USA fun cars part 1: Fahrberichte Challenger, Camaro und Mustang

Ora

Well-Known Member
Mitglied seit
17. Dezember 2013
Beiträge
5.817
So, wie angekündigt eine kleine Fortsetzung der Fahrberichte.

Wo waren wir stehen geblieben ?? Beim jammer um die aktuelle Produktpalette bei BMW (und evtl. dem jammer dass in D insgesamt die Autos im Sport Coupe Segment evtl. irgendwie recht langweilig und fad sind / werden.... :no_sad: )

Kontrastprogramm ? Gibts, und zwar reichlich. Downsizing ist ein Dorn im Auge ?? Reden wir über Vollfettstufe mit V8 und mind. 5 Liter Hubraum !
War ja länger beruflich in den USA und da kann man einiges kennenlernen, fangen wir also an mit dem:

Dodge Challener 5,7l V8 Automat:

Den Challenger und den Camaro hatte ich über tausende von km als Mietauto; also Langzeitberichte.
Zum Ddoge in aller Kürze: W210 Daimler Asbach Chassis trifft amerikanische Innenraumqualität; ein Traum :roflmao:Nee ernsthaft; die Karre ist fett, schwer, träge, die Automatik gefühlt Stand 90er und die Materialanmutung im Innenraum ein Witz.
Aber: mir gefällt der Bock außen und: in die USA paßt der unaufgeregte Charakter (die Chrysler Hemis sind gut !) und das Auto ist ein vollwertiger 4-Sitzer; waren 2 Wochenzu 3. auf USA Tour und das geht von allen genannten Coupes hier nur im Challenger :top:
Fazit: vor allem mit dem 6,1l und 6,4l schiebt das Dingens richtig (vom 717 PS hellcat nicht zu sprechen... :shocked:), aber für Deutsche Strassen: ähmmm, nein, lieber gerade aus cruisen. Witzigerweise denkt man auch mal nicht daran Bilder zu machen wenn ein Auto einfach so da ist, Aber die Karre sah so ähnlich aus wie die hier, und ich find das geil :top:

2015dodgechalgqljed1amo.jpg

2015dodgechal43zd7iubsr.jpg

2015dodgechalayehgn5lix.jpg


Chevy Camaro 6,2l V8 Automat (Mj 2012):
Hier kommt jetzt sowieso nur US - car bashing ?? Klares nein !
Warum ? Ganz einfach weil der Camaro zwar unübersichtlich und auch recht schwer ist, aber weil ich den richtig unterhaltsam fand ! Ein gutes Coupe, mit geilem Motor, das auf der Höhe der Zeit ist (Fahrwerk gut, Bremsen i.O., Automatik gut (glaub ZF).
Dieses Auto könnte ich mir im Gegensatz zum Challenger auch in D vorstellen und vor allem vor dem Hintergrund dass das Teil in den USA nur 40.000 $ kostet ist es schon ein ziemlicher Hammer was man fürs Geld geboten bekommt.

Fazit: gutes Sportcoupe mit mehr Charakter als es zwischenzeitlich die Deutschen Autos dieser Klasse haben ! Der Nachfolger oll noch besser sein kann jedem nur empfehlen der ein Spassgerät sucht sich den Camaro mal näher anzusehen, er könnte überrascht sein ! Klar ist der Innenraum nicht Porsche like, aber andrerseits sieht ein aktueller BMW ohne Volleder auch nicht besser aus als jeder Koreaner. Enttäuschend allerdings überraschenderweise: der Sound der US Serien AGA, den dicken 6,2l V8 hört man außen kaum und innen nur unter Last, sehr schade :motz:

Paar schnelle Bilder meines Teilzeitbegleiters...

img08999rv4almbxo.jpg


img0900okep7c8j0r.jpg


img090168enhvjyzd.jpg




Ford Mustang V8 Handschalter (Mj 2015):

Für die Dreifaltigkeit der US Sportcoupes fehlt noch den Mustang den ich letztes Jahr fuhr.
Bevor ich zu schreiben beginne: besser als NoFear kann ich den neuen Mustang nicht beschreiben, genau mein Eindruck, deshalb verlinke ich an dieser Stelle nochmal seinen FB

https://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/ford-mustang-gt-v8-fastback.1935/

