Strongman Lauf

Benson

Forumsponsor
Mitglied seit
16. März 2006
Beiträge
9.230
Ort
Fulda
Fahrzeug(e)
BMW 328i Touring Edition Sport
BMW E46 325ti - verkauft
BMW E39 540iA - verkauft
BMW E36 328i Touring - verkauft
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Garagenstellplatz4
[4]
Moin!

Ist jemand von euch schonmal bei einem dieser in den letzten Jahren aufkommenden Strongman Läufen mitgelaufen? Über Stock und Stein und Hindernisse und Wasserläufe?
Ich bin für den Dragonheart Lauf angemeldet. 24km, 600hm und 20 Hindernisse - am 21. November. :doh::biggrin:
Grundkondition ist da, 20km und mehr schaffe ich ohne größere Probleme, auch mit ein paar Höhenmetern. Aber das wird mal ne ganz andere Kategorie.

Jemand schonmal sowas gemacht und Tips für mich? :)
 
Ich hoffe du kannst hangeln und dein Körpergewicht irgendwo hochziehen, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich verspreche dir, es wird der Spaß deines Lebens. Trage in jedemfall gute Schuhe und Funktionskleidung die etwas wärmt und vor allem schnell trocknet.
Kenne den Strongman nicht wirklich, denke aber das du auch Wasserhindernisse haben wirst. Wenn du einmal durchnässt bist und am nächsten Hinderniss 20min bei Kälte anstehen musst, kühlst du recht schnell aus. Bei mir sind dann Krämpfe immer vorprogrammiert.
Bei dem Boden sind Trailrunnigschuhe auch nicht verkehrt.
Bin dieses Jahr den Bad Wolf und im Oktober die Cross Challange mitgelaufen. 2016 nehme ich auch wieder viele Läufe mit und 2017 ist die 70.3 Meilen Halbdistanz bei nem Iron Man angedacht (zumindest ist dass das Trainigsziel) :)
 
Ich hoffe du kannst hangeln und dein Körpergewicht irgendwo hochziehen, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich verspreche dir, es wird der Spaß deines Lebens. Trage in jedemfall gute Schuhe und Funktionskleidung die etwas wärmt und vor allem schnell trocknet.
Kenne den Strongman nicht wirklich, denke aber das du auch Wasserhindernisse haben wirst. Wenn du einmal durchnässt bist und am nächsten Hinderniss 20min bei Kälte anstehen musst, kühlst du recht schnell aus. Bei mir sind dann Krämpfe immer vorprogrammiert.
Bei dem Boden sind Trailrunnigschuhe auch nicht verkehrt.
Bin dieses Jahr den Bad Wolf und im Oktober die Cross Challange mitgelaufen. 2016 nehme ich auch wieder viele Läufe mit und 2017 ist die 70.3 Meilen Halbdistanz bei nem Iron Man angedacht (zumindest ist dass das Trainigsziel) :)


Du willst 70.3 Meilen!!! laufen?!
 
Das ist nen Triathlon. 90km Rad, 21km laufen und 1,8km schwimmen
 
Hätte ich auch Bock auf sowas:top:
Gibt's hier in der Nähe in Berlin auch, aber i-wie bin ich dann doch Weichei. Denn wie @Chrashem schon schrieb sind oftmals und zumindest bei dem im Berlin auf jeden Fall Wasserhindernisse dabei wo nicht nur die Füße oder Beine (wäe mir ja noch egal) sondern alles von Kopf bis Fuß gebadet wird. Also so komplett im Wasser. Und das innerhalb einer 24km Distanz, im Oktober/November, eventuell mit anschließendem Anstehen....:shocked::shocked::shocked:

Aber Du hast ja nach Tips gefragt:biggrin2: Hmmm, außer fit zu sein hätte ich keine, sorry:blushnew: Und im November wüßte ich auch nicht wirklich was ich anziehen würde/sollte/könnte.... zumal oft seitens Verantalter der Hinweis gegeben wird nicht die besten Sachen anzuziehen da die wohl durchaus etwas "leiden" könnten.....


Also: Eisbäder nehmen/trainieren zwecks Abhärtung und dann nur in Shorts laufen:biggrin:

@Chrashem Respekt! Mir genügt schon die Olympische Distanz, zum Schluss noch 'nen Halbmarathon dran find ich kopfmäßig gar nicht so ohne. Was läufst Du den normalerweise?
 
