Tödlicher Unfall wegen Einfädelns an Autobahnauffahrt

BMW-Claus

Well-Known Member
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
9.904
Ort
LEV
Der Eine oder Andere hat es vielleicht schon mitbekommen, es gab einen tragischen Unfall wegen einer Unfallverursacherin, die an einer Auffahrt einfach nach links zog und dabei den Tod zweier Insassen eines SUV verursacht hat:

Zwei Tote bei schwerem Verkehrsunfall auf der A31 bei Lingen

Einige der Kommentare unter dem Artikel schreien mal wieder nach einem Tempolimit.

Und mal wieder typisch für das ZDF, den Gutmenschen-Ökoterror-DUH-Werbesender:

O-Ton: "Die Autofahrerin wollte höflich sein (!!!), dabei übersah sie einen von hinten heranrasenden (!) Geländewagen." :no_sad:

Und als Krönung obendrauf noch die bisher nicht bestätigte Behauptung, die "Insassen des Geländewagens" seien nicht angeschnallt gewesen!

Ein ML ist auch kein Geländewagen, sondern ein SUV. Die Geschwindigkeit des ML steht auch noch nicht fest und wenn die Unfallverursacherin mit ihren vielleicht 100 km/h (Schlafmützen fahren oft sehr langsam) einfach nach links zog, dann hätten auch 130-150 km/h für den Unfall gereicht, also im Bereich der Richtgeschwindigkeit und damit alles andere als "Raserei".

Es gehört m.E. schon einiges dazu, einen so großen SUV einfach zu "übersehen". Die Unfallverursacherin hat daher NICHT in den Rückspiegel geschaut, da bin ich mir sicher. So ein großes Auto sieht man in einem halben Kilometer Entfernung, wenn man nur 1-2 sec in den Rückspiegel schaut.

Leider haben hier Unschuldige sterben müssen...

Was ich nicht verstehe: Die Sympathien selbst eines ÖR-Senders liegen ganz offenbar bei der Schuldigen! Hier werden ganz offensichtlich Ursache und Wirkung vertauscht, ein grober Fahrfehler wird verniedlicht, das Schnellerfahren hingegen (obwohl dort legal) ganz offensichtlich kriminalisiert. Ist das der neue Zeitgeist? Dazu noch in jedem zweiten Satz der Hinweis auf den "Klimawandel", es nervt mittlerweile täglich mehr. Die ZDF-Nachrichten können sich nur noch Hardcore-Masochisten mit linksgrünem Background anschauen, ein Normalsterblicher nicht mehr. Wird Zeit, dass der Intendant seinen Hut nimmt (soll ja 2020 der Fall sein).

Zum Thema: Wer hat ähnliche Situationen erlebt? Mir ist am Wochenende so jemand vor die Nase gefahren, der einfach nach links gezogen ist, um jemanden auf die Autobahn zu lassen. Diese Unsitte scheint immer mehr um sich zu greifen. Haben denn diese Leute alles vergessen, was sie in der Fahrschule gelernt haben und glauben, die anderen hätten Vorfahrt, weil sie von rechts kommen?
 
Öfters!
Und meist bekommt man anschließend den Vogel oder Scheibenwischer gezeigt weil man ja plötzlich (gezwungenermaßen!) so groß im Rückspiegel ist...
Am liebsten würd' ich jedesmal den oder die Fahrer(in) aus dem Auto zerren und...:basy::basy::basy:

Denn Einsicht ist da NIE vorhanden! Dass die aber durchaus mit ihrem Leben spielen kommt oben zwischen den Ohren glaube ich nicht an....:wallbash::wallbash::wallbash:

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich :kotz:wollte...

Sch... Thema, reg' ich mich nur drüber auf...:twisted::twisted::evil:
 
Denn Einsicht ist da NIE vorhanden! Dass die aber durchaus mit ihrem Leben spielen kommt oben zwischen den Ohren glaube ich nicht an....:wallbash::wallbash::wallbash:

Die Zahl der Autos auf unseren Straßen wird täglich größer, damit auch die Zahl der Idioten bzw. Unfähigen, ein Auto vorschriftsmäßig zu bewegen. Gepaart mit Überheblichkeit (sprich: Dummheit) und der um sich greifenden "Ellenbogengesellschaft" ("ich habe immer recht") passieren dann solche Sachen. Schlimm genug, dass die Empathie nun auch noch bei der Unfallverursacherin liegt, da platzt mir der Kragen! Der SUV-Fahrer hat der Frau vermutlich das Leben gerettet oder ihr einen schweren Unfall erspart und dabei sein eigenes Leben riskiert (und leider verloren). Darüber schreiben die Medien nichts??? Das regt mich am meisten auf! Der Fahrer hätte auch einfach den Skoda von hinten rammen können (und wäre vermutlich kaum verletzt worden).
 
