so geht. Mehr gibt die verbaute Lenkung übrigens aus Redundanzgründen nicht her.
 
Welchen Q5 habt ihr und wie ist Motor /Getriebe im Vergleich mit dem Volvo?

Im Q5 haben wir den 190 PS Diesel mit dem 7 Gang S-Tronic(im Volvo sind es ein 8-Gang Automat), ich finde so beide Autos durchaus vergleichbar, der Volvo hat zwar 45 PS mehr, wiegt aber auch deutlich mehr. Daher ist der Q5 dort ein wenig zügiger, aber natürlich weit entfernt sportlich zu sein, ein zügiges Reiseauto eben, wie der Volvo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Q5 mal mit dem 3Liter und S-Tronic gefahren, der ging auch richtig souverän fand ich.. ;-)
Bin mir nicht sicher ob mir der 190PS aus dem 2 Liter gefallen würde, deshalb die Frage.
 
Ich bin den Q5 mal mit dem 3Liter und S-Tronic gefahren, der ging auch richtig souverän fand ich.. ;-)
Bin mir nicht sicher ob mir der 190PS aus dem 2 Liter gefallen würde, deshalb die Frage.

Wir hatten im Sommer mal den Touareg mit dem 3 Liter Diesel (263 PS, 8-Gang Automat). Der ging gefühlt nur ein wenig besser als der Q5 hat aber dafür bei gleicher Strecke (allerdings mit Stau) wie jetzt mit dem Volvo auch 2 Liter mehr Diesel verbraucht, der Q5 liegt auf der Strecke bei unter 10 Litern. Aber wenn ich ein sparsames Auto haben möchte, dann würde ich mir sicherlich keinen SUV für über 60.000 Euro kaufen sondern was kleineres. Sprich, mir ist da der Verbrauch nicht so wichtig und er wäre nicht der ausschlaggebende Faktor. Einen Benziner würde ich mir jedoch auf keinen Fall in einen SUV reinkonfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch weniger den Verbrauch als den Fahrspaß ;-)
Da ist der 3 Liter Diesel mit 239 PS und S-Tronic schon ordentlich.
Für sparsam sollte man sich eher was anderes kaufen, da ist klar.
 
Ich bin vor einem Jahr den XC90 mit 320PS Benziner gefahren. Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut und hochwertig und mit sehr viel Liebe zum Detail designed. Das Infotainment ist sehr intuitiv und durchdacht. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und bietet trotz 21 Zoll Felgen ausreichend Komfort.
Das einzige Problem bei dem Auto sind die Motoren und die sind für mich das K.O. Argument bei dem Auto. Der T6 hat sich überhaupt nicht nach 320PS angefühlt. Ich kann mir vorstellen, dass der 4-Zylinder Diesel nur noch anstrengend ist. Und es geht nicht primär um die Leistung, sondern um die Laufruhe und das souveräne Gefühl, was Motoren mit mehr als 4 Zylinder vermitteln. Ein 4-Zylinder Motor passt einfach nicht zu so einem großen und luxuriösen SUV.

Insgesamt ist der XC90 sehr gelungen aber mit den Motoren würde er für mich niemals in Frage kommen.
 
Ich bin vor einem Jahr den XC90 mit 320PS Benziner gefahren. Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut und hochwertig und mit sehr viel Liebe zum Detail designed. Das Infotainment ist sehr intuitiv und durchdacht. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und bietet trotz 21 Zoll Felgen ausreichend Komfort.
Das einzige Problem bei dem Auto sind die Motoren und die sind für mich das K.O. Argument bei dem Auto. Der T6 hat sich überhaupt nicht nach 320PS angefühlt. Ich kann mir vorstellen, dass der 4-Zylinder Diesel nur noch anstrengend ist. Und es geht nicht primär um die Leistung, sondern um die Laufruhe und das souveräne Gefühl, was Motoren mit mehr als 4 Zylinder vermitteln. Ein 4-Zylinder Motor passt einfach nicht zu so einem großen und luxuriösen SUV.

Insgesamt ist der XC90 sehr gelungen aber mit den Motoren würde er für mich niemals in Frage kommen.

Aber genau diese Motoren mit mehr Zylindern wird es bis zur 350 PS auf kurz über lang bei keinen Hersteller mehr geben .
 
Die Benziner sind ja auch durch die Bank 2 Liter Vierzylinder. Selbst die 320 PS Variante.

Der Diesel ist bis 80 km/h deutlich als solcher zu erkennen, daß ist im Q5 deutlich besser. Als angestrengt würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, bis 100 geht relativ zügig, ab 150 wird dann schon ein wenig zäh, aber wenn er erstmal läuft, dann geht's. Ein Dreiliter Diesel täte der Fuhre sicherlich gut.
 
Danke für den Bericht. Der XC90 gefällt mir auch richtig gut, ist aber deutlich zu groß für mich. Der V60 steht aktuell als Nachfolger für den Golf im Raum. Die Verarbeitung hast du als gut empfunden wenn ich das richtig lese. Auch im Vergleich mit Audi bzw. der Klasse und des Preises entsprechend?
 
Danke für den Bericht. Der XC90 gefällt mir auch richtig gut, ist aber deutlich zu groß für mich. Der V40 steht aktuell als Nachfolger für den Golf im Raum. Die Verarbeitung hast du als gut empfunden wenn ich das richtig lese. Auch im Vergleich mit Audi bzw. der Klasse und des Preises entsprechend?


ja, mir ist der Innenraum sehr hochwertig vorgekommen. Sicher auch eine Frage der Ausstattung Auch im Vergleich zum Audi Q5
 
Aber genau diese Motoren mit mehr Zylindern wird es bis zur 350 PS auf kurz über lang bei keinen Hersteller mehr geben .

Pauschal kann man das nicht sagen. Klar, es wird immer mehr 4-Zylinder Benziner bis ~300PS geben und Diesel bis um die 250PS. Hängt aber davon ab, was die Politik mit der Elektromobilität macht.

Und trotzdem ändert das nichts daran, dass mir ein 6-Zylinder Diesel mit 250PS viel lieber ist als einer mit 4-Zylinder und der gleichen Leistung. Zu so einem luxuriösen und entspannten SUV passt so ein Motor einfach besser.
 
Zurück
Oben Unten