Ich hoffe du kannst hangeln und dein Körpergewicht irgendwo hochziehen, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich verspreche dir, es wird der Spaß deines Lebens. Trage in jedemfall gute Schuhe und Funktionskleidung die etwas wärmt und vor allem schnell trocknet.
Kenne den Strongman nicht wirklich, denke aber das du auch Wasserhindernisse haben wirst. Wenn du einmal durchnässt bist und am nächsten Hinderniss 20min bei Kälte anstehen musst, kühlst du recht schnell aus. Bei mir sind dann Krämpfe immer vorprogrammiert.
Bei dem Boden sind Trailrunnigschuhe auch nicht verkehrt.
Bin dieses Jahr den Bad Wolf und im Oktober die Cross Challange mitgelaufen. 2016 nehme ich auch wieder viele Läufe mit und 2017 ist die 70.3 Meilen Halbdistanz bei nem Iron Man angedacht (zumindest ist dass das Trainigsziel) :)

Mein Körpergewicht hochziehen: nope... :D
Ich bin halt so albern schlacksig dürr und habe die dünnsten Männerarme der Welt. Das kann mir durchaus das Genick brechen, aber das wird schon.
In Bezug auf Funktionskleidung bin ich glaub ich ausgerüstet...habe da an den kalten Abenden der letzten Wochen erst geübt, da bleibe ich auch nahe 0 Grad noch warm und das ist so atmungsaktives Zeug.
Bzgl. Schuhe - ich nutze dafür jetzt erstmal noch mein aktuelles Paar Brooks Laufschuhe. Da müssen sie durch bzw. die müssen dafür jetzt reichen. Denke aber, das geht schon. Bin letztens eine Testlauf offroad gelaufen und das ging recht gut. Danach sind die dann aber auch durch. :D

Also: Eisbäder nehmen/trainieren zwecks Abhärtung und dann nur in Shorts laufen:biggrin:
Laufe schon deshalb aus Prinzip nur in kurzer Hose und auch immer wieder bewusst und absichtlich in (tiefe) Pfützen. Mehr Vorbereitung dahingehend habe ich keinen Bock drauf. :D
 
Ich bin für den Dragonheart Lauf angemeldet. 24km, 600hm und 20 Hindernisse - am 21. November. :doh::biggrin:

Ihr seid ja ganz schön "durchgeknallt":top:Man könnte alternativ ja auch am warmen Kachelofen sitzen oder sich einen Saunaabend gönnen. Aber freiwillig bei Kälte im Eis, Matsch und Wasser wühlen, sich dabei die Seele aus dem Leib zu rennen, jeden Knochen und jeden Muskel im Körper dabei aufs übleste zu missandeln, 100 mal fluchen, warum man sich das antut :shocked:- wie gesagt: ganz schön abgefahren und durchgeknallt:god::bravo2:

Bitte dann aber, solltest du es überlebt haben - auch mal Bilder zeigen:bravo2:

Nik
 
Bin auch am überlegen, mich bei sowas anzumelden - allerdings wollte ich es erstmal langsam angehen lassen. Hier in Würzburg gab es dieses Jahr beim Rock Race erstmals eine Einsteigerdistanz von 7 km und 20 Hindernissen, statt regulär 18 km und doppelter Durchlauf der Hindernisse. Findet auch erst nächstes Jahr im September statt, also genügend Zeit zur Vorbereitung. Grundkondition ist da, 15 km oder auch mehr wären kein Problem, aber inwiefern mich die Hindernisse schaffen weiß ich natürlich nicht :smilenew:

http://www.rockrace.de

Jetzt hab ich gestern über Facebook vom Mammutmarsch in Berlin gehört - 100 km, 24 Std., zu Fuß natürlich - wäre irgendwie auch was :ugly:

http://www.mammutmarsch.de
 
Bzgl. Kleidung würde ich versuchen evtl. auf Triathlonequipment zurück zu greifen. Keine Ahnung wie empfindlich du bist aber ich darf durch geschwitzt nicht mal an einer Ampel pausieren wenn ich mich nicht erkälten will. Und Funktionskleidung ist erst mal ein sehr weites Feld.
Gerade bei dem Triathlonkram habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit schneller Trocknung gemacht. Bei deiner Figur kannst du auch n Einteiler (zumindest drunter) tragen ohne aus zu sehen wie ne verpresste Leberwurst. :biggrin::zwinker:
 