Alles was recht ist, aber wenn ich das Wrack des ML sehe, frage ich mich wie die zwei Personen umkommen konnten?
Er sieht doch, bis auf das von der Feuerwehr abgetrennte Dach und den Einschlag vorne rechts noch ok aus.
Wie seht ihr das?
 
Das ist leider tägliche Realität, passiert extrem oft. Und für mich (bin ja bekanntlich eher pro Tempolimit) eines der größten Argumente für ein Limit. Die Differenzgeschwindigkeiten sind einfach zu groß. Natürlich liegt hier die Schuld zu 100% bei der Herüberziehenden. Aber Fehler passieren. Und dann wird es eben schnell fatal. Wenigstens auf zweispurigen AB wäre ein Limit imho absolut angebracht.
 
Das ist leider tägliche Realität, passiert extrem oft. Und für mich (bin ja bekanntlich eher pro Tempolimit) eines der größten Argumente für ein Limit. Die Differenzgeschwindigkeiten sind einfach zu groß. Natürlich liegt hier die Schuld zu 100% bei der Herüberziehenden. Aber Fehler passieren. Und dann wird es eben schnell fatal. Wenigstens auf zweispurigen AB wäre ein Limit imho absolut angebracht.

Wenn man so argumentiert dürften in allen Ländern mit Tempolimit keine Menschen im Straßenverkehr sterben.
Die Ausbildung ist miserabel.

Ich bin ja die letzten Jahre gut 50.000 km/a gefahren und das immer mit sehr hohem Tempo.
Trotzdem, was da draußen alles passiert werde ich niemals ein Tempolimit fordern!


Um mich jetzt dann noch richtig unbeliebt zu machen.
Autofahrer und LKW, die solche dummen scheiß fabrizieren, wie Leute von der Auffahrt rein lassen kommen einfach zu oft ungeschoren davon.
 
Wenn man so argumentiert dürften in allen Ländern mit Tempolimit keine Menschen im Straßenverkehr sterben.
Die Ausbildung ist miserabel.

Ich bin ja die letzten Jahre gut 50.000 km/a gefahren und das immer mit sehr hohem Tempo.
Trotzdem, was da draußen alles passiert werde ich niemals ein Tempolimit fordern!


Um mich jetzt dann noch richtig unbeliebt zu machen.
Autofahrer und LKW, die solche dummen scheiß fabrizieren, wie Leute von der Auffahrt rein lassen kommen einfach zu oft ungeschoren davon.
Stimme ich Dir zu 100% zu.

Aber mal ein blöder Vergleich dazu: Wenn alle Menschen sich korrekt verhalten würden brauchten wir keine Vorschriften. Leider ist das nicht der Fall.
 
Alles was recht ist, aber wenn ich das Wrack des ML sehe, frage ich mich wie die zwei Personen umkommen konnten?
Er sieht doch, bis auf das von der Feuerwehr abgetrennte Dach und den Einschlag vorne rechts noch ok aus.
Wie seht ihr das?

Gleich wie du; denke wie der Polizist auch vermutet waren beide wohl nicht angeschnallt, anders halte ich das sonst ebenfalls kaum für möglich da die Sicherheitszelle des Autos ja wirklich komplett gehalten hat
 
Aber mal ein blöder Vergleich dazu: Wenn alle Menschen sich korrekt verhalten würden brauchten wir keine Vorschriften. Leider ist das nicht der Fall.
Und genau das ist doch der Punkt. Wer bisher zu schnell gefahren ist, wird es auch weiterhin tun. WENN unfälle passieren, ist es doch dem zu geringen Abstand geschuldet. Man kann NIE den vorgeschriebenen Abstand halten, weil defakto immer einer in die Lücke drängelt. Genau deswegen hab ich ne Dashcam für vorne u hinten mit GPS. Um MEINE UNschuld beweisen zu können. Mit meinem Wagen und dem PP-ESD bin ich quasi die definition eines Rasers. Selbst, wenn ich 5km unter limmit fahre. Laut ist nämlich immer schnell. Dabei sind e-Autofahrer im Verhältnis wesentlich häufiger die rowdies mit bleifußstart und zu schnell (innerorts versteht sich). Auf der BAB sind es dann leider die selben die 1-2m hinter einem LKW oder Büsschen kleben um die letzt extra-cm an Reichweite durch windschatten herauszufahren und sind dann auch noch stolz drauf. Das ist leider kein bauchgefühl. Wir haben ne breite basis in unserer E-flotte. Ich beobachte es täglich und empfinde es als eine sehr gefährliche entwicklung.
 