Ein Fazit insgesamt: noch vor 10 Jahren wäre ich nicht im Traum darauf gekommen mich im Segment der sportlichen Fahrzeuge ernsthaft bei US Herstellern umzusehen (was waren das damals noch Ranzkarren....:doh:), mittlerweile siehts anders aus: in D langweiliger, charakterloser Einheitsbrei, in den USA echte muscles, gar ncihtmal schlecht zubereitet :bravo2:

Ernsthaft an jeden: kuckt euch den aktuellen Camaro und den neuen Mustang an wenn ihr Dampf, nen richtigen Motor und ein spaßiger Auto wollt; da kommt man (vor allem wenn man den Preis berücksichtigt....) ganz schnell vom hohen Ross runter wie toll und einzigartig die Audi, BMW Mercedes Sportableger sind :winken4:

P.S: Der Sound der 5,0l Ford V8 ist seit Jahrzehnten ein TRaum; wenn ich mich in den USA nach Monaten und permanentem V8 Sound noch nach nem Auto umgedreht habe wars ein Mustang beliebigen Baujahres oder eine C6 Z06 :god:
Bei Fragen: einfach melden, dann kann ich auch mehr schreiben :top:

img1492mqdt42wvi1.jpg


img14912ofvmew679.jpg


img14893fpto4niyh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Mustang GT ist echt ein super Auto.
Geiler Motor, geile Bremse, Schaltgetriebe sehr stramm, Innenraum amerikanisch gut. So wie man sich das vorstellt. :)
 
Der aktuelle Mustang GT ist echt ein super Auto.
Geiler Motor, geile Bremse, Schaltgetriebe sehr stramm, Innenraum amerikanisch gut. So wie man sich das vorstellt. :)


Juup, ganz genau :top:

Bin den Mustang einen Tag nach dem M4 und dachte "cool, endlich ein Auto das wieder richtig Spass macht und nach fahren anfühlt"

Und beim Innenraum hat sich unglaublich viel gegenüber dem Vorgänger getan, das sind wie beim Fahrwerk Welten. War überrascht dass die zu dem Preis da so ein Teil raus hauen. Hat nen Grund warum der auch in D geht wie geschnitten Brot !
 
Mal eine frage von einer anderen Seine:
Wie sieht es aus mit Wartungsarbeiten/Zuverlässigkeit u Reparaturfreundlichkeit aus?
Und wie vollgasfest sind die US-Cars mittlerweile?
 
Mein Favorit hier ist ganz klar der Mustang. Ein Nachbar hat sich jetzt so nen Bock in grau geholt, dummerweise als 2,3 Liter Ecoboost. Dennoch ist das Auto optisch wunderschön. Er ist vollauf zufrieden. Aber der Sound geht mal leider nicht bei der Form. Aber das ist Ansichtssache.
 
Der Mustang ist ein geiles Auto, vor allem als Schalter. Die Automatik ist eher bäh.

Der Coyote V8 ist Vollgas fest von der Rep. Freundlichkeit auch echt Top.
Kommst überall ran.
Hatte Gestern die Frontschürze ab, ging echt gut.

Mustang nur als V8....


Ich würde gerne mal den M4 im Vergleich fahren.
 
Mal eine frage von einer anderen Seine:
Wie sieht es aus mit Wartungsarbeiten/Zuverlässigkeit u Reparaturfreundlichkeit aus?
Und wie vollgasfest sind die US-Cars mittlerweile?

Für Vollgasfestigkeit hilft oft ein Eu - Package, ab Werk sind das US Cars oft eher nicht (braucht da auch keiner); aber die neuen Autos sind deutlich besser ausgelegt !
Und Zuverlässigkeit halte ich für gleich hoch wie für europäische Autos; die Teile schrubben in den Staaten teilweise richtig Meilen und müssen halten

Mein Favorit hier ist ganz klar der Mustang. Ein Nachbar hat sich jetzt so nen Bock in grau geholt, dummerweise als 2,3 Liter Ecoboost. Dennoch ist das Auto optisch wunderschön. Er ist vollauf zufrieden. Aber der Sound geht mal leider nicht bei der Form. Aber das ist Ansichtssache.