Bei deiner Figur kannst du auch n Einteiler (zumindest drunter) tragen

:biggrin2:

Borat
 
Also ich persönlich hätte ja nicht so den Schiss vor den eigentlichen Hindernissen, das packt man schon i-wie und stelle ich mir schon sehr spassig vor.
Aber zwischendurch ein Vollbad und dann weiter und das im November:shocked: Ich weiß, Weichei und so, aber da hätte ICH ähnlich wie lalala Bedenken dass ich hinterher entsprechend flach liege. gerade falls noch Pausen zwischxendurch sein sollten. Dreck wäre mir ja egal, gibt ja Waschmaschinen und Duschen...
Oder ganz vorne mitlaufen so dass es keine Pausen gibt:biggrin:
 
Oder ganz vorne mitlaufen so dass es keine Pausen gibt:biggrin:
So ist der Plan. :D

Glaubt mir, Bock habe ich darauf keinen so wirklich (zumindest nicht auf die Kälte und das Wasser), aber ich bin einfach mal gespannt, ob ich es schaffe bzw. habe den Anspruch, es zu schaffen und das in ner passablen Zeit.
Hinterher bin ich dann schlauer, ob's geklappt hat oder nicht.
 
Na wenn ich keinen Bock drauf hätte würd' ich's nicht machen:confusednew::zwinker::biggrin:
Und ich glaub' Zeit spielt bei so einem Event keine Rolle. Zumindest könnt' ich sie null einordnen insbesondere wenn noch Wartepausen dazukommen ist irgendeine Zeit eh' fürn Popo.

Und da ich wie Du keinen Bock auf ein Vollbad bei soetwas imNovember habe mache ich soetwas auch nicht:biggrin:
Auf alles andere hätte ich auch voll Bock:top:

Sehe gerade, hast ja "nur" keine Lust auf das kalte Wasser (ja, wie ich auch auch), nun da angemeldet musst da dann wohl durch:biggrin2:
 
Zur Zeit hat es 19 grad, da gibt es Sommertage die sind kälter :zwinker:

Finde es cool wenn du das durchziehst!
Man sollte mal seine eigenen Grenzen kennen lernen, so richtig ausgepowert sein macht einen glücklich, nur dann kann man verstehen wieso andere freiwillig soweit laufen.
 
Zur Zeit hat es 19 grad, da gibt es Sommertage die sind kälter :zwinker:

Finde es cool wenn du das durchziehst!
Man sollte mal seine eigenen Grenzen kennen lernen, so richtig ausgepowert sein macht einen glücklich, nur dann kann man verstehen wieso andere freiwillig soweit laufen.


Absolut richtig. Deshalb bin ich auch dieses Jahr wieder am Start.

http://nycbeerathon.com
 
Ich mag diese Matsch-/Hindernissläufe richtig. Habe dieses Jahr zum ersten mal einen ausprobiert und war ab der ersten Sekunde infiziert. Es geht bei vielen gar nicht um den knallharten Wettkampfgedanken sondern dabei den inneren Schweinehund zu überwinden, möglichst viel aus sich raus zu quetschen und einfach nur den maximalen Spaß zu haben. Das habe ich bei ganz vielen Hindernissen gesehen. Wenn einer nicht rüber kam, halfen sofort andere Läufer.


...

@Chrashem Respekt! Mir genügt schon die Olympische Distanz, zum Schluss noch 'nen Halbmarathon dran find ich kopfmäßig gar nicht so ohne. Was läufst Du den normalerweise?

