Seewolf Öltemp. Anzeige N42

Seewolf

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Kaufbeuren
Fahrzeug(e)
2001 BMW E46
1983 300D W123
1987 560 SL R107
Hallo,


nachdem mir das Thema mit der Öltemp. Anzeige nun 3 Jahre durch den Kopf ging habe ich es nun umgesetzt.

Der N42 gibt die Öltemperatur nicht auf den Bus aus, somit kann man sie da nicht abgreifen, es gibt wohl für das E-Kombi eine Möglichkeit die Temp. aus dem Motorsteuergerät abzugreifen, aber ob das so funktioniert, andere Frage.

Es gibt hierfür ja sehr viele Lösungen, jedoch wollte ich eine versteckte Anzeige die nicht nach Bastelbude aussieht.
Also kein Rundinstrument oder eine ganz einfache Digitalanzeige.

Das weitere Problem war die Lage der Ölablassschraube beim N42, diese geht senkrecht nach unten, heißt Platzprobleme beim Einbau der Sonde.
Ein Einbau im Ölfiltergehäuse ist beim N42 auch nicht möglich.
Also blieb nur die Lösung mit dem Sensor in der Ölablassschraube.
Vor einiger Zeit sah ich im BMW Syndikat dann eine sehr schöne Lösung von SIGGI E36, zwar für einen 325er Compact, aber egal.

Also Kontakt aufgenommen und er hat mir dann eine Spezialversion angefertigt, warum seht ihr weiter unten.


Also hier erstmal die Bauteile, alles sehr hochwertig:



Hier sieht man schon den geknickten Stecker am grauen Kabel.
Desweiteren Sensor, Steuergerät, Display.

Also mal zusammengesteckt und getestet, die Temp. Messung startet bei 30 Grad, darunter wir "LOW" angezeigt.



Also auf zum Einbau, aufbocken, Versteifungsplatte abmontieren und dann kommt das zum Vorschein:



Nun sieht man es, die Ablasschraube geht nach unten, beim M54 ist das nicht der Fall, da gibts aber wieder ein paar andere Dinge die zu beachten sind, später mehr


Also Öl ablassen, Sensor einbauen und das verkabeln kann beginnen:






Das Kabel nicht gerade am Krümmer vorbei führen, sondern am Block unten entlang und dann vorne auf höhe WiWa Behälter nach oben Richtung Batteriefach.

Nun kommen wir zum Problem, es ist zu wenig Platz nach unten, deswegen muss die Versteigunsplatte sehr stark bearbeitet werden.
Mit Hammer und sonstigem muss sie nach unten gewölbt werden damit der Sensor Platz hat und nicht nach unten raussteht:




Dann die Abdeckung (eigentlich für die Diesel Modelle) drauf und fertig:


Und nein der Wagenheber trägt kein Gewicht, ich habe ihn nur als weitere Sicherheit benutzt ;)

Weiter gehts, Batterie raus, Abdeckung drunter raus und Kabel in den Innenraum legen:





Dann Kabel Richtung Mittelkonsole/Aschenbecher, dabei gleich ein Kabel in den Sicherungskasten eingepinnt und mit hoch gezogen. Ich mag keine Klemmverbinder oder sonstiges.
Zum durchziehen der Kabel am Mitteltunnel am besten einen Draht von oben durschieben und damit die Kabel hochziehen:




Dann noch Masse an Zigarettenanzünder abgreifen und alles anschließen, das Steuergerät passt wunderbar unter den Funktionsträger:



Funktionsträger und der Aschereinsatz muss bearbeitet werden:



Alles wieder zusammenbauen:




Und wir haben zu 90% fertig:





Eine Blende aus GFK habe ich schon angefertigt, dann kommt das Display mittig in den Aschenbecher.
Ist gerade beim Lackieren und kommt die Tage rein.

Insgesamt ca. 6h Arbeit, wobei ich bestimmt 1h oder mehr gespart hätte mit Grube oder Bühne.

Aber ein schönes Gimmick :laugh:
 
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