Suche Ohrschützer zum Schwimmen

Günter330

Forumsponsor
Mitglied seit
13. Juni 2003
Beiträge
1.539
Ort
Castrop-Rauxel
Fahrzeug(e)
BMW M2
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Hallo alleswissendes Forum,

ich schwimme und tauche sehr gerne. Dabei bekomme ich regelmäßig Wasser in beide Ohren, was immer sehr lange drin bleibt und ein unangenehmes Gefühl erzeugt. Daher suche ich etwas, das sowas verhindert. Ich möchte aber nichts ins Ohr stecken, es gibt Stöpsel aus Stoff oder Silikon, das mag ich nicht. Ich trage auch nie Ohrhörer. Eine Badekappe aus Silikon habe ich schon ausprobiert, die war deutlich zu eng, trotz "size fits all". Gibts die auch größer?

Am liebsten wäre mir so eine Art Kopfhörer, der die Ohren umschließt. Aber trotz großer Suche habe ich nichts gefunden. Können die Schwimmer hier helfen, vielleicht @Nik? :helpnew:
 
Schade, dass Du nichts ins Ohr stecken möchtest. Sonst kann ich Dir was von Sony empfehlen, da kannst Du Musik hören beim schwimmen.
 
Hallo Günter, da ich in meinem Privatleben Schwimmtrainer bin und selbst auch genau dein Problem habe (aber nur mit einem Ohr), kann ich dir dazu auch was sagen.
Mir ist nicht bekannt, dass es einen außen am Ohr anzubringenden Schutz gegen Wasser im Ohr gibt. Die Wasserballer haben spezielle Badekappen mit Schutzschalen für die Ohren. Diese sollen aber das Ohr schützen, wenn ein Ball aufs Ohr fliegt und bieten keinen Schutz gegen eindringendes Wasser.

Einen Schwimmer hatte ich, der hatte ein OP am Trommelfell und dem wurde ein Silikonstöpsel im Sanitätshaus angepasst, der die Ohrmuschel innen komplett ausgefüllt hat und nicht ins Ohr eingesteckt werden musste. Das hat funktioniert, war aber eine orthopädische Spezialanfertigung. Von der Stange gibt es so etwas meines Wissens nicht.

Ich selbst hatte anfangs massive Probleme mit Ohrstöpseln, da es mir extrem unangenehm war, einen Gegenstand ins Ohr zu stecken.

Letzlich bin ich nach vielen Versuchen bei dem Ohrstöpsel von Speedo gelandet, der so geformt ist, dass man ihn, je nach Größe des Gehörgangs, weiter oder weinger weit ins Ohr steken kann.
Ich schiebe ihn nur bis zur ersten Rille ins Ohr und er hält und macht dicht.

Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich damit sehr gut klar komme.

https://www.amazon.de/Mainline-Ohrstöpsel-Biofuse-Aquatic-8-004967197/dp/B004APJBDS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1529480818&sr=8-1&keywords=speedo+ohrstöpsel

Vielleicht hilft dir das weiter?

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Nik! :top:

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich berichte dann, wie es mir gefallen hat.
 
Noch ein Trick, wie du das Wasser wieder aus dem Ohr herausbekommst:

Mit der gegeüberliegenden Hand über den Kopf langen. Rechte Hand an linkes Ohr. Das Ohr oben fassen und nach oben langziehen. Dann den Kopf mit dem betreffenden Ohr so zur Seite/nach unten drehen, dass das Wasser abfließen kann.
Durch das Langziehen des Ohres zieht man den inneren Gehörgang gerade, so dass das Wasser leichter abfließen kann.
 
Zurück
Oben Unten