Haha der war gut. Normalerweise laufe ich gar nichts :D. Ich komme eigentlich aus dem MTB Rennsport. Um jetzt zu erklären wie ich auf das Thema Ironman komme, muss ich etwas ausholen.
Meine beste Freundin steckte das komplette letzte Jahr in der Trainingsvorbereitung für einen Ironman den sie dieses Jahr mitmachen wollte. Leider kam alles anderes und sie wurde im Januar in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt, bei dem sie fast ihr Bein verloren hat. Aber sie ist wirklich eine absolute Kämpferin und hat vor kurzem das "go" bekommen einen ersten Hindernisslauf zu versuchen (im Juli). Natürlich die kurze Distanz. Der harte Kern des Freundeskreis hat mitgezogen und wir sind alle ihr Tempo gelaufen. Stellenweise mussten wir mal kurz pausieren und viel gehen, aber sie hat es ins Ziel geschafft. Den nächsten (ende Oktober) bin ich mit ihr alleine gelaufen und ich hab sie so motivieren können dass sie ihre Grenze etwas verschiebt. Dabei sind wir nicht mehr gegangen.
Naja scheinbar mache ich meine Aufgabe als "Drillinstructor" nicht ganz schlecht und sie hat gefragt ob ich mit für einen Ironman 70.3 (2017) trainieren würde. Medizinisch entwickelt sich ihr Bein echt gut und ich dachte mir warum nicht. Nur habe ich dann beschlossen, dass wenn ich mit ihr schon dafür auch trainiere, ich das Ding auch mittmachen möchte.
Es ist verrückt und ich will mich gar nicht mit anderen dabei messen und mir ist völlig egal ob ich letzter werde, aber ich will das Ding ins Ziel bringen !!!
Ich bin gerade am schauen wo ich einen medizinischen Sportcheck machen lassen kann. Bevor ich anfange zu trainieren, möchte ich mal meine Blutwerte und mein Herz checken lassen, sowie mal meinen Fitnesszustand dokumentieren lassen.
 
Ich bin gerade am schauen wo ich einen medizinischen Sportcheck machen lassen kann. Bevor ich anfange zu trainieren, möchte ich mal meine Blutwerte und mein Herz checken lassen, sowie mal meinen Fitnesszustand dokumentieren lassen.
Das würde ich auch unbedingt machen. Mein Trainingsstand ist sicher deutlich niedriger als deiner aber ohne Umstellung des sonstigen Trainings und nur mit dem Wissen um Belastungsbereiche bin ich in 6 Wochen fast 2 Minuten schneller geworden auf 10km.
Das wird für dich nicht in Frage kommen weil zu weit weg, aber ich war hier und das gebotene war wirklich gut: http://www.perfect-endurance.com/
 
Ich bin gerade am schauen wo ich einen medizinischen Sportcheck machen lassen kann. Bevor ich anfange zu trainieren, möchte ich mal meine Blutwerte und mein Herz checken lassen, sowie mal meinen Fitnesszustand dokumentieren lassen.

Wo in D bist du noch angesiedelt?
In München hätte ich evtl. einen Kontakt für dich.
Mein Bruder hat sich in den letzten Jahren in dem Bereich selbstständig gemacht und sich ein kleines Team aufgebaut und ist dort recht erfolgreich unterwegs.
 
Man sollte mal seine eigenen Grenzen kennen lernen, so richtig ausgepowert sein macht einen glücklich, nur dann kann man verstehen wieso andere freiwillig soweit laufen.
Kann man nur unterstreichen!!!!
Ich bin gerade am schauen wo ich einen medizinischen Sportcheck machen lassen kann. Bevor ich anfange zu trainieren, möchte ich mal meine Blutwerte und mein Herz checken lassen, sowie mal meinen Fitnesszustand dokumentieren lassen.
Du bist doch noch jung, oder:zwinker: Unds machst ja nun nicht keinen Sport, MTB-Rennsport bedingt ja auch eine gewissen Fitness, heißt Du fängst ja nicht bei Null an. Will sagen, an Deiner Stelle würde ich mir da nicht allzu sehr einen Kopf machen. Nicht zu viel am Anfang und dann läuft dat schon:top:
Ansonsten würde ich jetzt anfangen nicht nur bergab zu fahren sondern vor allem etwas länger:biggrin: Und langsam mit laufen beginnen so dass im Frühjahr halbwegs regelmäßig dann Läufe über 15-25km auf dem Plan stehen könnten.
Ach, ich sehe gerade, Du schriebst ja 2017.... Na dann würde ich einfach geruhsam anfangen Grundlage zu legen. Eigentlich das Wichtigste bei so einem Vorhaben:zwinker:
Vor allem, nur nicht zu viel am Anfang!
 
Morgen ist es soweit. 7 Uhr fahren wir los, ab 11 Uhr ist Start.
Die anderen beiden haben ne gute Ecke weniger Kondition als ich und einer davon auch Probleme mit dem Knie, wir lassen es daher langsam angehen und bleiben zusammen. Ankommen und bei keinem Hindernis kneifen ist die Devise.
Ich bin absolut planlos, wie ich mich schlage. Ich weiß einzig, dass ich mich Sonntag, spätestens Montag muskelkaterbedingt nicht werde bewegen können. :D
 
Zurück
Oben Unten