shut up, and take my money! - Der Bauthread

Heute das Halbe grundstück umgegraben.
Rollkies beiseitegeräumt, Fundamentgraben für zaun gezogen, Gräben für Regenentwässerung rundum und vor dem Haus zum Hauptrohr gezogen, vorplatz vor haus und garage plan auf maß abgezogen, damit man dann schüttzeuge verdichten und pflastern kann.

Leider ist meinem Freund schlecht geworden, und ich musste selber weiterbaggern. ZACK direkt ein KG-rohr Durchgebaggert. :2daumen: :kotz:Glück im Unglück: es ist mein Reserve rohr gewesen, wo außer Zugdraht nichts drin ist. 10cm weiter nach hinden, und mein TK+Glasfaser wäre weg.:shocked: immerhin hab ich mir dem Klinker an der Garagenwand nicht zerballert. Das verbuche ich definitiv als Erfolg.

Jetzt heißt es schnellstmöglich KGrohre für Regenwasser in Sand betten und Gräben wieder zukippen. Dann pflaster vorbereiten, parllel mal nen LKW mit Beton kommen lassen und Zaunfundament setzen.mal sehen, wie das klappt.
 
Bei uns gibt es mal wieder Probleme, dass Planum hat ein Gefälle von ca. 9-10cm von der Straße weg und wurde angeblich auf +-2cm verdichtet und abgerüttelt.

Das habe ich leider nicht kontrolliert.

Jetzt geht das Rätselraten los ob das doch schon so war oder sich der Untergrund gesetzt hat.

Das zuerst verwendete Nivelliergerät hat eine gerade Bodenplatte mit 9cm Höhenunterschied gemessen, der Rotationslaser hat bei zweimaligem Aufbauen unterschiedliche Messwerte ergeben. Das Teil wurde aber auch zuletzt vor 3 Jahren geprüft und ist im Dauereinsatz.

Morgen kommt eine Schlauchwaage zum Einsatz.
Ein paar Punkte werden angesprüht und wöchentlich geprüft.

Noch ein paar neue Fotos.
Die Rüttelplatte durfte ich mal ausprobieren, kein Vergleich zu meinem Spielzeug :shocked:

B08966C1-D086-4431-8500-A17C853ADD38.jpeg5B2E0167-EC2C-4562-83A4-CF25CFA1FBE4.jpegC3196697-0177-4281-A2C4-018334F5E1AC.jpeg
 
Anfang September hole ich noch einen Kubota U10-3 den ich günstig ersteigert habe. Der soll dann aber zeitnah wieder weg.
 
Bei uns gibt es mal wieder Probleme, dass Planum hat ein Gefälle von ca. 9-10cm von der Straße weg und wurde angeblich auf +-2cm verdichtet und abgerüttelt.

Das habe ich leider nicht kontrolliert.

Jetzt geht das Rätselraten los ob das doch schon so war oder sich der Untergrund gesetzt hat.

Das zuerst verwendete Nivelliergerät hat eine gerade Bodenplatte mit 9cm Höhenunterschied gemessen, der Rotationslaser hat bei zweimaligem Aufbauen unterschiedliche Messwerte ergeben. Das Teil wurde aber auch zuletzt vor 3 Jahren geprüft und ist im Dauereinsatz.

Morgen kommt eine Schlauchwaage zum Einsatz.
Ein paar Punkte werden angesprüht und wöchentlich geprüft.

Noch ein paar neue Fotos.
Die Rüttelplatte durfte ich mal ausprobieren, kein Vergleich zu meinem Spielzeug :shocked:

Anhang anzeigen 9618Anhang anzeigen 9619Anhang anzeigen 9620
Was kam beim statischen Lastplattendruckversuch raus?

In der Regel verpasst man aber dem Planum ein Gefälle, damit Wasser während der Bauphase ablaufen kann.
 
Mit der Schlauchwaage haben wir jetzt 4-5cm gemessen. Nur eine Stelle hat eine Beule da waren es 7cm.

Also alles gut.

Die statischen Lastplattenversuche haben 109 und 114 MN/qm ergeben.
 
Es wurde mit Betonrecycling aufgefüllt, das habe ich nicht selber gemacht.
Der Nachteil eines Brech-Fräsproduktrs ist, dass die Zusammenstellung der Bestandsstoffe nicht überwacht ist.

„darf bindige Anteile (d. h. Korndurchmesser < 0,063 mm) im angelieferten Zustand von höchstens 5 % und im eingebauten Zustand höchstens 7 % noch enthalten.“
Frostschutzschicht – Wikipedia
 
Für welchen Zweck? Ist doch nicht mehr als PVC Designboden oder?

Ich sammle gerade Ideen für die Erweiterung der Garage durch einen Anbau (Nutzung als PKW-Stellplatz und Hobby-Werkstatt).
Den Beton / Estrich einfach nur mit "geeigneter" Farbe anstreichen möchte ich eigentlich nicht, sehe oft genug bei anderen Leuten, wie schnell sich die Farbe ablöst.
Als Alternative zu z.B. Fliesen bin ich auf den oben verlinkten Fußboden gestoßen.
 
Das Ausrechnen hat länger gedauert als das Messen :biggrin2:

C2 = 0cm (niedrigster Punkt)

A1 = +5,0cm
B1 = +2,0cm
C1 = +1,5cm
A2 = +8,5cm
B2 = +6,5cm
C2 = 0,0cm
A3 = nicht gemessen
B3 = +2,0cm
C3 = +1,0cm

157DDDAD-0DF0-433C-A984-CF11CDEE1BF1.jpeg
 
Das sehe ich in 2 Wochen, wenn wir kontrollieren ob sich etwas verändert hat.
 
Das Ausrechnen hat länger gedauert als das Messen :biggrin2:

C2 = 0cm (niedrigster Punkt)

A1 = +5,0cm
B1 = +2,0cm
C1 = +1,5cm
A2 = +8,5cm
B2 = +6,5cm
C2 = 0,0cm
A3 = nicht gemessen
B3 = +2,0cm
C3 = +1,0cm

Anhang anzeigen 9624
Und hast du endlich einen größeren LKW angeschafft ;)
 
Nicht das deine Nachbarn denken, die US-Army baut da einen neuen Stützpunkt :coolnew:
 
  • Like
Reaktionen: SQP
Zurück
Oben Unten