Gleich wie du; denke wie der Polizist auch vermutet waren beide wohl nicht angeschnallt, anders halte ich das sonst ebenfalls kaum für möglich da die Sicherheitszelle des Autos ja wirklich komplett gehalten hat

Das ist sicher schon geklärt, nur nicht öffentlich. Schmelzspuren am Gurt = angeschnallt. In 30 s rauszufinden
 
In Denunziantenland würde ich nie ein Tempolimit fordern, da fühlen sich die ganzen Hilfssheriffs auch noch im Recht mit ihrem Linksspurgeschleiche.
Dabei ist es auch egal wie viele Spuren wir haben, irgendwer gurkt trotzdem ganz links rum und wir dann irgendwann rechts überholt, weil alle Fahrspuren frei sind.

Die Leute sind heute einfach völlig überfordert sobald mehr als 5 Autos unterwegs sind.
Erst letztens wieder völlig legal auf der A99 auf dem Standstreifen gefahren und dabei von einigen ne Lichthupe kassiert.
Hätten sie sich mal die Verkehrsschilder angeschaut, hätten sie das vielleicht verstanden wieso ich da fahre.
Naja mir wars recht, es war kaum jemand drauf unterwegs und auf den 3 anderen Spuren stand alles.
 
Zuerst einmal mein Beileid den Angehörigen und Bekannten der Opfer.

Mir persönlich fällt auf das kaum noch jemand den Beschleunigungsstreifen nutzt, sondern gemütlich die Kurve durchschleicht und sofort auf den rechten Fahrstreifen wechselt, der dort fahrende muss dann entweder extrem abbremsen oder instinktiv der sichtbaren Gefahr ausweichen und nach links rüberziehen.
Ursache ist jedoch der auffahrende auf die Autobahn, der nicht wie vorgeschrieben auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt und dabei den fließenden Verkehr beobachten und beachten muss !!!

Grüße Lars
 
Tempolimit? Nein. Aber: als Schnellfahrer muss man immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Gerade auf zweispurigen AB´s, deshalb fahre ich da auch nie schneller als 180, ganz egal wie leer die Bahn auch ist und wie sehr es im rechten Fuß juckt. Bei gewissen Situationen muss man stets antizipieren, eben an Ein- / Ausfahrten, oder wenn man sich langsameren Fahrzeugen auf der rechten Spur nähert. Ich gehe da immer etwas mit dem Tempo runter und bin bremsbereit, falls mal ein Horst (bzw. Elfriede) unvermittelt nach links zieht. Hat mich schon ein paar Mal gerettet.
 
Das ist sicher schon geklärt, nur nicht öffentlich. Schmelzspuren am Gurt = angeschnallt. In 30 s rauszufinden

Schmelzspuren vom Gurtstraffer?
Wie siehst du die Lage sonst; ich bleibe dabei: wenn die angeschnallt gewesen wären wären die beiden selbst ausgestiegen und weg gelaufen; unangeschnallt steht aber halt sterben auf denn Tagesprogramm....
 
Schmelzspuren vom Gurtstraffer?
Wie siehst du die Lage sonst; ich bleibe dabei: wenn die angeschnallt gewesen wären wären die beiden selbst ausgestiegen und weg gelaufen; unangeschnallt steht aber halt sterben auf denn Tagesprogramm....

Fahrgastzelle sieht gut aus. Fahrzeug wird durch den Anprall an der Brücke nen starken Impuls um die Hochachse bekommen haben. Ist aber recht wahrscheinlich, dass da jemand nicht angeschnallt war. Rausfliegen trotz ordentlich angelegtem Gurt ist sehr selten (aber nicht unmöglich).

Schmelzspuren entstehen am Gurt und am Umlenkpunkt an der Gurtschnalke durch die dort auftretende Reibung, sobald der Insasse den Gurt belastet
 
Komisch Brückenpfeiler links und die Deformation ist auf der Beifahrerseite!
 