Völlig richtig, Ponycar geht nur mit V8, das ist eher Fakt als Ansichtssache :winken4:
 
Mein Favorit hier ist ganz klar der Mustang. Ein Nachbar hat sich jetzt so nen Bock in grau geholt, dummerweise als 2,3 Liter Ecoboost. Dennoch ist das Auto optisch wunderschön. Er ist vollauf zufrieden. Aber der Sound geht mal leider nicht bei der Form. Aber das ist Ansichtssache.

Oh ja, immer wieder schön nen Mustang zu sehen und wenn er dann losfährt ... ne lass mal ... 2,3 Ecoboost.
 
Z.B hat der EU Mustang das Performance Package mit grösserem Kühler, anderem Fahrwerk, Sperrdiff, 6 Kolben Brembos etc. An Board.
 
Wie sieht es denn bei den Kisten, speziell dem V8 Mustang, mit der Kostenbilanz abseits des reinen Kaufpreises aus? Sprit mal außen vor, aber was ist mit Versicherung, Wartung, evtl. Reparaturen in einigen Jahren? Zahlt man da einen Exotenaufschlag und wenn ja, wie viel?
 
Oh ja, immer wieder schön nen Mustang zu sehen und wenn er dann losfährt ... ne lass mal ... 2,3 Ecoboost.

Vor allem nicht mit Automatik. ;) Der Sound ist, ähm Geplärre!

Hört man auch hier sehr gut:

 
Wie sieht es denn bei den Kisten, speziell dem V8 Mustang, mit der Kostenbilanz abseits des reinen Kaufpreises aus? Sprit mal außen vor, aber was ist mit Versicherung, Wartung, evtl. Reparaturen in einigen Jahren? Zahlt man da einen Exotenaufschlag und wenn ja, wie viel?

Versicherung ist ok, zahle knapp 1000€ bei der Huk mit VK und 55% und HP 75% für Saison 4-11
Steuer sind 348€ für die Saison
Wartung bei Ford ist nicht teurer als bei Nem 3er. Teile Preise sind wirklich ok und deutlich billiger als M oder AMG.

Bsp:

Beläge vorne: 110$
Scheibe vorne: 143$

Kommt halt Versand drauf, also zusammen 350€ für vorne.
Kannst auch beim Ford Dealer hier kaufen, der verlangt aber Mondpreise.

Die Teilepreise sind alle sehr moderat und es gibt jede Menge Zubehör, denke von EBC wird auch noch was kommen.

So muss das klingen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Beläge gibt es bestimmt zu Hauf, da es ja ne "normale" Brembo Bremse ist.
Da würde ich mal beim Ralf Schmitz anfragen.
 
Heute zufällig in der Autozeitung entdeckt: Test Camaro SS vs. Mustang GT, beide Automatik

Der Camaro geht wie Sau (0-200 kmH: 14,8s) und nimmt dem Mustang auf dem Autozeitung Kurs über 4 Sekunden (!) ab (1,39.2 vs. 1,43,4), das sind Welten... :helpnew:

Wie erwähnt: bin den ganz neuen Camaro noch nicht gefahren, höre aber viel Gutes.
Scheinbar hat er aber eine ähnliche Getriebeübersetzung wie die C07 Vette, und dann gut Nacht um Acht; mehr davon mal in einem FB zur neuen C07.... :zensiertnew:
 
Der Cameron hat wohl einen Riesen Sprung gemacht, ist dem Mustang klar überlegen.

Das einzige was nicht so toll sein soll ist die Übersicht, sieht man ja schon wie hoch die Gürtellinie ist.

Vom Design her ist der Mustang aber stimmiger in meinen Augen, Chassis vom Camaro und Aussehen vom Mustang :biggrin:

Leider ist der Camaro auch teurer, vor allem wenn man Extras wie Magnetic Ride bestellt, aber das Geld sicher wert.
 
Gefallen würde mir der Mustang auch besser, aber der neue Camaro wird wohl eine Ansage. :top: Sehr gut, Konkurrenz belebt den Markt :coolnew:
 
Zurück
Oben Unten