Komisch Brückenpfeiler links und die Deformation ist auf der Beifahrerseite!

Eigentlich gut vorstellbar: Der ML kam ins Schlingern und ist dann mehr oder weniger frontal in die Leitplanke und mit der Beifahrerseite gegen den Brückenpfeiler. Ich nehme an, der hat ein heftiges Ausweichmanöver gemacht, der Wagen übersteuerte und kam ins Schleudern und schoss dann wie ein Pfeil auf die Leitplanke zu. Dafür spricht auch, dass die Leitplanke den Aufprall gegen den Brückenpfeiler nicht verhindern konnte, weil der Aufprallwinkel zu groß war. Wäre der Wagen seitlich gegen die Leitplanke (also mit der Fahrerseite) gekommen, hätte er unmöglich den Pfeiler berührt, sondern wäre an der Leitplanke entlanggeschliddert...

PS: Sollte sich herausstellen, dass die Insassen des ML nicht angeschnallt waren, wäre das natürlich doppelt tragisch und man könnte sich dann schon fragen, wie lebensmüde man sein kann, gerade auf der AB unangeschnallt zu fahren! Aber man sollte da doch besser die Untersuchungsergebnisse abwarten. Dass angeschnallte Leute aus Autos geschleudert werden, kommt aber gerade bei extremen Aufprallsituationen (z.B. Auto gegen Baum) gar nicht mal so selten vor und wenn man sich mal anschaut, dass der ML auf der einen Seite gut einen Meter eingedrückt ist, war der Aufprall schon heftig, da ist ja die halbe Front weg!
 
Eigentlich gut vorstellbar: Der ML kam ins Schlingern und ist dann mehr oder weniger frontal in die Leitplanke und mit der Beifahrerseite gegen den Brückenpfeiler.

Die Spur ist doch zu sehen, daraus lässt sich der Winkel erahnen und die Aufprallseite erschließen:

2019-08-02 23_41_18-Sperrung nach fast sieben Stunden aufgehoben_ Zwei Tote bei schwerem Verke...jpg

Danach wurde er zurückgeschleudert und kam im Graben zum "stehen", bzw ist dort liegen geblieben.

Würde das auch als unfassbares Pech bezeichnen, 20m weiter hinten oder 5m weiter vorne und es wäre vermutlich mit ein paar Kratzern recht glimpflich verlaufen.

EDIT: Noch etwas zur Skoda Fahrerin, ich würde ihr den Schein abnehmen, MPU machen lassen und sie wegen Mordes anklagen. Schließlich hat sie es durch ihr rücksichtsloses (Achtung Kalauer :D) Verhalten billigend in Kauf genommen andere Menschen mindestens zu gefährden, in diesem Fall sogar zu töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die Airbags nur auslösen, wenn jemand angeschnalltes auf dem Sitz sitzt.
Da die Airbags offen sind, waren die wohl angeschnallt.

Tempolimit? Nein. Aber: als Schnellfahrer muss man immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Gerade auf zweispurigen AB´s, deshalb fahre ich da auch nie schneller als 180, ganz egal wie leer die Bahn auch ist und wie sehr es im rechten Fuß juckt. Bei gewissen Situationen muss man stets antizipieren, eben an Ein- / Ausfahrten, oder wenn man sich langsameren Fahrzeugen auf der rechten Spur nähert. Ich gehe da immer etwas mit dem Tempo runter und bin bremsbereit, falls mal ein Horst (bzw. Elfriede) unvermittelt nach links zieht. Hat mich schon ein paar Mal gerettet.
Vielleicht hätte sogar das Ausweichmanöver funktioniert, wenn sie keinen SUV sondern etwas mit niedriger liegenden Schwerpunkt gehabt hätten?

EDIT: Noch etwas zur Skoda Fahrerin, ich würde ihr den Schein abnehmen, MPU machen lassen und sie wegen Mordes anklagen. Schließlich hat sie es durch ihr rücksichtsloses (Achtung Kalauer :D) Verhalten billigend in Kauf genommen andere Menschen mindestens zu gefährden, in diesem Fall sogar zu töten.

Klar wird sie dafür bestraft und aus den Verkehr gezogen, aber es gibt zu viele von denen noch auf unseren Straßen. Ich würde sogar behaupten, die Anzahl der Personen, welche wirklich in der Praxis sicher auf der Autobahn fahren können, wird geringer.
Zudem, siehe Statistiken zu de Führerscheinprüfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten